- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459401
Auswirkungen einer oberirdischen Antriebsneuroprothese bei in Wohngemeinschaften lebenden Personen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Interventionsstudie bewertet die Auswirkungen einer oberirdischen Antriebsneuroprothese, die den paretischen Plantarflexoren und Dorsalflexoren von Menschen nach einem Schlaganfall adaptive Neurostimulationsunterstützung bietet. Personen mit chronischer Hemiparese nach einem Schlaganfall können mit und ohne Neuroprothese oberirdisch und auf einem Laufband laufen. Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie sich die adaptive Neurostimulation durch die Neuroprothese auf klinische und biomechanische Messungen der Gehfunktion auswirkt, um künftige Rehabilitationsansätze zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall zu leiten.
Zehn Personen mit chronischer Hemiparese nach Schlaganfall absolvieren eine einzige Gehsitzung mit und ohne Neuroprothese. Studienauswertungen werden sowohl vor als auch nach der Sitzung, ohne aktive Neuroprothese, und während des neuroprothesengestützten Gehens durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02134
- Science and Engineering Complex
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Neuromotor Recovery Laboratory
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Schlaganfalls, der mindestens 6 Monate zurückliegt
- Beobachtbare Gangdefizite
- Selbstständiges Gehen über mindestens 30 Meter (bei Bedarf unter Verwendung eines Hilfsmittels, jedoch ohne starre Orthese oder Knöchelorthese)
- Passive Dorsalflexion des Sprunggelenks bis zur Neutralstellung bei gestrecktem Knie
- Fähigkeit, einem 3-Schritte-Befehl zu folgen
- Ruheherzfrequenz zwischen 40 und 100 Schlägen pro Minute
- Ruheblutdruck zwischen 90/60 und 170/90 mmHg
- NIH-Schlaganfall-Skala: Punktzahl für Frage 1b > 1 und Punktzahl für Frage 1c > 0
- HIPAA-Autorisierung zur Ermöglichung der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern
- Medizinische Freigabe durch einen Arzt
Ausschlusskriterien:
- Schwere Aphasie oder Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren
- Vernachlässigung oder Hemianopsie
- Schwerwiegende Komorbiditäten, die die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen können (z. B. Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf, Lunge)
- Herzschrittmacher oder ähnliche elektrische Implantate, die durch elektrische Stimulation beeinträchtigt werden könnten
- Metallimplantate direkt unter den Stimulationsstellen
- Druckgeschwüre oder Hautwunden in der Nähe von Schnittstellen zwischen Mensch und Gerät
- Mehr als 2 ungeklärte Stürze im Vormonat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung des neuroprothesengestützten Gehens
Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall führen eine Reihe kurzer oberirdischer Gehuntersuchungen mit einer selbst gewählten schnellen Gehgeschwindigkeit durch, wobei die Neuroprothese mit oder ohne Antrieb ausgestattet ist.
Wenn die Neuroprothese mit Strom versorgt wird, bietet sie eine aktive Neurostimulationsunterstützung für die Fußfreiheit und den Vortrieb.
Wenn die Neuroprothese stromlos ist, wird sie vom Teilnehmer getragen, leistet aber keine aktive Unterstützung.
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Eine Neuroprothese ist ein textilbasiertes Oberflächen-Neurostimulationssystem, das an der Taille und den paretischen unteren Gliedmaßen getragen wird und über elektrisch leitende Pads, die auf der Haut über den Zielmuskeln platziert werden, Neurostimulationsunterstützung liefert.
Die Neuroprothese stimuliert den Dorsalflexor während der Schwungphase, um den Fuß freizugeben, und stimuliert den Plantarflexor während der Standphase, um den Antrieb voranzutreiben. Die Stimulation erfolgt synchron auf der Grundlage integrierter Sensoren, die das Gangmuster des Trägers erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sofortige Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen oder späten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (nach der Mittelstellung).
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Sofortige Änderung des paretischen Antriebs
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Änderung des paretischen Vortriebs vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen oder späten Zeitpunkt, gemessen bei einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (nach der Mittelstellung).
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Sofortige Änderung der Antriebssymmetrie
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Änderung der Antriebssymmetrie vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen oder späten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (nach der Mittelstellung).
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Sofortige Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen Zeitpunkt oder zu einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung des paretischen Antriebs
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung des paretischen Vortriebs vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen Zeitpunkt oder einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Antriebssymmetrie
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Antriebssymmetrie vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem frühen Zeitpunkt oder einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem späten Zeitpunkt oder zu einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der paretischen Gliedmaßenstützphase (vor der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
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Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung des paretischen Antriebs
Zeitfenster: Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung des paretischen Vortriebs vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem späten Zeitpunkt oder einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (nach der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Antriebssymmetrie
Zeitfenster: Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Antriebssymmetrie vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem späten Zeitpunkt oder einem individuell bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der paretischen Gliedmaßenstützphase (vor der Mittelstellung).
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem nicht bevorzugten oder bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
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Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung des paretischen Antriebs
Zeitfenster: Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung des paretischen Vortriebs vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem nicht bevorzugten oder einem bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Antriebssymmetrie
Zeitfenster: Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Antriebssymmetrie vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem nicht bevorzugten oder bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Gehgeschwindigkeit zum nicht bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Gehgeschwindigkeit mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo auf einem geraden 10-Meter-Gehweg.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Paretischer Antrieb zum nicht bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Paretischer Antrieb mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Antriebssymmetrie zum nicht bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Antriebssymmetrie mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen bei einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Gehgeschwindigkeit zum bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Gehgeschwindigkeit mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo auf einem geraden 10-Meter-Gehweg.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Paretischer Antrieb zum bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Paretischer Antrieb mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Antriebssymmetrie zum bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Antriebssymmetrie mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen bei einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Schnelle Gehgeschwindigkeit ohne fremde Hilfe
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Gehgeschwindigkeit ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo mithilfe des 10-Meter-Gehtests.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Ununterstützter paretischer Antrieb bei hoher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Paretischer Vortrieb beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbstgewählten schnellen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Ununterstützte Antriebssymmetrie bei hoher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Antriebssymmetrie beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbstgewählten schnellen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Angenehme Gehgeschwindigkeit ohne fremde Hilfe
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Gehgeschwindigkeit ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten angenehmen Tempo mithilfe des 10-Meter-Gehtests.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Ununterstützter paretischer Antrieb bei angenehmer Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Paretischer Vortrieb beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbst gewählten angenehmen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Der paretische Vortrieb wurde als die maximale anterior-posteriore Bodenreaktionskraft des paretischen Gliedes berechnet.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Ununterstützte Antriebssymmetrie bei angenehmer Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Antriebssymmetrie beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbst gewählten angenehmen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Die Antriebssymmetrie wurde als Antriebsimpuls des paretischen Gliedes dividiert durch den gesamten Antriebsimpuls (paretisch + nichtparetisch) berechnet.
Der Vortriebsimpuls ist die Fläche unter dem positiven Teil der anterior-posterioren Bodenreaktionskraftkurve.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt des Beginns der Plantarflexor-Neurostimulation
Zeitfenster: Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Der Zeitpunkt im Gangzyklus, an dem die Plantarflexor-Neurostimulation aktiviert wird.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation wurde auf 40 % der paretischen Gliedmaßenstützphase (vor der Mittelstellung) festgelegt.
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation wurde auf 60 % der paretischen Gliedmaßenstützphase (nach der Mittelstellung) eingestellt.
Die tatsächliche Abgabe der Neurostimulation kann je nach der auf Trägheitssensoren basierenden Echtzeitsteuerung und Erfassung von Gangmerkmalen variieren.
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Timing-Bedingung für frühe Neurostimulation (40 % Haltung); Späte Neurostimulations-Timing-Bedingung (60 % Haltung)
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Bevorzugter Zeitpunkt der Neurostimulation
Zeitfenster: Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der frühe Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 40 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (vor der Mittelstellung).
Der späte Zeitpunkt der Plantarflexor-Neurostimulation erfolgte bei 60 % der Unterstützungsphase der paretischen Gliedmaßen (nach der Mittelstellung).
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Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Dorsalflexionswinkel (keine Dorsalflexionsbeeinträchtigung)
Zeitfenster: Vorintervention; Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Dorsalflexionswinkel beim Gehen in einem selbstgewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg für die Untergruppe der Teilnehmer ohne paretische Dorsalflexorbeeinträchtigung.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Vorintervention; Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Dorsalflexionswinkel (mit Dorsalflexionsbeeinträchtigung)
Zeitfenster: Vorintervention; Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Dorsalflexionswinkel beim Gehen in einem selbstgewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg für die Untergruppe der Teilnehmer mit paretischer Dorsalflexorbeeinträchtigung.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
Ein negativer Dorsalflexionswinkel zeigt eine Plantarflexion des Fußes nach unten aus einer neutralen 90-Grad-Position an.
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Vorintervention; Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung des Dorsalflexionswinkels
Zeitfenster: Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung des Dorsalflexionswinkels vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem nicht bevorzugten oder bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Sofortige Änderung der Plantarflexorkraft
Zeitfenster: Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Änderung der Plantarflexorkraft vom Gehen ohne Unterstützung zum Gehen mit Neurostimulationsunterstützung zu einem nicht bevorzugten oder bevorzugten Zeitpunkt, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Timing-Präferenz wurde für jeden Teilnehmer individuell bestimmt, basierend darauf, welcher der frühen oder späten Zeitpunkte einen stärkeren paretischen Antrieb hervorrief.
Die Plantarflexorkraft ist die maximale Änderungsrate der Rotationskraft des Fußes zum Boden, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Nicht bevorzugte Neurostimulations-Timing-Bedingung (antriebsbasierte Abstimmung); Bevorzugte Timing-Bedingung für die Neurostimulation (antriebsbasierte Abstimmung)
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Dorsalflexionswinkel bei nicht bevorzugtem Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Dorsalflexionswinkel mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Plantarflexorkraft zu einem nicht bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Plantarflexorkraft mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Plantarflexorkraft ist die maximale Änderungsrate der Rotationskraft des Fußes zum Boden, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Dorsalflexionswinkel zum bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Dorsalflexionswinkel mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Plantarflexorkraft zum bevorzugten Zeitpunkt
Zeitfenster: Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Plantarflexorkraft mit oder ohne Neurostimulationsunterstützung, gemessen in einem selbst gewählten schnellen Tempo über einen geraden 10-Meter-Gehweg.
Die Plantarflexorkraft ist die maximale Änderungsrate der Rotationskraft des Fußes zum Boden, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Zustand des selbstständigen Gehens; Unterstützter Gehzustand
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Dorsalflexionswinkel ohne Unterstützung bei hoher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Dorsalflexionswinkel beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbstgewählten schnellen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Plantarflexorkraft ohne Unterstützung bei hoher Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Plantarflexorkraft beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbst gewählten schnellen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Die Plantarflexorkraft ist die maximale Änderungsrate der Rotationskraft des Fußes zum Boden, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Dorsalflexionswinkel ohne Unterstützung bei angenehmer Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Dorsalflexionswinkel beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbst gewählten angenehmen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Der Dorsalflexionswinkel ist der positive Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel aus einer neutralen 90-Grad-Position, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Plantarflexorkraft ohne Unterstützung bei angenehmer Geschwindigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Nach der Intervention
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Plantarflexorkraft beim Gehen ohne Neurostimulationsunterstützung in einem selbst gewählten angenehmen Tempo während des 10-Meter-Gehtests.
Die Plantarflexorkraft ist die maximale Änderungsrate der Rotationskraft des Fußes zum Boden, gemessen mittels optischer Bewegungserfassung.
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Vorintervention; Nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Louis Awad, PT, DPT, PhD, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowden MG, Balasubramanian CK, Neptune RR, Kautz SA. Anterior-posterior ground reaction forces as a measure of paretic leg contribution in hemiparetic walking. Stroke. 2006 Mar;37(3):872-6. doi: 10.1161/01.STR.0000204063.75779.8d. Epub 2006 Feb 2.
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- Kesar TM, Perumal R, Jancosko A, Reisman DS, Rudolph KS, Higginson JS, Binder-Macleod SA. Novel patterns of functional electrical stimulation have an immediate effect on dorsiflexor muscle function during gait for people poststroke. Phys Ther. 2010 Jan;90(1):55-66. doi: 10.2522/ptj.20090140. Epub 2009 Nov 19.
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- Awad LN, Reisman DS, Kesar TM, Binder-Macleod SA. Targeting paretic propulsion to improve poststroke walking function: a preliminary study. Arch Phys Med Rehabil. 2014 May;95(5):840-8. doi: 10.1016/j.apmr.2013.12.012. Epub 2013 Dec 28.
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- Bae J, Siviy C, Rouleau M, Menard N, O'Donnell K, Galiana I, Athanassiu M, Ryan D, Bibeau C, Sloot L, Kudzia P, Ellis T, Awad L, Walsh CJ. A lightweight and efficient portable soft exosuit for particular ankle assistance in walking after stroke. IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA). 2018; 2820-2827.
- Nadeau S, Gravel D, Arsenault AB, Bourbonnais D. Plantarflexor weakness as a limiting factor of gait speed in stroke subjects and the compensating role of hip flexors. Clin Biomech (Bristol). 1999 Feb;14(2):125-35. doi: 10.1016/s0268-0033(98)00062-x.
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