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Blutdruckveränderungen nach einer bariatrischen Operation

15. Juli 2025 aktualisiert von: Grzegorz Styczyński, Medical University of Warsaw

Dynamik von Blutdruckänderungen nach einer bariatrischen Operation, bewertet mit 24-Stunden-Blutdrucküberwachung

Ziel der Studie ist es, Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfunktion und ausgewählter Labormessungen nach einer bariatrischen Operation zu beurteilen und die wichtigsten Faktoren zu ermitteln, die mit der Blutdrucksenkung nach Gewichtsverlust verbunden sind.

Beschreibung der Studie

Patienten: Konsekutive Patienten mit Adipositas der Klasse III (BMI ≥ 40 kg/m2) oder Adipositas der Klasse II (BMI 35–40 kg/m2) mit Komorbiditäten, die zur Schlauchmagenoperation aufgenommen wurden

Methoden: Blutdruckmessung am Krankenbett und 24-Stunden-Blutdruckmessung, Herzultraschall und Labortests vor der Operation sowie 1 Woche, 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der bariatrischen Operation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pathogenese der mit Gewichtsverlust einhergehenden Blutdrucksenkung ist nicht geklärt. Wir gehen davon aus, dass die Überwachung von Blutdruckveränderungen nach einer Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Bewertung des Herzzeitvolumens und ausgewählter biochemischer Parameter im Zusammenhang mit der Blutdruckregulierung zum Verständnis des mit der Gewichtsabnahme verbundenen Blutdruckabfalls beitragen kann.

Das Studienprotokoll umfasst die Messung des Blutdrucks (bettseitige und 24-Stunden-Blutdrucküberwachung), die Beurteilung der Herzfunktion und der Biochemie 1-2 Tage vor der laparoskopischen Hülsengastrektomie und zum Zeitpunkt routinemäßiger chirurgischer Nachuntersuchungen nach der Operation, d. h. eine Woche, ein Monat, sechs und zwölf Monate. Blutdruckmessungen werden mit automatischen oszillometrischen Monitoren (OnTrak, Spacelabs, USA) durchgeführt. Die Herzuntersuchung umfasst eine echokardiographische Beurteilung der systolischen und diastolischen linksventrikulären Funktion sowie die Messung des Herzzeitvolumens mittels Doppler-Methode. Zu den biochemischen Maßnahmen gehören zusätzlich zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen, die für die chirurgische Nachsorge erforderlich sind, Nüchterninsulin, hochempfindliches C-reaktives Protein, Cystatin C und NT-proBNP.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
        • Central Warsaw Medical University Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst alle konsekutiven Patienten mit Adipositas der Klasse III oder Adipositas der Klasse II mit Komorbiditäten, die für eine bariatrische Operation (Schlauchgastrektomie) in die Abteilung für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie der Medizinischen Universität Warschau aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥40 kg/m2 oder ≥35 kg/m2 mit Komorbiditäten

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Erwartete mangelnde Compliance
  • Psychiatrische Krankheit
  • Vorherige bariatrische Operation
  • Schwere gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Aktive neoplastische Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Chronisches Vorhofflimmern oder andere anhaltende Arrhythmien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Adipositas der Klasse III (BMI ≥ 40) oder Adipositas der Klasse II (BMI 35–40) mit Komorbiditäten
Konsekutive Patienten mit Adipositas der Klasse III (BMI ≥ 40 kg/m2) oder Adipositas der Klasse II (BMI 35–40 kg/m2) mit Komorbiditäten, die für eine bariatrische Operation (Schlauchmagen) zugelassen werden.
Die laparoskopische Hülsengastrektomie wird nach den aktuellen chirurgischen Standards durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation (Schlauchmagen)
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation
Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der bariatrischen Operation (Schlauchmagen)
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach der bariatrischen Operation (Schlauchmagen)
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert ein Jahr nach der bariatrischen Operation (Schlauchmagen)
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemessen mit einem ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessgerät
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Veränderung des Blutdrucks am Krankenbett eine Woche nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemittelt aus zwei Messungen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät, durchgeführt in Rückenlage am Ende der echokardiographischen Studie
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation
Veränderung des Blutdrucks am Krankenbett einen Monat nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemittelt aus zwei Messungen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät, durchgeführt in Rückenlage am Ende der echokardiographischen Studie
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Veränderung des Blutdrucks am Krankenbett sechs Monate nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemittelt aus zwei Messungen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät, durchgeführt in Rückenlage am Ende der echokardiographischen Studie
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Veränderung des Blutdrucks am Krankenbett ein Jahr nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, gemittelt aus zwei Messungen mit einem automatischen Blutdruckmessgerät, durchgeführt in Rückenlage am Ende der echokardiographischen Studie
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation
Echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens in Litern pro Minute mittels Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach der Operation
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens in Litern pro Minute mittels Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach der Operation
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens in Litern pro Minute mittels Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach der Operation
Veränderung des Herzzeitvolumens gegenüber dem Ausgangswert ein Jahr nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens in Litern pro Minute mittels Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach der Operation
Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der systolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde mithilfe der Gewebe-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der systolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde mithilfe der Gewebe-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der systolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde mithilfe der Gewebe-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion ein Jahr nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der systolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde mithilfe der Gewebe-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der frühdiastolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Gewebe-Doppler-Methode und der Spitzengeschwindigkeiten des frühen und späten Mitralanulus in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Pulswellen-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der frühdiastolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Gewebe-Doppler-Methode und der Spitzengeschwindigkeiten des frühen und späten Mitralanulus in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Pulswellen-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der frühdiastolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Gewebe-Doppler-Methode und der Spitzengeschwindigkeiten des frühen und späten Mitralanulus in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Pulswellen-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert ein Jahr nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Echokardiographische Messung der frühdiastolischen Spitzengeschwindigkeiten des lateralen und medialen Mitralrings in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Gewebe-Doppler-Methode und der Spitzengeschwindigkeiten des frühen und späten Mitralanulus in Metern pro Sekunde unter Verwendung der Pulswellen-Doppler-Methode
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels im Serum eine Woche nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Nüchterninsulinspiegels in µIU/ml
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels im Serum einen Monat nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Nüchterninsulinspiegels in µIU/ml
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels im Serum sechs Monate nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Nüchterninsulinspiegels in µIU/ml
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels im Serum ein Jahr nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Nüchterninsulinspiegels in µIU/ml
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Serumspiegels des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegels im Serum in mg/l
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Serumspiegels des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert einen Monat nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegels im Serum in mg/l
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Serumspiegels des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert sechs Monate nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegels im Serum in mg/l
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegels im Serum ein Jahr nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegels im Serum in mg/l
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Cystatin-C-Spiegels im Serum eine Woche nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Cystatin-C-Spiegels in mg/l
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Cystatin-C-Spiegels im Serum einen Monat nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Cystatin-C-Spiegels in mg/l
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Cystatin-C-Spiegels im Serum sechs Monate nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Cystatin-C-Spiegels in mg/l
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Serum-Cystatin-C-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert ein Jahr nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-Cystatin-C-Spiegels in mg/l
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des Serum-NT-proBNP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert eine Woche nach der bariatrischen Operation
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-NT-proBNP-Spiegels in pg/ml
1-2 Tage vor und 7 bis 10 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des NT-proBNP-Spiegels im Serum einen Monat nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-NT-proBNP-Spiegels in pg/ml
1-2 Tage vor und 28 bis 31 Tage nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des NT-proBNP-Spiegels im Serum sechs Monate nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-NT-proBNP-Spiegels in pg/ml
1-2 Tage vor und 5 bis 7 Monate nach einer bariatrischen Operation
Veränderung des NT-proBNP-Spiegels im Serum ein Jahr nach der bariatrischen Operation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation
Labormessung des Serum-NT-proBNP-Spiegels in pg/ml
1-2 Tage vor und 11 bis 13 Monate nach einer bariatrischen Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grzegorz Styczynski, MD, PhD, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KB/173/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten anonymisierten Patientendaten werden mit anderen Forschern geteilt, die methodisch fundierte Vorschläge unterbreiten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

zwischen 3 Monaten und 5 Jahren nach Studienende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail-Kontakt mit dem Hauptermittler: grzegorz.styczynski@wum.edu.pl

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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