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Untersuchung des Einflusses von Alter und Verletzungsschwere auf kurzfristige intraklinische Ergebnisse nach chirurgisch stabilisierten Rippenfrakturen

28. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Ziel der Studie ist es, die Auswirkung der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen (SSRF) auf die während des Krankenhausaufenthalts gemessenen klinischen Ergebnisse zu untersuchen (Mortalität, Tage an einem mechanischen Beatmungsgerät, Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, Komplikationsrate). Darüber hinaus wird der Einfluss des Patientenalters und der Gesamtschwere der Verletzung auf die Ergebnisse nach SSRF untersucht. Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus hohem Alter und hoher Verletzungsschwere zu schlechteren Ergebnissen nach SSRF führt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1064

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
        • Department for trauma, hand and reconstructive surgery, University hospital Muenster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patientengruppe wird aus allen Patienten ausgewählt, die in der Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Münster behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten des Universitätsklinikums Münster
  • Kodierte serielle Rippenfrakturen (ICD S22.4 und S22.5)
  • Behandlung der Rippenfrakturen zwischen 2019 und 2023

Ausschlusskriterien:

  • pathologische Rippenfrakturen (bei Verdacht auf Malignität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operativ
Patienten, die eine chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen (SSRF) durch eine beliebige Operationstechnik erhalten
Chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen unter Verwendung einer beliebigen Fixierungstechnik (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plattenfixierung, intramedulläre Fixierung, Drahtfixierung) über einen beliebigen operativen Zugang (einschließlich, aber nicht beschränkt auf offenen externen Zugang, minimalinvasiven Zugang, thorakoskopischen Zugang, Thorakotomie-Zugang).
Jede unterstützende oder spezifische Behandlung von Rippenfrakturen, mit Ausnahme der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen. Dazu gehören unter anderem Analgesie, Physiotherapie, nicht-invasive Beatmung, mechanische Beatmung und Sauerstoffergänzung
Nicht operativ
Patienten, die keine chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen erhalten (SSRF)
Jede unterstützende oder spezifische Behandlung von Rippenfrakturen, mit Ausnahme der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen. Dazu gehören unter anderem Analgesie, Physiotherapie, nicht-invasive Beatmung, mechanische Beatmung und Sauerstoffergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Sterblichkeitsrate von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, binär
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Die Dauer in Tagen, die ein Patient vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus auf der Intensivstation verbracht hat.
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationsrate
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt intubiert wurden
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Multiorganversagen
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Rate des Multiorganversagens
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Versagen einzelner Organe
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Rate des Versagens einzelner Organe
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Sepsis
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Sepsisrate
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Lungenversagen
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Rate an Lungenversagen
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Klinisches Ergebnis gemäß der Glasgow Outcome Scale (GOS)
Zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen von der Verletzung bis zur ersten Entlassung
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steffen Rosslenbroich, PD Dr. med., Department for trauma, hand and reconstructive surgery, University hospital Muenster

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKM_UCH_2024_002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rippenfrakturen

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