- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464302
Untersuchung des Einflusses von Alter und Verletzungsschwere auf kurzfristige intraklinische Ergebnisse nach chirurgisch stabilisierten Rippenfrakturen
28. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Ziel der Studie ist es, die Auswirkung der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen (SSRF) auf die während des Krankenhausaufenthalts gemessenen klinischen Ergebnisse zu untersuchen (Mortalität, Tage an einem mechanischen Beatmungsgerät, Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, Komplikationsrate).
Darüber hinaus wird der Einfluss des Patientenalters und der Gesamtschwere der Verletzung auf die Ergebnisse nach SSRF untersucht.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus hohem Alter und hoher Verletzungsschwere zu schlechteren Ergebnissen nach SSRF führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1064
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Department for trauma, hand and reconstructive surgery, University hospital Muenster
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patientengruppe wird aus allen Patienten ausgewählt, die in der Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Münster behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des Universitätsklinikums Münster
- Kodierte serielle Rippenfrakturen (ICD S22.4 und S22.5)
- Behandlung der Rippenfrakturen zwischen 2019 und 2023
Ausschlusskriterien:
- pathologische Rippenfrakturen (bei Verdacht auf Malignität)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operativ
Patienten, die eine chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen (SSRF) durch eine beliebige Operationstechnik erhalten
|
Chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen unter Verwendung einer beliebigen Fixierungstechnik (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plattenfixierung, intramedulläre Fixierung, Drahtfixierung) über einen beliebigen operativen Zugang (einschließlich, aber nicht beschränkt auf offenen externen Zugang, minimalinvasiven Zugang, thorakoskopischen Zugang, Thorakotomie-Zugang).
Jede unterstützende oder spezifische Behandlung von Rippenfrakturen, mit Ausnahme der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen.
Dazu gehören unter anderem Analgesie, Physiotherapie, nicht-invasive Beatmung, mechanische Beatmung und Sauerstoffergänzung
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|
Nicht operativ
Patienten, die keine chirurgische Stabilisierung von Rippenfrakturen erhalten (SSRF)
|
Jede unterstützende oder spezifische Behandlung von Rippenfrakturen, mit Ausnahme der chirurgischen Stabilisierung von Rippenfrakturen.
Dazu gehören unter anderem Analgesie, Physiotherapie, nicht-invasive Beatmung, mechanische Beatmung und Sauerstoffergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
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Sterblichkeitsrate von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, binär
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Die Dauer in Tagen, die ein Patient vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus auf der Intensivstation verbracht hat.
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intubationsrate
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt intubiert wurden
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Multiorganversagen
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Rate des Multiorganversagens
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Versagen einzelner Organe
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Rate des Versagens einzelner Organe
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Sepsis
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Sepsisrate
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Lungenversagen
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Rate an Lungenversagen
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
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Klinisches Ergebnis gemäß der Glasgow Outcome Scale (GOS)
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Zum Zeitpunkt der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder zum Zeitpunkt des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen von der Verletzung bis zur ersten Entlassung
|
Von der Verletzung bis zur ersten Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steffen Rosslenbroich, PD Dr. med., Department for trauma, hand and reconstructive surgery, University hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKM_UCH_2024_002
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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