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Klinische Studie von aus Nabelschnurblut stammenden CAR-NK-Zellen bei Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs

13. April 2026 aktualisiert von: Liu Yang, Zhejiang Provincial People's Hospital

Eine klinische Phase-I-Studie mit aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen, bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hauptziel: Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisabhängigen Toxizität (DLT) von aus Nabelschnurblut stammenden CAR-NK-Zellen (CB CAR-NK182), die auf Claudin18.2 abzielen, bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von CB CAR-NK182 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Gesamtobjektive Tumoransprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben ( OS), Reaktionsdauer (DOR) usw.

Um die CAR-NK-Amplifikation und Persistenz von CB CAR-NK182 im Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten;

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Zhejiang Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
  2. Versteht und unterschreibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit und in der Lage, alle Prüfungsanforderungen einzuhalten;
  3. Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenkrebs;
  4. Immunhistochemischer (IHC) Nachweis von CLDN18.2, die positive Expression von CLDN18.2 in Tumoren muss ≥ 10 % betragen;
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  6. ECOG-Score ist 0-1;
  7. Alle toxischen Reaktionen, die durch eine vorangegangene antineoplastische Therapie verursacht wurden, wurden auf Grad 0–1 abgeklungen (gemäß NCI CTCAE 5.0 Edition); Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;

Neben der Grunderkrankung, keine schwerwiegenden Hämatologie-, Herz- und Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen erfüllen Labortests die folgenden Anforderungen:

Absoluter Neutrophilenwert im peripheren Blut ≥ 2000/mm3, Blutplättchen ≥ 50000/mm3 Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl; ALT (Alaninaminotransferase)/AST (Aspartataminotransferase) unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl; Herzauswurffraktion (EF) ≥ 50 %; Internationales Standardverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Aktivierte partielle Gerinnungszeit (aPTT) unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlungsphase und innerhalb von 12 Monaten nach der Injektion von CAR-NK-Zellen zustimmen; Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 12 Monate nach der Injektion von CAR-NK-Zellen zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer Tumoren;
  2. Patienten, die CAR-T, CAR-NK, TCR-T und andere Zelltherapien gegen Claudin18.2 erhalten haben innerhalb von 3 Monaten vor der Studienbehandlung;
  3. Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Zelltherapie oder verwandten Arzneimitteln;
  4. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  5. Aktive Infektionen, die nicht kontrolliert werden können;
  6. HIV-Infektion, unkontrollierte HBV-, HCV- und Syphilis-Infektionen;
  7. an einer metastasierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einer leptomeningealen Erkrankung oder einer Rückenmarkskompression leiden;
  8. Patienten mit schwerer Herzerkrankung;
  9. Patienten mit instabilen/aktiven Geschwüren oder Blutungen aus dem Verdauungssystem;
  10. Patienten mit Blutungen oder Blutungsneigung im Verdauungssystem in der Vorgeschichte;
  11. Schwangere oder stillende Frauen;
  12. Es gibt weitere Faktoren, die nach Ansicht des Forschers nicht für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CB CAR-NK182 Dosis-Eskalation

Die Teilnehmer erhalten ein lymphodepletierendes Konditionierungsregime (FC-Regime), gefolgt von drei intravenösen Infusionen von Claudin18.2-gerichteten, aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen (CB CAR-NK182) an den Tagen 0, 3 und 7. Die Studie folgt einem "3+3"-Dosis-Eskalationsdesign mit drei geplanten Dosisstufen.

Drei Dosisstufen: Dosisstufe 1 (2×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7), Dosisstufe 2 (8×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7), Dosisstufe 3 (16×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7). 3-6 Probanden werden pro Dosisstufe eingeschlossen. Jeder Proband wird mindestens 28 Tage nach der ersten Infusion beobachtet, mit einer Langzeit-Nachbeobachtungsphase von 2 Jahren nach der ersten Infusion.

Standard "3+3"-Regeln gelten für die DLT-Beobachtung und Dosis-Eskalationsentscheidungen.

Teil des Lymphodepletionsregimes. Verabreicht mit 500 mg/m²/Tag an den Tagen -5 bis -3 vor der ersten CAR-NK-Zellinfusion.
Teil des Lymphodepletionsregimes.
Verabreicht mit 30 mg/m²/Tag an den Tagen -5 bis -3 vor der ersten CAR-NK-Zellinfusion.

Verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 0, 3 und 7.

Es sind drei Dosisstufen geplant:

Dosisstufe 1: 2×10^6 Zellen/kg/Infusion Dosisstufe 2: 8×10^6 Zellen/kg/Infusion Dosisstufe 3: 16×10^6 Zellen/kg/Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 1 Monat
Maximal tolerierte Dosis
1 Monat
DLT
Zeitfenster: 1 Monat
Dosisabhängige Toxizität
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
progressionsfreies Überleben
3 Jahre
DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitskontrollrate
3 Jahre
ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtobjektive Tumoransprechrate
3 Jahre
DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer der Reaktion
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yang Liu, M.D., Zhejiang Provincial People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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