- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464965
Klinische Studie von aus Nabelschnurblut stammenden CAR-NK-Zellen bei Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie mit aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen, die auf Claudin18.2 abzielen, bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Hauptziel: Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisabhängigen Toxizität (DLT) von aus Nabelschnurblut stammenden CAR-NK-Zellen (CB CAR-NK182), die auf Claudin18.2 abzielen, bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von CB CAR-NK182 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Gesamtobjektive Tumoransprechrate (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben ( OS), Reaktionsdauer (DOR) usw.
Um die CAR-NK-Amplifikation und Persistenz von CB CAR-NK182 im Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten;
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich);
- Versteht und unterschreibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit und in der Lage, alle Prüfungsanforderungen einzuhalten;
- Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenkrebs;
- Immunhistochemischer (IHC) Nachweis von CLDN18.2, die positive Expression von CLDN18.2 in Tumoren muss ≥ 10 % betragen;
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- ECOG-Score ist 0-1;
- Alle toxischen Reaktionen, die durch eine vorangegangene antineoplastische Therapie verursacht wurden, wurden auf Grad 0–1 abgeklungen (gemäß NCI CTCAE 5.0 Edition); Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen;
Neben der Grunderkrankung, keine schwerwiegenden Hämatologie-, Herz- und Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen erfüllen Labortests die folgenden Anforderungen:
Absoluter Neutrophilenwert im peripheren Blut ≥ 2000/mm3, Blutplättchen ≥ 50000/mm3 Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl; ALT (Alaninaminotransferase)/AST (Aspartataminotransferase) unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl; Herzauswurffraktion (EF) ≥ 50 %; Internationales Standardverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; Aktivierte partielle Gerinnungszeit (aPTT) unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts; 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlungsphase und innerhalb von 12 Monaten nach der Injektion von CAR-NK-Zellen zustimmen; Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 12 Monate nach der Injektion von CAR-NK-Zellen zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Tumoren;
- Patienten, die CAR-T, CAR-NK, TCR-T und andere Zelltherapien gegen Claudin18.2 erhalten haben innerhalb von 3 Monaten vor der Studienbehandlung;
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Zelltherapie oder verwandten Arzneimitteln;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Aktive Infektionen, die nicht kontrolliert werden können;
- HIV-Infektion, unkontrollierte HBV-, HCV- und Syphilis-Infektionen;
- an einer metastasierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einer leptomeningealen Erkrankung oder einer Rückenmarkskompression leiden;
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung;
- Patienten mit instabilen/aktiven Geschwüren oder Blutungen aus dem Verdauungssystem;
- Patienten mit Blutungen oder Blutungsneigung im Verdauungssystem in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Es gibt weitere Faktoren, die nach Ansicht des Forschers nicht für eine Teilnahme an der Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CB CAR-NK182 Dosis-Eskalation
Die Teilnehmer erhalten ein lymphodepletierendes Konditionierungsregime (FC-Regime), gefolgt von drei intravenösen Infusionen von Claudin18.2-gerichteten, aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen (CB CAR-NK182) an den Tagen 0, 3 und 7. Die Studie folgt einem "3+3"-Dosis-Eskalationsdesign mit drei geplanten Dosisstufen. Drei Dosisstufen: Dosisstufe 1 (2×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7), Dosisstufe 2 (8×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7), Dosisstufe 3 (16×10⁶ Zellen/kg/Infusion an den Tagen 0, 3 und 7). 3-6 Probanden werden pro Dosisstufe eingeschlossen. Jeder Proband wird mindestens 28 Tage nach der ersten Infusion beobachtet, mit einer Langzeit-Nachbeobachtungsphase von 2 Jahren nach der ersten Infusion. Standard "3+3"-Regeln gelten für die DLT-Beobachtung und Dosis-Eskalationsentscheidungen. |
Teil des Lymphodepletionsregimes.
Verabreicht mit 500 mg/m²/Tag an den Tagen -5 bis -3 vor der ersten CAR-NK-Zellinfusion.
Teil des Lymphodepletionsregimes.
Verabreicht mit 30 mg/m²/Tag an den Tagen -5 bis -3 vor der ersten CAR-NK-Zellinfusion. Verabreicht als intravenöse Infusion an Tag 0, 3 und 7. Es sind drei Dosisstufen geplant: Dosisstufe 1: 2×10^6 Zellen/kg/Infusion Dosisstufe 2: 8×10^6 Zellen/kg/Infusion Dosisstufe 3: 16×10^6 Zellen/kg/Infusion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD
Zeitfenster: 1 Monat
|
Maximal tolerierte Dosis
|
1 Monat
|
|
DLT
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosisabhängige Toxizität
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
progressionsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
|
3 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtobjektive Tumoransprechrate
|
3 Jahre
|
|
DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer der Reaktion
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Liu, M.D., Zhejiang Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2020. CA Cancer J Clin. 2020 Jan;70(1):7-30. doi: 10.3322/caac.21590. Epub 2020 Jan 8.
- Thuss-Patience PC, Shah MA, Ohtsu A, Van Cutsem E, Ajani JA, Castro H, Mansoor W, Chung HC, Bodoky G, Shitara K, Phillips GDL, van der Horst T, Harle-Yge ML, Althaus BL, Kang YK. Trastuzumab emtansine versus taxane use for previously treated HER2-positive locally advanced or metastatic gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (GATSBY): an international randomised, open-label, adaptive, phase 2/3 study. Lancet Oncol. 2017 May;18(5):640-653. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30111-0. Epub 2017 Mar 23.
- Tabernero J, Hoff PM, Shen L, Ohtsu A, Shah MA, Cheng K, Song C, Wu H, Eng-Wong J, Kim K, Kang YK. Pertuzumab plus trastuzumab and chemotherapy for HER2-positive metastatic gastric or gastro-oesophageal junction cancer (JACOB): final analysis of a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 3 study. Lancet Oncol. 2018 Oct;19(10):1372-1384. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30481-9. Epub 2018 Sep 11.
- Fanotto V, Cordio S, Pasquini G, Fontanella C, Rimassa L, Leone F, Rosati G, Santini D, Giampieri R, Di Donato S, Tomasello G, Silvestris N, Pietrantonio F, Battaglin F, Avallone A, Scartozzi M, Lutrino ES, Melisi D, Antonuzzo L, Pellegrino A, Torri V, Aprile G. Prognostic factors in 868 advanced gastric cancer patients treated with second-line chemotherapy in the real world. Gastric Cancer. 2017 Sep;20(5):825-833. doi: 10.1007/s10120-016-0681-6. Epub 2016 Dec 27.
- Heinemann V, Ebert MP, Laubender RP, Bevan P, Mala C, Boeck S. Phase II randomised proof-of-concept study of the urokinase inhibitor upamostat (WX-671) in combination with gemcitabine compared with gemcitabine alone in patients with non-resectable, locally advanced pancreatic cancer. Br J Cancer. 2013 Mar 5;108(4):766-70. doi: 10.1038/bjc.2013.62. Epub 2013 Feb 14.
- Cappell KM, Kochenderfer JN. Long-term outcomes following CAR T cell therapy: what we know so far. Nat Rev Clin Oncol. 2023 Jun;20(6):359-371. doi: 10.1038/s41571-023-00754-1. Epub 2023 Apr 13.
- Khawar MB, Gao G, Rafiq M, Shehzadi A, Afzal A, Abbasi MH, Sheikh N, Afzal N, Ashraf MA, Hamid SE, Shahzaman S, Kawish N, Sun H. Breaking down barriers: The potential of smarter CAR-engineered NK cells against solid tumors. J Cell Biochem. 2023 Aug;124(8):1082-1104. doi: 10.1002/jcb.30460. Epub 2023 Aug 11.
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- Kyuno D, Takasawa A, Takasawa K, Ono Y, Aoyama T, Magara K, Nakamori Y, Takemasa I, Osanai M. Claudin-18.2 as a therapeutic target in cancers: cumulative findings from basic research and clinical trials. Tissue Barriers. 2022 Jan 2;10(1):1967080. doi: 10.1080/21688370.2021.1967080. Epub 2021 Sep 5.
- Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A, Chung HC, Shen L, Sawaki A, Lordick F, Ohtsu A, Omuro Y, Satoh T, Aprile G, Kulikov E, Hill J, Lehle M, Ruschoff J, Kang YK; ToGA Trial Investigators. Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2010 Aug 28;376(9742):687-97. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61121-X. Epub 2010 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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