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Einfluss des Krankenhausapothekers auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs (IMPACTO)

19. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Einfluss des Krankenhausapothekers auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs, die mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie oder oraler gezielter Therapie behandelt werden

Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung des Einflusses von Krankenhausapothekern auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten (nur Fragebögen) mit bronchopulmonalem Krebs, die mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie oder oraler gezielter Therapie behandelt werden. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Anzahl der außerplanmäßigen Konsultationen/Krankenhauseinweisungen innerhalb von 6 Monaten zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit können verschiedene Behandlungen für bronchopulmonale Krebserkrankungen eingesetzt werden: gezielte orale Therapie (OCT), orale Chemotherapie, intravenöse Chemotherapie, intravenöse Immuntherapie. Diese Therapien sind in der öffentlichen Apotheke eher unbekannt und verursachen verschiedene Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Diese Behandlungen erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte (Apotheker in der Gemeinde und im Krankenhaus), um eine Nachverfolgung und Sicherheit bei der unterstützenden Pflege des Patienten zu ermöglichen.

In unserem Kontext des Mangels an Pflegepersonal bei einer polymedikierten und älteren Bevölkerung möchten wir den Einfluss von Krankenhausapothekern auf das Medikamentenmanagement für Patienten mit bronchopulmonalen Krebserkrankungen, die mit diesen Therapien behandelt werden, bewerten.

Weitere französische Studien (Lille, Angers, Tours), an denen Krankenhausapotheker beteiligt waren, zielten darauf ab, die Anzahl der durchgeführten pharmazeutischen Eingriffe zu bewerten, ohne die Auswirkungen auf den Patienten zu bewerten. Darüber hinaus betrifft keine Studie die Region Centre Val de Loire.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen/Krankenhauseinweisungen zu ermitteln.

Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung des Einflusses von Krankenhausapothekern auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs. Teilnehmer werden aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und kein Widerspruch gegen die Teilnahme eingegangen ist. Das Datenerfassungsblatt wird vom Krankenhausapotheker bei der Aufnahme erstellt. Die Teilnehmer werden gemäß dem Standard der Krebsbehandlung behandelt. Ein Interview wird 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme zwischen Krankenhausapotheker und Teilnehmer durchgeführt, um Informationen zu Krebsbehandlungen (Fragebögen) zu erhalten. Diese Gespräche werden telefonisch oder dann durchgeführt, wenn der Patient im Rahmen der Behandlung seiner Krebserkrankung (Standardversorgung) zu einer Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommt.

Insgesamt werden 60 Teilnehmer in diese Studie einbezogen, basierend auf 1) der Anzahl der Patienten, die im Zentrum innerhalb von 12 Monaten eine neuartige Krebsbehandlung erhielten, und 2) berücksichtigten Zulassungskriterien, Verfügbarkeit des Apothekers und Zustimmung des Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHU d'Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bronchopulmonalem Krebs, die eine neue Behandlung mit oraler gezielter Therapie, Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre
  2. Patient ohne kognitive Beeinträchtigung
  3. Patient mit bronchopulmonalem Krebs
  4. Patient, der mit Chemotherapie, Immuntherapie oder oraler gezielter Therapie behandelt wird

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient wurde informiert und lehnte eine Teilnahme ab
  2. Sprachbarriere und Mangel an Übersetzern
  3. Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Freiheitsberaubung
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien
  6. Patient ohne Versicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen/Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen oder Krankenhausaufenthalte während der Nachsorgephase
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Rate abgesagter Konsultationen/Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl der abgesagten Konsultationen/Krankenhauseinweisungen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl unerwünschter Wirkungen (Follow-up-Phase von 6 Monaten)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf Nebenwirkungen, die zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl der Nebenwirkungen, die zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Einfluss des Krankenhausapothekers auf pharmazeutische Interventionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl der medikamentösen Interventionen (z. unangemessene Verschreibung, Arzneimittelwechselwirkungen)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Einhaltung der Behandlung (Anzahl der Abgaben)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Anzahl der Behandlungsabgaben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Einhaltung der Behandlung (Lücke zwischen den Abgaben)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
Lücke zwischen den einzelnen Behandlungsabgaben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine DA VIOLANTE, Dr, CHU d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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