- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469957
Einfluss des Krankenhausapothekers auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs (IMPACTO)
Einfluss des Krankenhausapothekers auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs, die mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie oder oraler gezielter Therapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit können verschiedene Behandlungen für bronchopulmonale Krebserkrankungen eingesetzt werden: gezielte orale Therapie (OCT), orale Chemotherapie, intravenöse Chemotherapie, intravenöse Immuntherapie. Diese Therapien sind in der öffentlichen Apotheke eher unbekannt und verursachen verschiedene Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Diese Behandlungen erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte (Apotheker in der Gemeinde und im Krankenhaus), um eine Nachverfolgung und Sicherheit bei der unterstützenden Pflege des Patienten zu ermöglichen.
In unserem Kontext des Mangels an Pflegepersonal bei einer polymedikierten und älteren Bevölkerung möchten wir den Einfluss von Krankenhausapothekern auf das Medikamentenmanagement für Patienten mit bronchopulmonalen Krebserkrankungen, die mit diesen Therapien behandelt werden, bewerten.
Weitere französische Studien (Lille, Angers, Tours), an denen Krankenhausapotheker beteiligt waren, zielten darauf ab, die Anzahl der durchgeführten pharmazeutischen Eingriffe zu bewerten, ohne die Auswirkungen auf den Patienten zu bewerten. Darüber hinaus betrifft keine Studie die Region Centre Val de Loire.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen/Krankenhauseinweisungen zu ermitteln.
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung des Einflusses von Krankenhausapothekern auf das Arzneimittelmanagement bei Patienten mit bronchopulmonalem Krebs. Teilnehmer werden aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und kein Widerspruch gegen die Teilnahme eingegangen ist. Das Datenerfassungsblatt wird vom Krankenhausapotheker bei der Aufnahme erstellt. Die Teilnehmer werden gemäß dem Standard der Krebsbehandlung behandelt. Ein Interview wird 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme zwischen Krankenhausapotheker und Teilnehmer durchgeführt, um Informationen zu Krebsbehandlungen (Fragebögen) zu erhalten. Diese Gespräche werden telefonisch oder dann durchgeführt, wenn der Patient im Rahmen der Behandlung seiner Krebserkrankung (Standardversorgung) zu einer Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommt.
Insgesamt werden 60 Teilnehmer in diese Studie einbezogen, basierend auf 1) der Anzahl der Patienten, die im Zentrum innerhalb von 12 Monaten eine neuartige Krebsbehandlung erhielten, und 2) berücksichtigten Zulassungskriterien, Verfügbarkeit des Apothekers und Zustimmung des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CHU d'Orléans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre
- Patient ohne kognitive Beeinträchtigung
- Patient mit bronchopulmonalem Krebs
- Patient, der mit Chemotherapie, Immuntherapie oder oraler gezielter Therapie behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde informiert und lehnte eine Teilnahme ab
- Sprachbarriere und Mangel an Übersetzern
- Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Freiheitsberaubung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien
- Patient ohne Versicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen/Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen oder Krankenhausaufenthalte während der Nachsorgephase
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Rate abgesagter Konsultationen/Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl der abgesagten Konsultationen/Krankenhauseinweisungen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl unerwünschter Wirkungen (Follow-up-Phase von 6 Monaten)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf Nebenwirkungen, die zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl der Nebenwirkungen, die zu einer Unterbrechung oder einem Abbruch der Behandlung führten
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers auf pharmazeutische Interventionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl der medikamentösen Interventionen (z.
unangemessene Verschreibung, Arzneimittelwechselwirkungen)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Einhaltung der Behandlung (Anzahl der Abgaben)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Anzahl der Behandlungsabgaben
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
|
Einfluss des Krankenhausapothekers (Interview) auf die Einhaltung der Behandlung (Lücke zwischen den Abgaben)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Lücke zwischen den einzelnen Behandlungsabgaben
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine DA VIOLANTE, Dr, CHU d'Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2023-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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