- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475469
Beschreibung der Immunschwäche bei Patienten mit unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie und Suche nach prädiktiven Faktoren des Infektionsrisikos
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine monoklonale B-Zell-Proliferation und die häufigste Leukämie bei Erwachsenen. Es ist durch eine Infiltration kleiner reifer Lymphozyten in das Knochenmark, die Lymphknoten und das Blut gekennzeichnet. Es handelt sich um eine unheilbare Pathologie, deren Entwicklung jedoch äußerst heterogen ist. So haben einige Patienten ohne Behandlung eine nahezu normale Lebenserwartung, während bei anderen ein Fortschreiten der Krankheit die Einführung einer spezifischen Behandlung erfordert.
Eines der Hauptmerkmale von CLL ist die damit verbundene Immunschwäche. Es wurde eindeutig nachgewiesen, dass auch bei Patienten mit indolenten Formen der Erkrankung ein erhöhtes Risiko für infektiöse Komplikationen besteht. Die Immunsuppression ist multifaktoriell und beeinträchtigt sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität. Dennoch ist die Hypogammaglobulinämie die größte mit dem Infektionsrisiko bei CLL verbundene Anomalie. Bei etwa 20 % der Patienten besteht zum Zeitpunkt der Diagnose eine Hypogammaglobulinämie, die sich im Verlauf der Erkrankung verschlimmert. Es ist insbesondere für eine beeinträchtigte Impfreaktion und das Auftreten von bekapselten bakteriellen Infektionen verantwortlich. Wie bei der primären humoralen Immundefizienz ist die chronische humorale Immundefizienz als Folge einer CLL mit der Entwicklung einer irreversiblen Bronchiektasie verbunden, deren Prävalenz nicht genau geklärt ist und die das Risiko schwerer infektiöser Atemwegskomplikationen erhöht.
Bei CLL-Patienten wurden das normale B-Lymphozytenkompartiment und insbesondere bestimmte interessierende Populationen wie die Gedächtnis-B-Lymphozytenpopulationen nur in begrenztem Umfang untersucht. Ebenso liegen nur wenige Daten zu follikulären T-Helferzellen (TfH-Zellen) vor, die eine Schlüsselrolle beim Erwerb einer antiinfektiösen Immunität und insbesondere einer Immunität nach der Impfung spielen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der Verteilung von Nicht-Tumor-Lymphozyten-Subpopulationen bei Patienten mit unbehandelter CLL
Die sekundären Ziele der Forschung sind:
- Prospektive Beurteilung der Häufigkeit und Schwere von Infektionen bei Patienten mit CLL
- Suche nach einem Zusammenhang zwischen biologischen und insbesondere immunphänotypischen Daten und dem Auftreten von Infektionen
- Bestimmung der Prävalenz von Bronchiektasen bei CLL-Patienten
- Untersuchung der klinischen, immunologischen und biochemischen Faktoren, die mit dem Vorliegen einer Bronchiektasie bei CLL-Patienten verbunden sind
75 unbehandelte CLL-Patienten werden in diese Studie einbezogen. Bei der Aufnahme werden ein Thorax-CT-Scan und eine Immunphänotypisierung durchgeführt. Infektiöse Komplikationen werden prospektiv durch eine Nachsorgebroschüre erfasst, die dem Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgehändigt wird. Es werden alle Infektionen erfasst, die mindestens eine Konsultation mit dem Hausarzt erfordern. Gemeldete Infektionen werden gemäß einer vom CTCAE abgeleiteten Klassifizierung eingestuft.
Unsere Studie soll durch die Analyse von Lymphozyten-Subpopulationen dazu beitragen, die mit CLL verbundene Immunschwäche besser zu charakterisieren. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die dieser Immunschwäche zugrunde liegen, könnte zu einer besseren Identifizierung von Patienten führen, bei denen das Risiko infektiöser Komplikationen besteht, und zu einem besseren Verständnis des Defizits der Impfstoffwirksamkeit bei CLL-Patienten. Schließlich könnte eine frühere Diagnose und Identifizierung von Patientenprofilen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Bronchiektasie höher ist, eine gezielte und personalisierte Therapie und Nachsorge für jeden Patienten ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne QUINQUENEL, Pr.
- Telefonnummer: 03.26.78.74.76
- E-Mail: aquinquenel@chu-reims.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amélie SERVETTAZ, Pr.
- Telefonnummer: 03.26.83.27.69
- E-Mail: aservettaz@chu-reims.fr
Studienorte
-
-
-
Reims, Frankreich, 51092
- Rekrutierung
- Chu Reims
-
Kontakt:
- Damien JOLLY, Pr.
- Telefonnummer: 33 326788472
- E-Mail: djolly@chu-reims.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelte CLL-Patienten
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden
- Patienten, die im französischen Sozialversicherungssystem versichert sind
Ausschlusskriterien:
- Zuvor behandelte CLL-Patienten
- Patienten gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
|
Analyse der Verteilung der nicht-tumorösen lymphatischen Subpopulation bei Patienten mit unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Beschreibung einiger zirkulierender B- und T-Zell-Untergruppen
|
Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bronchektasien
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Vorliegen einer Bronchiektasie (nicht kontrastmittelbasierter Dünnschnitt-CT-Scan des Thorax, der die Erkennung ermöglicht) und, falls vorhanden, der Schweregradindex (Bhalla-Score)
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Immunologische Mangelsyndrome
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PO22063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina