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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06483737
Infusion von Humanalbumin bei Leberzirrhose und offener hepatischer Enzephalopathie (HACHE)
19. August 2025 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Infusion von Humanalbumin bei Leberzirrhose und offener hepatischer Enzephalopathie (HACHE): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hepatische Enzephalopathie (HE), eine tödliche Komplikation einer dekompensierten Zirrhose, wird als neurokognitive Dysfunktion bezeichnet.
Neue Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Rolle der Infusion von Humanalbumin bei der Behandlung von HE hin, die optimale Dosierung ist jedoch unklar.
Hier zielt eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) darauf ab, die Wirksamkeit der Infusion von Humanalbumin in verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit Leberzirrhose und offenkundiger HE zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 174 Patienten mit Leberzirrhose mit der Diagnose einer manifesten HE und einem Serumalbuminspiegel von 23–32 g/l aufgenommen.
Sie werden nach dem Schweregrad der manifesten HE geschichtet und im Verhältnis 1:1 zufällig in die Gruppen der Infusion von Humanalbumin mit modifizierter Dosierung und Routinedosierung eingeteilt.
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung der manifesten HE innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung.
Zu den sekundären Endpunkten gehören das Wiederauftreten einer manifesten HE, das Überleben und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
174
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xingshun Qi
- Telefonnummer: 18909881019
- E-Mail: xingshunqi@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qianqian Li
- Telefonnummer: 13940307473
- E-Mail: 1208594776@qq.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command (formerly called General Hospital of Shenyang Military Area)
-
Kontakt:
- Xingshun Qi
- Telefonnummer: 18909881019
- E-Mail: xingshunqi@126.com
-
Kontakt:
- Qianqian Li
- Telefonnummer: 13940307473
- E-Mail: 1208594776@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine eindeutige Diagnose einer Leberzirrhose und einer offenen HE
- Ein Serumalbuminspiegel von 23–32 g/l
- Alter ≥18 Jahre
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Infusion von Humanalbumin
- Eine Geschichte des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts
- Eine Diagnose eines akuten Leberversagens
- Schwere Herz- und/oder Lungenerkrankungen
- Psychiatrische oder nervöse Erkrankungen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Routinedosierungsgruppe
Intravenöse Infusion von Humanalbumin 10–20 g.
|
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von Humanalbumin gemäß der aktuellen klinischen Praxis.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Modifizierte Dosierungsgruppe
Intravenöse Infusion von Humanalbumin 30–60 g.
|
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von Humanalbumin in unterschiedlichen Dosierungen entsprechend dem Serumalbuminspiegel.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei offenkundiger HE gemäß der aktuellen Praxisrichtlinie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der offenen HE.
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Die HE-Änderung ist definiert als eine Abnahme oder Zunahme von mindestens einem Grad der West Haven-Kriterien nach der Behandlung.
|
3-5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umkehrung der offenen HE.
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Die Umkehrung der HE wird definiert, wenn die klinischen Symptome einer offenen HE nach der Behandlung verschwinden.
|
3-5 Tage
|
|
Wiederauftreten einer offenen HE.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische Symptome im Zusammenhang mit einer offenen HE treten erneut auf und können gemäß den West Haven-Kriterien erneut als offene HE diagnostiziert werden.
|
3 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden überwacht, darunter Allergien, Herzinsuffizienz, Lungenödem, akute Hämolyse, Nierenfunktionsstörung und neuropsychiatrische Anomalien.
|
3 Monate
|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alle Teilnehmer werden telefonisch überwacht, um den Überlebensstatus, einschließlich der Hauptursache und des Todesdatums, zu erfassen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xingshun Qi, Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bai Z, Mendez-Sanchez N, Romeiro FG, Mancuso A, Philips CA, Tacke F, Basaranoglu M, Primignani M, Ibrahim M, Wong YJ, Nery FG, Teschke R, Ferreira CN, Munoz AE, Pinyopornpanish K, Thevenot T, Singh SP, Mohanty A, Satapathy SK, Ridola L, Maruyama H, Cholongitas E, Levi Sandri GB, Yang L, Shalimar, Yang Y, Villa E, Krag A, Wong F, Jalan R, O'Brien A, Bernardi M, Qi X; Liver Cirrhosis-related Complications (LCC)-International Special Interest Group. Use of albumin infusion for cirrhosis-related complications: An international position statement. JHEP Rep. 2023 May 5;5(8):100785. doi: 10.1016/j.jhepr.2023.100785. eCollection 2023 Aug.
- Sharma BC, Singh J, Srivastava S, Sangam A, Mantri AK, Trehanpati N, Sarin SK. Randomized controlled trial comparing lactulose plus albumin versus lactulose alone for treatment of hepatic encephalopathy. J Gastroenterol Hepatol. 2017 Jun;32(6):1234-1239. doi: 10.1111/jgh.13666.
- Simon-Talero M, Garcia-Martinez R, Torrens M, Augustin S, Gomez S, Pereira G, Guevara M, Gines P, Soriano G, Roman E, Sanchez-Delgado J, Ferrer R, Nieto JC, Sunye P, Fuentes I, Esteban R, Cordoba J. Effects of intravenous albumin in patients with cirrhosis and episodic hepatic encephalopathy: a randomized double-blind study. J Hepatol. 2013 Dec;59(6):1184-92. doi: 10.1016/j.jhep.2013.07.020. Epub 2013 Jul 19.
- China L, Freemantle N, Forrest E, Kallis Y, Ryder SD, Wright G, Portal AJ, Becares Salles N, Gilroy DW, O'Brien A; ATTIRE Trial Investigators. A Randomized Trial of Albumin Infusions in Hospitalized Patients with Cirrhosis. N Engl J Med. 2021 Mar 4;384(9):808-817. doi: 10.1056/NEJMoa2022166.
- Bai Z, Bernardi M, Yoshida EM, Li H, Guo X, Mendez-Sanchez N, Li Y, Wang R, Deng J, Qi X. Albumin infusion may decrease the incidence and severity of overt hepatic encephalopathy in liver cirrhosis. Aging (Albany NY). 2019 Oct 8;11(19):8502-8525. doi: 10.18632/aging.102335. Epub 2019 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Entzündung
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenhydrate
- Polycyclische Verbindungen
- Aminosäuren
- Polysaccharide
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Disaccharide
- Oligosaccharide
- Zucker
- Rifamycins
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Aminosäuren, essentiell
- Rifaximin
- Lactulose
- Albumine
- Ornithylaspartat
- Aminosäuren, verzweigt
- Arginin
Andere Studien-ID-Nummern
- XHNKKY-OHE-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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