- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06498063
Die zugrunde liegenden Mechanismen hinsichtlich der Wirkung von Glucagon auf die Nieren werden an gesunden Männern untersucht.
Renale Extraktion von Glucagon und renale Wirkungen von Glucagon
Ziel dieser Crossover-Studie ist es zu untersuchen, inwieweit Glucagon die Nieren beeinflusst. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reguliert Glucagon zusätzlich zur glomerulären Filtration die Nierenfunktion durch Extraktion in der Niere? Reguliert Glucagon die Nierenfunktion, indem es den Nierenplasmafluss und die glomeruläre Filtrationsrate erhöht? Reguliert Glucagon die Nierenfunktion, indem es die renale Salzausscheidung erhöht?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sind die Plasmakonzentrationen von Glucagon unangemessen hoch (Hyperglucagonämie). Es wurde spekuliert, dass Hyperglukagonämie zur Pathophysiologie einer diabetischen Nierenerkrankung beiträgt. Bisher wurde angenommen, dass Glucagon eine glomeruläre Hyperfiltration verursacht, die mit der Ausscheidung kleiner Proteine im Urin verbunden ist, ein Merkmal einer frühen diabetischen Nierenschädigung vom Typ 2. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Glucagon die Urinausscheidung von Harnstoff, Natrium und Kalium akut erhöht, und Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium weisen erhöhte Glucagon-Plasmaspiegel auf.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die zugrunde liegenden Mechanismen hinter den physiologischen Auswirkungen von Glucagon auf die Nierenfunktion und die Fähigkeit der Niere, Glucagon aus dem Blut bei gesunden Männern zu entfernen, zu klären. Konkret geht es den Ermittlern darum, folgende Fragen zu beantworten:
Reguliert Glucagon zusätzlich zur glomerulären Filtration die Nierenfunktion durch Extraktion in der Niere? Reguliert Glucagon die Nierenfunktion, indem es den Nierenplasmafluss und die glomeruläre Filtrationsrate erhöht? Reguliert Glucagon die Nierenfunktion, indem es die renale Salzausscheidung erhöht?
Die renale Extraktion von Glucagon und die renalen Wirkungen von Glucagon werden während einer konstanten Glucagon-Infusion an 10 gesunden Männern im Alter von 20–60 Jahren untersucht. Die Studie wird placebokontrolliert sein. Jeder Proband nimmt an drei unabhängigen und randomisierten Versuchstagen mit einer Auswaschphase von mindestens vier Wochen teil.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Asmar, MD
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: ali.asmar.02@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Billeschou Bomholt
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: anna.billeschou@sund.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Physiological laboratory, Bispebjerg Hospital, Research Unit, Clinical Physiology / Nuclear Medicine Department
-
Kontakt:
- Anna Billeschou Bomholt, M.Sc.
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: anna.billeschou@sund.ku.dk
-
Unterermittler:
- Anna Billeschou Bomholt, PhD fellow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20-60 Jahre
- Der normale Gesundheitszustand wird durch Befragung und ärztliche Untersuchung festgestellt
- Normale Werte für die Blutkonzentrationen von Nüchtern-Plasmaglukose, Nüchtern-Plasma-Gesamtcholesterin, Nüchtern-Triglyceriden, HDL, LDL, Kreatinin, Leberfunktion und Elektrolyten
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Behandlung in den letzten 12 Monaten
- Alkoholmissbrauch
- Medizinische Behandlung mit oralen Glukokortikoiden, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten, die nach Ansicht des Prüfers den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen können
- Verwendung von Lithium
- Medizinische Behandlung, die die Insulinsekretion oder kardiovaskuläre Leistungsmessungen beeinflusst
- Lebererkrankung (ALT > 2x Normalwert)
- Nierenfunktionsstörung (Se-Kreatinin > 130 μM und/oder Albuminurie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glucagon
Glucagon-Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 von 0–60 Minuten und 10 ng·kg-1 ·min-1 von 60–120 Minuten.
|
Glucagon-Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 von 0–60 Minuten und 10 ng·kg-1 ·min-1 von 60–120 Minuten.
Placebo (0,9 % NaCl).
Glucagon (Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 über 0–60 Minuten) und Glucagon (Infusion von 10 ng·kg-1·min-1 über 60–120 Minuten) + ein GLP-1R-Antagonist, Exendin 9 -39 (900 pmol·kg-1·min-1 von -30–120 Minuten).
|
|
Experimental: Glucagon+Exendin9-39
Glucagon (Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 über 0–60 Minuten) und Glucagon (Infusion von 10 ng·kg-1·min-1 über 60–120 Minuten) + ein GLP-1R-Antagonist, Exendin 9 -39 (900 pmol·kg-1·min-1 von -30–120 Minuten).
|
Glucagon-Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 von 0–60 Minuten und 10 ng·kg-1 ·min-1 von 60–120 Minuten.
Placebo (0,9 % NaCl).
Glucagon (Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 über 0–60 Minuten) und Glucagon (Infusion von 10 ng·kg-1·min-1 über 60–120 Minuten) + ein GLP-1R-Antagonist, Exendin 9 -39 (900 pmol·kg-1·min-1 von -30–120 Minuten).
|
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid (Placebo-Vergleichspräparat)
NaCl (0,9 %)
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Glucagon-Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 von 0–60 Minuten und 10 ng·kg-1 ·min-1 von 60–120 Minuten.
Placebo (0,9 % NaCl).
Glucagon (Infusion von 5 ng·kg-1·min-1 über 0–60 Minuten) und Glucagon (Infusion von 10 ng·kg-1·min-1 über 60–120 Minuten) + ein GLP-1R-Antagonist, Exendin 9 -39 (900 pmol·kg-1·min-1 von -30–120 Minuten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriurese
Zeitfenster: Analysiert anhand von Urinproben bei -60, 0, 60 und 120 Minuten
|
Aus Urinproben, Einheit mmol/L
|
Analysiert anhand von Urinproben bei -60, 0, 60 und 120 Minuten
|
|
Glucagon-Extraktion
Zeitfenster: Analysiert anhand von Blutproben, die bei -30, 0, 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Minuten entnommen wurden
|
Aus Blutproben, Einheit pmol/L
|
Analysiert anhand von Blutproben, die bei -30, 0, 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Minuten entnommen wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Gemessen nach dem Fick-Prinzip im Steady State unter Verwendung von [99mTc]Tc-DTPA (Diethylen-Triamin-Pentaacetat) als Tracer, verabreicht als konstante Infusion von -210 bis 180 Minuten.
|
Einheit ml/min
|
Gemessen nach dem Fick-Prinzip im Steady State unter Verwendung von [99mTc]Tc-DTPA (Diethylen-Triamin-Pentaacetat) als Tracer, verabreicht als konstante Infusion von -210 bis 180 Minuten.
|
|
Diurese
Zeitfenster: Analysiert anhand von Urinproben bei -60, 0, 60 und 120 Minuten
|
aus Urinproben, Einheit ml/min
|
Analysiert anhand von Urinproben bei -60, 0, 60 und 120 Minuten
|
|
Nierendurchblutung
Zeitfenster: Gemessen nach dem Fick-Prinzip im stationären Zustand unter Verwendung von [99mTc]Tc-DTPA (Diethylen-Triamin-Pentaacetat) als Tracer, verabreicht als konstante Infusion von -210 bis 180 Minuten.
|
Einheit ml/min
|
Gemessen nach dem Fick-Prinzip im stationären Zustand unter Verwendung von [99mTc]Tc-DTPA (Diethylen-Triamin-Pentaacetat) als Tracer, verabreicht als konstante Infusion von -210 bis 180 Minuten.
|
|
Harnstoff
Zeitfenster: Analysiert anhand von Blutproben, die bei -30, 0, 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Minuten entnommen wurden
|
Einheit mg/dL
|
Analysiert anhand von Blutproben, die bei -30, 0, 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Minuten entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Asmar, MD, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22019483
- 20-1914; 21-1518 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Augustinus Fonden)
- NNF21OC0070308 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk Fonden)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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