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Mesenchymale Stammzellen für das Frailty-Syndrom

11. Juli 2024 aktualisiert von: Meribank Biotech Co., Ltd.

Eine zweiteilige, randomisierte, einfach verblindete Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UMC119-06-05 bei älteren Erwachsenen mit Präfrailty und Frailty

Diese Phase-I/II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von UMC119-06-05, einer allogenen mesenchymalen Nabelschnurstammzelle, bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeitssyndrom bewerten. Ziel dieser Studie ist es auch, die langfristige Sicherheit und die klinischen Ergebnisse von UMC119-06-05 bei Patienten mit Gebrechlichkeitssyndrom zu bestimmen, was Informationen für nachfolgende klinische Studien mit UMC119-06-05 liefern wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit ist eine Störung mehrerer miteinander verbundener physiologischer Systeme, einschließlich genetischer und umweltbedingter Faktoren in Kombination mit epigenetischen Mechanismen, die die unterschiedliche Expression von Genen in Zellen regulieren und beim Altern besonders wichtig sein könnten. Gebrechlichkeitssyndrom, gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verschlechterung des Gesundheitszustands und klinische Symptome von Erschöpfung, Gewichtsverlust, einem Gefühl der Verlangsamung und einer Abnahme der Funktionsfähigkeit. Aktuelle Interventionen konzentrieren sich auf interdisziplinäre Ansätze, die Nahrungsergänzung, körperliche Betätigung und kognitive Intervention umfassen. Das Fehlen einer standardisierten Behandlung der Krankheit führte dazu, dass bei älteren Menschen immer mehr Gebrechlichkeit diagnostiziert wurde. Daher ist die Entwicklung neuer Therapiemodalitäten zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Prognose des Frailty-Syndroms bei erwachsenen Patienten dringend erforderlich. In jüngster Zeit unterstützen präklinische und klinische Studien eine zellbasierte, regenerative Behandlungsstrategie, d. h. die allogene mesenchymale Stammzellentherapie der Nabelschnur könnte eine neuartige Therapie für Altersschwäche darstellen. Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie. Phase I ist eine offene Studie und alle in Frage kommenden Probanden erhalten eine Einzeldosis-IV-Infusion von UMC119-06-05. Bei der Phase-II-Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Einzelblindstudie. Die Hälfte der in Frage kommenden Probanden erhält eine Einzeldosis-IV-Infusion von UMC119-06-05, die anderen erhalten ein Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei city, Taiwan, 100229
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 65 Jahre alt waren.
  2. Die Probanden zeigen beim Screening Anzeichen von Gebrechlichkeit, wie durch CHS-Gebrechlichkeitswerte ≥ 1 beurteilt.
  3. Probanden mit einem Körpergewicht zwischen 40 kg und 90 kg.
  4. Die Probanden erhielten vor der Studie mindestens 30 Tage lang eine Standardbehandlung (einschließlich Bewegung und Nahrungsergänzung) für FS.
  5. Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständnisformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat.

Ausschlusskriterien:

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie KEINES der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Probanden, die keine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchführen möchten oder können.
  2. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes an einer oder mehreren erheblichen komorbiden Erkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Bestätigte Diagnose einer behindernden neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Schlaganfall oder Demenz, die die Bewertungen für die Endpunktanalyse erheblich beeinflussen;
    2. Schwere Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
    3. Fortgeschrittene Lebererkrankung wie Hepatitis oder Leberzirrhose;
    4. Schwere Herzinsuffizienz (Klassen 3 und 4 der New York Heart Association [NYHA]);
    5. Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis/Psoriasis-Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes usw.);
    6. Hör- oder Sehbehinderung, die sich erheblich auf die Beurteilungen für die Endpunktanalyse auswirkt;
    7. Lungenfunktionsstörung, die eine Steroidtherapie oder O2-Ergänzung erfordert
    8. Unkontrollierte Stoffwechselerkrankungen einschließlich Diabetes mellitus Typ II (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8,5 %)
  3. Die Probanden haben innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines Organsystems (außer kurativ behandeltem lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ).
  4. Personen, die chronisch hohe Steroiddosen (> 5 mg Prednisolon oder Äquivalent), eine Immunsuppressivum-Therapie oder TNF-α-Antagonisten anwenden.
  5. Personen mit Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  6. Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung (normale Kochsalzlösung, menschliches Serumalbumin oder Dimethylsulfoxid).
  7. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie zu neuen Prüftherapien teilgenommen haben.
  8. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine andere Stammzelltherapie erhalten haben.
  9. Die Probanden haben eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Substanzstörungen (einschließlich Alkohol, Cannabis, Halluzinogene, Inhalationsmittel, Opioide, Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika und Stimulanzien [z. B. amphetaminartige Substanzen, Kokain]), basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Störungen (DSM-5) innerhalb der letzten 3 Jahre.
  10. Probanden, bei denen innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Krankenhausaufenthalt vorliegt (mit Ausnahme der geplanten Aufnahme in diese Studie, falls erforderlich).
  11. Probanden, die innerhalb eines Monats vor der Studienbehandlung nach Einschätzung des Prüfarztes eine dramatische Änderung ihrer Standardbehandlung (einschließlich Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel) zur Verbesserung der Gebrechlichkeit erfahren haben.
  12. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden oder einen erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Behandlungsarm
Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur, 100×10^6 Zellen/Subjekt, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion in Phase I.
Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung
Experimental: Phase-II-Behandlungsarm
Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur, 100×10^6 Zellen/Subjekt, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion in Phase II.
Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung
Placebo-Komparator: Phase-II-Placebo-Arm
Periphere intravenöse Infusion von Placebo zu Studienbeginn.
Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Atemnot und klinisch signifikanten Labortestanomalien.
Bis zu 12 Monate Studiendauer
Häufigkeit von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Atemnot und klinisch signifikanten Labortestanomalien.
Bis zu 12 Monate Studiendauer
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Veränderung der Vitalfunktionen
Bis zu 12 Monate Studiendauer
körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Änderung der körperlichen Untersuchung
Bis zu 12 Monate Studiendauer
klinische Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Änderung der klinischen Labortestergebnisse
Bis zu 12 Monate Studiendauer
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
Phase I: Veränderung im Elektrokardiogramm
Bis zu 12 Monate Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Gebrechlichkeitsstatus gegenüber dem Ausgangswert (Frailty Score der Cardiovaskulären Gesundheitsstudie [CHS]).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Die CHS-Skala besteht aus fünf Komponenten: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Erschöpfung, geringe Aktivität, Schwäche und Langsamkeit
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Mittlere Veränderung der Griffstärke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Handgriffstärke, gemessen mit einem Dynamometer. Die Griffstärke wird für jede Hand dreimal aufgezeichnet (in mmHg).
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stuhl-Steh-Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Ein Proband ist in der Lage, fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Mittlere Veränderung der Muskelmasse und Knochendichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Muskelmasse und Knochendichte werden mit DXA gemessen
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
Mittlere Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Veränderung von SF-12
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
ein Maß für die Lebensqualität
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMC119-06-05-FS-12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur

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