- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501066
Mesenchymale Stammzellen für das Frailty-Syndrom
Eine zweiteilige, randomisierte, einfach verblindete Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von UMC119-06-05 bei älteren Erwachsenen mit Präfrailty und Frailty
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Taipei City, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei city, Taiwan, 100229
- National Taiwan University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 65 Jahre alt waren.
- Die Probanden zeigen beim Screening Anzeichen von Gebrechlichkeit, wie durch CHS-Gebrechlichkeitswerte ≥ 1 beurteilt.
- Probanden mit einem Körpergewicht zwischen 40 kg und 90 kg.
- Die Probanden erhielten vor der Studie mindestens 30 Tage lang eine Standardbehandlung (einschließlich Bewegung und Nahrungsergänzung) für FS.
- Der Proband ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, nachdem er das Einverständnisformular und die bereitgestellten Informationen gelesen hat.
Ausschlusskriterien:
Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie KEINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- Probanden, die keine der für die Endpunktanalyse erforderlichen Bewertungen durchführen möchten oder können.
Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes an einer oder mehreren erheblichen komorbiden Erkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bestätigte Diagnose einer behindernden neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Schlaganfall oder Demenz, die die Bewertungen für die Endpunktanalyse erheblich beeinflussen;
- Schwere Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert;
- Fortgeschrittene Lebererkrankung wie Hepatitis oder Leberzirrhose;
- Schwere Herzinsuffizienz (Klassen 3 und 4 der New York Heart Association [NYHA]);
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis/Psoriasis-Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes usw.);
- Hör- oder Sehbehinderung, die sich erheblich auf die Beurteilungen für die Endpunktanalyse auswirkt;
- Lungenfunktionsstörung, die eine Steroidtherapie oder O2-Ergänzung erfordert
- Unkontrollierte Stoffwechselerkrankungen einschließlich Diabetes mellitus Typ II (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8,5 %)
- Die Probanden haben innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines Organsystems (außer kurativ behandeltem lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ).
- Personen, die chronisch hohe Steroiddosen (> 5 mg Prednisolon oder Äquivalent), eine Immunsuppressivum-Therapie oder TNF-α-Antagonisten anwenden.
- Personen mit Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Personen mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung (normale Kochsalzlösung, menschliches Serumalbumin oder Dimethylsulfoxid).
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie zu neuen Prüftherapien teilgenommen haben.
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine andere Stammzelltherapie erhalten haben.
- Die Probanden haben eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Substanzstörungen (einschließlich Alkohol, Cannabis, Halluzinogene, Inhalationsmittel, Opioide, Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika und Stimulanzien [z. B. amphetaminartige Substanzen, Kokain]), basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Störungen (DSM-5) innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Probanden, bei denen innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Krankenhausaufenthalt vorliegt (mit Ausnahme der geplanten Aufnahme in diese Studie, falls erforderlich).
- Probanden, die innerhalb eines Monats vor der Studienbehandlung nach Einschätzung des Prüfarztes eine dramatische Änderung ihrer Standardbehandlung (einschließlich Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel) zur Verbesserung der Gebrechlichkeit erfahren haben.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden oder einen erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-I-Behandlungsarm
Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur, 100×10^6 Zellen/Subjekt, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion in Phase I.
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Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung
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Experimental: Phase-II-Behandlungsarm
Mesenchymale Stammzellen der Nabelschnur, 100×10^6 Zellen/Subjekt, Einzelbehandlung durch intravenöse Infusion in Phase II.
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Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung
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Placebo-Komparator: Phase-II-Placebo-Arm
Periphere intravenöse Infusion von Placebo zu Studienbeginn.
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Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten eine Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Atemnot und klinisch signifikanten Labortestanomalien.
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Häufigkeit von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), definiert als Kombination aus: Tod, nicht tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Atemnot und klinisch signifikanten Labortestanomalien.
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Veränderung der Vitalfunktionen
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
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körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Änderung der körperlichen Untersuchung
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
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klinische Labortestergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Änderung der klinischen Labortestergebnisse
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
|
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Phase I: Veränderung im Elektrokardiogramm
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Bis zu 12 Monate Studiendauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Gebrechlichkeitsstatus gegenüber dem Ausgangswert (Frailty Score der Cardiovaskulären Gesundheitsstudie [CHS]).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Die CHS-Skala besteht aus fünf Komponenten: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Erschöpfung, geringe Aktivität, Schwäche und Langsamkeit
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Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Mittlere Veränderung der Griffstärke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
|
Handgriffstärke, gemessen mit einem Dynamometer.
Die Griffstärke wird für jede Hand dreimal aufgezeichnet (in mmHg).
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stuhl-Steh-Test
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Ein Proband ist in der Lage, fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln
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Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Mittlere Veränderung der Muskelmasse und Knochendichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Muskelmasse und Knochendichte werden mit DXA gemessen
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Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Veränderung von SF-12
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
|
ein Maß für die Lebensqualität
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Änderung vom Ausgangswert zu Tag 91, Tag 181 und Tag 361
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMC119-06-05-FS-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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