- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503107
Nanokörperbasierte Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei der Behandlung von R/RMM abzielen
Eine multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yun Kang
- Telefonnummer: 17362995329
- E-Mail: cloudykang@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mei Heng, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 027-8572600
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
Studienorte
-
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Hauptermittler:
- Heng Mei, M.D., Ph.D
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Kontakt:
- Heng Mei, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 027-8572600
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an der Einverständniserklärung teil und unterzeichnet diese.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Diagnose: Multiples Myelom (MM) gemäß dem internationalen Standard für multiples Myelom (IMWG 2014).
- Diagnose: rezidivierende/refraktäre Erkrankung oder primäre refraktäre Erkrankung; Ein Rückfall ist definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung mit drei oder mehr Therapielinien mit unterschiedlichen Wirkmechanismen; Refraktär ist definiert als das Ausbleiben einer MR- oder höheren Wirksamkeit bei vorheriger Behandlung und ein Fortschreiten der Krankheit bei einer kürzlich erfolgten Behandlung oder ein Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung.
- Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie zeigten eine positive BCMA-Expression in Myelomzellen.
- Sie wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Zelltherapie nicht mit antikörperbasierten Arzneimitteln behandelt.
- ECOG erzielt 0-2 Punkte.
- HGB≥70g/L,PLT≥30×10^9/L.
Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:
- Serumkreatinin ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >30 ml/min;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %,
- Ausgangssättigung des peripheren Sauerstoffs > 90 %;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤2,5×ULN.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose und Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren;
- Vorliegen eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; Verlängertes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung nach Einschätzung des Prüfarztes. Echokardiogramm LVSF <30 % oder LVEF <50 %; Klinisch signifikanter Perikarderguss; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV (Fehlen dieses Symptoms bestätigt durch Echokardiographie innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung);
- Patienten mit aktiver GVHD;
- Patienten mit einer schweren Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;
- Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren im fortgeschrittenen Stadium;
- Koinfektion mit einer schweren oder anhaltenden Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
- Kombiniert mit schwerer Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche;
- Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA ≥ 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion] oder Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion );
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis-Infektion;
- Patienten mit einer schweren Allergie gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika) in der Vorgeschichte;
- Patienten mit Störungen des Zentralnervensystems wie unkontrollierter Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankungen usw.;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten und ihre Ehepartner haben innerhalb von 12 Monaten nach der CAR-T-Zell-Infusion einen Fruchtbarkeitsplan;
- Andere vom Forscher als unangemessen erachtete Bedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wirksam auf auf Nanokörpern basierende Biepitop-BCMA, die auf CAR-T-Zellen abzielen
Die empfohlene Reinfusionsdosis von auf Biepitop BCMA gerichteten CAR-T-Zellen in dieser Studie beträgt: 1 × 10^6/kg, 2 × 10^6/kg CAR-T-Zellen.
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Jeder Patient erhält am Tag 0 durch intravenöse Infusion eine auf Nanokörpern basierende Biepitop-BCMA-gerichtete CAR-T-Zelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die Gesamtansprechrate (ORR) der Krankheit wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet. Die Raten des stringenten vollständigen Ansprechens (sCRs), des vollständigen Ansprechens (CR), des sehr guten teilweisen Ansprechens (VGPR), des teilweisen Ansprechens (PR) und des minimalen Ansprechens (MR) werden von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt (zensiert). Die ORR wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt. |
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die Raten der vollständigen Reaktion (CR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Sehr gute partielle Reaktion (VGPR) nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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VGPR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Partielle Ansprechrate (PR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Stabile Erkrankungen (SD) nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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SD wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Ereignisfreies Überleben (EFS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Das EFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In-vivo-Expansion und Überleben nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Die Menge der CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mittels Durchflusszytometrie und quantitativer Polymerasekettenreaktion bestimmt.
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innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen AD, Garfall AL, Stadtmauer EA, Melenhorst JJ, Lacey SF, Lancaster E, Vogl DT, Weiss BM, Dengel K, Nelson A, Plesa G, Chen F, Davis MM, Hwang WT, Young RM, Brogdon JL, Isaacs R, Pruteanu-Malinici I, Siegel DL, Levine BL, June CH, Milone MC. B cell maturation antigen-specific CAR T cells are clinically active in multiple myeloma. J Clin Invest. 2019 Mar 21;129(6):2210-2221. doi: 10.1172/JCI126397.
- Berdeja JG, Madduri D, Usmani SZ, Jakubowiak A, Agha M, Cohen AD, Stewart AK, Hari P, Htut M, Lesokhin A, Deol A, Munshi NC, O'Donnell E, Avigan D, Singh I, Zudaire E, Yeh TM, Allred AJ, Olyslager Y, Banerjee A, Jackson CC, Goldberg JD, Schecter JM, Deraedt W, Zhuang SH, Infante J, Geng D, Wu X, Carrasco-Alfonso MJ, Akram M, Hossain F, Rizvi S, Fan F, Lin Y, Martin T, Jagannath S. Ciltacabtagene autoleucel, a B-cell maturation antigen-directed chimeric antigen receptor T-cell therapy in patients with relapsed or refractory multiple myeloma (CARTITUDE-1): a phase 1b/2 open-label study. Lancet. 2021 Jul 24;398(10297):314-324. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00933-8. Epub 2021 Jun 24. Erratum In: Lancet. 2021 Oct 2;398(10307):1216. doi: 10.1016/S0140-6736(21)02132-2.
- Lee DW, Kochenderfer JN, Stetler-Stevenson M, Cui YK, Delbrook C, Feldman SA, Fry TJ, Orentas R, Sabatino M, Shah NN, Steinberg SM, Stroncek D, Tschernia N, Yuan C, Zhang H, Zhang L, Rosenberg SA, Wayne AS, Mackall CL. T cells expressing CD19 chimeric antigen receptors for acute lymphoblastic leukaemia in children and young adults: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet. 2015 Feb 7;385(9967):517-528. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61403-3. Epub 2014 Oct 13.
- Ali SA, Shi V, Maric I, Wang M, Stroncek DF, Rose JJ, Brudno JN, Stetler-Stevenson M, Feldman SA, Hansen BG, Fellowes VS, Hakim FT, Gress RE, Kochenderfer JN. T cells expressing an anti-B-cell maturation antigen chimeric antigen receptor cause remissions of multiple myeloma. Blood. 2016 Sep 29;128(13):1688-700. doi: 10.1182/blood-2016-04-711903. Epub 2016 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- biepitope BCMA CAR-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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Chang YingjunNoch keine RekrutierungTransplantationskandidaten mit hämatologischen Erkrankungen
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Henan Cancer HospitalThe Pregene (ShenZhen) Biotechnology Company, Ltd.Unbekannt
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Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Shenzhen Pregene Biopharma Co., Ltd.RekrutierungImmunthrombozytopenieChina