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Nanokörperbasierte Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei der Behandlung von R/RMM abzielen

9. Juli 2024 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Eine multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen

Um die Sicherheit und Wirksamkeit nanokörperbasierter, BCMA-zielender Biepitop-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom zu untersuchen, wird diese Studie in mehreren Studienzentren durchgeführt, wobei 60 Patienten offen für eine CAR-T-Zelltherapie angemeldet sind . Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, werden auf Behandlungssicherheit, Wirksamkeit, Ansprechdauer und Langzeitüberleben getestet und bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, prospektive, einarmige klinische Studie mit Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom als Testpersonen, um die Sicherheit und Wirksamkeit nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen zu bewerten, die auf BCMA abzielen die Behandlung von R/RMM und die Erfassung von CAR-T-PK/PD-Indikatoren. Die Struktur des BCMA-Ziel-CAR-T ist darauf ausgelegt, zwei verschiedene Epitope des BCMA-Proteins mit zwei Erkennungsdomänen zu identifizieren, um MM-Zellen abzutöten, ohne mehr proinflammatorische Faktoren abzusondern, und um ein Entkommen zu vermeiden, das durch die Einschränkungen der Erkennung einzelner BCMA-Antigene verursacht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mei Heng, M.D., Ph.D
  • Telefonnummer: 027-8572600
  • E-Mail: hmei@hust.edu.cn

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Hauptermittler:
          • Heng Mei, M.D., Ph.D
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an der Einverständniserklärung teil und unterzeichnet diese.
  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  • Diagnose: Multiples Myelom (MM) gemäß dem internationalen Standard für multiples Myelom (IMWG 2014).
  • Diagnose: rezidivierende/refraktäre Erkrankung oder primäre refraktäre Erkrankung; Ein Rückfall ist definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung mit drei oder mehr Therapielinien mit unterschiedlichen Wirkmechanismen; Refraktär ist definiert als das Ausbleiben einer MR- oder höheren Wirksamkeit bei vorheriger Behandlung und ein Fortschreiten der Krankheit bei einer kürzlich erfolgten Behandlung oder ein Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung.
  • Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie zeigten eine positive BCMA-Expression in Myelomzellen.
  • Sie wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Zelltherapie nicht mit antikörperbasierten Arzneimitteln behandelt.
  • ECOG erzielt 0-2 Punkte.
  • HGB≥70g/L,PLT≥30×10^9/L.
  • Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:

    1. Serumkreatinin ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >30 ml/min;
    2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %,
    3. Ausgangssättigung des peripheren Sauerstoffs > 90 %;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤2,5×ULN.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose und Behandlung anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren;
  • Vorliegen eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; Verlängertes QT-Syndrom oder sekundäre QT-Verlängerung nach Einschätzung des Prüfarztes. Echokardiogramm LVSF <30 % oder LVEF <50 %; Klinisch signifikanter Perikarderguss; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV (Fehlen dieses Symptoms bestätigt durch Echokardiographie innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung);
  • Patienten mit aktiver GVHD;
  • Patienten mit einer schweren Lungenfunktionsstörung in der Vorgeschichte;
  • Kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren im fortgeschrittenen Stadium;
  • Koinfektion mit einer schweren oder anhaltenden Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
  • Kombiniert mit schwerer Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche;
  • Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure [HBV-DNA ≥ 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion] oder Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion );
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis-Infektion;
  • Patienten mit einer schweren Allergie gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika) in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit Störungen des Zentralnervensystems wie unkontrollierter Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankungen usw.;
  • Schwangere oder stillende Frauen; Patienten und ihre Ehepartner haben innerhalb von 12 Monaten nach der CAR-T-Zell-Infusion einen Fruchtbarkeitsplan;
  • Andere vom Forscher als unangemessen erachtete Bedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksam auf auf Nanokörpern basierende Biepitop-BCMA, die auf CAR-T-Zellen abzielen
Die empfohlene Reinfusionsdosis von auf Biepitop BCMA gerichteten CAR-T-Zellen in dieser Studie beträgt: 1 × 10^6/kg, 2 × 10^6/kg CAR-T-Zellen.
Jeder Patient erhält am Tag 0 durch intravenöse Infusion eine auf Nanokörpern basierende Biepitop-BCMA-gerichtete CAR-T-Zelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Gesamtansprechrate (ORR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Die Gesamtansprechrate (ORR) der Krankheit wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.

Die Raten des stringenten vollständigen Ansprechens (sCRs), des vollständigen Ansprechens (CR), des sehr guten teilweisen Ansprechens (VGPR), des teilweisen Ansprechens (PR) und des minimalen Ansprechens (MR) werden von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt (zensiert). Die ORR wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.

innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die Raten der vollständigen Reaktion (CR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Sehr gute partielle Reaktion (VGPR) nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
VGPR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Partielle Ansprechrate (PR) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Stabile Erkrankungen (SD) nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei R/R MM abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
SD wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Ereignisfreies Überleben (EFS) von auf Nanokörpern basierenden Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Das EFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-Expansion und Überleben nanokörperbasierter Biepitop-CAR-T-Zellen, die auf BCMA abzielen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion
Die Menge der CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mittels Durchflusszytometrie und quantitativer Polymerasekettenreaktion bestimmt.
innerhalb von 3 Jahren nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Auf Nanokörpern basierendes Biepitop BCMA, das auf CAR-T-Zellen abzielt

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