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Einfluss der Elektrolytaufnahme (Natrium, Phosphor) auf das Wachstum von Frühgeborenen (ELECTROGRO)

16. Juli 2024 aktualisiert von: Jean-Michel HASCOET, Central Hospital, Nancy, France

Zusammenhang zwischen Elektrolytaufnahme und Wachstumsverläufen bei Frühgeborenen: eine retrospektive bevölkerungsbasierte Studie zwischen Januar 2023 und Dezember 2023 im regionalen Entbindungsheim von Nancy

Die extrauterine Wachstumsrestriktion (EUGR) ist eine häufige Komplikation bei der medizinischen Behandlung von Frühgeborenen. Die langfristigen Folgen von EUGR sind Gewichts- und Größenbeschränkungen, Stoffwechselstörungen und neurologische Entwicklungsstörungen. Der Hauptrisikofaktor für EUGR ist ein Nährstoffmangel, insbesondere Protein und Energie. Darüber hinaus ist eine angemessene Zufuhr von Elektrolyten, insbesondere Natrium und Phosphor, für ein harmonisches Wachstum unerlässlich. Eine ausreichende Natriumzufuhr ist für ein zufriedenstellendes Wachstum unerlässlich, insbesondere bei Frühgeborenen aufgrund ihres höheren Körperwassergehalts. Eine ausreichende Phosphorzufuhr ist auch aufgrund seiner Beteiligung an der Bildung von Muskelmasse, bei ausreichender Proteinzufuhr und am Phosphokalziumstoffwechsel unerlässlich.

An der regionalen Universitätsmutterschaft von Nancy werden parenterale und enterale Ernährungsrezepte für jedes Frühgeborene mithilfe der Verschreibungshilfesoftware Logipren® auf der Grundlage der ESPGHAN-Empfehlungen erstellt. Trotz dieser theoretischen Sicherheit scheint es, dass sie nicht strikt eingehalten werden. Gleichzeitig weisen Frühgeborene typischerweise einen Gewichtsverlust auf, der oft mehr als -1 Z-Score beträgt.

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, den Einfluss der Elektrolytaufnahme (Natrium und Phosphor) auf Wachstumsverläufe und die Inzidenz von EUGR bei Frühgeborenen zu untersuchen, die im Jahr 2023 aus der Entbindungsklinik Nancy entlassen wurden. Die sekundären Kriterien bestehen darin, die Natrium-, Phosphor-, Protein- und Kalorienaufnahme sowie die Einhaltung der ESPGHAN-Empfehlungen zu beschreiben. die tatsächliche Prävalenz von Wachstumsverzögerungen in unserer Studienpopulation beurteilen; und die Auswirkung der Einhaltung der Empfehlungen zur Elektrolytzufuhr auf den Wachstumsverlauf von Kindern unter Berücksichtigung der Protein- und Kalorienaufnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

684

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lorraine
      • Nancy, Lorraine, Frankreich, 54035
        • Maternity Hospital CHRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frühgeborenen, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 geboren wurden und in der Neonatologie der Entbindungsklinik Nancy stationär aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 geboren wurden
  • Neugeborene, die vor 37 SA geboren wurden
  • Neugeborene werden in der Neonatologie der Nancy-Entbindungsklinik stationär aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene wurden nach 48 ersten Lebensstunden in die Entbindungsklinik Nancy verlegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Elektrolytaufnahme (Natrium und Phosphor) und dem Auftreten einer Wachstumsverzögerung (EUGR) bei Frühgeborenen
Zeitfenster: 30 Tage
Natrium- und Phosphorzufuhr gemäß den Empfehlungen der European Society of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) für die parenterale Ernährung. Die Hypothese ist, dass Elektrolytaufnahmen, die unter der ESPGHAN-Empfehlung liegen, zu einem EUGR führen sollten, das als Verlust einer Standardabweichung gemäß den Referenzwachstumskurven (Fenton-Referenz) definiert ist.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Studie zur Natriumaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamte tägliche Natriumaufnahme in mmol/kg/Tag während der ersten 30 Tage oder bis zum Entlassungsdatum, wenn dies vor 30 Tagen der Fall ist, gemäß den ESPGHAN-Empfehlungen für die parenterale Ernährung.
30 Tage
Beschreibende Studie zur Phosphoraufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamte tägliche Phosphoraufnahme in mmol/kg/Tag während der ersten 30 Tage oder bis zum Entlassungsdatum, wenn dies vor 30 Tagen der Fall ist, gemäß den ESPGHAN-Empfehlungen für die parenterale Ernährung.
30 Tage
Beschreibende Studie zur Proteinaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamte tägliche Proteinaufnahme in g/kg/Tag während der ersten 30 Tage oder bis zum Entlassungsdatum, wenn dies vor 30 Tagen der Fall ist, gemäß den ESPGHAN-Empfehlungen für die parenterale Ernährung.
30 Tage
Beschreibende Studie zur Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamte tägliche Kalorienaufnahme in kCal/kg/Tag während der ersten 30 Tage oder bis zum Entlassungsdatum, wenn dies vor 30 Tagen der Fall ist, gemäß den ESPGHAN-Empfehlungen für die parenterale Ernährung.
30 Tage
Beschreibende Studie zum Gewichtswachstum
Zeitfenster: 30 Tage
Täglicher Gewichtsverlauf in Gramm/kg/Tag während der ersten 30 Tage oder bis zum Entlassungsdatum, wenn dies vor 30 Tagen der Fall ist.
30 Tage
Gewichtszunahme gemäß Referenzkurve für die Bevölkerung
Zeitfenster: 30 Tage
Gewichtsverlauf gemäß Fenton-Referenzkurven im Z-Score
30 Tage
Zusammenhang zwischen der Natriumaufnahme und dem Auftreten von EUGR bei Frühgeborenen nach Anpassung an die Protein- und Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Zusammenhang zwischen Elektrolytaufnahme und Wachstumsverlauf
30 Tage
Zusammenhang zwischen der Phosphoraufnahme und dem Auftreten von EUGR bei Frühgeborenen nach Anpassung der Protein- und Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Zusammenhang zwischen Elektrolytaufnahme und Wachstumsverlauf
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postnatale Wachstumsstörung

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