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NKG2D CAR-T(KD-025) bei der Behandlung fortgeschrittener NKG2DL+ solider Tumoren

Eine einzentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der KD-025 CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenen soliden NKG2DL+-Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, einzentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von NKG2D-basierten CAR-T-Zellen bei der Behandlung fortgeschrittener NKG2DL+-solider Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Dosissteigerung/-erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der KD-025-Zellinfusion bei Patienten mit fortgeschrittenem NKG2DL+-soliden Tumor. In dieser Studie muss die Aufnahme der Patienten die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Alle Probanden werden einem Screening, einer Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung; lymphodepletierende Chemotherapie), einer Behandlung und einer Nachsorge unterzogen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Yuan Fang, MD
          • Telefonnummer: 010-87788165

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen histopathologisch oder zytologisch fortgeschrittene solide Tumoren diagnostiziert wurden, wie z. B. Eierstockkrebs, Cholangiokarzinom und Darmkrebs.
  2. Patienten scheitern an der Standardbehandlung oder vertragen die Standardbehandlung nicht oder es gibt keine Standardbehandlung. Die Standardbehandlungsempfehlungen beziehen sich auf die neueste Version der Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder die Leitlinien der Chinesischen Gesellschaft für Klinische Onkologie ( CSCO);
  3. Alter 18-70 Jahre;
  4. ECOG-Score 0-1;
  5. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  6. Die Patienten müssen die Gerinnungsparameter erfüllen und über einen ausreichenden periphervenösen Zugang für die Apherese verfügen. Außerdem müssen sie über genügend PBMC verfügen, um CAR-T-Zellen herzustellen.
  7. NKG2DL (entsprechend dem positiven Gesamtscore von 0-12 Punkten, positiver SCORE von NKG2DL ≥2) positiv bestätigt durch Immunhistochemie. Das Biopsiegewebe darf nicht älter als ein Jahr sein. Andernfalls muss neues Gewebematerial aus einer kürzlich durchgeführten chirurgischen oder diagnostischen Biopsie gewonnen werden.
  8. Geeignete Organ- und Knochenmarksfunktionen sind wie folgt definiert:1) Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L, Lymphozytenzahl ≥0,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥90×10^9/L, Hämoglobin ≥90g/L L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin innerhalb von 7 Tagen); 2) Gesamtbilirubin ≤2ULN; Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN (≤2,5-mal mit Lebermetastasen); 3) Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 [eGFR=186×(Alter)-0,203×SCr-1,154(mg/dl), Das eGFR-Timing bei Frauen betrug 0,742]; 4) International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5ULN; 5) Lungenfunktion: ≤ Dyspnoe Grad 1 (gemäß NCI-CTCAE V5.0), SaO2≥91 %; 6) Herzfunktion: Herzauswurffraktion (LVEF), nachgewiesen durch Echokardiographie oder MUGA ≥50 % 1 Monat vor der Einschreibung.
  9. Patienten müssen messbare Läsionen gemäß RECIST 1.1 aufweisen;
  10. Die Patienten verstehen den Test vollständig und unterzeichnen freiwillig die Einverständniserklärung.
  11. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, während der Studie und für mindestens 12 Monate nach der letzten Zellinfusion zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Antibabypillen, Barrierevorrichtungen, Iuds, kontraindizierte Medikamente) anzuwenden, bis durch zwei aufeinanderfolgende PCR-Tests keine CAR-T-Zellen mehr nachgewiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten hatten eine Gentherapie (einschließlich CAR-T-Zelltherapie) oder eine T-Zelltherapie erhalten, hatten aktive Bakterien oder Virus- oder Pilzinfektionen und waren nach antiinfektiöser Behandlung nicht unter Kontrolle (positiver Bluttest 72 Stunden vor der Infusion), Syphilis, humanes Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml) oder Hepatitis C (Anti-HCV-positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode);
  2. Patienten haben eine Autoimmunerkrankung oder eine Organtransplantation und benötigen eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten.
  3. Eine Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen, einschließlich unkontrollierter Bluthochdruckmedikamente, und jeglicher Erkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist: Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation der New York Heart Association ≥3), kardiale Angioplastie und Stents, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, oder eine andere klinisch schwere Herzerkrankung;
  4. Erkannte klinisch relevante Metastasen und/oder Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS), wie Anfälle, zerebrale Ischämie/Blutungen, Demenz, Erkrankungen des Kleinhirns oder Autoimmunerkrankungen, die das ZNS betreffen;
  5. Die Vorgeschichte des Patienten oder vorhandene Anzeichen einer Erkrankung wie Neurotizismus, Psychose, Immunologie, Stoffwechsel und Infektionskrankheiten bei einer Behandlung oder Laboranomalien können das Ergebnis der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse der Patienten bei der Behandlung durch den Prüfer mitwirken;
  6. Die Patienten haben eine Vorgeschichte von hämatologischem Malignom oder gleichzeitiger Vorgeschichte anderer bösartiger primärer solider Tumoren, mit Ausnahme von: 1) Patienten mit Gebärmutterhals- oder Brustkrebs in situ, bei denen mehr als 3 Jahre nach der radikalen Behandlung keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen; 2) Patienten, die eine definitive In-situ-Resektion des Tumors erfolgreich erhalten haben und seit ≥5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen;
  7. innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie, Bestrahlung, eine niedermolekulare Therapie, eine biologische Krebstherapie, eine Immuntherapie oder andere experimentelle Medikamente erhalten haben,
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Der Prüfer geht davon aus, dass die Patienten über einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie verfügen oder aktuelle historische Hinweise darauf haben, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten an der Vollzeitstudie und die Anforderungen der kooperativen Studie, nicht kontrollierter medizinischer Art, beeinträchtigen könnten , psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Bedingungen vorliegen oder nicht teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KD025
Diese Patientengruppe erhielt eine KD025-Zellinjektion.
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Dosissteigerung/-erweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der KD-025-Zellinfusion bei Patienten mit fortgeschrittenem NKG2DL+-soliden Tumor. In dieser Studie muss die Aufnahme der Patienten die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Alle Probanden werden einem Screening, einer Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung; lymphodepletierende Chemotherapie), einer Behandlung und einer Nachsorge unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 3 Monate nach einmaliger Infusion
Ein unerwünschtes Ereignis ist jede unerwünschte Erfahrung, die mit der Anwendung eines Arzneimittels bei einem Patienten verbunden ist
3 Monate nach einmaliger Infusion
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT).
Zeitfenster: 3 Monate nach einmaliger Infusion
Eine arzneimittelbedingte Toxizität während der Behandlung mit dem Arzneimittel, deren Schweregrad klinisch nicht akzeptabel ist und die weitere Eskalation der Arzneimitteldosis einschränkt.
3 Monate nach einmaliger Infusion
CAR-positive T-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach einmaliger Infusion
Die Zeit der CAR-T-Zelle erreicht den Höhepunkt und kehrt zur Grundlinie zurück
6 Monate nach einmaliger Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach Zellinfusion]
Die objektive Tumoransprechrate wird nur für Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1 berechnet
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach Zellinfusion]
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach Zellinfusion]
die Zeit vom Datum der ersten Infusion des KD-025 bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST 1.1) oder dem Tod (aus irgendeinem Grund), je nachdem, was zuerst eintritt
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach Zellinfusion]
Gesamtüberleben #OS#
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Zellinfusion
die Zeit vom Datum der ersten Infusion von KD-025 bis zum Tod des Probanden
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Zellinfusion
Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Zellinfusion
die Zeit vom Datum der ersten Infusion von KD-025 bis zum Tod des Probanden
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Zellinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ning Li, MD, NCCICAMS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KD-025-XJM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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