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NKG2D-basierte CAR-T-Zellen-Immuntherapie für Patienten mit r/r NKG2DL+ soliden Tumoren

18. Oktober 2020 aktualisiert von: Jiujiang University Affiliated Hospital

Eine klinische Phase-I-Studie zur Injektion von NKG2D-basierten CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierten/refraktären soliden NKG2DL+-Tumoren

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität der Infusion von NKG2D-basierten CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären soliden NKG2DL+-Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die präklinische Studie stellte klar, dass NKG2D-basierte CAR-T-Zellen in vitro eine starke Zytotoxizität gegen NKG2DL+-Zelllinien sowie in vivo eine therapeutische Wirkung gegen NKG2DL+-Zell-Xenotransplantate zeigten. Darüber hinaus zeigten die Daten auch die Sicherheit der NKG2D-basierten CAR-T-Therapie. NKG2D-basiertes CAR-T stellt einen potenziell wirksamen und sicheren therapeutischen Ansatz für Patienten mit rezidivierten/refraktären soliden NKG2DL+-Tumoren dar. In dieser Studie untersuchten die Forscher die Sicherheit der Verabreichung von NKG2D-basiertem CAR-T, das mit der CD8-Gelenkregion und Transmembranregion, der kostimulatorischen 4-1BB-Region und der CD3-Zeta-Region erzeugt wird. Die Prüfärzte bewerteten auch, dass das Ansprechen auf die Krankheit im Rahmen einer Phase-I-Studie bestimmt wurde.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangxi
      • Jiujiang, Jiangxi, China, 332000
        • Affiliated Hospital of Jiujiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt,
  2. Patient mit NKG2DL+-Zelltumoren, bestätigt durch Pathologie und Histologie,
  3. Versäumen oder nicht bereit sind, eine Erstlinienbehandlung zu erhalten,
  4. Krankheit muss nach den entsprechenden Richtlinien messbar sein,
  5. Die Hauptorgane funktionieren normal und erfüllen folgende Anforderungen:

    Routine-Blutindex (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen) 1)HB≥90g/L; 2)ANC≥1,5×109/l; 3)PLT≥75×109/L; Biochemischer Serumindex 1) BIL <1,5 obere Normalgrenze (ULN); 2) ALT und AST < 2,5 × ULN; Bei Lebermetastasen ALT und AST < 5×ULN; 3) Serum-Cr ≤ 1 × ULN, endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 4) ECOG-Score für die körperliche Verfassung: 0-2

  6. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate,
  7. Patient mit ausreichender Knochenmarkreserve, Leber- und Nierenfunktion,
  8. Keine anderen unkontrollierten Krankheiten wie Lungen-, Nieren- und Leberinfektionen vor der Einschreibung,
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; Männer sollten während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis der Empfängnisverhütung zustimmen,
  10. Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschrieben die Einverständniserklärung,
  11. Patienten mit Compliance und von denen erwartet wird, dass sie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen gemäß dem Protokoll nachverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen,
  2. Patienten, die gleichzeitig systemische Steroide verwenden müssen,
  3. Derzeit unter folgenden Behandlungsbedingungen: 1) während der anderen klinischen Anti-Tumor-Beobachtungsperiode innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme; 2) der Patient hat sich nicht von den akuten Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung erholt;
  4. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten,
  5. Patienten, die zuvor eine andere Zelltherapie erhalten haben,
  6. Patienten mit unqualifizierter T-Zell-Amplifikationseffizienz,
  7. Unkontrollierte Symptome oder andere Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Psychose,
  8. Patienten mit schweren akuten allergischen Reaktionen,
  9. Patienten, die andere Zelltherapien erhalten haben,
  10. Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie einschränken können.

Es gibt detaillierte krankheitsspezifische Kriterien, die mit den unten aufgeführten Kontakten besprochen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Waffen
NKG2D-basierte CAR-T-Zellen-Injektion; Dosierung: 1-10 x 10^6/kg, 70 ml/Zeit, Die CAR-T-Zellen werden durch i.v. verabreicht. oder hepatische Portalarterieninjektion über 20-30 Minuten Häufigkeit: insgesamt einmal
Autologe genetisch modifizierte Anti-NKG2DLs CAR-transduzierte T-Zellen
Andere Namen:
  • KD-025 CAR T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 0 bis 28 Tage nach der Infusion
Die Behandlung mit schweren CRS nach KD-025 CAR-T-Zellen wird bewertet und die maximal tolerierte Dosis wird bestimmt.
0 bis 28 Tage nach der Infusion
Kopiert Nummern von CAR
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Infusion
Kopienzahlen von CAR im peripheren Blut (PB)
1 Jahr nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Für alle Probanden bezieht sich das Gesamtüberleben auf den Zeitraum von der Aufnahme in die Testgruppe bis zum Tod aus irgendeinem Grund
2 Jahre nach der Infusion
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Fortschrittsfreies Überleben nach Verabreichung
2 Jahre nach der Infusion
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
2 Jahre nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Changchun Cai, Affiliated Hospital of Jiujiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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