- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509841
Klinische Prognosestudie zur Akupunkturintervention bei traumatischen Rückenmarksverletzungen
4. Mai 2025 aktualisiert von: Hangzhou Medical College
Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung wurden in eine Akupunkturbehandlungs-Rehabilitationsgruppe und eine konventionelle Rehabilitationsbehandlungsgruppe mit jeweils 42 Personen eingeteilt.
Nach der Behandlung wurde ihre klinische Wirksamkeit bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung wurden in eine Akupunkturbehandlungs-Rehabilitationsgruppe und eine konventionelle Rehabilitationsbehandlungsgruppe mit jeweils 42 Personen eingeteilt.
Alle Patienten wurden mit konventionellem Rehabilitationstraining behandelt.
Auf dieser Grundlage erhielt die Akupunkturbehandlungs- und Rehabilitationsgruppe eine Akupunktur- und Moxibustionsbehandlung, und die Akupunkturmaßnahmen fanden hauptsächlich am Dumai-Punkt statt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme (vor der Behandlung), während der Behandlung, nach der Behandlung und 3 Monate nach der Nachbeobachtung (3 Monate nach Ende der Behandlung) wurden die wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren erfasst: ASIA-Klassifizierung der Rückenmarksverletzung, Bewertung der motorischen Funktion, Lichtberührungsfunktionsbewertung, Akupunktur-Sensorfunktionsbewertung, verbesserter Barthel-Tagesaktivitätsindex und Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 311000
- the Affiliated Zhejiang Provincial People's Hospital to Hangzhou Medical College.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es gibt ein klares Verletzungsdatum
- Klare Schadensstelle
- Die Verletzungsursache sind traumatische Faktoren
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Zeitpunkt und Ort der Verletzung sind unbekannt
- Ich stimme der Teilnahme an dieser Studie nicht zu
- Patienten mit Kontraindikationen für einen Akupunktur-Eingriff (z. B. Hautläsionen oder ▪Ausschläge an potenziellen Akupunktur-Eingriffsstellen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kopfhaut Elektro-Ekuptur
Rekrutierung von Patienten, die an den Kopfhautpunkten Elektro-Ekuptur erhalten
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Annahme von Behandlungen für die Gruppe, die an den Kopfhautpunkten Elektro-Ekuptur erhielt, einschließlich: ① Elektro-Ekuptur an den Kopfhautpunkten mit kontinuierlicher Behandlung 8 Wochen.
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Experimental: Jiaji Electro-Ekuppen
Rekrutierte Patienten, die an den Jiaji-Punkten Elektro-Okuptur erhielten
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Annahme von Behandlungen für die Gruppe, die an den Jiaji-Punkten Elektro-Okuptur erhielt, darunter: ① Elektro-Akupunktur an den Jiaji-Punkten mit kontinuierlicher Behandlung für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Asienbewertung
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Der Asienbewertungswert für Rückenmarksverletzungen, der von der American Spinal Injury Association eingerichtet wurde, dient als Methode zur Beurteilung der Schwere der Rückenmarksverletzungen und der funktionellen Erholung.
Es umfasst Bewertungen der neurologischen Motorfunktion des Patienten, der Leichtberührungspunktbewertung, der Pinprick -Empfindungsbewertung und der Schließmuskelfunktionsleistung.
Die Asienbewertung kategorisiert Rückenmarksverletzungen in fünf Klassen: 1/A, 2/B, 3/C, 4/D und 5/e.
Ein niedrigerer Grad weist auf eine schwerere Verletzung hin, die durch schwächere motorische und sensorische Punktzahlen gekennzeichnet ist, einschließlich leichter Touch- und Pinprick -Empfindungswerte.
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0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Modifizierter Barthel -Index
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Die modifizierte Barthel -Index -Bewertungsskala ist ein Tool, mit dem die Fähigkeiten der Erwachsenen zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet werden.
Es umfasst 10 Bewertungsgegenstände, einschließlich Fütterung, Baden, Pflege, Dressing und Stuhl- und Blasenbewegungen.
Jeder Artikel ist in verschiedene Ebenen unterteilt, die verschiedenen Bewertungen entsprechen, mit einer maximalen Punktzahl von 100.
Ein Score von ≥ 60 zeigt eine leichte funktionelle Beeinträchtigung an, ein Score von 59-41 zeigt eine mäßige funktionelle Beeinträchtigung an, und ein Score von ≤ 40 zeigt eine schwere funktionelle Beeinträchtigung an.
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0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Überwachen Sie, ob Patienten schwere Blutungen, Druckgeschwüre, tiefe Venenthrombose, neurogene Darmfunktionsstörung, neurogene Blase, Nephropathie, Lungeninfektionen, traumatische Enzephalopathie, Schmerzen und andere Komplikationen während der Behandlung und Nachbeobachtungszeiten haben.
Notieren Sie die Anzahl der Patienten mit jeder Art von Komplikation.
Die Inzidenzrate der Komplikationen wird wie folgt berechnet: (Gesamtzahl der Fälle mit einer spezifischen Komplikation in jeder Gruppe) ÷ (Gesamtzahl der Patienten in dieser Gruppe) × 100%.
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0 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 3 Monate Nachuntersuchung (3 Monate nach dem Ende der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lucci VM, McGrath MS, Inskip JA, Sarveswaran S, Willms R, Claydon VE. Clinical recommendations for use of lidocaine lubricant during bowel care after spinal cord injury prolong care routines and worsen autonomic dysreflexia: results from a randomised clinical trial. Spinal Cord. 2020 Apr;58(4):430-440. doi: 10.1038/s41393-019-0381-2. Epub 2019 Nov 25.
- Dyson-Hudson TA, Kadar P, LaFountaine M, Emmons R, Kirshblum SC, Tulsky D, Komaroff E. Acupuncture for chronic shoulder pain in persons with spinal cord injury: a small-scale clinical trial. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Oct;88(10):1276-83. doi: 10.1016/j.apmr.2007.06.014.
- Xiong F, Fu C, Zhang Q, Peng L, Liang Z, Chen L, He C, Wei Q. The Effect of Different Acupuncture Therapies on Neurological Recovery in Spinal Cord Injury: A Systematic Review and Network Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Evid Based Complement Alternat Med. 2019 Oct 27;2019:2371084. doi: 10.1155/2019/2371084. eCollection 2019.
- Tang H, Guo Y, Zhao Y, Wang S, Wang J, Li W, Qin S, Gong Y, Fan W, Chen Z, Guo Y, Xu Z, Fang Y. Effects and Mechanisms of Acupuncture Combined with Mesenchymal Stem Cell Transplantation on Neural Recovery after Spinal Cord Injury: Progress and Prospects. Neural Plast. 2020 Sep 25;2020:8890655. doi: 10.1155/2020/8890655. eCollection 2020.
- Xiong F, Lu J, Pan H, Wang F, Huang Y, Liu Y, Li L, Zhang R, Wang Y, He C, Quan W. Effect of Specific Acupuncture Therapy Combined with Rehabilitation Training on Incomplete Spinal Cord Injury: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Dec 26;2021:5671998. doi: 10.1155/2021/5671998. eCollection 2021.
- Jiang K, Sun Y, Chen X. Mechanism Underlying Acupuncture Therapy in Spinal Cord Injury: A Narrative Overview of Preclinical Studies. Front Pharmacol. 2022 Apr 7;13:875103. doi: 10.3389/fphar.2022.875103. eCollection 2022.
- Huang Y, He K, Fang D, Ni F, Qiu B, Liang K, Ma R. A bibliometric of research trends in acupuncture for spinal cord injury: Quantitative and qualitative analyses. Front Neurol. 2022 Sep 15;13:936744. doi: 10.3389/fneur.2022.936744. eCollection 2022.
- Fan Q, Cavus O, Xiong L, Xia Y. Spinal Cord Injury: How Could Acupuncture Help? J Acupunct Meridian Stud. 2018 Aug;11(4):124-132. doi: 10.1016/j.jams.2018.05.002. Epub 2018 May 30.
- Inzani F, Rindi G. Introduction to neuroendocrine neoplasms of the digestive system: definition and classification. Pathologica. 2021 Feb;113(1):1-4. doi: 10.32074/1591-951X-227.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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