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Periostaler Stiellappen versus subepitheliales Bindegewebstransplantat bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen

29. Juli 2024 aktualisiert von: Alzahraa Alghriany, Assiut University

Kann ein periostaler Stiellappen das subepitheliale Bindegewebstransplantat bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen ersetzen? Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Eine Zahnfleischrezession ist definiert als die apikale Verschiebung der marginalen Gingiva von ihrer normalen Position auf der Zahnkrone auf Ebenen auf der Wurzeloberfläche jenseits der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ). Verschiedene chirurgische Eingriffe, einschließlich neu positionierter Lappen sowie autogener und anderer Typische Transplantate wurden bei der Behandlung von Zahnfleischrezessionen verwendet. Die derzeitige Goldstandardtechnik ist die bilaminäre Technik unter Verwendung des subepithelialen Bindegewebstransplantats (SCTG), das für Langzeitstabilität sorgt, aber auch die Gewebemorbidität erhöht. Daher ist eine geeignete alternative Technik - Der Perioststiellappen (PPF) wurde praktiziert, da er weniger invasiv ist, keine zweite Operationsstelle erfordert und ein Transplantat mit ausreichenden Abmessungen liefert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer oder mehreren bukkalen Rezessionen der Klassen 1 und II nach Miller, die nach Phase-I-Therapie ≤20 % Plaque- bzw. Blutungswerte aufweisen.
  • Alter von 18 bis 60 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Patienten mit Zahnfehlstellungen oder Zahnlücken
  • schwangere und stillende Frauen
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die den parodontalen Status beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Subepotheliale Bindegewebstransplantatgruppe (SCTG).
Subepitheliales Bindegewebstransplantat vom Gaumen, dann koronaler Lappen zur Abdeckung der Wurzelrezession
Das SCTG wird aus dem Gaumen entnommen, gefolgt von einer koronalen Lappenplastik
Aktiver Komparator: Gruppe der periostalen Pedikellappen (PPF).
Anhebung des Periostlappens und Neupositionierung an der Wurzel. Anschließend wird der Lappen koronal positioniert, um die Wurzelrezession abzudecken
Das gewonnene Perioststieltransplantat wird dann über die freigelegte Wurzeloberfläche gedreht und anschließend koronal positioniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Prozentsatz der Wurzelabdeckung (%RC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Zur Messung des Abdeckungsprozentsatzes der Wurzelrezession durch die parodontale UNC-Sonde. Präoperative Rezessionstiefe – Postoperative Rezessionstiefe/Präoperative Rezessionstiefe x 100
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der Rezession
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
zur Messung der vertikalen Rezession mittels UNC-Parodontalsonde vom Zement-Schmelz-Übergang (CEJ) bis zum Zahnfleischrand.
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Breite der Rezession
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Zur Messung der horizontalen Rezession mit der UNC-Parodontalsonde wird der Abstand zwischen dem CEJ und dem Zahnfleischrand gemessen
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
klinischer Bindungsgewinn
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
zur Messung des parodontalen Attachmentgewinns nach der Behandlung mit einer UNC-Parodontalsonde, wobei die Sulkustiefe vom Abstand zwischen dem freien Zahnfleischrand und dem mukogingivalen Übergang abgezogen wird.
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Zunahme von keratinisiertem Gewebe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
Messen Sie die Zunahme der keratinisierten Gingiva mit der UNC-Parodontalsonde vom apikalsten Punkt des Zahnfleischrandes bis zum mukogingivalen Übergang (MGJ) am mittleren bukkalen Punkt.
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • periosteal pedicle flap

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnfleischrezession

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