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Positiver Zusammenhang zwischen US-FLI und dem Schweregrad der CAD

19. August 2024 aktualisiert von: Tingqiu Wang, Chongqing Medical University

Positiver Zusammenhang zwischen dem ultrasonographischen Fettleberindikator und der Schwere der koronaren Herzkrankheit

Als Multisystemerkrankung ist die metabolische Dysfunktion-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) eng mit dem Ausbruch und dem Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit (KHK) verbunden. Der Ultraschall-Fettleberindikator (US-FLI) ist ein semiquantitatives Instrument zur Beurteilung des Grades der Lebersteatose. Unsere Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen US-FLI basierend auf MAFLD und dem Schweregrad der KHK zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden 204 Patienten einbezogen, bei denen zwischen Juli 2022 und Dezember 2023 in der kardiologischen Abteilung des Zweiten Angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing eine invasive Koronarangiographie durchgeführt wurde. Sammeln Sie klinische Informationen und Ultraschallbilder des Abdomens von jedem Patienten. Die durch US-FLI quantifizierte Lebersteatose wurde anhand des Echokontrasts zwischen Leber und Niere, der hinteren Abschwächung des Ultraschallstrahls, Bereichen mit fokaler Aussparung, Darstellung von Lebergefäßen, Gallenblasenwand und Zwerchfell bewertet. Bei einem US-FLI ≥ 2 wurde eine Fettleber diagnostiziert. Der Schweregrad der KHK wurde anhand des SYNTAX-Scores (SS) bewertet und letztendlich bei insgesamt 100 KHK-Patienten diagnostiziert. KHK-Patienten wurden weiter in die Gruppe mit niedrigem Risiko (SS ≤ 22) (54 Fälle) und die Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (SS ≥ 23) (46 Fälle) unterteilt. Zur Beurteilung der Beziehung zwischen US-FLI und SS bei Patienten mit MAFLD wurde ein multivariates logistisches Regressionsmodell verwendet. Die Betriebskennlinie des Empfängers wurde verwendet, um die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des US-FLI bei der Vorhersage von SS zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Forschungsteilnehmer stammten aus dem Second Affiliated Hospital der Chongqing Medical University

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In unsere Studie wurden Patienten über 18 Jahre einbezogen, die sich in unserem Krankenhaus von August 2022 bis Dezember 2023 aufgrund von Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust oder aus anderen Gründen einer ICA unterzogen hatten

Ausschlusskriterien:

  • Schließen Sie Patienten mit unvollständigen klinischen Daten, früherer Koronarstentimplantation, keiner Ultraschalluntersuchung des Abdomens, schlechter Ultraschallbildqualität, angeborenen Herzfehlern, Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen und Infektionskrankheiten aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-CAD-Gruppe
Gruppe der nicht-koronaren Herzkrankheiten
CAD-Gruppe
Gruppe der koronaren Herzkrankheiten
Beobachtungsstudie ohne menschliches Eingreifen
SS≤22-Gruppe
SYNTAX-Score ≤22
SS≥23-Gruppe
SYNTAX-Score ≥23
Beobachtungsstudie ohne menschliches Eingreifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SYNTAX-Score
Zeitfenster: zu Beginn
Die Komplexität der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist ein Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit einer Stenose von >50 % Durchmesser, bestimmt durch den SYNTAX-Score. Der Bereich von US-FLI liegt zwischen 0 und 8. Eine Fettleber wurde diagnostiziert, wenn der US-FLI ≥ 2 war.
zu Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beobachtungsstudie ohne menschliches Eingreifen

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