- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06541132
Positiver Zusammenhang zwischen US-FLI und dem Schweregrad der CAD
19. August 2024 aktualisiert von: Tingqiu Wang, Chongqing Medical University
Positiver Zusammenhang zwischen dem ultrasonographischen Fettleberindikator und der Schwere der koronaren Herzkrankheit
Als Multisystemerkrankung ist die metabolische Dysfunktion-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) eng mit dem Ausbruch und dem Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit (KHK) verbunden.
Der Ultraschall-Fettleberindikator (US-FLI) ist ein semiquantitatives Instrument zur Beurteilung des Grades der Lebersteatose.
Unsere Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen US-FLI basierend auf MAFLD und dem Schweregrad der KHK zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden 204 Patienten einbezogen, bei denen zwischen Juli 2022 und Dezember 2023 in der kardiologischen Abteilung des Zweiten Angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität Chongqing eine invasive Koronarangiographie durchgeführt wurde.
Sammeln Sie klinische Informationen und Ultraschallbilder des Abdomens von jedem Patienten.
Die durch US-FLI quantifizierte Lebersteatose wurde anhand des Echokontrasts zwischen Leber und Niere, der hinteren Abschwächung des Ultraschallstrahls, Bereichen mit fokaler Aussparung, Darstellung von Lebergefäßen, Gallenblasenwand und Zwerchfell bewertet.
Bei einem US-FLI ≥ 2 wurde eine Fettleber diagnostiziert.
Der Schweregrad der KHK wurde anhand des SYNTAX-Scores (SS) bewertet und letztendlich bei insgesamt 100 KHK-Patienten diagnostiziert.
KHK-Patienten wurden weiter in die Gruppe mit niedrigem Risiko (SS ≤ 22) (54 Fälle) und die Gruppe mit mittlerem bis hohem Risiko (SS ≥ 23) (46 Fälle) unterteilt.
Zur Beurteilung der Beziehung zwischen US-FLI und SS bei Patienten mit MAFLD wurde ein multivariates logistisches Regressionsmodell verwendet.
Die Betriebskennlinie des Empfängers wurde verwendet, um die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des US-FLI bei der Vorhersage von SS zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
190
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tingqiu Wang
- Telefonnummer: +8617815370539
- E-Mail: w857683014@163.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Tingqiu Wang, Bachelor
- Telefonnummer: 17815370539
- E-Mail: w857683014@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Forschungsteilnehmer stammten aus dem Second Affiliated Hospital der Chongqing Medical University
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In unsere Studie wurden Patienten über 18 Jahre einbezogen, die sich in unserem Krankenhaus von August 2022 bis Dezember 2023 aufgrund von Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust oder aus anderen Gründen einer ICA unterzogen hatten
Ausschlusskriterien:
- Schließen Sie Patienten mit unvollständigen klinischen Daten, früherer Koronarstentimplantation, keiner Ultraschalluntersuchung des Abdomens, schlechter Ultraschallbildqualität, angeborenen Herzfehlern, Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen und Infektionskrankheiten aus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-CAD-Gruppe
Gruppe der nicht-koronaren Herzkrankheiten
|
|
|
CAD-Gruppe
Gruppe der koronaren Herzkrankheiten
|
Beobachtungsstudie ohne menschliches Eingreifen
|
|
SS≤22-Gruppe
SYNTAX-Score ≤22
|
|
|
SS≥23-Gruppe
SYNTAX-Score ≥23
|
Beobachtungsstudie ohne menschliches Eingreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SYNTAX-Score
Zeitfenster: zu Beginn
|
Die Komplexität der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist ein Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit einer Stenose von >50 % Durchmesser, bestimmt durch den SYNTAX-Score.
Der Bereich von US-FLI liegt zwischen 0 und 8.
Eine Fettleber wurde diagnostiziert, wenn der US-FLI ≥ 2 war.
|
zu Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eslam M, Newsome PN, Sarin SK, Anstee QM, Targher G, Romero-Gomez M, Zelber-Sagi S, Wai-Sun Wong V, Dufour JF, Schattenberg JM, Kawaguchi T, Arrese M, Valenti L, Shiha G, Tiribelli C, Yki-Jarvinen H, Fan JG, Gronbaek H, Yilmaz Y, Cortez-Pinto H, Oliveira CP, Bedossa P, Adams LA, Zheng MH, Fouad Y, Chan WK, Mendez-Sanchez N, Ahn SH, Castera L, Bugianesi E, Ratziu V, George J. A new definition for metabolic dysfunction-associated fatty liver disease: An international expert consensus statement. J Hepatol. 2020 Jul;73(1):202-209. doi: 10.1016/j.jhep.2020.03.039. Epub 2020 Apr 8.
- Ballestri S, Nascimbeni F, Baldelli E, Marrazzo A, Romagnoli D, Targher G, Lonardo A. Ultrasonographic fatty liver indicator detects mild steatosis and correlates with metabolic/histological parameters in various liver diseases. Metabolism. 2017 Jul;72:57-65. doi: 10.1016/j.metabol.2017.04.003. Epub 2017 Apr 13.
- Buckley AJ, Thomas EL, Lessan N, Trovato FM, Trovato GM, Taylor-Robinson SD. Non-alcoholic fatty liver disease: Relationship with cardiovascular risk markers and clinical endpoints. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Oct;144:144-152. doi: 10.1016/j.diabres.2018.08.011. Epub 2018 Aug 28.
- Liu Z, Que S, Xu J, Peng T. Alanine aminotransferase-old biomarker and new concept: a review. Int J Med Sci. 2014 Jun 26;11(9):925-35. doi: 10.7150/ijms.8951. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChongqingM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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