- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547684
Extrakorporale Stoßwellentherapie am spastischen Spitzfuß bei Schlaganfallpatienten
Auswirkungen der fokussierten extrakorporalen Stoßwellentherapie auf den spastischen Spitzfuß bei Schlaganfallpatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Langzeiteffekte der fokussierten extrakorporalen Stoßwellentherapie (fESWT) auf die Triceps-surae-Spastik bei Schlaganfallpatienten entsprechend der Anzahl der durchgeführten Sitzungen zu bewerten.
Hypothese: 3 fESWT-Sitzungen am Spitzfuß bei Schlaganfallpatienten verbessern die Spastik und Funktionalität längerfristig als 1 fESWT-Sitzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spastik ist eine häufige Komplikation als Folge eines Schlaganfalls und eine der wichtigsten Ursachen für Behinderungen bei dieser Pathologie.
Globale Daten gehen davon aus, dass weltweit 12 Millionen Menschen an einer Spastik der oberen oder unteren Extremität leiden. Der Spitzfuß ist das häufigste Muster der unteren Extremitäten.
Frühere Studien haben berichtet, dass die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) eine sichere und nichtinvasive alternative Behandlung von Spastik ist.
Obwohl die Autoren eine positive klinische Wirkung der ESWT gezeigt haben, variierten die Ergebnisse und die Dauer der Wirkung in den einzelnen Studien.
Dies ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie. 60 Schlaganfallpatienten mit spastischem Spitzfuß nach einem Schlaganfall werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (Kontrollgruppe) erhält 1 fESWT-Sitzung, während die zweite Gruppe (experimentelle Gruppe) 3 aufeinanderfolgende fESWT-Sitzungen einmal pro Woche erhält Wochen.
Die Therapie erfolgt direkt an den Muskelbäuchen des M. gastrocnemius medial und lateral sowie des M. soleus. Mittels Ultraschall wird der Muskelbauch lokalisiert.
Das primäre Ergebnis ist die modifizierte Ashworth-Skala. Sekundäre Ergebnisse sind der passive Bereich der Knöchelbewegung, der Mobilitäts- und Gleichgewichtstest, die Spasmushäufigkeitsskala und die Lebensqualitätsskalen.
Die Teilnehmer werden vor der ersten Stoßwellentherapie von demselben Forscher untersucht und nach der letzten fESWT-Sitzung werden in den Wochen 1, 4, 8, 12, 20, 24, 36 und 48 regelmäßige Revisionen durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden während der Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Teresa Mª Mateu Campos
- Telefonnummer: +34666803771
- E-Mail: teremateuc@gmail.com
Studienorte
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Castellon
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Vila-real, Castellon, Spanien, 12540
- Rekrutierung
- Hospital de La Plana
-
Kontakt:
- Teresa Mª Mateu Campos
- Telefonnummer: +34666803771
- E-Mail: teremateuc@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre
- Mindestens 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch).
- Spastischer Spitzfuß: Tonusgrad des Triceps surae mindestens 1+ im MAS-Score
- Fähigkeit, alleine mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Feststehende Kontraktur des Sprunggelenks
- Schwere medizinische Probleme
- Behandlung des betroffenen Beines mit Botulinumtoxin in den letzten 6 Monaten
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GRUPPE 1
1 fESWT-Sitzung
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Die Stoßwellentherapie wird mit dem Duolith SD1-Gerät (Storz Medical, Tagerwilen, Schweiz) angewendet. Die Therapie erfolgt im medialen und lateralen Gastrocnemius und in den Soleusmuskeln. Parameter: 0,15 mJ/mm2, 4–5 Hz, 1500 Triebe/Muskel. |
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Experimental: GRUPPE 2
3 fESWT-Sitzungen (1 Sitzung pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen)
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Die Stoßwellentherapie wird mit dem Duolith SD1-Gerät (Storz Medical, Tagerwilen, Schweiz) angewendet. Die Therapie erfolgt im medialen und lateralen Gastrocnemius und in den Soleusmuskeln. Parameter: 0,15 mJ/mm2, 4–5 Hz, 1500 Triebe/Muskel. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Eine manuelle Messung des Muskelwiderstands beim passiven Dehnen.
Punkte von 0 bis 4, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Passiver Knöchel-Bewegungsbereich (PROM)
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Mit Goniometer messen
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Messen Sie die Ganggeschwindigkeit
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Test Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Beurteilt die Beweglichkeit und das Gleichgewicht
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Testen Sie 6 Minuten Gehen
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Bewertet den Gehwiderstand
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Fall-Sprunggerät
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Einschätzung des Sturzrisikos
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Schmerzbewertung: von 0 (kein Schmerz) bis 10 (der schlimmste vorstellbare Schmerz)
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Spasmus-Häufigkeitsskala
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Schätzen Sie Muskelkrämpfe ab.
Bewertung 0 (keine Spams) bis 4 (>10 Spams)
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Skala zur Lebensqualität nach Schlaganfall (ECVI-38)
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Ein Fragebogen mit 38 Items: von 1 (kein Problem) bis 190 (die schlimmste Situation)
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Selbstbericht-Spastizitätsskala (SRSS)
Zeitfenster: Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Ein Fragebogen mit 8 Elementen: von 0 (nichts) bis 24 (völlig)
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Vor der ersten Stoßwellentherapie und 1,4,8,12,20,24,36 und 48 Wochen nach der letzten ESWT-Sitzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Mª Mateu Campos, Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria y Biomédica de la Comunitat Valenciana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guo P, Gao F, Zhao T, Sun W, Wang B, Li Z. Positive Effects of Extracorporeal Shock Wave Therapy on Spasticity in Poststroke Patients: A Meta-Analysis. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Nov;26(11):2470-2476. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2017.08.019. Epub 2017 Sep 13.
- Lee JY, Kim SN, Lee IS, Jung H, Lee KS, Koh SE. Effects of Extracorporeal Shock Wave Therapy on Spasticity in Patients after Brain Injury: A Meta-analysis. J Phys Ther Sci. 2014 Oct;26(10):1641-7. doi: 10.1589/jpts.26.1641. Epub 2014 Oct 28.
- Taheri P, Vahdatpour B, Mellat M, Ashtari F, Akbari M. Effect of Extracorporeal Shock Wave Therapy on Lower Limb Spasticity in Stroke Patients. Arch Iran Med. 2017 Jun;20(6):338-343.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Muskelhypertonie
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Fußdeformitäten
- Fußdeformitäten, erworben
- Fußdeformitäten, angeboren
- Deformitäten der unteren Extremitäten, angeboren
- Streicheln
- Angeborene Anomalien
- Muskelspastik
- Klumpfuß
- Talipes
- Spitzfußdeformität
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC-OCF-2019-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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