- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153527
Verjüngung oder abrupter Steroidstopp: TOASSTtrial (TOASST)
Glucocorticoid-Entzug und Glucocorticoid-induzierte Nebenniereninsuffizienz: eine randomisierte kontrollierte Multicenter-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 573 Patienten aufgenommen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Prednison in abnehmenden Dosen über 4 Wochen oder Placebo zugeteilt.
Patienten, behandelnde Ärzte und Studienpersonal werden hinsichtlich der Behandlungszuweisung entweder mit Prednison oder mit passendem Placebo verblindet. Bei der Aufnahme führen wir einen 250-Mikrogramm-Synacthen®-Stimulationstest durch. Die Ergebnisse des Tests werden für behandelnde Ärzte und Prüfärzte verblindet, und sein Wert für die Vorhersage des klinischen Ergebnisses wird erst nach Abschluss der Studie bewertet. Als Sicherheitsmaßnahme werden alle Patienten über Stressbewältigung sowie Anzeichen und Symptome eines Hypokortisolismus aufgeklärt und mit Notfallmedikamenten versorgt. Die Patienten werden randomisiert dem Standardarm (Ausschleichen) oder dem Versuchsarm (passendes Placebo) zugeteilt. Die Nachsorge dauert sechs Monate. Um die Einhaltung der Studie zu verbessern und die Durchführbarkeit sicherzustellen, werden Nachsorgeuntersuchungen in den meisten Studienzentren nur telefonisch durchgeführt. Besuche werden früh nach dem Absetzen von Glukokortikoiden in beiden Armen (d. h. an den Tagen 7 und 35) durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten; Die anderen beiden Besuche finden an den Tagen 90 und 180 statt.
Änderung 1-2018 genehmigt: ehemaliges Ausschlusskriterium „Status nach Organtransplantation“ wurde überarbeitet und gestrichen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Rutishauser, Prof MD
- Telefonnummer: +41-56-486 25 14
- E-Mail: j.rutishauser@unibas.ch
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Frankfurt
-
Kontakt:
- Jörg Bojunga, Prof. Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Jörg Bojunga, Prof. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Gesine Meyer, PD Dr. med.
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- University Hospital Wurzburg
-
Kontakt:
- Irina Chifu, Dr. med.
-
Kontakt:
- Martin Fassnacht, Prof Dr. med.
- Telefonnummer: +49-931-201-39201
- E-Mail: Fassnacht_M@ukw.de
-
Unterermittler:
- Martin Fassnacht, Prof Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Irina Chifu, Dr. med.
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Departement of Internal Medicine, Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Philip Schuetz, Prof Dr med
- Telefonnummer: +41 62 838 95 24
- E-Mail: schuetzph@gmail.com
-
Baden, Schweiz, 5404
- Rekrutierung
- Kantonsspital Baden
-
Kontakt:
- Jonas Rutishauser, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: +41-56-486 25 14
- E-Mail: j.rutishauser@unibas.ch
-
Basel, Schweiz, 4031
- Beendet
- Endocrinology/Diabetology/Metabolism; University Hospital Basel
-
Basel, Schweiz, 4058
- Rekrutierung
- St. Claraspital Basel
-
Kontakt:
- Matthias Hepprich
- Telefonnummer: +41 61 685 89 40
- E-Mail: matthias.hepprich@claraspital.ch
-
Hauptermittler:
- Matthias Hepprich
-
Bern, Schweiz, 3010
- Beendet
- Department of Rheumatology, Immunology, and Allergology, Inselspital
-
Bülach, Schweiz, 8180
- Beendet
- Division of Gastroenterology, Spital Bülach AG
-
Frauenfeld, Schweiz, 8501
- Rekrutierung
- Kantonsspital Frauenfeld
-
Kontakt:
- Andreas Kistler, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 52 723 76 43
- E-Mail: andreas.kistler@stgag.ch
-
Hauptermittler:
- Andreas Kistler, PD Dr. med.
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals
-
Kontakt:
- Jean-Luc Reny, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 22 372 90 52
-
Hauptermittler:
- Jean-Luc Reny, Prof. Dr. med.
-
Liestal, Schweiz, 4410
- Rekrutierung
- Internal Medicine, Kantonsspital Baselland/Liestal
-
Kontakt:
- Jörg Leuppi, Prof Dr med
- Telefonnummer: +41-61-925 21 80
- E-Mail: joerg.leuppi@ksbl.ch
-
Liestal, Schweiz, 4410
- Beendet
- Center for Primary Health Care,University of Basel, Kantonsspital Baselland
-
Münsterlingen, Schweiz, 8596
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, Kantonsspital Münsterlingen
-
Kontakt:
- Robert Thurnheer
- Telefonnummer: +41 71 686 21 75
- E-Mail: robert.thurnheer@stgag.ch
-
Hauptermittler:
- Robert Thurnheer, Prof. Dr. med
-
Olten, Schweiz, 4600
- Beendet
- Stoffwechselzentrum, Kantonsspital Olten
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, Kantonsspital St. Gallen
-
Kontakt:
- Michael Brändle, Prof Dr med
- Telefonnummer: +41-71-494 61 21
- E-Mail: michael.braendle@kssg.ch
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Beendet
- Dept. of Endocrinology, Diabetology and Clinical Nutrition, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Tägliche Glucocorticoid-Dosis ≥ 7,5 mg Prednison-Äquivalent zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Therapie über ≥ 28 Tage, ≥ 7,5 mg durchschnittliche Tagesdosis, mit einer kumulativen Glukokortikoid-Dosis ≥ 420 mg Prednison-Äquivalent vor Einschluss
- Ausschleichen nicht oder nicht mehr zwingend zur Behandlung der Grunderkrankung
Ausschlusskriterien:
- Primäres Nebennierenversagen
- Behandlung mit systemischen Depot-Glukokortikoiden (z. intramuskulär, epidural)
- Unfähigkeit, in Stresssituationen eine Glukokortikoid-Deckbehandlung durchzuführen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums,
- Fehlende sichere Verhütung, definiert als: Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel oder die keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet.
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placeboarm (Interventionsarm)
Beenden Sie die Glukokortikoidbehandlung; Placebo passend zum Verumpräparat in wöchentlichen Abständen verabreichen.
|
Die experimentelle Intervention besteht darin, die Glukokortikoidbehandlung abrupt zu beenden und über 4 Wochen ein passendes Placebo zu verabreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Verumgruppe (Kontroll-/Standardarm)
Wenn der Patient täglich > 7,5 mg Prednison-Äquivalent erhält: 7,5 mg q.d. für 7 Tage, dann 5 mg q.d. für 7 Tage, dann 2,5 mg q.d. für 7 Tage, dann 2,5 mg q.d.
jeden zweiten Tag, dann aufhören.
Bei Patienten mit 7,5 mg q.d.: 7 Tage beibehalten, dann wie oben ausschleichen.
|
Die Kontrollintervention (Standardbehandlung) besteht aus einer Prednison-Behandlung in abnehmender Dosierung, beginnend mit 7,5 mg q.d. und Reduzierung der Dosis alle 7 Tage, sodass die Prednison-Behandlung nach insgesamt 4 Wochen beendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für jeden Vorfall
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Zeit bis zum ersten Auftreten von Krankenhausaufenthalt, Tod, Beginn einer ungeplanten systemischen Glukokortikoidtherapie oder Nebennierenkrise (definiert als auf Glukokortikoid ansprechende Hypotonie oder Schock mit oder ohne begleitende Symptome und Anzeichen wie Schwäche, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hypothermie, Hyponatriämie [Serumnatrium < 135 Millimol (mM)], Hyperkaliämie [Serumkalium > 5 mM], Hypoglykämie [Plasmaglukose < 3,5 mM]); was zuerst eintritt.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur konkreten Inzidenz
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Zeit bis zum erstmaligen Auftreten einzelner Komponenten des primären Endpunkts;
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bis zu 6 Monaten
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Kumulative systemische Glucocorticoid-Gesamtdosis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Kumulative systemische Glucocorticoid-Gesamtdosis
|
bis zu 6 Monaten
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Kumulative systemische Glukokortikoiddosis, die zur Behandlung oder Vorbeugung von Nebennierenversagen verabreicht wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Kumulative systemische Glukokortikoiddosis, die zur Behandlung oder Vorbeugung von Nebennierenversagen verabreicht wird
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Kumulative systemische Glukokortikoiddosis, die zur Behandlung eines Rückfalls verabreicht wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Kumulative systemische Glukokortikoiddosis, die zur Behandlung von Krankheitsrückfällen verabreicht wird, angegeben für jede Krankheit
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bis zu 6 Monaten
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: bewertet an den Tagen 1, 7, 28, 35, 90.180
|
Allgemeiner Gesundheitszustand nach Selbsteinschätzung des Teilnehmers auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100
|
bewertet an den Tagen 1, 7, 28, 35, 90.180
|
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Score von Symptomen und Anzeichen von Hypokortisolismus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Score von Symptomen und Anzeichen von Hypocortisolismus: Schwäche, Hypothermie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Blutdruck, Serum-Na- und Serum-Glucose-Konzentration.
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bis zu 6 Monaten
|
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Leistung im 250-mcg-Synacthen®-Test
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Leistung im 250-mcg-Synacthen®-Test: Test bewertete Tag 1 bei allen Teilnehmern, plus Tag 7 und 35 bei denen, die in den Zentren Bruderholz, Luzern, Aarau gefolgt wurden
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bis zu 6 Monaten
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Bei Patienten, die bei Studieneintritt ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Bei Patienten, die bei Studieneintritt ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Dauer des Krankenhausaufenthalts
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Rutishauser, Prof MD, Departement Medizin, Kantonsspital Baden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-00487; ex14Rutishauser
- 2024-517334-18-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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