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HER2-Status beim ösophagogastrischen Adenokarzinom und seine Zusammenhänge mit den klinisch-pathologischen Ergebnissen des Patienten (HERA)

12. August 2024 aktualisiert von: Nicola Raftery, St. James's Hospital, Ireland

Gezielte Therapien versprechen eine Verbesserung der onkologischen Ergebnisse beim ösophagogastrischen Adenokarzinom (EGA). Die bahnbrechende ToGA-Studie stellte den therapeutischen Wert der HER2-gerichteten Therapie bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des ösophagogastrischen Übergangs fest und setzte einen Behandlungsstandard. Weitere Studien, wie DESTINY-gastric01 und DESTINY-gastric02, haben die Wirksamkeit von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) gegen HER2-positive Magen- und Verbindungstumoren gezeigt. Der Einsatz von HER2-gerichteten Therapien im Rahmen kurativer Absichten wurde in jüngerer Zeit in Phase-II-Studien mit positiven Ergebnissen evaluiert. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Prävalenz und prognostischen Bedeutung der HER2-Überexpression bei Patienten vor, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen. Darüber hinaus haben nur wenige Studien die klinische Bedeutung der intratumoralen und tumormetastatischen Heterogenität der HER2-Expression sowie die Feststellung eines HER2-niedrigen Wertes in diesem Zusammenhang untersucht, was wichtige Auswirkungen auf die Implementierung neoadjuvanter zielgerichteter Therapien in der Zukunft haben könnte. Während begrenzte Einzelzentrumsserien die klinisch-pathologische Bedeutung des HER2-Status bei EGA untersucht haben, wurde bisher über keine internationale multizentrische Studie dieser Art berichtet.

Das Ziel dieser internationalen, multizentrischen, retrospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Prävalenz und klinische Bedeutung der HER2-Expression bei Patienten mit EGA in verschiedenen Regionen weltweit aufzuklären. Die Studie zielt auch darauf ab, die klinische Bedeutung der HER2-Heterogenität in einer großen internationalen Kohorte von Patienten mit EGA und ihren Zusammenhang mit klinisch-pathologischen Ergebnissen bei Patienten mit fortgeschrittener und wiederkehrender Erkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nicola B Raftery, MBBCh,MSc
  • Telefonnummer: +353 86 1675454
  • E-Mail: rafteryn@tcd.ie

Studienorte

    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland, D08 NHY1
        • Rekrutierung
        • Trinity St James Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Nicola B Raftery, MBBCh,MSc
          • Telefonnummer: +353 86 1675454
          • E-Mail: rafteryn@tcd.ie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, retrospektive, internationale Kohortenstudie, die eine Population von Patienten umfasst, bei denen zwischen 2000 und April 2024 EGA in allen Krankheitsstadien diagnostiziert wurde, wobei der Primärtumor routinemäßig auf den HER2-Status getestet wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter EGA von 2000 bis April 2024 in allen Krankheitsstadien
  • Der HER2-Status des Primärtumors wurde routinemäßig bei allen Patienten mit EGA getestet
  • Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geografische Variation des HER2-Status
Zeitfenster: 2000 - 2024
2000 - 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinisches TNM-Stadium
Zeitfenster: 2000 - 2024
2000 - 2024
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2000 - 2024
2000 - 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John V Reynolds, MBBCh,MD, Trinity St James Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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