- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06552325
Walk-in-Therapie in der barrierearmen Grundversorgung
10. August 2024 aktualisiert von: Lydia Chwastiak, University of Washington
Integration einer kurzen narrativen Therapie in Kliniken mit geringer Barrierefreiheit zur Verbesserung der HIV-Prävention
Die Ziele der aktuellen Forschung bestehen darin, eine wirksame Intervention in einer begehbaren Psychotherapieklinik an den Kontext der Grundversorgung mit niedrigen Barrieren anzupassen; und führen Sie eine Pilotumsetzungsstudie in zwei Grundversorgungskliniken mit niedriger Barriere durch, die in einer Gemeinschaftsorganisation angesiedelt sind, die eine Anlaufstelle für Obdachlose in Nord-Seattle ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wechselwirkungen zwischen den vielfältigen Gesundheitsbedrohungen psychischer Erkrankungen, Substanzkonsum und sozialer Verwundbarkeit (Obdachlosigkeit, Armut) stellen eine Syndemie dar, die die HIV-Epidemie fortsetzt.
Es hat sich gezeigt, dass psychische Gesundheits- und Substanzstörungen das HIV-Risikoverhalten erhöhen und sich negativ auf die Einhaltung der PrEP auswirken.
Obdachlose Personen sind sowohl mit Hindernissen auf individueller Ebene (Stigmatisierung, begrenzte soziale Unterstützung und psychiatrische Symptome) als auch auf struktureller Ebene (Armut, instabile Wohnverhältnisse, eingeschränkte Transportmöglichkeiten, Kosten für medizinische Versorgung) konfrontiert.
Ambulante Kliniken sollen diese Hindernisse für die traditionelle Primärversorgung beseitigen und bei Bedarf sofortigen Zugang zu Dienstleistungen ermöglichen.
King County WA hat seit 2018 als Schlüsselkomponente des King County EHE-Plans vier Kliniken für die Grundversorgung mit niedrigen Barrieren finanziert.
Daten aus diesen Kliniken deuten darauf hin, dass unbehandelte psychische Störungen ein entscheidendes Hindernis für die Teilnahme an der Grundversorgung mit niedrigen Barrieren darstellen.
Integrierte Versorgungsmodelle, bei denen ausgebildete Fachkräfte für psychische Gesundheit eine evidenzbasierte psychische Gesundheitsversorgung in Einrichtungen der Primärversorgung anbieten, verbessern den Zugang zur Gesundheitsversorgung, indem sie psychische Gesundheitsbehandlung dort anbieten, wo Menschen bereits Pflege suchen.
Integrierte Pflege verbessert die Ergebnisse im Bereich der psychischen Gesundheit, und Modelle lassen sich auch in Umgebungen mit sehr geringen Ressourcen umsetzen.
Walk-in-Beratungskliniken in der gesamten Provinz Ontario, Kanada, haben eine Narrative-Therapie-Intervention in nur einer Sitzung eingeführt, um den Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Bei diesem Modell verwenden Therapeuten einen Einzelsitzungsansatz, um Klienten dabei zu helfen, Probleme zu identifizieren, ihre Stärken zu erkennen und auszubauen und einen Aktionsplan zu entwickeln.
Narrative Ansätze schaffen eine nicht pathologisierende, kollaborative und kompetenzorientierte Möglichkeit, auf psychische Gesundheitsbedürfnisse einzugehen.
Angesichts der Unvorhersehbarkeit der Nachsorge in der ambulanten Primärversorgung kann ein narrativer Ansatz in einer einzelnen Sitzung das Beste aus jeder einzelnen Sitzung herausholen, pragmatische therapeutische Gespräche mit den Menschen ermöglichen, wenn sie diese benötigen, und sie bei der Bewältigung unterstützen, Isolationsgefühle reduzieren und den Sinn stärken der Validierung.
Die Ziele der aktuellen Studie sind 1) die Entwicklung einer narrativen Therapieintervention in einer einzigen Sitzung, um den Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung für Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, zu verbessern; und 2) Durchführung eines 4-monatigen Pilotversuchs zur Implementierung der angepassten Intervention in zwei Kliniken für Grundversorgung mit niedriger Barriere in Nord-Seattle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lydia Chwastiak
- Telefonnummer: 206-744-4840
- E-Mail: lchwast@uw.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Muss mindestens einen Therapietermin in den [verblindeten] Kliniken absolviert haben
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, das Interview oder den Fragebogen auf Englisch auszufüllen
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Notwendigkeit einer dringenden psychischen Behandlung (z. B. drohende Gefahr, sich selbst oder anderen zu schaden, akuter Entzug, der eine medizinische Entgiftung erfordert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Narrative Therapieintervention in einer Sitzung
Patienten in [verblindeten] Niedrigbarriere-Kliniken wird eine einzelne narrative Therapiesitzung mit einem ausgebildeten, lizenzierten Verhaltensmediziner angeboten.
|
Die vorgeschlagene narrative Therapieintervention in einer einzigen Sitzung wurde in begehbaren Therapiekliniken in der kanadischen Provinz Ontario weithin umgesetzt.
In diesen Kliniken sind 60-minütige Psychotherapiesitzungen, die auf narrativer Therapie basieren, auf Walk-in-Basis möglich.
Der Therapeut arbeitet mit einem Patienten zusammen, um gemeinsam einen nützlichen und sinnvollen Schwerpunkt für die Sitzung zu entwickeln, und verwickelt den Patienten dann in ein Gespräch, das respektvoll ist, aber seine Denkweise über das vorliegende Problem verändert.
Der Therapeut hebt die Werte und Fähigkeiten des Patienten hervor, dokumentiert sie und erstellt gemeinsam mit dem Patienten einen Aktionsplan.
Wenn der Therapeut zusätzlichen Behandlungsbedarf feststellt, wird dem Patienten eine externe Überweisung an spezialisierte psychiatrische Dienste angeboten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Anzahl und Repräsentativität der Patienten (im Hinblick auf Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, aktueller Substanzkonsum), die ≥ 1 Sitzung beim Therapeuten hatten (im Vergleich zur gesamten Klinikpopulation).
|
Bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lydia Chwastiak, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018557
- 3P30MH123248-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Daten der Forschungssubjekte werden über das National Institute of Mental Health Data Archive (NDA) weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden im Einklang mit dem vom National Institute of Mental Health Data Archive geforderten ersten Datenübermittlungstermin zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zusammenfassende Informationen zu den in NDA geteilten Daten sind im NDA Query Tool verfügbar, ohne dass ein NDA-Benutzerkonto erforderlich ist.
Um Zugriff auf personenbezogene Daten auf Datensatzebene anzufordern, muss ein Datenzugriffsantrag eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten