Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Haplo-HSCT unter Verwendung eines TBI- oder TMLI-Konditionierungsschemas für pädiatrische ALL

16. Februar 2025 aktualisiert von: Xiangbo Wan, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unter Verwendung eines TBI- oder TMLI-Konditionierungsschemas bei akuter lymphoblastischer Leukämie bei Kindern

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Konditionierungsschemata auf Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zu vergleichen, die sich einer haploidentischen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Haplo-HSCT) unterziehen: Ganzkörperbestrahlung (TBI) und Bestrahlung des gesamten Knochenmarks, des Zentralnervensystems und der Lymphoide (TMLI). Beide Therapien werden in der Literatur unterstützt und empfohlen; Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass das eine gegenüber dem anderen bevorzugt wird. Wir gehen davon aus, dass die TMLI-Therapie im Vergleich zur TBI-Therapie Leukämiezellen im Knochenmark und im Lymphgewebe effektiver eliminieren kann, wodurch das Risiko eines Rückfalls verringert und gleichzeitig die Schädigung normaler Gewebe minimiert wird, wodurch konditionierungsbedingte Toxizität und Transplantation reduziert werden -bedingte Sterblichkeit. Ziel dieser Studie ist es, Beweise für das optimale Konditionierungsschema für Haplo-HSCT bei pädiatrischen ALL-Patienten zu liefern, mit dem Ziel, die Lebensqualität und Überlebensergebnisse der Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

276

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450001
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Wan Xiangbo Xiangbo Wan
          • Telefonnummer: 86-037167963114
          • E-Mail: wanbo@zzu.edu.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung: Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte müssen freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Alter und Geschlecht: Die Teilnehmer sollten männlich oder weiblich im Alter von 1 bis einschließlich 17 Jahren sein.
  3. Diagnose: Bei den Teilnehmern muss gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert werden, und die Diagnose muss für Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren gelten.
  4. Remissionsstatus: Die Leukämie des Teilnehmers muss sich vor der Transplantation in hämatologischer Remission (vollständige Remission, CR) befinden.
  5. Spenderverfügbarkeit: Es muss ein geeigneter haploidentischer Spender verfügbar sein und der Teilnehmer muss einer haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Haplo-HSCT) zustimmen.
  6. Karnofsky-Leistungsstatus: Der Teilnehmer muss einen Karnofsky-Wert von 70 oder höher haben, was anzeigt, dass er in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen und normale Aktivitäten auszuführen. Darüber hinaus dürfen sie keine erhebliche Organfunktionsstörung aufweisen, die wie folgt definiert ist:

    • Herzfunktion: Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) der Klasse II oder niedriger.
    • Leberfunktion: Die Werte für Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sollten nicht mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen. Der Bilirubinspiegel sollte nicht mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen.
    • Nierenfunktion: Der Serumkreatininspiegel sollte nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen oder die Kreatinin-Clearance-Rate sollte mindestens 60 ml/min betragen.
    • Lungenfunktion: Die Teilnehmer sollten keine nennenswerte Dyspnoe verspüren, keine Sauerstofftherapie benötigen, keine interstitielle Lungenerkrankung haben und keine aktiven Lungeninfektionen haben.

Ausschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, dürfen die Teilnehmer keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Patient hat vor der Transplantation keine hämatologische Remission erreicht.
  2. Der Patient hat sich für einen nicht haploidentischen verwandten Spender entschieden.
  3. Der Patient hat schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankungen, die dazu führen, dass er die Konditionierungskur nicht verträgt.
  4. Der Patient hat eine aktive oder refraktäre Infektion oder andere lebensbedrohliche Komplikationen.
  5. Der Patient hat eine Vorgeschichte mit anderen bösartigen Tumoren, psychiatrischen Störungen oder einer HIV-Infektion.
  6. Der Patient oder Erziehungsberechtigte weigert sich, das Einverständnisformular zu unterzeichnen, ist nicht bereit, die im Rahmen der Studie geforderte klinische Nachsorge einzuhalten, oder stimmt der Verwendung seiner Daten zur Unterstützung zukünftiger Forschung, Projektpräsentationen und klinischer Praktiken nicht zu.
  7. Der Prüfer hält den Patienten aus anderen Gründen für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMLI-Konditionierungsgruppe
Gesamtmark, Zentralnervensystem und Lymphoidbestrahlung (TMLI) plus Cyclophosphamid
Die Gesamtdosis von Cyclophosphamid beträgt 120 mg/kg, verabreicht über 2 Tage an den Tagen -4 und -3.
Andere Namen:
  • CTX
Die Gesamtdosis von TMLI beträgt 12 Gy, verabreicht an den Tagen -7, -6 und -5, mit 2 Gy pro Fraktion, zweimal täglich, für insgesamt 6 Fraktionen.
Aktiver Komparator: TBI-Konditionierungsgruppe
Ganzkörperbestrahlung (TBI) plus Cyclophosphamid
Die Gesamtdosis von Cyclophosphamid beträgt 120 mg/kg, verabreicht über 2 Tage an den Tagen -4 und -3.
Andere Namen:
  • CTX
Die Gesamtdosis von TBI beträgt 12 Gy, verabreicht an den Tagen -7, -6 und -5, mit 2 Gy pro Fraktion, zweimal täglich, für insgesamt 6 Fraktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
RFS ist definiert als die Zeit von der Transplantation bis zum ersten Rückfall oder Tod, wobei RFS als die Zeit von der Transplantation bis zum ersten Rückfall oder Tod definiert ist, wobei das Datum der letzten Nachuntersuchung der Endpunkt ist.
2 Jahre
akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD)
Zeitfenster: 100 Tage
Die Inzidenz von aGVHD innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation.
100 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS ist definiert als die Zeit von der Transplantation bis zum Tod, wobei das Datum der letzten Nachuntersuchung der Endpunkt ist.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantationsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage
Die Inzidenz von TRM in 2 Jahren.
100 Tage
Rückfallrate (RR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Inzidenzverhältnis von Leukämierückfällen in 2 Jahren.
2 Jahre
Konditionierungsbedingte unerwünschte Ereignisse (CRAE)
Zeitfenster: 30 Tage
Basierend auf CTCAE v5.0.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangbo Wan, PhD., The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

Abonnieren