- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579183
Klinische Studie für Gesundheitsprodukte bei emotionalen Störungen und Schlaflosigkeit
Wirksamkeit von Gesundheitsprodukten, die traditionelle chinesische Arzneimittel, Vitamine und Aminosäuren gegen emotionale Störungen und Schlaflosigkeit kombinieren: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Emotionale Störungen werden im Allgemeinen als koexistierende Angstzustände und Depressionen als Kernsymptome bezeichnet, die oft von körperlichen Problemen und Schlafstörungen begleitet werden. Emotionale Störungen und Schlaflosigkeit sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet. Dies ist während und nach der COVID-19-Pandemie noch schwerwiegender geworden, und die weltweite Prävalenz emotionaler Störungen mit Schlaflosigkeit ist seit der COVID-19-Pandemie dramatisch gestiegen, mit 17,4 % für Schlaflosigkeit, 25,6 % für Angstzustände und 23,1 % für Depressionen. In Hongkong leiden 19 % an Depressionen und 14 % unter Angstzuständen. Emotionale Störungen und Schlaflosigkeit werden jedoch oft unterdiagnostiziert und weitgehend unterbehandelt, da die Erkrankung bei den meisten Menschen mild ist und sie die Nebenwirkungen von Medikamenten fürchten, die manchmal ein größeres Risiko darstellen als die Krankheit selbst. Die Entwicklung neuartiger alternativer Behandlungsstrategien ist daher sehr erwünscht.
Zahlreiche Studien haben die Vorteile chinesischer Arzneimittel, Vitamine und Aminosäure-Ergänzungsprodukte bei der Linderung von Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit aufgezeigt. Extra Strength VitaJoy (ES/VJ) und Extra Strength Vita Calm (ES/VC) sind zwei Gesundheitsprodukte, die aus einer Kombination chinesischer Arzneimittel, mehrerer Vitamine und Aminosäuren bestehen. Es wird angenommen, dass die beiden Produkte Angstzustände und Nervosität lindern, Traurigkeit und Depressionen lindern und Schlaflosigkeit lindern. Unsere vorläufigen Tierstudien deuten darauf hin, dass chinesische Medikamente gegen ES/VJ in Tiermodellen deutlich das depressive Verhalten reduzieren, wahrscheinlich über die Modulation der Monoaminoxidase (MAO), ohne Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln oder Bluthochdruck hervorzurufen. Chinesische ES/VC-Medikamente führten bei Tieren schnell zu Schlaf und reduzierten Angstzustände, und ihre Wirksamkeit war mit der von Benzodiazepinen vergleichbar. Eine klinische Pilotbeobachtung ergab, dass die Zubereitung von ES/VC in chinesischer Medizin mehrere von Actiwatch und Tagebuch aufgezeichnete Schlafvariablen verbessern konnte. Die Ergebnisse unserer Vorstudien haben uns dazu ermutigt, eine weitere randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit der beiden Produkte zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhang-Jin Zhang, MMed, PhD
- Telefonnummer: +852 3917 6445
- E-Mail: zhangzj@hku.hk
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- The University of Hong Kong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unter Angstzuständen und/oder Depressionen leiden, was durch einen BAI-Wert von mindestens 8 (keine Symptome = 0–7; leicht = 8–15; mäßig = 16–25; schwer = 26–63) und/oder einen BDI-Wert belegt wird. II-Score von mindestens 14 (keine Symptome = 0–13, leicht = 14–19; mäßig = 20–28; schwer = 29–63); Und
- haben keine Selbstmordgedanken, was durch „Nein“-Antworten oder eine Punktzahl von <3 für alle Fragebögen der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) belegt wird.
Ausschlusskriterien:
- mit instabilen medizinischen Bedingungen, die ihre Teilnahme an der Studie einschränken können;
- mit einer Vorgeschichte von Hirnverletzungen oder Operationen;
- schwanger sind oder stillen;
- mit Prüfmedikamentenbehandlung in den letzten 6 Monaten; oder
- in den letzten 6 Monaten eine Behandlung mit Hirnstimulation erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Tag Placebo-Kapseln oral einzunehmen und ihre aktuellen Medikamente, einschließlich verschriebener Schlaftabletten, Anxiolytika und Antidepressiva, 12 Wochen lang wie gewohnt fortzusetzen.
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Placebo-Kapsel, jeweils 4 Kapseln morgens und abends
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Experimental: ES/VJ+ES/VC
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Tag ES/VJ- und ES/VC-Kapseln oral einzunehmen und ihre aktuellen Medikamente, einschließlich verschriebener Schlaftabletten, Anxiolytika und Antidepressiva, 12 Wochen lang wie gewohnt fortzusetzen.
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Extra starke VitaJoy-Kapsel, 2 Kapseln morgens
Extra starke Vita Calm Kapsel, 2 Kapseln abends
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Beck -Angst -Inventarbewertung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Beck Anxiety Inventory (BAI-C) wird verwendet, um die Schwere der Angst zu messen, und deren Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Schweregrad an.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16 (Besuch nach der Intervention) durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Beck-Depression Inventory-II-Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Beck Depression Inventory-II (C-BDI-II) wird verwendet, um die Schwere der Depression zu messen, und deren Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Schweregrad an.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16 (Besuch nach der Intervention) durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Veränderung im Zung-Selbstbewertungs-Anxiety Scale Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Die SELD-SCORD-SAUS-SAUS-SECK (Zung-Selbstbewertung) wird verwendet, um die Schwere der Angst zu messen, und deren Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Schweregrad an.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16 (Besuch nach der Intervention) durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
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Veränderung im Zung-Selbstbewertungs-Depressionskala-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Die Self-Rating-Depressionskala (SDS) in Zung wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu messen, und deren Gesamtpunktzahl liegt zwischen 25 und 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Schweregrad an.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16 (Besuch nach der Intervention) durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird verwendet, um die Schlafqualität zu bewerten, und der Gesamtpunktziel liegt zwischen 0 und 21.
Eine höhere Punktzahl zeigt akute Schlafstörungen an.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16 (Besuch nach der Intervention) durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Veränderung in der Weltgesundheitsorganisation Qualität des Lebens (HK-Version) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Weltgesundheitsorganisation Qualität der Lebensbrief (WHOQOL-BREF) (HK-Version) wird verwendet, um die Lebensqualität mit vier Lebensqualität zu bewerten: Körperliche Gesundheit (7 Elemente), psychologische Gesundheit (6 Elemente), soziale Beziehungen (3 Elemente) und Umweltgesundheit (8 Elemente).
Jeder einzelne Element wird auf einer Antwortskala von 1 bis 5 bewertet, die als Fünf-Punkte-Ordinalskala festgelegt wird.
Die Bewertungen werden dann linear in einen Maßstab von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, Woche 6 und Woche 12 durchgeführt.
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang-Jin Zhang, MMed, PhD, School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi EPH, Hui BPH, Wan EYF. Depression and Anxiety in Hong Kong during COVID-19. Int J Environ Res Public Health. 2020 May 25;17(10):3740. doi: 10.3390/ijerph17103740.
- Morin CM, Bjorvatn B, Chung F, Holzinger B, Partinen M, Penzel T, Ivers H, Wing YK, Chan NY, Merikanto I, Mota-Rolim S, Macedo T, De Gennaro L, Leger D, Dauvilliers Y, Plazzi G, Nadorff MR, Bolstad CJ, Sieminski M, Benedict C, Cedernaes J, Inoue Y, Han F, Espie CA. Insomnia, anxiety, and depression during the COVID-19 pandemic: an international collaborative study. Sleep Med. 2021 Nov;87:38-45. doi: 10.1016/j.sleep.2021.07.035. Epub 2021 Aug 4.
- Sarris J, Ravindran A, Yatham LN, Marx W, Rucklidge JJ, McIntyre RS, Akhondzadeh S, Benedetti F, Caneo C, Cramer H, Cribb L, de Manincor M, Dean O, Deslandes AC, Freeman MP, Gangadhar B, Harvey BH, Kasper S, Lake J, Lopresti A, Lu L, Metri NJ, Mischoulon D, Ng CH, Nishi D, Rahimi R, Seedat S, Sinclair J, Su KP, Zhang ZJ, Berk M. Clinician guidelines for the treatment of psychiatric disorders with nutraceuticals and phytoceuticals: The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) and Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) Taskforce. World J Biol Psychiatry. 2022 Jul;23(6):424-455. doi: 10.1080/15622975.2021.2013041. Epub 2022 Mar 21.
- Sarris J, Marx W, Ashton MM, Ng CH, Galvao-Coelho N, Ayati Z, Zhang ZJ, Kasper S, Ravindran A, Harvey BH, Lopresti A, Mischoulon D, Amsterdam J, Yatham LN, Berk M. Plant-based Medicines (Phytoceuticals) in the Treatment of Psychiatric Disorders: A Meta-review of Meta-analyses of Randomized Controlled Trials: Les medicaments a base de plantes (phytoceutiques) dans le traitement des troubles psychiatriques: une meta-revue des meta-analyses d'essais randomises controles. Can J Psychiatry. 2021 Oct;66(10):849-862. doi: 10.1177/0706743720979917. Epub 2021 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 24-183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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