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Vergleichende Bewertung von Pflegestrategien bei durch Verbandwechsel verursachten Blutungen bei Patienten mit blutenden bösartigen Wunden (TUMOSS)

17. April 2026 aktualisiert von: Institut Curie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Blutung beim Entfernen des primären Verbandes zwischen einem hämostatischen Verband und einem nicht hämostatischen Verband zu vergleichen, der nach einer ersten Blutungsepisode angelegt wird. Diese Beurteilung wird an einem erwachsenen Patienten mit einer bösartigen Wunde ≥ 10 cm² vorgenommen, der sich während einer Krankenhauskonsultation mit einer Blutungsepisode vorstellt.

Der primäre Endpunkt sind Blutungen, die durch die Entfernung eines Verbandes verursacht werden, der während der ersten in der Konsultation beobachteten Blutungsepisode angelegt wurde. Die Wirksamkeit wird anhand der Wiederaufnahme der Blutung während der Pflege am folgenden Tag beurteilt, um auf zwei Pflegeprioritäten zu reagieren: Stoppen der Blutung und Vermeidung seines erneuten Auftretens. Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie vor, wobei die Wahl zwischen hämostatischem (Algosteril®) oder nicht hämostatischem (Grenzflächen-, hydrozellulärem, hochabsorbierendem Faserverband) randomisiert wird und daher nicht von der Wunde oder dem Pflegeteam abhängt.

In der vorgeschlagenen Forschung werden die Forscher die Schmerzen beim Entfernen des Verbandes, den Stress, den eine Blutungsepisode verursachen kann, und die Lebensqualität in Bezug auf die bösartige Wunde bewerten.

Die Forscher werden die Häufigkeit von Blutungsepisoden über einen Zeitraum von 6 Monaten, die angewandte örtliche Pflege und die medizinische Behandlung dieser Blutungsepisoden beobachten.

Darüber hinaus werden die Ermittler besonderes Augenmerk auf das Umfeld des Patienten sowie auf die Pflegekraft legen, die die Pflege durchführt, insbesondere durch Messung ihres Stressniveaus während Blutungsepisoden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Wunden sind das Ergebnis des onkogenen Prozesses. Sie können durch eine Geschwürbildung des anfänglichen Tumors auf der Haut oder durch eine sekundäre Lokalisation des Krebses (kutane Metastasierung) verursacht werden. Sie können äußerlich, kavitär oder oberflächlich sein.

Die häufigsten Symptome sind Blutungen, Geruch, Schmerzen und Exsudat. Das Erscheinungsbild dieser Wunden kann für den Patienten, seine Angehörigen und das Pflegepersonal beeindruckend sein, wenn sie nicht an den Umgang mit dieser Art von Wunde gewöhnt sind.

Da diese Wunden chronisch sind, müssen sie sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause behandelt werden.

Eine am Institut Curie durchgeführte retrospektive Studie zeigte, dass in 80 % der Fälle zum Zeitpunkt der Behandlung Blutungen auftraten.

Diese Blutung ist auf die Brüchigkeit des Gewebes zurückzuführen, das aufgrund der Tumorangiogenese stark vaskularisiert ist. Sie können daher beim Entfernen des Verbandes leicht bluten.

Das Anlegen eines Alginatverbands, des einzigen blutstillenden Verbands, der in Städten (in Frankreich) erstattet wird, scheint die Blutung beim Entfernen des Verbands zu verstärken, verglichen mit anderen, nicht hämostatischen Produkten, deren Entfernung weniger traumatisch ist (Interface, Hydrozellular und Hydrofaser).

Das Vorhandensein geringfügiger Blutungen ist nicht zu vernachlässigen, da sie offenbar das Risiko schwererer Blutungen später deutlich erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Agde, Frankreich, 34300
        • EHPAD Laurent Antoine
      • Agde, Frankreich, 34300
        • Hôpital Saint-Loup
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Marseillan, Frankreich, 34340
        • EHPAD Claude Goudet
      • Montpellier, Frankreich, 34090
        • Chu Saint Eloi
      • Paris, Frankreich, 75248
        • Institut Curie
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
      • Reims, Frankreich, 51100
        • CLCC - Institut Godinot
      • Sète, Frankreich, 34200
        • Hôpital Saint Clair
      • Sète, Frankreich, 34207
        • EHPAD Pergolines
      • Vias, Frankreich, 34450
        • EHPAD l'Estagnol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren;
  • Träger einer bösartigen Wunde ≥ 10cm²;
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie ohne Ausschlussfrist am Ende der Studie;
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren;
  • Nicht ulzerierter Knoten, Tumorinfiltration;
  • Patient im Endstadium seiner Krebserkrankung;
  • Patienten mit einer Tumorwunde, bei der es sich um ein Hautmelanom handelt;
  • Der Patient weigert sich, von einer privaten Krankenschwester betreut zu werden oder zu Hause ins Krankenhaus eingeliefert zu werden (HAD);
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft (einschließlich Vormundschaft) stehen;
  • Volljährige Personen unter gerichtlichem Schutz;
  • Unfähigkeit zur Teilnahme an der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Algosteril
Kontrollarm (blutstillender Algostéril®-Verband): Verband, der am Tag der Blutungsepisode im Krankenhaus verwendet wurde
blutstillender Verband
Experimental: Andere Dressings
Versuchsarm (nicht hämostatischer Verband): Verband, der am Tag der Blutungsepisode im Krankenhaus verwendet wurde
Nicht blutstillender Verband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Blutung beim Entfernen des primären Verbandes zwischen einem hämostatischen Verband und einem nicht hämostatischen Verband, der nach einer ersten Blutungsepisode angelegt wurde
Zeitfenster: Tag 1 nach der Blutung

Blutungsrate am ersten Tag der Randomisierung, zum Zeitpunkt des Verbandwechsels während einer ersten Blutungsepisode.

Eine Blutung gilt als Verbandsentfernung, für die die Pflegekraft:

  • Verwenden Sie mindestens 2 Packungen mit je 5 Kompressen und
  • Unterbrechen Sie ihre Pflege für mehr als 3 Minuten, um eine Blutstillung zu erreichen
Tag 1 nach der Blutung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie den Schmerz an D1, wenn der Verband entfernt wird
Zeitfenster: Tag 1, an dem der Verband entfernt wird
Visuelle analoge Schmerzskala (Skala von 0 bis 10). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Schmerzintensität
Tag 1, an dem der Verband entfernt wird
Beobachten Sie die Blutungshäufigkeit über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Blutungsepisoden über 6 Monate
6 Monate
Beschreiben Sie die Blutungsmerkmale und ihre unmittelbaren Folgen.
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Art der Blutung (Blatt- oder Strahlblutung/pulsierende Blutung)
6 Monate
Beschreiben Sie die örtliche Versorgung zum Zeitpunkt einer Blutungsepisode.
Zeitfenster: 6 Monate
Art des zum Zeitpunkt der Blutung verwendeten Primärverbandes (Prozent)
6 Monate
Bewerten Sie den Stress von Patienten, Familienangehörigen und Pflegepersonal nach einer Blutungsepisode
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Stress-Analogskala (Skala von 0 (kein Stress) bis 10 (maximaler Stress))
6 Monate
Wunde Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Monate
Skala zur Lebensqualität von Wunden (5 Antwortvorschläge pro Frage: überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, ziemlich viel und viel)
5 Monate
Medizinische Behandlung von Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung der medizinischen Behandlung im Zusammenhang mit Blutungen: Behandlung eingeleitet oder geändert; Hämoglobinkontrolle; Transfusion; hämostatische Strahlentherapie; chirurgische oder radiologische Behandlung (Embolisation); Sedierung bei refraktären Blutungssymptomen bei Patienten am Lebensende
6 Monate
Bewerten Sie die Blutungsepisoden anhand der in der nicht hämostatischen Gruppe definierten Verbandsuntergruppen (Interface- und absorbierender Drainageverband).
Zeitfenster: Tag 1
Beschreibung der induzierten Blutung am ersten Tag gemäß der Untergruppe der nicht hämostatischen Verbände
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Marguerite NICODEME, Institut Curie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IC 2023-07

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Algosteril

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