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Die sozialen Determinanten des Gesundheitsscreening- und Überweisungsprojekts

27. Mai 2026 aktualisiert von: Margaret Parker, University of Massachusetts, Worcester

Implementierung eines Modells für soziale Determinanten des Gesundheitsscreenings und der Überweisungsversorgung auf der Neugeborenen-Intensivstation

Bis zu einem Viertel der Familien mit Frühgeborenen haben unbefriedigte soziale Bedürfnisse, wie Wohnraum oder Arbeitsplatzunsicherheit, die negative soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) darstellen. Frühgeborene sind besonders anfällig für die sozialen Bedingungen, unter denen sie aufwachsen, mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Funktion mehrerer Organsysteme. Das Ziel dieser Studie besteht darin, ein etabliertes Modell des SDOH-Screenings und der Überweisung vom ambulanten Bereich auf die Intensivstation zu übertragen und so das Potenzial zu maximieren, die Auswirkungen von unerwünschtem SDOH auf gefährdete Mutter-Frühgeborenen-Dyaden auszugleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Implementierung von SDOH-Screening- und Überweisungsmodellen in 8 Sicherheitsnetz-Intensivstationen und der Untersuchung ihres Potenzials, die Auswirkungen von unerwünschtem SDOH für eine stark gefährdete Bevölkerung in den frühesten Lebensphasen auszugleichen. Die Forscher schlagen eine hybride randomisierte Studie mit Stufenkeilclustern zur Wirksamkeit und Implementierung unter Verwendung des Proctor Conceptual Model of Implementation Research vor. Die Forscher werden eine Kohorte von 800 Mutter-Kind-Dyaden 12 Monate lang in Längsrichtung nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation verfolgen, um die familiären, mütterlichen und kindlichen Ergebnisse zu untersuchen. Jeder Standort nimmt an drei Phasen teil: normal, experimentell und nachhaltig.

Die Studienziele sind:

Ziel 1: Untersuchen Sie die Implementierung von SDOH-Screening- und Überweisungsmodellen auf der neonatologischen Intensivstation (Akzeptanz, Durchführbarkeit, Durchdringung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit).

Ziel 2: Untersuchen Sie die Wirksamkeit und Gerechtigkeit von SDOH-Screening- und Überweisungsmodellen auf der neonatologischen Intensivstation hinsichtlich des Erhalts von Gemeinschaftsressourcen durch die Eltern für unerfüllte soziale Bedürfnisse 3 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation.

Ziel 3: Untersuchung der Wirksamkeit von SDOH-Screening- und Überweisungsmodellen auf der neonatologischen Intensivstation zur Verbesserung (a) der psychischen Gesundheit von Müttern (Depression) und (b) der Gesundheit und Entwicklungsergebnisse von Frühgeborenen (Lebensqualität, Wachstum, Entwicklung und Atemwegserkrankungen) während der 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

882

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • Denver Health Hospital Authority
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Shands Jacksonville Medical Center, Inc. DBA UF Health Jacksonville
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Children's Hospital at Montefiore
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Temple University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter des Säuglings <34 Schwangerschaftswochen; Singleton oder Multiple.
  • Säugling war mindestens 14 Lebenstage im Krankenhaus (um ein SDOH-Screening/eine Überweisung und gegebenenfalls den Kontakt mit Ressourcen zu ermöglichen).
  • Mutter und Kind leben.
  • Mutter spricht und liest Englisch oder Spanisch.
  • Der Säugling wird von der neonatologischen Intensivstation nach Hause entlassen (um eine Nachsorge zu ermöglichen).
  • Die Mutter kümmert sich nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation mindestens 12 Monate lang zu Hause in den USA um ihr(e) Kind(er).

Ausschlusskriterien:

  • Mütter oder Säuglinge, die vor der erwarteten Entlassung des Säuglings sterben.
  • Säugling nach 52 Wochen postmenstruellem Alter entlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Überprüfung sozialer Bedürfnisse und Überweisungspflege
Als randomisierte Step-Wedge-Cluster-Studie werden allen Standorten zugewiesen, um die Intervention in einer randomisierten Reihenfolge zu erhalten. Es gibt keinen Unterschied in der Intervention je nach Standort, der einzige Unterschied besteht im Zeitpunkt des Beginns der Intervention. Daher haben wir nur einen Arm identifiziert.
WE CARE ist eine relativ einfache Intervention mit geringer Intensität, die aus zwei Hauptkomponenten besteht: (1) Überprüfung von Personen mit dem WE CARE SDOH Screener auf unbefriedigte soziale Bedürfnisse und (2) Bereitstellung von SDOH Community Resource Sheets für Personen mit unbefriedigten sozialen Bedürfnissen
Andere Namen:
  • WIR KÜMMERN UNS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchdringung der SDOH-Intervention
Zeitfenster: Monatlich für ca. 12 Monate
Unter Durchdringung versteht man die Rate der Verwaltung der sozialen Bedarfsprüfung und der angemessenen Weiterleitung von Gemeinschaftsressourcen an berechtigte Familien.
Monatlich für ca. 12 Monate
Erhalt JEGLICHER Community-Ressourcen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Erhalt jeglicher Community-Ressource, die im Rahmen einer Teilnehmerumfrage erfasst wurde und in der der Erhalt der Ressource angegeben ist.
3 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachhaltigkeit der SDOH-Intervention
Zeitfenster: Monatlich für ca. 6 Monate.
Anzahl der Personen, die nach Abschluss der aktiven Intervention weiterhin untersucht wurden.
Monatlich für ca. 6 Monate.
Gerechtigkeit der Umsetzung
Zeitfenster: Monatlich für ca. 18 Monate (sowohl während der Penetration als auch der Nachhaltigkeit).
Penetrationsrate nach Mütterdemografie.
Monatlich für ca. 18 Monate (sowohl während der Penetration als auch der Nachhaltigkeit).
Gerechtigkeit beim Erhalt von Gemeinschaftsressourcen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
Rate des Erhalts von Gemeinschaftsressourcen nach Mütterdemografie
3 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
SDOH-Risiko
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Jeder gesellschaftliche Bedarf oder jede Veränderung des gesellschaftlichen Bedarfs an Wohnraum, Nahrung, Versorgung, Kinderbetreuung, Beschäftigung, Transport oder Bildung wurde über eine Teilnehmerbefragung erhoben.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
SDOH Wunschunterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Jede gewünschte Unterstützung oder Änderung der gewünschten Unterstützung für Unterkunft, Ernährung, Versorgung, Kinderbetreuung, Beschäftigung, Transport und Bildung wurde über eine Teilnehmerbefragung erhoben.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
SDOH-Community-Ressource
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Personen, die gemeinschaftliche Ressourcen erhalten haben (Wohnung, Nahrung, Versorgung, Bildung, Beschäftigung, Kinderbetreuung, Transport).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Mütterliches Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Bewertung des aktuellen allgemeinen Gesundheitszustands
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Inanspruchnahme der mütterlichen Grundversorgung nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Termine bei einem Hausarzt
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Inanspruchnahme der postpartalen Geburtshilfe bei Müttern
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Termine bei einem Anbieter für postpartale Geburtshilfe bei Müttern
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Nutzung der mütterlichen Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Rückübernahme ins Krankenhaus der Mutter
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der nächtlichen Krankenhauswiedereinweisungen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Mütterliche Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Gesamtpunktzahl auf der Depressionsskala des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ8), einem 8-Punkte-Instrument mit Antworten auf der Likert-Skala in 4 Kategorien von 0 bis 4, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = täglich. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 32 liegen. Höhere Werte sind mit einem stärkeren Ausmaß an mütterlicher Depression verbunden.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Dauer der Stillzeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Dauer der Milchproduktion in Monaten
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Inanspruchnahme der Grundversorgung von Säuglingen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Termine bei einem Hausarzt
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Inanspruchnahme der Notfallversorgung durch Säuglinge
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Rückübernahme ins Krankenhaus für Kleinkinder
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Anzahl der nächtlichen Krankenhauswiedereinweisungen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Erhalt der notwendigen Dienstleistungen und Ausrüstung für Kleinkinder
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Der Anteil der Personen, die Dienstleistungen und Ausrüstung erhalten, an den Personen, die in der nationalen Umfrage unter Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen angeben, dass sie Dienstleistungen und Ausrüstung benötigen
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Atemwegssymptome bei Säuglingen (Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, Husten, klinisch nachgewiesener Bedarf an oralen Kortikosteroiden)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Gesamtpunktzahl beim Test zur Atemwegs- und Asthmakontrolle bei Kindern. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 0 bis 20 Punkten bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 entspricht. Höhere Werte weisen auf eine bessere Atemkontrolle hin.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Säuglingswachstum
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Gewicht je nach Alter, Z-Score-Änderung
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Lebensqualität von Säuglingen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Die Gesamtpunktzahl im Infant Toddler Quality of Life Questionnaire™ (ITQOL) ist ein Kurzformular mit 47 Punkten, das auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Akzeptanz der SDOH-Intervention
Zeitfenster: Ungefähr 7, 9 und 12 Monate
Durchschnittliche Bewertung der Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM), einem 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Interventionsakzeptanz. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist der berechnete Mittelwert, und höhere Punktzahlen sind mit einer besseren Akzeptanz verbunden. (Mindestpunktzahl ist 4, Höchstpunktzahl ist 20).
Ungefähr 7, 9 und 12 Monate
Durchführbarkeit einer SDOH-Intervention
Zeitfenster: Ungefähr 7, 9 und 12 Monate.
Der mittlere Wert für die Durchführbarkeit einer Intervention (FIM) ist ein 4-Punkte-Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Durchführbarkeit einer Intervention. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist der berechnete Mittelwert, und höhere Punktzahlen sind mit einer besseren Durchführbarkeit verbunden. (Mindestpunktzahl ist 4, Höchstpunktzahl ist 20).
Ungefähr 7, 9 und 12 Monate.
Familienwirtschaftlicher Druck
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation
Die Skala „Familienwirtschaftlicher Druck“ besteht aus zwei Elementen, die bewertet und summiert werden. Die Werte für die Maßnahmen A und B stammen aus der Skala für den wirtschaftlichen Druck. Höhere Werte deuten auf eine größere wirtschaftliche Not hin. (Mindestpunktzahl ist 6, Höchstpunktzahl ist 30).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung auf der neonatologischen Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mari-Lynn Drainoni, PhD, MEd, Boston University Chobanian and Avedisian School of Medicine
  • Hauptermittler: Margaret Parker, MD, MPH, University of Massachusetts, Worcester
  • Hauptermittler: Arvin Garg, MD, MPH, University of Massachusetts, Worcester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie können Datenanfragen an die MPIs gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können 6 Monate nach Studienabschluss bei den MPIs eingereicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugang zu Daten kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Anträge müssen die Prüfung und Genehmigung des Forschungsvorschlags und des statistischen Analyseplans (SAP) sowie die Unterzeichnung einer Datenfreigabeerklärung (Data Sharing Statement, DSA) umfassen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umsetzung sozialer Determinanten von Gesundheitsuntersuchungen und Überweisungen

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