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Die Auswirkung der Hebammenbetreuung bei Paaren mit Schwangerschaftsverlust auf Trauer und allgemeines Wohlbefinden

25. September 2024 aktualisiert von: Ayça Demir Yıldırım, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Auswirkung der Hebammenbetreuung basierend auf der Swanson-Care-Theorie bei Paaren, die einen Schwangerschaftsverlust erleben, auf das Ausmaß der Trauer und das allgemeine Wohlbefinden

Diese Studie wurde als randomisierte, kontrollierte, experimentelle Vergleichsstudie mit zwei Gruppen vor und nach dem Test konzipiert, um das allgemeine Wohlbefinden von Frauen mit Schwangerschaftsverlust zu steigern und das Ausmaß der perinatalen Trauer zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Betreuung und Beratung durch Hebammen auf der Grundlage der Swanson-Care-Theorie für Paare mit Schwangerschaftsverlust auf die perinatale Trauer und das allgemeine Wohlbefinden von Frauen zu untersuchen.

Methode: Die Studie hatte ein experimentelles Zwei-Gruppen-Prätest-Posttest-Design. Hebammenbetreuung und -beratung auf der Grundlage der Swanson Care Theory ist ein Trauerbegleitungsprogramm, das aus acht Interviews besteht, darunter vier persönliche Interviews nach der Aufnahme der Frau in die Klinik und vier Telefoninterviews bis zum 30. Tag nach der Entlassung. Die Studie wurde mit 76 Paaren durchgeführt, die zwischen August 2023 und Mai 2024 mit der Diagnose eines Schwangerschaftsverlusts in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie eines Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses in Istanbul eingeliefert wurden. Die Interventionsgruppe (n=38) erhielt zusätzlich zur routinemäßigen Hebammenbetreuung gemäß den klinischen Verfahren Hebammenbetreuung und Beratung auf der Grundlage der Swanson Care Theory, während die Kontrollgruppe (n=38) nur routinemäßige Hebammenbetreuung gemäß den klinischen Verfahren erhielt. In dieser Studie wurden das Einführungsinformationsformular für Frauen mit Schwangerschaftsverlust, das Einführungsinformationsformular für Männer mit Schwangerschaftsverlust, die Skala für perinatale Trauerfälle und die Skala für das allgemeine Wohlbefinden verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Üsküdar
      • Istanbul, Üsküdar, Truthahn, 34674
        • Uskudar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung mit einem Partner.
  • Sprechen und verstehen Sie Türkisch.
  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Mindestens Grundschulabschluss sein.
  • Ich habe nach einer spontanen Schwangerschaft einen Verlust erlitten.
  • Es wurde keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsverlust aufgrund eines medizinischen Abbruchs
  • Mit assistierten Reproduktionstechniken schwanger sein und einen Schwangerschaftsverlust erleiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Interventionsgruppe (Gruppe, die Hebammenbetreuung auf der Grundlage der Swanson Care Theory erhält)
Nach der Randomisierung der der Klinik zugeteilten Frauen wurden diese über die Forschung informiert und ihr Einverständnis eingeholt; Anschließend füllten ihre Ehemänner das Einführungsinformationsformular für Frauen, die Skala für das allgemeine Wohlbefinden, die Skala für perinatale Trauerfälle und das Einführungsinformationsformular für Männer aus. Die Interventionsgruppe (n=38) erhielt zusätzlich zur Routineversorgung gemäß den klinischen Verfahren eine Hebammenbetreuung auf der Grundlage der Swanson Care Theory. Die Kontrollgruppe (n=38) erhielt nur Routineversorgung gemäß den klinischen Verfahren. Für die Teilnehmer der Interventionsgruppe wurde ein Leitfaden für Praktiker erstellt, der auf der Swanson-Care-Theorie basiert und die Phasen „Wissen“, „Zusammensein“, „Bedürfnisse erfüllen“, „Bestärken“ und „Glauben bewahren“ umfasst. In dieser Leitlinie wurden acht Interviews geführt, vier persönlich in der Klinik und vier telefonisch nach der Entlassung. Im ersten Interview, unmittelbar nach der Aufnahme der Frau in die Klinik
Alle Phasen des von der Forscherin entwickelten Hebammen-Betreuungs- und Beratungsleitfadens für Paare mit Schwangerschaftsverlust, der Pflege, Aufklärung und Hebammenberatung umfasste und aus acht Interviews bestand, von denen vier persönlich und vier telefonisch stattfanden, waren angewandt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Frauen und ihre Ehemänner, die in einer randomisierten kontrollierten Studie dieser Gruppe zugeordnet wurden, wurden nach Aufnahme in die Klinik befragt und ausführlich über die Studie informiert sowie eine Einverständniserklärung ausgefüllt. Für ihre Ehemänner wurden das Einführungsinformationsformular für Frauen und die Kurzversion der Skala für das allgemeine Wohlbefinden, die Kurzversion der perinatalen Trauerskala und das Einführungsinformationsformular für Männer ausgefüllt.

Während des Studienzeitraums erhielten die Frauen dieser Gruppe routinemäßige Hebammenbetreuung und Beratung gemäß den Krankenhaus- und klinischen Verfahren. Zu den klinischen Verfahren gehörten physiologische Pflege wie Blutungskontrolle und Überwachung der Vitalfunktionen während des Schwangerschaftsabbruchs. Es wurden keine anderen Pflegemaßnahmen als die physiologische Pflege angewendet.

Am dreißigsten Tag nach der Entlassung der Frau aus der Klinik wurden die Skala für das allgemeine Wohlbefinden und die Skala für perinatale Trauerfälle per Telefoninterview ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der perinatalen Trauer
Zeitfenster: 30 Tage/1 Monat
Die von Toedter et al. entwickelte perinatale Trauerskala (32-Punkte-Kurzversion). besteht aus 32 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala. Diese Skala bewertet den Grad der Trauer nach einem perinatalen Verlust. Jede Frage auf der Skala wurde mit „stimme völlig zu, stimme zu, unentschlossen, stimme nicht zu, stimme überhaupt nicht zu“ beantwortet. „Aktive Trauer, Hoffnungslosigkeit und Schwierigkeiten bei der Bewältigung waren Unterskalen der Skala. Da der Gesamtwert der perinatalen Trauer und der aus den Unterdimensionen erhaltene Gesamtwert zunahmen, wurde festgestellt, dass das Trauerniveau des Individuums höher war. Der vom PMS ermittelte Gesamtwert für perinatale Trauer lag zwischen 32 und 160. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Skala wurde 2017 von vier Akademikern durchgeführt und der Inhaltsvaliditätsindex wurde mit 0,95 ermittelt. In dieser Studie betrug der Cronbach-Alpha-Wert der Skala 0,774.
30 Tage/1 Monat
Kurzform der Skala für allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 30 Tage später
Die Kurzform der Skala für allgemeines Wohlbefinden entstand als Ergebnis der von Longo et al. entwickelten Faktorenanalysestudien zur Verkürzung der Skala für allgemeines Wohlbefinden, die aus 65 Items besteht. im Jahr 2017, um das Wohlergehen von Einzelpersonen zu ermitteln. Die Kurzform der allgemeinen Wohlbefindensskala bestand aus 14 Items. Auf der fünfstufigen Likert-Skala gibt es Elemente wie „Alles, was ich tue, ist wertvoll.“ „1“ ist überhaupt nicht wahr und „5“ ist immer wahr. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Skala wurde im Jahr 2021 von drei Akademikern durchgeführt. Als Ergebnis der Zuverlässigkeitsstudien wurde festgestellt, dass der interne Konsistenzkoeffizient und die Konstruktzuverlässigkeit der Skala 0,84 betrugen und die Korrelation zwischen zwei Testhälften 0,77 betrug . In dieser Studie betrug Cronbachs Alpha-Wert der Skala 0,848.
30 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ayça DEMİR YILDIRIM, Phd, Üsküdar Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Geplant war eine Forschungsarbeit, um individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zugänglich zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsverlust

Klinische Studien zur Hebammenpflege basierend auf der Swanson-Care-Theorie

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