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Skapuläre PNF und aktivitätsorientierte propriozeptive Antiödem-Therapie bei Schulterdysfunktion nach Matektomie-Lymphödem

5. Juni 2025 aktualisiert von: Rasha Abdalfattah Ahmed Selim, Cairo University

Skapuläre propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung und aktivitätsorientierte propriozeptive Antiödem-Therapie bei Schulterdysfunktion nach Matektomie-Lymphödem

Dreiundneunzig Patientinnen, die an einer Schulterfunktionsstörung nach einem brustkrebsbedingten Armlymphödem leiden, werden vom National Cancer Institute (Universität Kairo) nach dem Zufallsprinzip in drei gleich große Gruppen eingeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (einunddreißig Patienten für jede Gruppe):

Gruppe (A):

Einunddreißig Patienten erhalten: Skapuläre PNF-Technik, aktivitätsorientierte antiödempropriozeptive Therapie (TAPA)-Technik für die betroffene Schulterregion plus konventionelles Physiotherapieprogramm in Form einer komplexen Entstauungstherapie (CDT).

Gruppe (B):

Einunddreißig Patienten erhalten eine Skapulier-PNF-Technik für die betroffene Schulterregion sowie ein konventionelles Physiotherapieprogramm in Form einer (komplexen Entstauungstherapie (CDT)).

Gruppe (C):

Einunddreißig Patienten erhalten eine TAPA-Technik (Activity-Oriented Antiedema Proprioceptive Therapy) für die betroffene Schulterregion sowie ein konventionelles Physiotherapieprogramm in Form einer komplexen Entstauungstherapie (CDT).

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 2222
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Themenauswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Altersspanne zwischen 40 und 60 Jahren.
  • An der Studie werden nur weibliche Patienten teilnehmen.
  • Bei allen Patientinnen wurde einseitiger Brustkrebs diagnostiziert.
  • Alle weiblichen Patienten wurden wegen BC mit BCRL im Stadium I und II operiert.
  • Alle Patientinnen leiden nach einem brustkrebsbedingten Armlymphödem an einer Schulterfunktionsstörung.
  • Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Die potenziellen Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten mit gesundheitlichen Problemen, Krankheiten oder Funktionsstörungen, die sie an der Teilnahme an der Intervention hinderten.
  • Patienten mit beidseitigem Lymphödem.
  • Patienten mit früherem primärem Lymphödem.
  • Patienten mit Metastasen.
  • Patienten, bei denen ein Staging aufgrund atypischer Befunde oder eines schlechten Bildes nicht möglich war.
  • Patienten mit aktiver Arminfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe A
Einunddreißig Patienten erhalten: Skapuläre PNF-Technik, (TAPA)-Technik für die betroffene Schulterregion plus konventionelles Physiotherapieprogramm in Form von (CDT).

Komplexe oder kombinierte entstauende Physiotherapie (CDT):

Hautpflege und Patientenaufklärung, manuelle Lymphdrainage MLD, Gelenkübungen und Kompressionsbekleidung.

Skapulier-PNF:

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Behandlungsansatz, der sich auf das motorische Lernen konzentriert, dem Patienten hilft, sich zu entspannen, die Koordination zu verbessern und die Bewegung zu normalisieren. Die Technik der wiederholten Kontraktionen erhöht den aktiven Bewegungsbereich und die Kraft und lenkt die Bewegung des Patienten in die gewünschte Richtung.

TAPA umfasst ein Interventionsprotokoll bestehend aus:

10-minütige neurodynamische Aktivitäten, die sich an der Aktivität orientieren. 10-minütige Aktivitäten zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung. 10-minütiges propriozeptives Antiödem-Bandagieren, einschließlich Anweisungen für den Patienten und/oder Betreuer zur Platzierung sowie Unterstützung bei Techniken zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten,

Experimental: Experimentell: Gruppe B
Einunddreißig Patienten erhalten eine Skapulier-PNF-Technik für die betroffene Schulterregion sowie ein konventionelles Physiotherapieprogramm in Form einer (komplexen Entstauungstherapie (CDT)).

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Behandlungsansatz, der sich auf das motorische Lernen konzentriert, dem Patienten hilft, sich zu entspannen, die Koordination zu verbessern und die Bewegung zu normalisieren. Die Technik der wiederholten Kontraktionen erhöht den aktiven Bewegungsbereich und die Kraft und lenkt die Bewegung des Patienten in die gewünschte Richtung.

Komplexe oder kombinierte entstauende Physiotherapie (CDT):

Hautpflege und Patientenaufklärung, manuelle Lymphdrainage MLD, Gelenkübungen und Kompressionsbekleidung

Experimental: Experimentell: Gruppe C:
Einunddreißig Patienten erhalten eine TAPA-Technik (Activity-Oriented Antiedema Proprioceptive Therapy) für die betroffene Schulterregion sowie ein konventionelles Physiotherapieprogramm in Form einer komplexen Entstauungstherapie (CDT).

Aktivitätsorientierte propriozeptive Antiödemtherapie TAPA:

TAPA umfasst ein Interventionsprotokoll bestehend aus:

  • 10-minütige, auf die Aktivität ausgerichtete Neurodynamik
  • 10-minütige propriozeptive neuromuskuläre Erleichterungsaktivitäten.
  • 10-minütiges propriozeptives Antiödem-Bandagieren, einschließlich Anweisungen für den Patienten und/oder Betreuer zur Platzierung sowie Unterstützung bei Techniken zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten,

Komplexe oder kombinierte entstauende Physiotherapie (CDT):

Hautpflege und Patientenaufklärung, manuelle Lymphdrainage MLD, Gelenkübungen und Kompressionsbekleidung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kegelformel zur Beurteilung von Lymphödemen
Zeitfenster: drei Monate
die Kegelstumpfformel. V = h C12 + C1C2 + C22 =12 (wobei V = Volumen der Extremitäten, h = Höhe, C1 = Umfang der Spitze des Kegels, C2 = Umfang der Basis des Kegels), da beide Extremitäten vom Handgelenk aus gemessen werden bis zur Oberkante des Arms (Achselfalte) in Abständen von 4 cm
drei Monate
Digitaler Neigungsmesser zur Beurteilung der Schulter- und Schulterreichweite
Zeitfenster: drei Monate
Der digitale Neigungsmesser zeigt eine mäßige bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der Schulter- und Schulterblattreichweite bei Schulterbeschwerden
drei Monate
Funktion/Aktivitätsleistung der oberen Gliedmaßen: Gemessen mit den Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (Quick-DASH):
Zeitfenster: drei Monate
Der Schnellfragebogen zu Arm-, Schulter- und Handproblemen (Quick-Dash) dient zur Bewertung der Schwere der Symptome und der Funktionsfähigkeit der Patienten
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rasha ahmed, master, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 152427

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ödem der oberen Extremitäten

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