- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06607679
Ultraschall der Sehnervenscheide während der Elektrokrampftherapie
22. Februar 2025 aktualisiert von: İrem AKSOY
Überwachung der intrakraniellen Druckänderung mittels Ultraschall der Sehnervenscheide während der Elektrokrampftherapie
Die Elektrokrampftherapie (EKT) ist eine seit vielen Jahren wirksame Methode zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen und wird derzeit unter Vollnarkose durchgeführt.
Diese Studie untersuchte die Wirkung der EKT auf den Hirndruck durch Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD) mittels Ultraschall.
Das Hauptziel bestand darin, festzustellen, wie sich die während der postiktalen Periode gemessenen ONSD-Werte im Vergleich zu den Ausgangswerten verändern.
Zu den sekundären Zielen gehörte die Identifizierung von Faktoren im Zusammenhang mit den Teilnehmern und dem ECT-Verfahren, die sich auf ONSD auswirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Elektrokrampftherapie (EKT) ist eine Behandlungsmethode, die seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt wird.
Zu den typischen Einsatzgebieten der EKT gehören Depressionen, Schizophrenie, bipolare Störungen, Patienten, die gegen Standardtherapien resistent sind, Personen mit Suizidrisiko und Patienten, die Symptome einer Katatonie aufweisen.
Die Sicherheit der EKT bleibt ein heiß diskutiertes Thema.
Es wird allgemein angenommen, dass eine EKT bei Tumoren oder anderen raumfordernden Läsionen vermieden werden sollte, da befürchtet wird, dass der Therapiereiz oder der induzierte Anfall zu einem erhöhten Hirndruck führen könnte.
Der Task Force Report der American Psychiatric Association empfiehlt eine detaillierte Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und Maßnahmen zur Minimierung der mit der Behandlung verbundenen Risiken.
Die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD) mit Ultraschall ist eine direkte, nichtinvasive und schnelle Technik zur Beurteilung eines erhöhten ICP.
Vergleiche zwischen Augensonographie und Magnetresonanztomographie (MRT) haben eine akzeptable Korrelation und Zuverlässigkeit gezeigt.
In dieser Studie wurden die Auswirkungen der EKT auf den Hirndruck durch Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD) mittels Ultraschall untersucht.
Das Hauptziel bestand darin, die Veränderung des ONSD-Werts während der postiktalen Periode im Vergleich zum Ausgangswert zu bestimmen.
Zu den sekundären Zielen gehört die Identifizierung von Teilnehmern und ECT-verfahrensbezogenen Faktoren, die sich auf ONSD auswirken.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sariçam
-
Adana, Sariçam, Truthahn, 01330
- Cukurova University Faculty of Medicine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die in die Psychiatrie-Klinik der Medizinischen Fakultät der Cukurova-Universität aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- ASA 1,2,3
- Teilnehmer mit verschiedenen psychiatrischen Problemen, die eine EKT benötigen
Ausschlusskriterien:
- Im MRT-Scan wurden intrakranielle Raumforderungen, Ödeme oder Blutungen beobachtet
- vorherige Augenoperation
- schwerer Katarakt
- Glaukom
- Optikusatrophie
- andere schwere Sehbehinderung
- traumatische Hirnverletzung, raumfordernde und entzündliche Läsionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten, die eine EKT erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des intrakraniellen Drucks während der Elektrokrampftherapie
Zeitfenster: 45 MINUTEN
|
Während der Elektrokrampftherapie wurden aufeinanderfolgende Messungen mittels Augenultraschall durchgeführt.
Diese Messungen zeigten signifikante Veränderungen des Hirndrucks während der Zeit nach dem Anfall im Vergleich zu den Ausgangswerten.
|
45 MINUTEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen ONSD-Messungen und komorbiden Zuständen
Zeitfenster: 45 MINUTEN
|
Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einem vergrößerten Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) und komorbiden Erkrankungen ergab, dass Bluthochdruck, ein höherer Body-Mass-Index und fortgeschrittenes Alter mit erhöhten postiktalen ONSD-Werten verbunden waren.
|
45 MINUTEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Demet Laflı Tunay, Associate Professor, Department of Anesthesiology and Reanimation, Çukurova University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dubourg J, Javouhey E, Geeraerts T, Messerer M, Kassai B. Ultrasonography of optic nerve sheath diameter for detection of raised intracranial pressure: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med. 2011 Jul;37(7):1059-68. doi: 10.1007/s00134-011-2224-2. Epub 2011 Apr 20.
- Andrade C, Bolwig TG. Electroconvulsive therapy, hypertensive surge, blood-brain barrier breach, and amnesia: exploring the evidence for a connection. J ECT. 2014 Jun;30(2):160-4. doi: 10.1097/YCT.0000000000000133.
- Chawla N. Anesthesia for Electroconvulsive Therapy. Anesthesiol Clin. 2020 Mar;38(1):183-195. doi: 10.1016/j.anclin.2019.10.007. Epub 2020 Jan 3.
- Singh SK, Bhatia K. Ultrasonographic Optic Nerve Sheath Diameter as a Surrogate Measure of Raised Intracranial Pressure in Severe Pregnancy-induced Hypertension Patients. Anesth Essays Res. 2018 Jan-Mar;12(1):42-46. doi: 10.4103/aer.AER_218_17.
- Derikx RL, van Waarde JA, Verwey B, van der Mast RC. Effects on intracranial pressure of electroconvulsive therapy. J ECT. 2012 Jun;28(2):e23-4. doi: 10.1097/YCT.0b013e31824d9b69.
- Czosnyka M, Pickard JD. Monitoring and interpretation of intracranial pressure. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2004 Jun;75(6):813-21. doi: 10.1136/jnnp.2003.033126.
- Bouckaert F, Sienaert P, Obbels J, Dols A, Vandenbulcke M, Stek M, Bolwig T. ECT: its brain enabling effects: a review of electroconvulsive therapy-induced structural brain plasticity. J ECT. 2014 Jun;30(2):143-51. doi: 10.1097/YCT.0000000000000129.
- Perera TD, Luber B, Nobler MS, Prudic J, Anderson C, Sackeim HA. Seizure expression during electroconvulsive therapy: relationships with clinical outcome and cognitive side effects. Neuropsychopharmacology. 2004 Apr;29(4):813-25. doi: 10.1038/sj.npp.1300377.
- Baghai TC, Moller HJ. Electroconvulsive therapy and its different indications. Dialogues Clin Neurosci. 2008;10(1):105-17. doi: 10.31887/DCNS.2008.10.1/tcbaghai.
- Andrade C, Arumugham SS, Thirthalli J. Adverse Effects of Electroconvulsive Therapy. Psychiatr Clin North Am. 2016 Sep;39(3):513-30. doi: 10.1016/j.psc.2016.04.004. Epub 2016 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-05-03-123/26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ich habe vor, alle IPD, die den Ergebnissen zugrunde liegen, in der Veröffentlichung zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 1 Jahr nach Veröffentlichung ohne Enddatum.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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