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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609096
Die Wirkung der Sexualberatung basierend auf PLISSIT und dem BETTER-Modell nach Hysterektomie
31. August 2025 aktualisiert von: Sevil Cicek Ozdemir, Kutahya Health Sciences University
Die Wirkung der Sexualberatung basierend auf PLISSIT und dem BETTER-Modell auf die sexuelle Funktion und die Qualität des Sexuallebens nach Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Sexualität wird durch mehrere physiologische, kulturelle, soziale und psychologische Faktoren beeinflusst.
Die Hysterektomie ist einer der Faktoren, die die Sexualität beeinflussen.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Hysterektomie die sexuelle Funktion von Frauen nach dem Eingriff beeinträchtigt.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung einer Sexualberatung auf der Grundlage des Plissit-and-Better-Modells auf die Sexualfunktion und die Qualität des Sexuallebens von Frauen nach einer Hysterektomie zu bewerten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem dreiarmigen parallelen Design.
Eine der Versuchsgruppen erhält eine Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell und die andere eine Sexualberatung nach dem BETTER-Modell.
Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Der Unterschied zwischen den Interventionsgruppen und der Kontrollgruppe wird ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pflegekräfte sind integrale Mitglieder des Gesundheitsteams und bieten Pflege und Beratung im Bereich der sexuellen Gesundheit.
Die Bereitstellung von Aufklärungs- und Beratungsdiensten zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit und die Forschung zu diesem Thema spielen für Pflegekräfte eine wichtige Rolle.
In diesem Zusammenhang sollten Pflegekräfte die Verbreitung aktueller Informationen an Klienten durch die Untersuchung von Sexualberatungsmodellen erleichtern.
Darüber hinaus haben Pflegekräfte entscheidende Pflichten und Verantwortlichkeiten für die Aufrechterhaltung evidenzbasierter Pflegepraktiken, die diese Modelle nutzen.
Wesentliche Überlegungen sind die Auseinandersetzung mit dem Sexualleben und ein ganzheitlicher Ansatz bei der Pflege.
Der Einsatz von Modellen wird empfohlen, um Pflegekräfte dabei zu unterstützen, die Sexualität von Patienten, ein sensibles Thema, angemessen zu bewerten und ihnen diesbezüglich die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.
Ein solches Modell war das PLISSIT-Modell.
Das PLISSIT-Modell wurde zur Beurteilung und Verbesserung der sexuellen Gesundheit bei Patienten mit Brustkrebs, Multipler Sklerose, gynäkologischem Krebs, Typ-2-Diabetes mellitus, HIV-positivem Status und Stoma eingesetzt.
Darüber hinaus wird es in verschiedenen Lebensphasen von Frauen aktiv eingesetzt, beispielsweise in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.
In der Literatur deuten Ergebnisse von Studien, in denen Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell bei Frauen nach Hysterektomie angewendet wurde, darauf hin, dass das Modell positive Auswirkungen auf die Sexualfunktion und die Qualität des Sexuallebens hat.
Allerdings weist das PLISSIT-Modell Einschränkungen auf, wie z. B. die Anforderung an Fähigkeiten auf der vierten Stufe der sexuellen Rehabilitation auf der vierten Stufe und seine Linearität (Fortschreiten von einer Stufe zur anderen).
Einer der alternativen Ansätze in der Sexualberatung ist das BETTER-Modell, da sein besonderer Schwerpunkt auf der Entwicklung von Dialogen über sexuelle Gesundheit und die Bedeutung sexueller Themen liegt.
Dieses Modell wurde in der Literatur verwendet, um Frauen mit Multipler Sklerose, Frauen mit Brustkrebs, unfruchtbaren Frauen und Frauen nach der Geburt Sexualberatung anzubieten.
Allerdings wurde in der Literatur keine Studie identifiziert, in der Frauen mit Hysterektomie eine Sexualberatung nach dem BETTER-Modell angeboten wurde.
Der Nachweis der Wirksamkeit modellbasierter Sexualberatung bei Frauen mit sexuellen Funktionsstörungen nach Hysterektomie ist unzureichend.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Türkei (türkiye), 06500
- Gazi University Health Research And Application Center
-
Kütahya, Türkei (türkiye), 43020
- Kutahya Health Sciences University
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen Sexualpartner haben
- Geschlechtsverkehr innerhalb des letzten Monats,
- Ein Wert unter 26,55 auf der weiblichen Sexualfunktionsskala,
- Mindestens 3 Monate nach der Hysterektomie-Operation,
- Keine vorherige Strahlen- oder Chemotherapie-Behandlung,
- Keine Kommunikationsprobleme haben (mental, auditiv, visuell usw.),
- Nicht an einem anderen sexualitätsbezogenen Behandlungsprogramm beteiligt sein,
- Lesen und Schreiben lernen,
- Ein Smartphone haben,
- Zugang zum Internet
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Unterschiedliche Behandlungsprotokolle aufgrund von Malignität (Strahlentherapie und Chemotherapie oder zusätzliche chirurgische Behandlung der Fortpflanzungsorgane)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PLISSIT-Gruppe
Frauen, die der Sexualberatungsgruppe nach dem PLISSIT-Modell zugeordnet werden, erhalten einmal pro Woche insgesamt vier Sitzungen.
Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 30 Minuten.
Die Sitzungen werden online als Einzelberatungsgespräche durchgeführt.
Das Plissit-Modell wurde basierend auf einem vierstufigen Ansatz verwendet.
Diese Phasen sind (P-Erlaubnis): Erlaubnis, (Ll – Eingeschränkte Informationen), Bereitstellung begrenzter Informationen (SS-spezifische Vorschläge): Erteilen spezifischer Vorschläge, (IT – Intensivtherapie): Intensivtherapie.
In dieser Studie werden die ersten drei Stufen des Modells angewendet.
Nach Umsetzung der ersten drei Stufen des Modells werden Frauen mit anhaltenden sexuellen Problemen zur intensiven Behandlung/Therapie an spezialisierte Sexualtherapeuten überwiesen.
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Es werden vier Sexualberatungssitzungen nach dem PLISSIT-Modell angeboten.
Die Intervention bestand aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen mit einer Sitzung pro Woche.
Jede Sitzung dauert durchschnittlich 30 Minuten.
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Experimental: BETTER-Gruppe
Frauen, die der Sexualberatungsgruppe nach dem BETTER-Modell zugeordnet werden, erhalten einmal pro Woche insgesamt vier Sitzungen.
Jede Sitzung dauert durchschnittlich 30 Minuten.
Ein besseres Modell besteht aus den Schritten „Thema ansprechen“, „Erklären“, „Erzählen“, „Timing“, „Bildung“ und „Aufzeichnen“.
Die Sitzungen werden online als Einzelberatungsgespräche durchgeführt.
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Es werden insgesamt vier Sexualberatungssitzungen nach dem BETTER-Modell angeboten.
Die Intervention besteht aus vier aufeinanderfolgenden Sitzungen, einer Sitzung pro Woche.
Jede Sitzung dauert durchschnittlich 30 Minuten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala zur sexuellen Lebensqualität – Skala für Frauen
Zeitfenster: Wechsel von der Sexualfunktion auf Basisniveau zu Monat 1 und Monat 2
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Sexual Quality of Life Scale-Female (SQOL-F), entwickelt von Symonds et al. (2005).
Die Skala sollte durch die Berücksichtigung des Sexuallebens in den letzten vier Wochen vervollständigt werden.
Die Skala bestand aus 18 Items und wurde mit 1 bis 6 Punkten bewertet.
Mit steigendem Skalenwert stieg auch die Qualität des Sexuallebens.
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Wechsel von der Sexualfunktion auf Basisniveau zu Monat 1 und Monat 2
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Weibliche Sexualfunktionsskala
Zeitfenster: Wechsel von der Sexualfunktion auf Basisniveau zu Monat 1 und Monat 2
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Die von Rosen et al. entwickelte Female Sexual Function Scale (FSFI). (2000) konzentrierten sich auf sexuelle Probleme in den letzten vier Wochen und bewerteten die sexuelle Funktion.
Es besteht aus 19 Fragen und sechs Unterdimensionen, darunter Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz.
Die auf der Skala ermittelten Werte schwankten zwischen 2 und 36.
Mit steigendem Skalenwert nahm auch die sexuelle Funktion zu.
Der Cutoff-Score der Skala betrug 26,55.
Bei Personen mit einem Wert von 26,55 und darunter wurde davon ausgegangen, dass sie an einer weiblichen sexuellen Dysfunktion litten.
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Wechsel von der Sexualfunktion auf Basisniveau zu Monat 1 und Monat 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sevil Çiçek Özdemir, Asst. Prof., Kutahya Health Sciences University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 908520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sexualberatung nach dem PLISSIT-Modell
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Aynur Erçek KarciNoch keine Rekrutierung
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend