- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06628596
Akute Auswirkungen von Paraxanthin auf Energie und Konzentration (PXN)
Akute Auswirkungen von Paraxanthin auf Energie, Konzentration, Appetit und Kognition: Doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koffein (CAF) ist eines der am häufigsten konsumierten natürlich vorkommenden nootropischen und übungsbezogenen ergogenen Hilfsmittel. Paraxanthin (1,7-Dimethylxanthin, PXN) ist der Hauptmetabolit von CAF und macht 70–72 % des aufgenommenen CAF und 85 % der Methylxanthin-Stoffwechselnebenprodukte aus. Während die Auswirkungen von Koffein auf Energie und Konzentration beim Menschen ausführlich untersucht wurden, sind die Auswirkungen von Paraxanthin weniger bekannt.
Kürzlich wurde berichtet, dass die akute Einnahme von PXN bei gesunden Erwachsenen bis zu 6 Stunden lang verschiedene Fokusmarker wie Gedächtnis, Reaktionszeit und Aufmerksamkeit steigert und dass die akute Einnahme von nur 50 mg PXN über 7 Tage die Wirkung steigert der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des logischen Denkens und der Reaktionszeit und trug dazu bei, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Während die Studien im nüchternen Zustand und über einen Zeitraum von 6 Stunden durchgeführt wurden, was über der Halbwertszeit von Paraxanthin von ca. 3,1 Stunden liegt, sind die kognitiven Wirkungen von Paraxanthin als Reaktion auf eine ökologisch sinnvolle Mahlzeit über einen Zeitraum von 3 Stunden begrenzt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von Paraxanthin auf Energie, Konzentration und Kognition bei jüngeren gesunden Erwachsenen im ernährten Zustand zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Canfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44406
- The Center for Applied Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie freiwillig eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab.
- Seien Sie bei guter Gesundheit, wie aus der Krankengeschichte und den routinemäßigen Blutuntersuchungen hervorgeht.
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren (einschließlich).
- Body-Mass-Index von 18,5–29,9 (inklusive).
- Körpergewicht von mindestens 120 Pfund.
- Normotensiv (Rückenlage, systolischer Ruheblutdruck <140 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg). Liegt die erste Messung leicht über diesen Grenzwerten, erhält der Proband eine kurze Ruhepause (5 Minuten) und es werden zwei weitere Messungen durchgeführt. Zur Bestimmung der Eignung wird der Durchschnitt aller drei Messungen herangezogen.
- Normale Ruheherzfrequenz in Rückenlage (< 90 pro Minute).
- Bereit, ihre vorherige 24-Stunden-Diät zu wiederholen, vor jedem Versuch 24 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und Sport zu verzichten und vor jedem Versuch 8 Stunden lang zu fasten.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher oder sonstiger Nikotinkonsum (z. B. Vape, Patch usw.).
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellkrebs oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Vorherige Magen-Darm-Bypass-Operation (Lapband usw.).
- Andere bekannte Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Nährstoffaufnahme oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten, z.B. Elektrolytstörungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenerkrankung, Hypogonadismus, Kurzdarmsyndrom, Durchfallerkrankungen, Darmresektion in der Vorgeschichte, Magengeschwür, Refluxkrankheit, Gastroparese, angeborene Stoffwechselstörungen (wie PKU).
- Chronisch entzündlicher Zustand oder Krankheit (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lupus, HIV/AIDS usw.).
- Vorgeschichte einer hepatorenalen, muskuloskelettalen, autoimmunen oder neurologischen Erkrankung.
- Vorgeschichte einer kognitiven Störung.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der in den Analysezertifikaten aufgeführten Inhaltsstoffe in den Testformulierungen.
- Frauen, die derzeit schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder ein Kind stillen.
- Einnahme von Angst- oder ADHS-Medikamenten.
- Koffeinaufnahme von drei oder mehr Tassen Kaffee oder gleichwertigem Kaffee (>400 mg) pro Tag.
- Alkoholkonsum (mehr als 2 normale alkoholische Getränke pro Tag oder mehr als 10 Getränke pro Woche) oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening.
- Vorherige Magen-Darm-Bypass-Operation (Lapband usw.).
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teil oder waren Sie in den letzten 30 Tagen an einer anderen Forschungsstudie.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des medizinischen Personals den primären Endpunkt verfälschen oder das Risiko einer Schädigung des Probanden erhöhen könnten, wenn er daran teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Nachdem sie sich für die Studie qualifiziert haben, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem Placebo, 200 mg PXN und 300 mg PXN im Latin-Square-Design zugewiesen.
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Die Teilnehmer nahmen nach einer Fastennacht über Nacht 200 mg Paraxanthin (PXN 200), 300 mg Paraxanthin (PXN 300) oder Placebo (PLA) ein.
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden 30 Minuten vor einer gemischten Mahlzeit im doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Verfahren eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paraxanthin 200 mg
Nachdem sie sich für die Studie qualifiziert haben, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem Placebo, 200 mg PXN und 300 mg PXN im Latin-Square-Design zugewiesen.
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Die Teilnehmer nahmen nach einer Fastennacht über Nacht 200 mg Paraxanthin (PXN 200), 300 mg Paraxanthin (PXN 300) oder Placebo (PLA) ein.
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden 30 Minuten vor einer gemischten Mahlzeit im doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Verfahren eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paraxanthin 300 mg
Nachdem sie sich für die Studie qualifiziert haben, werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einem Placebo, 200 mg PXN und 300 mg PXN im Latin-Square-Design zugewiesen.
|
Die Teilnehmer nahmen nach einer Fastennacht über Nacht 200 mg Paraxanthin (PXN 200), 300 mg Paraxanthin (PXN 300) oder Placebo (PLA) ein.
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden 30 Minuten vor einer gemischten Mahlzeit im doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Verfahren eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energie
Zeitfenster: Energie (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
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Unter Verwendung einer verankerten visuellen Analogskala von 100 mm.
Höhere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
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Energie (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
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Fokus
Zeitfenster: Fokus (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
|
Unter Verwendung einer verankerten visuellen Analogskala von 100 mm.
Höhere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
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Fokus (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
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N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
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Zwei Wiederholungen der N-Back-Aufgabe (90 Sekunden lang) zur Beurteilung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung
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Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
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Go/No-Go-Aufgabe
Zeitfenster: Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
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Zwei Wiederholungen der Go/No-Go-Aufgabe (Dauer: 90 Sekunden) zur Beurteilung der Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Impulskontrolle
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Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
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Serielle 7er
Zeitfenster: Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
|
Zwei Wiederholungen der Serie 7 (Dauer: 90 Sekunden), um Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Kopfrechnen zu beurteilen.
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Bewertet bei t = - 30 Minuten (vor der Einnahme des Studienprodukts) und bei t = 0 Minuten unmittelbar vor der standardisierten Mahlzeit und 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sättigung/Völlegefühl
Zeitfenster: Sättigungsgefühl/Völlegefühl (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
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Unter Verwendung einer verankerten visuellen Analogskala von 100 mm.
Höhere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
|
Sättigungsgefühl/Völlegefühl (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
|
|
Appetit
Zeitfenster: Appetit (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
|
Unter Verwendung einer verankerten visuellen Analogskala von 100 mm.
Höhere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
|
Appetit (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
|
|
Produktivität
Zeitfenster: Produktivität (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
|
Unter Verwendung einer verankerten visuellen Analogskala von 100 mm.
Höhere Werte weisen auf eine Verbesserung hin.
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Produktivität (mittels visueller Analogskala), gemessen bei -30, 0 (Mahlzeit) und 30, 60, 120, 180 Minuten nach der Mahlzeit.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Vitalfunktionen, Nebenwirkungsprofil/UE-Überwachung).
Zeitfenster: Über den 3,5-stündigen Messzeitraum
|
Fragebogen
|
Über den 3,5-stündigen Messzeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-001-032024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Paraxanthin 200 mg und 300 mg
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CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
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Impax Laboratories, LLCAbgeschlossenIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten