- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06635616
Hypertonie-Management im Hinblick auf Routinemittel
Hypertonie-Management in der Notaufnahme: Auswirkungen routinemäßiger oraler blutdrucksenkender Mittel auf das Notfallmanagement von Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruckpatienten machen etwa 1–25 % der jährlichen Besuche in der Notaufnahme aus. Während diese Zahl je nach Region variiert, gehören Bluthochdruckpatienten zu den Gruppen, die erheblich zur Überfüllung und Arbeitsbelastung der Notaufnahme beitragen. Hypertonie-Notfälle machen etwa 0,3–0,9 % aller Patienten aus, und diese Zahl steigt jedes Jahr rapide an.
In den AHA-Hypertonie-Leitlinien von 2017 wird betont, dass bei schweren Blutdruckerhöhungen (hypertensive Krise und hypertensive Dringlichkeit) keine Besuche in der Notaufnahme oder Überweisungen erforderlich sind, es sei denn, es liegt eine Schädigung des Endorgans vor. Es wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung dieser Patienten typischerweise eine Dosisanpassung oder einen Wechsel der Medikation umfasst.
In den Hypertonie-Leitlinien der ESC aus dem Jahr 2023 wird empfohlen, dass bei Patienten, die mit einer hypertensiven Krise in die Notaufnahme kommen, der Blutdruck mit oralen Mitteln über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden schrittweise gesenkt werden sollte. Diese Patienten müssen normalerweise nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, können aber zur klinischen Beurteilung ambulant überwacht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass der Blutdruck nach der Entlassung aus der Notaufnahme möglicherweise erhöht bleibt und eine Nachuntersuchung in einer Klinik zur Neubewertung der chronischen Therapie erforderlich ist.
Einige Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit hypertensiven Krisen sowohl orale als auch intravenöse Behandlungen bevorzugt werden, was darauf hinweist, dass der Ansatz von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein kann.
Bei der Auswertung von Literaturrecherchen, veröffentlichten Leitlinien und durchgeführten Studien wurde festgestellt, dass es Unterschiede zwischen europäischen und amerikanischen Ansätzen bei der Definition und Behandlung hypertensiver Krisen sowie Unterschiede in der ärztlichen Behandlung dieser Patienten gibt.
In unserer Studie planen wir, die Wirkung einer Behandlung in der Notaufnahme auf die Senkung des Blutdrucks bei bekannten hypertensiven Patienten (≥ 140/80) ohne Endorganschäden zu bewerten. Darüber hinaus wollen wir den Einfluss der blutdrucksenkenden Medikamente, die Patienten routinemäßig verwenden, auf die Verweildauer in der Notaufnahme sowie die Häufigkeit und Wirksamkeit der verwendeten Medikamente sowie die nach der Behandlung erreichten Zielblutdruckwerte beurteilen Richtlinien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gulsen AKCAY, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +905052874949
- E-Mail: gulakcay@yahoo.com.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elif HAMZACEBIOGLU KAYISOGLU, Specialist
- Telefonnummer: +905453300679
- E-Mail: turkuaz-61@indowslive.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06170
- Etlik city hospital
-
Kontakt:
- Gulsen AKCAY, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +905052874949
- E-Mail: gulakcay@yahoo.com.tr
-
Kontakt:
- Ilker SIRIN, Specialist
- Telefonnummer: +905414684309
- E-Mail: sirinilkerr@gmail.com
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Kontakt:
- Elif HAMZACEBIOGLU KAYISOGLU, Specialist
-
Kontakt:
- Gulsen AKCAY, ass.prof.
-
Kontakt:
- Ilker SIRIN, Specialist
-
Kontakt:
- Fatma BUYUKCELEN CIFTCI, Resident
-
Kontakt:
- Fatma Nur KOC, Resident
-
Kontakt:
- Bedriye Muge SONMEZ, ass. prof.
-
Ankara, Truthahn, 06790
- Etimesgut Military Hospital
-
Kontakt:
- Elif HAMZACEIOGLU KAYISOGLU, Specialist
- Telefonnummer: +905453300679
- E-Mail: turkuaz-61@windowslive.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Blutdruck gemessen bei ≥140/80.
- Diagnose einer essentiellen Hypertonie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten.
- Personen ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck.
- Patienten mit Endorganschäden (hypertensiver Notfall).
- Patienten, deren routinemäßige blutdrucksenkende Mittel nicht verfügbar sind.
- Patienten, die die Klinik ohne Erlaubnis verlassen, wodurch Folgedaten nicht zugänglich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Diuretika
Patienten, denen Diuretika zur oralen Behandlung verschrieben wurden, wurden mit erhöhtem Blutdruck in den Notdienst eingeliefert
|
|
Betablocker
Patienten, denen Betablocker zur oralen Behandlung verschrieben wurden, wurden mit erhöhtem Blutdruck in den Notdienst eingeliefert
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Kalziumkanalblocker
Patienten, denen Kalziumkanalblocker zur oralen Behandlung verschrieben wurden, wurden mit erhöhtem Blutdruck in die Notaufnahme eingeliefert
|
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ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym).
Patienten, denen ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) zur oralen Behandlung verschrieben wurden, wurden mit erhöhtem Blutdruck in den Notdienst eingeliefert
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ARB (Angiotensin-Rezeptor-Blocker)
Patienten, denen ARB (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) zur oralen Behandlung verschrieben wurde, wurden mit erhöhtem Blutdruck in den Notdienst eingeliefert
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Kombination
Patienten, denen Kombinationsmittel zur oralen Behandlung verschrieben wurden, wurden mit erhöhtem Blutdruck in den Notdienst eingeliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
routinemäßiger Einsatz oraler blutdrucksenkender Mittel und ihre Auswirkungen auf die Notfallversorgung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsdauer von 7 Tagen
|
Notfalldienst Blutdruck Zielerreichung Dauer ändert sich abhängig von der routinemäßig verschriebenen oralen blutdrucksenkenden Substanz
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungsdauer von 7 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elif HAMZACEBIOGLU KAYISOGLU, Specialist, Etimesgut Military Hospital
- Hauptermittler: Gulsen AKCAY, Ass. Prof., Ankara Etlik City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salvetti M, Paini A, Colonetti E, Tarozzi L, Bertacchini F, Aggiusti C, Stassaldi D, Rosei CA, Rosei EA, Muiesan ML. Hypertensive emergencies and urgencies: a single-centre experience in Northern Italy 2008-2015. J Hypertens. 2020 Jan;38(1):52-58. doi: 10.1097/HJH.0000000000002213.
- Nowicki J, Silka W, Zalustowicz A, Rajzer M, Olszanecka A. Uncontrolled hypertension and hypertensive urgency: One-year single-center emergency department experience. Kardiol Pol. 2024;82(4):407-415. doi: 10.33963/v.phj.100025. Epub 2024 Apr 12.
- Astarita A, Covella M, Vallelonga F, Cesareo M, Totaro S, Ventre L, Apra F, Veglio F, Milan A. Hypertensive emergencies and urgencies in emergency departments: a systematic review and meta-analysis. J Hypertens. 2020 Jul;38(7):1203-1210. doi: 10.1097/HJH.0000000000002372.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- hypertension
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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