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Erstellung einer globalen Forschungsdatenbank, die genetische Informationen und langfristige Gesundheitsdaten verknüpft, um die personalisierte Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu verbessern (GlobalMinds)

30. September 2025 aktualisiert von: Akrivia Health

Entwicklung eines international vielfältigen, verknüpften genomischen und longitudinalen phänotypischen Forschungsdatensatzes zur Beschleunigung der Präzisionspsychiatrie für Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, neue Einblicke in die Natur und Klassifizierung schwerer psychischer Erkrankungen und Demenzerkrankungen zu gewinnen, die mit der Zeit dazu beitragen sollen, die Diagnosepraxis zu verbessern und die Entwicklung neuer und verbesserter Behandlungen zu ermöglichen. Die Forscher werden ihre Ziele erreichen, indem sie Informationen und biologische Proben von über 50.000 Forschungsteilnehmern sammeln und diese Informationen dann mit den elektronischen Gesundheitsakten der Teilnehmer, genetischen und anderen potenziellen Markern für psychische Erkrankungen (sogenannte Biomarker, abgeleitet aus biologischen Proben) verknüpfen. Die Forscher werden diese Ressource verwenden, um zu analysieren, wie potenzielle Risikofaktoren – genetische, andere biologische und nichtbiologische (im Zusammenhang mit den Lebensumständen der Teilnehmer) – die Erfahrungen, Symptome und Ergebnisse der Teilnehmer (sowohl geistige als auch körperliche Gesundheit) beeinflussen. Die Ermittler werden auch fortgeschrittene Analysen nutzen, um zu beurteilen, ob es möglicherweise bessere Möglichkeiten gibt, Gruppen zusammenzufassen und die Erfahrungen von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und Demenz zu verstehen. Angesichts des Werts und der Bedeutung dieser Ressource für die Weiterentwicklung der Forschung im Bereich der psychischen Gesundheit werden die Forscher die Daten auch anderen Forschern zur Verfügung stellen, um diese umfassenden Forschungsziele zu verfolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GlobalMinds ist eine Forschungsstudie mit dem Ziel, eine präzise psychiatrische Bioressource zu schaffen, die biologische und klinische Daten von 50.000 Teilnehmern mit schweren psychischen Erkrankungen und Demenz kombiniert. Die Forscher werden diese Ressource nutzen, um zu untersuchen, wie Genomik, andere biologische Maßnahmen und nichtbiologische Risikofaktoren mit diesen Erkrankungen und ihren Folgen verbunden sind. Darüber hinaus werden die Forscher fortschrittliche Analyseansätze einsetzen, um zu untersuchen, ob der kombinierte Datensatz uns helfen kann, präzisere Klassifizierungs- und Diagnoseansätze abzuleiten und die Ergebnisse besser vorherzusagen. Die Forscher werden auch mit anderen Forschern zusammenarbeiten und den Zugriff auf den Datensatz ermöglichen, um diese Fragen zu beantworten. Auf diese Weise wollen die Forscher die Entwicklung neuartiger Behandlungsmöglichkeiten und eine verbesserte, biologisch fundierte Klassifizierung für die schwierigsten Erkrankungen in der Psychiatrie und bei Demenz ermöglichen.

Das GlobalMinds-Programm ist eine Precision Neuroscience Initiative (PNI). Ziel ist es, die Qualität und Verfügbarkeit von Genom- und Gesundheitsdaten für die Erforschung schwerer neuropsychiatrischer und degenerativer Erkrankungen zu verbessern. Die Studie umfasst die Sequenzierung des gesamten Genoms von 50.000 Patienten, die an neuropsychiatrischen und neurodegenerativen Erkrankungen leiden, und die Verknüpfung dieser Daten mit ihren individuellen elektronischen Gesundheitsakten (EHRs), die auf der Akrivia Health-Plattform verfügbar sind.

Es wird kein Prüfpräparat verwendet, aber in der Studie werden Methoden der klinischen Phänotypisierung, Genomsequenzierung, Biobanking und verschiedene Rekrutierungsstrategien eingesetzt, um Forschern die Identifizierung übersetzbarer Biomarker und krankheitsmodifizierender Ziele für die nachgelagerte Arzneimittelentwicklung zu ermöglichen.

Diese Forschungsstudie wird eine Rekrutierungsinfrastruktur entwickeln, die die Vorteile des NHS-Forschungsökosystems nutzt, aber eine entscheidende Ergänzung zu bestehenden NIHR- und NHS-Strategien darstellt, um unser ehrgeiziges Rekrutierungsziel zu erreichen. Bei GlobalMinds wird eine nationale multimediale Teilnehmereinbindungskampagne, die in Zusammenarbeit mit dem NHS durchgeführt wird, Patienten mit entsprechenden Kapazitäten an ein zentrales digitales Portal – den GlobalMinds Hub – weiterleiten, um einen großen Teil der Studienaktivitäten zu automatisieren. Dieser Prozess wird von einem speziellen Studienteam unter der Leitung von Akrivia Health verwaltet. Das GlobalMinds-Studienteam wird die Rekrutierungsraten und die Stichprobenvielfalt überwachen, die Qualitätssicherung der von den Teilnehmern generierten Daten gewährleisten, das Netzwerk von Expertenprojektpartnern koordinieren, die für die nationale Engagement-Kampagne, PPI und die digitale Infrastruktur verantwortlich sind, und vor allem die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort und die gezielte Rekrutierung durchführen und persönliche Probenentnahme, um das Risiko einer digitalen Ausgrenzung zu minimieren. Für 40.000 Teilnehmer, die DNA für die Sequenzierung des gesamten Genoms bereitstellen, werden die Patienten aus der Ferne gescreent und für die Studie rekrutiert und erhalten ein Remote-DNA-Erfassungspaket, das die Patienten in ihrem eigenen Tempo verwenden und zurückgeben können. Wenn Teilnehmer Interesse daran bekunden, werden Vor-Ort- und mobile Aderlassdienste genutzt, um Blutproben für Teilnehmer zu entnehmen, die sich für die Teilnahme an der Biomarker-Kohorte entscheiden.

Die Forscher werden die Datenressource von Global Minds nutzen, um umfassende Forschungsziele zu verfolgen, aber auch mit der breiteren Forschungsgemeinschaft, sowohl akademischen als auch nichtakademischen Forschern im Vereinigten Königreich und im Ausland, zusammenarbeiten und einen sicheren Zugriff auf die Datenressource ermöglichen. Die Zugriffsebenen werden vom Data Access Committee von Akrivia auf Anfrage eines Forschungsteams festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer ab 18 Jahren mit neuropsychiatrischer (MDD, BD oder Schizophrenie) oder neurodegenerativer Störung (Demenz).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Teilnehmer müssen über eine elektronische Gesundheitsakte in einem primären oder sekundären Pflegedienst verfügen.

Kohorte(n) für psychische Gesundheit • Haben eine Diagnose und/oder Behandlung/Überweisung für eine psychische Erkrankung bei MDD, BD, Schizophrenie erhalten.

• Verfügbarkeit einer elektronischen Gesundheitsakte

• Aktuelles Alter 18+ (keine Altersobergrenze)

• Kann Englisch sprechen. Demenz-Kohorte

• Teilnehmer ab 18 Jahren (keine Altersobergrenze)

• Derzeit am Leben und sind oder waren Patienten der Alterspsychiatrie

Relevante Diagnose oder Überweisung erhalten:

ENTWEDER

• Klinische Diagnose von Demenz, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCI) ODER

• Überweisung an eine Gedächtnisklinik

• Muss bereit und in der Lage sein, eine validierte kognitive Beurteilung (MoCA oder SLUMS) durchzuführen.

Alle Demenzpatienten werden der erweiterten Biomarkeranalyse unterzogen.

Ausschlusskriterien:

- Kohorte(n) für psychische Gesundheit

• Patienten ohne Einwilligungsfähigkeit. Demenz-Kohorte

• Unfähigkeit, gesprochenes und/oder geschriebenes gesprochenes Englisch zu verstehen

• Personen mit geistiger Behinderung.

• Patienten mit Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK), Huntington-Krankheit, HIV-Demenz, alkoholbedingter Demenz, geistiger Behinderung oder traumatischer Hirnverletzung jederzeit.

• Patienten, bei denen bereits im Vorindexzeitraum eine Depression (nur ein Ausschlusskriterium für MCI/SCI-Patienten), eine Psychose oder eine bipolare Störung diagnostiziert wurde – müssen beim Screening überprüft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
40.000 Teilnehmer mit verknüpfter EHR und Basisuntersuchungen stellen lediglich eine DNA-Probe über Speichel oder Blut zur Verfügung. Diese Kohorte wird eine gleichmäßige Verteilung auf neuropsychiatrische Erkrankungen umfassen, einschließlich Schizophrenie, Major Depression (MDD) und bipolare Diagnosegruppen (ungefähr 13.300 Patienten in jeder Gruppe).
Dies ist eine nicht-interventionelle Querschnittsbeobachtungsstudie und daher gibt es keine Intervention.
Kohorte 2
9.000 Teilnehmer mit verknüpfter EHR und Basisuntersuchungen werden den Patienten DNA, RNA, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), Plasma und Serum über Blut zur Verfügung stellen. Diese Kohorte wird auch eine gleichmäßige Verteilung auf neuropsychiatrische Erkrankungen umfassen, einschließlich Schizophrenie, Major Depression (MDD) und bipolare Diagnosegruppen (ungefähr 3000 Patienten in jeder Gruppe).
Dies ist eine nicht-interventionelle Querschnittsbeobachtungsstudie und daher gibt es keine Intervention.
Kohorte 3
1000 Teilnehmer mit Demenz, die EHR und Beurteilungen verknüpft haben, werden DNA, RNA, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), Plasma und Serum über Blut bereitstellen.
Dies ist eine nicht-interventionelle Querschnittsbeobachtungsstudie und daher gibt es keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose von Teilnehmern mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder schizoaffektiver Störung
Zeitfenster: 1 Monat ab Probenentnahme und Basisbewertung.
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie ist die Diagnose von Teilnehmern mit bipolarer Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung gemäß ICD-10-Kriterien
1 Monat ab Probenentnahme und Basisbewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. James Walters, Cardiff University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden nach Ermessen des Datenzugriffsausschusses an Forscher weitergegeben, es werden jedoch keine individuell identifizierbaren Patientendaten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Nicht anwendbar – Beobachtungsstudie

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