- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06645093
Machbarkeit von intermittierendem Fasten während einer Chemotherapie (FasteStudien)
Intermittierendes Fasten während einer kurativ beabsichtigten Chemotherapie bei malignen Lymphomen – eine randomisierte Machbarkeitsstudie
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudie ist es zu untersuchen, ob Fasten vor und nach einer Chemotherapie sicher, machbar und akzeptabel ist. Die Studienpopulation umfasst Patienten mit entweder Hodgkin-Lymphom oder diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Ob das Fasten während der Chemotherapie für Patienten sicher ist, ob es im klinischen Umfeld umsetzbar ist und ob Patienten es akzeptabel finden.
Wir möchten auch eine Reihe von Patientenberichteten Ergebnismessungen in Bezug auf Gesundheitszustand und Lebensqualität untersuchen, wie z. B. Nahrungsaufnahme und unerwünschte Ereignisse durch Chemotherapie.
Die Forscher werden das Fasten mit einer Standardbehandlung vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- Fasten Sie 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Chemotherapie zusätzlich zur Standardbehandlung oder erhalten Sie nur die Standardbehandlung
- Führen Sie 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Chemotherapie ein Tagebuch über die Nahrungsaufnahme
- Führen Sie zwischen den Chemotherapiezyklen an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Tagebuch über ihre Nahrungsaufnahme
- Beantworten Sie Fragebögen/Fragen zu Nebenwirkungen des Fastens, Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen einer Chemotherapie und Lebensqualität
- Machen Sie eine Bioimpedanzanalyse (einschließlich Body-Mass-Index und Körperzusammensetzung)
- Nehmen Sie Blut- und Kotproben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oslo County
-
Oslo, Oslo County, Norwegen, 0372
- Department of Nutrition, University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom diagnostiziert wurde, das R-CHOP (Rituximab, Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid und Prednisolon) und ein Hodgkin-Lymphom mit ABVD (Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin) erhalten sollte.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Status 0-2
- Normalgewicht und Übergewicht (BMI ≥ 18,5 kg/m^2)
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten gleichzeitig eine Strahlentherapie und/oder Behandlung
- Andere Begleiterkrankungen, die das intermittierende Fasten erschweren können, wie z. B. Diabetes mellitus
- ECOG-Status: > 3
- BMI < 18,5 kg/m2
- Alter > 80 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fastengruppe
Diese Gruppe wird 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Chemotherapie für alle Behandlungszyklen (4-6 Zyklen) fasten.
|
Fasten bedeutet 0 Kilojoule.
Wasser nach Belieben ist erlaubt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine Standardbehandlung, die kein Fasten beinhaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit, gemessen als 1) Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu testen, ob das Fasten sicher ist.
1) Untersuchung durch Untersuchung unerwünschter Ereignisse aus intermittierendem Fasten nur Wasser
|
1 Jahr
|
|
Sicherheit, gemessen als 2) Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu testen, ob das Fasten sicher ist.
2) Durch die Untersuchung von Veränderungen des Körpergewichts während der gesamten Behandlung im Vergleich der Interventions- und Kontrollgruppen.
|
1 Jahr
|
|
Machbarkeit,- gemessen an 1) Rekrutierung (Abnutzungsrate)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob Fasten machbar ist.
Untersucht, um festzustellen, ob eine größere Studie erfolgreich in einem ähnlichen Umfeld mit Lymphompatienten durchgeführt werden kann, die während der Krebsbehandlung fasten.
|
1 Jahr
|
|
Machbarkeit,- gemessen als 2) Konformität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob Fasten machbar ist.
Untersucht, um festzustellen, ob eine größere Studie erfolgreich in einem ähnlichen Umfeld mit Lymphompatienten durchgeführt werden kann, die während der Krebsbehandlung fasten.
|
1 Jahr
|
|
Akzeptanz,- Patientenlast, Akzeptanz und Erfahrung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob Fasten akzeptabel ist.
Erforscht aus einer Perspektive des Teilnehmer
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse durch Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich der Anzahl der Infektionen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events
|
1 Jahr
|
|
Toxizität, einschließlich hämatologischer Toxizität und Standardorgantoxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Toxizität, einschließlich hämatologischer Toxizität und anderer relevanter Organtoxizitäten mittels Blutuntersuchung und Verwendung von Computertomographie (CT) oder Fluor-Desoxy-Glucose-Positronenemissionstomographie-Computertomographie (FDG-PET-CT)
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mithilfe des EORTC QLQ-C30-Fragebogens
|
1 Jahr
|
|
Symptome einer ernährungsbedingten Auswirkung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die sprachliche und inhaltliche Validierung des übersetzten und kulturell angepassten Patient Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) wird für die Erfassung von Daten zu Ernährungseinflusssymptomen genutzt
|
1 Jahr
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nahrungsaufnahme 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Chemotherapie sowie die übliche Einnahme zwischen den Chemotherapiezyklen anhand eines Ernährungstagebuchs.
|
1 Jahr
|
|
Gewichtsverlust, Body-Mass-Index (BMI) und Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mithilfe der bioelektrischen Impedanz (BIA) werden Daten gesammelt, um Veränderungen des Körpergewichts, des BMI und der Körperzusammensetzung zu untersuchen.
|
1 Jahr
|
|
Ungeplante Wiederaufnahmen und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bezogen auf die Anzahl der Wiederaufnahmen, ungeplanter ambulanter oder stationärer Besuche und Tage im Krankenhaus
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mechanistische Aspekte des Fastens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um Ernährung und Stoffwechsel im Zusammenhang mit Fasten und Krebs besser zu verstehen, wollen wir verschiedene Biomarker im Zusammenhang mit dem Glukose-, Aminosäure- und Fettstoffwechsel sowie Entzündungen untersuchen, wie z.B.
Glukose, Insulin, Aminosäuren, Triglyceride, C-reaktives Protein (CRP).
|
1 Jahr
|
|
Fasten und Mikrobiota
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir werden die Darmmikrobiota analysieren, um die Wirkung des Fastens auf die Darmmikrobiota zu untersuchen.
Wir werden zu Beginn und am Ende der Behandlung Stuhlproben sammeln, um die Mikrobiota mittels Hochdurchsatzsequenzierung zu charakterisieren.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja Brunvoll, PhD, Department of Nutrition, University of Oslo
- Hauptermittler: Inger Ottestad, PhD, Department of Nutrition, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FasteStudien
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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