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Einfluss der geschlossenen kinetischen Kette auf die Hüftstabilität bei spastischer Zerebralparese nach selektiver dorsaler Rhizotomie

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Shaza Salah Eldin Ahmed Mostafa Elabd, Kafrelsheikh University

Zweck der Studie:

Um die Wirkung einer geschlossenen kinetischen Kette auf die Hüftstabilität nach selektiver dorsaler Rhizotomie bei spastischer Zerebralparese zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die im Kafr El Sheikh Hospital durchgeführt wird.
  • 66 Kinder beiderlei Geschlechts.
  • An der Studie werden Kinder (Alter 5–14 Jahre) nach selektiver dorsaler Rhizotomie teilnehmen.
  • Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet:

    • Experimentelle Gruppe: Kinder in dieser Gruppe erhalten eine geschlossene kinetische Kette.
    • Kontrollgruppe: Patienten dieser Gruppe erhalten traditionelle Physiotherapie.
  • Die Randomisierung erfolgt mithilfe computergenerierter Zufallszahlen, um eine gleichmäßige Verteilung der Patienten auf die beiden Gruppen sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kafr Elsheikh
      • Kafr Ash Shaykh, Kafr Elsheikh, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Kafr elsheikh University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-Die Patienten sind zwischen 5 und 14 Jahre alt

    2- werden nach selektiver dorsaler Rhizotomie beide Geschlechter einbezogen.

    3- Die spastische Diplegie der GMFCS-Stufe I-II, die in der Lage ist, selbstständig von einem Stuhl aufzustehen und länger als 5 Sekunden stehen zu bleiben, ohne zu fallen.

    4- Hatte in den letzten 3 Monaten vor der Studie kein Krafttrainingsprogramm erhalten.

    5- Kann mindestens drei Mal pro Woche vor und während dieser Studie an einer Physiotherapie (PT) teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1-Wahrnehmungs-, kognitive, visuelle und auditive Störungen haben.

    2- Botulinumtoxin-Injektion in die unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten.

    3- Erkrankungen, die Kinder daran hinderten, an den Übungen teilzunehmen.

    4- Frühere Operationen an den unteren Extremitäten, z. B. eine vorherige Verlängerung der Oberschenkelmuskulatur. 5- Vorliegen einer orthopädischen Erkrankung oder einer statischen Hüft-, Knie- oder Knöcheldeformität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ❖ Experimentelle Gruppe: Gruppe A
Gruppe A (Studiengruppe): wird 33 Kinder umfassen, nachdem eine selektive dorsale Rhizotomieoperation beider Geschlechter aus der Ambulanz ausgewählt wurde. Kann mindestens drei Mal pro Woche vor und während dieser Studie an einer Physiotherapie (PT) teilnehmen. Wer erhält eine geschlossene kinetische Kette?
●Übungsgruppe mit geschlossener kinetischer Kette: Gruppe A erhält Vorwärts-Step-Ups, Seitwärts-Step-Ups, Kniebeugen, Aufstehen und Bücken-und-Erholen-Übungen. Die Sitzung beginnt mit einer 10-minütigen Aufwärmphase, einschließlich Dehnung der wichtigsten Muskeln und Muskelgruppen, gefolgt von 40-minütigen verschiedenen Übungen und endet mit einer 10-minütigen Abkühlphase in Form von Aerobic-Übungen.
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppenintervention
Sonstiges: ❖ Kontrollgruppe: Gruppe B
●Gruppe B (Kontrollgruppe): umfasst 33 Kinder, die traditionelle Physiotherapie erhalten. wird 33 Kinder beiderlei Geschlechts nach einer selektiven dorsalen Rhizotomieoperation umfassen
●Traditionelle Physiotherapie: Gruppe B erhält Dehnübungen für die Muskeln der unteren Extremitäten, nämlich Hüftbeuger und -adduktoren, Oberschenkelmuskulatur und Wadenmuskulatur; und Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, Hüftstrecker, -beuger und -abduktoren, Innen- und Außenrotatoren der Hüfte, Beuger und Strecker des Knies, Knöchel-Dorsalbeuger, Knieübungen sowie Steh- und Gangtraining
Andere Namen:
  • Intervention der Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Dynamometrie:
Zeitfenster: 12 Wochen

Bei der isokinetischen Dynamometrie handelt es sich um ein Gerät, das in der Sport- und Bewegungswissenschaft sowie in klinischen Testumgebungen zur Bewertung des Gelenkdrehmoments eingesetzt wird. Isokinetische Dynamometer sind in der Lage, die Kraft (Drehmoment) und Leistung verschiedener Muskelgruppen zu testen.

ist eine sichere und zuverlässige Methode, die als „Goldstandard“ bei der Beurteilung der Muskelkraft gilt.

Es wird vor und nach dem Eingriff zur Messung der Muskelkraft eingesetzt

12 Wochen
Röntgen:
Zeitfenster: 12 Wochen

Wird verwendet, um die Ausrichtung des Hüftgelenks zu beurteilen, etwaige Anomalien zu erkennen und den Grad von Knochendeformationen oder Hüftluxationen zu bestimmen.

Wird vor und nach dem Eingriff zur Bestimmung des Hüftwinkels verwendet

12 Wochen
Die pädiatrische Balance-Skala:
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Pediatric Balance Scale (PBS), eine Modifikation der Berg Balance Scale (BBS), wurde für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren entwickelt und dient der Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten. Die Skala besteht aus 14 Elementen, die auf einer kriterienbasierten Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Der Punktebereich im PBS liegt zwischen 0 und 56. Jede Aktivität wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) bewertet, sodass die maximale Punktzahl 56 beträgt. Bei Patienten mit einem Wert von 41 oder höher gilt das Sturzrisiko als gering, bei Patienten mit einem Wert zwischen 21 und 40 als mäßig und bei Patienten mit einem Wert unter 20 als stark sturzgefährdet. Es wird in 15-20 Minuten abgeschlossen sein
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abdelaziz Ali Sherief, Professor, Kafr elsheikh university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Enge Übungsgruppe zur kinetischen Kette

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