- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647290
UMSCHLAG: Wundversorgung nach einer Pilonidalsinus-Operation (ENVELOP)
Exzision und Unterdruck-Wundtherapie im Vergleich zu Exzision und Offenlassen mit Standard-Wundversorgung zur Behandlung der chronischen Pilonidalsinuserkrankung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pilonidalsinuserkrankung (PSD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut und des Unterhautgewebes, die von Haarfollikeln in der Geburtsspalte ausgeht. Die definitive Ätiologie der Erkrankung ist unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie entweder auf die Verstopfung und anschließende Entzündung der Haarfollikel zurückzuführen ist oder auf das Eindringen von Haaren durch die Haut in das Unterhautgewebe zurückzuführen ist. Dies führt zu Infektionen, Abszessbildung, chronischem Ausfluss und Schmerzen. PSD ist eine häufige Erkrankung, von der 26 von 10.000 Einwohnern betroffen sind, wobei die Prävalenz bei jungen erwachsenen Männern 1,1 % erreicht.
PSD stellt aufgrund der hohen Rezidiv- und Wiedereinweisungsraten nach der Operation eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen dar und wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und das Selbstbild der Patienten aus. Eine wirksame Managementstrategie für die Krankheit ist notwendig, um sicherzustellen, dass die postoperativen Ergebnisse optimiert werden und die von den Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten, deren PSD eine Operation erfordert, zufriedenstellend sind.
Das Ziel dieser multizentrischen, nationalen RCT ist die prospektive Untersuchung der Wirkung einer Unterdruck-Wundtherapie im Vergleich zum Offenlassen mit Standard-Wundversorgung rechtzeitig bis zur Wundheilung nach chirurgischer Entfernung chronischer PSD.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sean T Martin
- Telefonnummer: (01) 261 4037
- E-Mail: seanmartin@rcsi.ie
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eanna Ryan
- Telefonnummer: (01) 261 4037
- E-Mail: eannaryan@rcsi.ie
Studienorte
-
-
-
Castlebar, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo University Hospital
-
Kontakt:
- Kevin Barry
-
Cork, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Cork
-
Kontakt:
- Peader Waters
-
Dublin, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- Tallaght University Hospital
-
Kontakt:
- Dara Kavanagh
-
Dublin, Irland, H91 YR71
- Noch keine Rekrutierung
- Beaumont Hospital
-
Kontakt:
- John Burke
-
Dublin, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- St Michael's Hospital Dun Laoighre
-
Kontakt:
- Helen Heneghan
-
Galway, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Galway
-
Kontakt:
- Aisling Hogan
-
Kilkenny, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- St. Luke's Hospital
-
Kontakt:
- Cathy Cronin
-
Limerick, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Limerick
-
Kontakt:
- Colin Peirce
-
Tullamore, Irland
- Noch keine Rekrutierung
- Midlands University Hospital
-
Kontakt:
- Sean Johnston
-
Waterford, Irland
- Rekrutierung
- University Hospital Waterford
-
Kontakt:
- Peter Neary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
i) Sie sind mindestens 18 Jahre alt
ii) Sie unterziehen sich einer elektiven Pilonidalsinus-Exzision ohne primären Verschluss
Ausschlusskriterien:
i) Sie sind nicht in der Lage, Protokollanforderungen einzuhalten, z. Ausfüllen des Fragebogens
ii) Sie unterziehen sich einer Notdrainage wegen eines Pilonidalabszesses
iii) Sie werden wegen einer Pilonidalsinuserkrankung an anderen Stellen als der Geburtsspalte operiert
iv) Sie haben eine zugrunde liegende Osteomyelitis
v) Sie haben eine Grunderkrankung der Fistelbildung, z.B. Crohns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterdruck-Wundtherapie
Die Wundversorgung erfolgt mittels Unterdruck-Wundtherapie.
|
Anlegen eines Unterdruck-Therapieverbandes an der Wunde nach Laparotomie
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Wundverband
Nach dem Schließen der Haut wird die Wunde mit einem sterilen Standard-Mullverband abgedeckt.
|
Anlegen eines Unterdruck-Therapieverbandes an der Wunde nach Laparotomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die Wundheilung abzuschließen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Tage bis zur vollständigen Epithelisierung oder zum Verschluss der Wunde ohne Ausfluss, Drainage, Schorf und/oder die Notwendigkeit eines weiteren Verbandes.
Die Qualität der Wundheilung wird mithilfe eines validierten, von Patienten und Beobachtern berichteten Narbenbewertungstools – POSAS – beurteilt.
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für den postoperativen Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Schmerz wird durch visuelle analoge Schmerzwerte gemessen, die eine Skala von 1 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) zwischen der NPWT- und der SWC-Gruppe darstellen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Maß für postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Messung der postoperativen Komplikationen zwischen der NPWT- und der SWC-Gruppe
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Maß für Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Vergleich der Lebensqualitätsunterschiede zwischen den beiden Gruppen vom Zeitpunkt der Operation bis zur Wundheilung unter Verwendung des
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Untersuchung der Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Untersuchung des Ressourcenverbrauchs und damit der Kosteneffizienz der NPWT im Vergleich zur Standard-Wundversorgung
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Zum Vergleich der Wiederholungsraten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Vergleich der 6-Monats-Rezidivraten (Rezidiv ist definiert als die Entwicklung eines neuen Sinus oder Abszesses innerhalb der Geburtsspalte nach Erreichen der Wundheilung) zwischen der NPWT- und der SWC-Gruppe
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem EuroQol-5-Dimensionen-Fünf-Ebenen-Index-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Fragebogen deckt fünf Dimensionen der Gesundheit ab: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angstzustände oder Depressionen.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5).
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Rohwerte werden auch mithilfe eines Bewertungsalgorithmus (britischer Tarif) in einen EQ-5D-Indexwert umgewandelt, der von -0,594 (schlechtester wahrgenommener Gesundheitszustand) bis 1,00 (bester wahrgenommener Gesundheitszustand) reicht.
|
1 Monat
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem EuroQol-5-Dimensionen-Fünf-Ebenen-Index-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Fragebogen deckt fünf Dimensionen der Gesundheit ab: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angstzustände oder Depressionen.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5).
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Rohwerte werden auch mithilfe eines Bewertungsalgorithmus (britischer Tarif) in einen EQ-5D-Indexwert umgewandelt, der von -0,594 (schlechtester wahrgenommener Gesundheitszustand) bis 1,00 (bester wahrgenommener Gesundheitszustand) reicht.
|
3 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem EuroQol-5-Dimensionen-Fünf-Ebenen-Index-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Fragebogen deckt fünf Dimensionen der Gesundheit ab: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden sowie Angstzustände oder Depressionen.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4) und extreme Probleme (5).
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Die Rohwerte werden auch mithilfe eines Bewertungsalgorithmus (britischer Tarif) in einen EQ-5D-Indexwert umgewandelt, der von -0,594 (schlechtester wahrgenommener Gesundheitszustand) bis 1,00 (bester wahrgenommener Gesundheitszustand) reicht.
|
6 Monate
|
|
Narbenbeurteilung – mithilfe der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das POSAS besteht aus zwei Skalen: der Patientenskala und der Beobachterskala; Jede der sechs Komponenten wird numerisch auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Anschließend werden die Komponentenwerte addiert; Die schlechteste Narbe würde einen Wert von 60 erhalten, während die beste Narbe einen Wert von 6 erhalten würde
|
1 Monat
|
|
Narbenbeurteilung – mithilfe der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das POSAS besteht aus zwei Skalen: der Patientenskala und der Beobachterskala; Jede der sechs Komponenten wird numerisch auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Anschließend werden die Komponentenwerte addiert; Die schlechteste Narbe würde einen Wert von 60 erhalten, während die beste Narbe einen Wert von 6 erhalten würde
|
3 Monate
|
|
Narbenbeurteilung – mithilfe der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das POSAS besteht aus zwei Skalen: der Patientenskala und der Beobachterskala; Jede der sechs Komponenten wird numerisch auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Anschließend werden die Komponentenwerte addiert; Die schlechteste Narbe würde einen Wert von 60 erhalten, während die beste Narbe einen Wert von 6 erhalten würde
|
6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Selbstbeteiligungskosten, ermittelt anhand des Costs for Patients Questionnaire (CoPaQ)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der CoPaQ misst die (direkten und indirekten) Eigenkosten von Patienten und Pflegepersonal im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand
|
1 Monat
|
|
Gesundheitsbezogene Selbstbeteiligungskosten, ermittelt anhand des Costs for Patients Questionnaire (CoPaQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der CoPaQ misst die (direkten und indirekten) Eigenkosten von Patienten und Pflegepersonal im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand
|
3 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Selbstbeteiligungskosten, ermittelt anhand des Costs for Patients Questionnaire (CoPaQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der CoPaQ misst die (direkten und indirekten) Eigenkosten von Patienten und Pflegepersonal im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand
|
6 Monate
|
|
Gesundheitsökonomische Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der Kosteneffizienz bei der Verwendung von Unterdruck-Wundtherapieverbänden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung des Ressourcenverbrauchs und der Kosteneffizienz einer prophylaktischen Unterdruck-Wundtherapie zur einmaligen Anwendung im Vergleich zu Standardverbänden für Laparotomiewunden in der Mittellinie, basierend auf der Dauer des Krankenhausaufenthalts und den Kosten für Verbände
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zum visuellen Schmerzscore
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Messung der Schmerzintensität
|
Tag der Chirurgie
|
|
Fragebogen zum visuellen Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messung der Schmerzintensität
|
1 Monat
|
|
Fragebogen zum visuellen Schmerzscore
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der Schmerzintensität
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sean T Martin, St. James's Hospital, Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCSI-ENVELOP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unterdruck-Wundtherapie
-
Sindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenInfektion der Operationsstelle | Wundheilung | Unterdruck-Wundtherapie | Infektion der StomastellePakistan
-
DelMar Pharmaceuticals, Inc.BeendetGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten