- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258134
Vergleich der Wundheilungsergebnisse nach Stomaverschluss zwischen NPWT und sekundärer Wundheilung
Negative Pressure Wound Therapy Versus Secondary Intention Healing in Stoma Reversal: A Randomized Controlled Trial Evaluating Surgical Site Infection and Wound Outcomes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Teilnehmer Insgesamt wurden 92 erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre), bei denen eine Stomareversion geplant war, auf Eignung bewertet. Von diesen wurden 72 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und eine informierte Einwilligung gaben, eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 in NPWT- (Intervention) und SIH- (Kontroll-)Gruppen randomisiert (jeweils n=36). Zu den Eignungskriterien gehörten Patienten, die sich einer elektiven oder Notfall-Stomareversion mit konventionellem Schichtverschluss der Muskelschicht und Hautmanagement entweder durch NPWT oder SIH unterzogen. Ausschlusskriterien waren die Verwendung von Hautverschlusstechniken außer Naht, verlängerter Antibiotikaeinsatz vor der Operation oder die Notwendigkeit einer Reoperation aus anderen Gründen als einer chirurgischen Wundinfektion (SSI).
Randomisierung und Zuteilung Die zufällige Zuteilung erfolgte mittels einfacher Zufallsstichprobe durch Losziehung. Es wurde eine Liste aufeinanderfolgender Seriennummern mit gleichen Hälften von geraden und ungeraden Zahlen verwendet. Jede Nummer wurde separat auf Zettel gedruckt und zur Verdeckung gefaltet. Für jeden Patienten wurde ein Zettel für die Zuteilung gezogen. Patienten, die ungerade Lose zogen, wurden der Behandlungsgruppe (NPWT) zugewiesen, und solche mit geraden Losen der Kontrollgruppe (SIH). Dieser Ansatz gewährleistete eine unvoreingenommene Zuteilung bei gleichzeitiger Wahrung der Transparenz.
Interventionen In beiden Gruppen wurde die Stomareversion gemäß standardisierter Operationsprotokolle mit Faszienschichtverschluss unter Verwendung resorbierbarer Nähte durchgeführt. In der NPWT-Gruppe wurde die Haut nach dem Eingriff offen gelassen und mit vier sterilen Gazeschichten bedeckt. Ein 18 Fr Nelaton-Katheter wurde direkt über der Wunde platziert und mit transparentem, wasserdichtem Klebeband abgedichtet, um ein Vakuum zu erzeugen. Es wurde kontinuierlicher Unterdruck von 15 mmHg angelegt. Die Verbände wurden an den postoperativen Tagen 2 und 4 auf SSI mithilfe des ASEPSIS-Scores bewertet; wenn keine Infektion vorlag, wurde der NPWT-Verband erneut angelegt. Am postoperativen Tag 6 wurde eine abschließende Wundbeurteilung durchgeführt und die weitere Behandlung gemäß Abteilungsprotokoll fortgesetzt.
In der SIH-Gruppe wurde die Wunde offen gelassen und mit vier Schichten steriler Gaze und einem transparenten Klebeverband versorgt. Ähnlich wie in der NPWT-Gruppe erfolgten Verbandswechsel und Bewertungen mithilfe des ASEPSIS-Scores an den postoperativen Tagen 2, 4 und 6. Wenn eine Infektion festgestellt wurde, wurden Standardbehandlungsprotokolle befolgt.
Alle Patienten erhielten prophylaktische Antibiotika mit Piperacillin-Tazobactam (4,5 g), das 30 Minuten vor dem Schnitt verabreicht wurde, sowie drei postoperative Dosen desselben Antibiotikums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
- Sindh Institute of Urology and Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten im Alter von 18-80 Jahren, die sich einer Stomaverschlussoperation unterzogen, wurden nach ihrer formellen Einwilligung zur Teilnahme am Studienprotokoll eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von langfristigem Antibiotikagebrauch vor der Stomaverschlussoperation (>1 Monat).
- Patienten mit einer vorherigen Hauterkrankung, die eine medizinische Behandlung erforderte (z.B. Plaque-Psoriasis).
- Patienten mit einer früheren Vorgeschichte von wundbezogenen Komplikationen (wie Keloiden oder hypertrophen Narben).
Darüber hinaus wurden nach der Zuteilung auch Patienten mit den folgenden Protokollverletzungen ausgeschlossen:
- Patienten, die nach dem Stomaverschluss andere Formen des Wundverschlusses erhalten hatten, die vom Studienprotokoll abwichen.
- Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts aus anderen Gründen als einer chirurgischen Wundinfektion erneut operiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vakuumversiegelungstherapie
In der NPWT-Gruppe (Vakuumversiegelungstherapie) wurde die Haut nach dem Eingriff offen gelassen und mit vier sterilen Gazeschichten abgedeckt.
Ein 18 Fr Nelaton-Katheter wurde direkt über der Wunde platziert und mit transparentem, wasserdichtem Klebeband abgedichtet, um ein Vakuum zu erzeugen.
Es wurde ein kontinuierlicher Unterdruck von 15 mmHg angelegt.
Die Verbände wurden am 2. und 4. postoperativen Tag auf Wundinfektionen mittels ASEPSIS-Score bewertet; bei fehlender Infektion wurde ein NPWT-Verband erneut angelegt.
Am 6. postoperativen Tag erfolgte eine abschließende Wundbeurteilung, und die weitere Behandlung wurde gemäß Abteilungsprotokoll durchgeführt.
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In der NPWT-Gruppe (Vakuumversiegelungstherapie) wurde die Haut nach dem Eingriff offen gelassen und mit vier sterilen Gazeschichten bedeckt.
Ein 18 Fr Nelaton-Katheter wurde direkt über der Wunde platziert und mit transparentem, wasserdichtem Klebeband abgedichtet, um ein Vakuum zu erzeugen.
Es wurde ein kontinuierlicher Unterdruck von 15 mmHg angelegt.
Die Verbände wurden an den postoperativen Tagen 2 und 4 auf SSI mit dem ASEPSIS-Score bewertet; wenn keine Infektion vorlag, wurde der NPWT-Verband erneut angelegt.
Am postoperativen Tag 6 wurde eine abschließende Wundbeurteilung durchgeführt und das weitere Vorgehen gemäß dem Abteilungsprotokoll fortgesetzt.
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Kein Eingriff: sekundäre Heilung
In der SIH-Gruppe (Heilung durch sekundäre Wundheilung) wurde die Wunde offen gelassen und mit vier Lagen steriler Gaze und einem transparenten Klebeverband versorgt.
Ähnlich wie in der NPWT-Gruppe wurden Verbandswechsel und Beurteilungen anhand des ASEPSIS-Scores am 2., 4. und 6. postoperativen Tag durchgeführt.
Wenn eine Infektion festgestellt wurde, wurden die Standardbehandlungsprotokolle befolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchster postoperativer Asepsis-Score für die SSI-Bewertung
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) 2, 4 und 6 (ASEPSIS-Score aufgezeichnet)
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Das primäre Ergebnis war das Auftreten und der Schweregrad der chirurgischen Wundinfektion, bewertet anhand des ASEPSIS-Scoresystems (zusätzliche Behandlung, seröse Sekretion, Erythem, eitriges Exsudat, Trennung tiefer Gewebe, Isolierung von Bakterien und Verweildauer als stationärer Patient) an den postoperativen Tagen 2, 4 und 6.
Der höchste ASEPSIS-Score, der über diese Zeitpunkte hinweg erfasst wurde, wurde für den Gruppenvergleich verwendet.
Die Punktzahl kann zwischen
0 und 70 variieren, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis darstellt.
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Postoperativer Tag (POD) 2, 4 und 6 (ASEPSIS-Score aufgezeichnet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Scar Cosmesis Assessment and Rating (SCAR)-Score am 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 30 wurde die Wundkosmetik anhand einer Narbenskala bewertet
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Alle operativen Wunden der Patienten wurden am 30. postoperativen Tag hinsichtlich des kosmetischen Ergebnisses bewertet.
Dies erfolgte unter Verwendung der Scar Cosmesis Assessment and Rating (SCAR)-Skala zur objektiven Beurteilung.
Die Punktwerte reichen von 0 (bestmögliche Narbe) bis 15 (schlechtestmögliche Narbe).
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Am postoperativen Tag 30 wurde die Wundkosmetik anhand einer Narbenskala bewertet
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Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 6-12 Tage. Nach Abschluss der Studienbeobachtungen am postoperativen Tag 6 kann der Patient bei Erfüllung der Entlassungskriterien entlassen werden. Erwartet zwischen 6-12 Tagen.
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Aufenthaltsdauer bewertet als: Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach dem Index-Eingriff bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus wurde aufgezeichnet.
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6-12 Tage. Nach Abschluss der Studienbeobachtungen am postoperativen Tag 6 kann der Patient bei Erfüllung der Entlassungskriterien entlassen werden. Erwartet zwischen 6-12 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIUT-ERC-2025/A-275
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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