- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647706
Prävalenz und Risikofaktoren der pulmonalen Hypertonie bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien im Universitätsklinikum Assiut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) ist ein Syndrom, das durch eine deutliche Umgestaltung des Lungengefäßsystems und einen fortschreitenden Anstieg der Lungengefäßbelastung gekennzeichnet ist. PH ist eine schwere komplexe Erkrankung, die mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten einhergeht.
PH ist eine Komplikation verschiedener hämatologischer Erkrankungen, einschließlich myeloproliferativer Neoplasien (MPNs), die zur Gruppe 5 ph gehören.
Myeloproliferative Neoplasien (MPNs) sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine unkontrollierte Proliferation mindestens einer myeloischen Serie aufgrund eines abnormalen hämatopoetischen Zellklons gekennzeichnet sind. Es gibt verschiedene Arten von MPNs, darunter Polyzythämie vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET), chronische myeloische Leukämie (CML) und primäre Myelofibrose (PMF).
PH ist definiert als ein Anstieg des mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP), der größer oder gleich 25 mmHg ist und in Ruhe mittels Rechtsherzkatheterisierung (RHC) gemessen wurde.
Der systolische Lungenarteriendruck (sPAP) kann mithilfe der transthorakalen Doppler-Echokardiographie (TTE) genau geschätzt werden. Die jüngsten Fortschritte in der nicht-invasiven Bildgebung haben dazu geführt, dass die Doppler-TTE zur am weitesten verbreiteten und anerkanntesten Technik für die nicht-invasive sPAP-Bewertung und zur Screening-Methode der Wahl geworden ist Beurteilung des PH.
Eine aktive Überwachung des PH bei Patienten mit MPN kann gerechtfertigt sein. Die Identifizierung von Risikofaktoren, die PH bei MPN-Patienten vorhersagen, verspricht eine frühzeitige Erkennung und möglicherweise eine verbesserte PH-Behandlung und -Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelrhman khalaf mohamed, master
- Telefonnummer: +2001016901852
- E-Mail: Eldalyabdo30@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Ramadan Abdelhameed, PhD
- Telefonnummer: +2001097510010
- E-Mail: dr.muhamadramadan@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre)
- Patienten, bei denen MPNs diagnostiziert wurden. einschließlich Polyzythämie vera (PV), essentielle Thrombozythämie (ET), chronische myeloische Leukämie (CML) und primäre Myelofibrose (PMF)
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Herzerkrankungen der linken Herzhälfte oder angeborenen Herzfehlern.
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und primärer pulmonaler Hypertonie.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
- Patienten mit angeborener und erworbener chronischer hämolytischer Anämie.
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen.
- Patienten mit früherer oder aktueller Lungenembolie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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MPNs-Patienten mit echokardiographischer Wahrscheinlichkeit einer PH
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MPNs-Patienten mit echokardiographischer Wahrscheinlichkeit einer PH
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MPNs-Patienten, bei denen keine echokardiographische Wahrscheinlichkeit einer PH besteht
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MPNs-Patienten mit echokardiographischer Wahrscheinlichkeit einer PH
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Prävalenz von pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit MPNs am Assiut University Hospital
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der Prävalenz pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit MPNs am Universitätskrankenhaus Assiut mithilfe einer nicht-invasiven Methode (Transthorakale Echokardiographie (TTE))
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prädiktoren für pulmonale Hypertonie bei MPN-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ermittlung der Prädiktoren für pulmonale Hypertonie durch Analyse der Daten dieser Patienten
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arber DA, Orazi A, Hasserjian R, Thiele J, Borowitz MJ, Le Beau MM, Bloomfield CD, Cazzola M, Vardiman JW. The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood. 2016 May 19;127(20):2391-405. doi: 10.1182/blood-2016-03-643544. Epub 2016 Apr 11.
- Humbert M, Kovacs G, Hoeper MM, Badagliacca R, Berger RMF, Brida M, Carlsen J, Coats AJS, Escribano-Subias P, Ferrari P, Ferreira DS, Ghofrani HA, Giannakoulas G, Kiely DG, Mayer E, Meszaros G, Nagavci B, Olsson KM, Pepke-Zaba J, Quint JK, Radegran G, Simonneau G, Sitbon O, Tonia T, Toshner M, Vachiery JL, Vonk Noordegraaf A, Delcroix M, Rosenkranz S; ESC/ERS Scientific Document Group. 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Respir J. 2023 Jan 6;61(1):2200879. doi: 10.1183/13993003.00879-2022. Print 2023 Jan. No abstract available.
- Ferrari A, Scandura J, Masciulli A, Krichevsky S, Gavazzi A, Barbui T. Prevalence and risk factors for Pulmonary Hypertension associated with chronic Myeloproliferative Neoplasms. Eur J Haematol. 2021 Feb;106(2):250-259. doi: 10.1111/ejh.13543. Epub 2020 Nov 22.
- Lafitte S, Pillois X, Reant P, Picard F, Arsac F, Dijos M, Coste P, Dos Santos P, Roudaut R. Estimation of pulmonary pressures and diagnosis of pulmonary hypertension by Doppler echocardiography: a retrospective comparison of routine echocardiography and invasive hemodynamics. J Am Soc Echocardiogr. 2013 May;26(5):457-63. doi: 10.1016/j.echo.2013.02.002. Epub 2013 Mar 16.
- Galie N, Humbert M, Vachiery JL, Gibbs S, Lang I, Torbicki A, Simonneau G, Peacock A, Vonk Noordegraaf A, Beghetti M, Ghofrani A, Gomez Sanchez MA, Hansmann G, Klepetko W, Lancellotti P, Matucci M, McDonagh T, Pierard LA, Trindade PT, Zompatori M, Hoeper M. 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Respir J. 2015 Oct;46(4):903-75. doi: 10.1183/13993003.01032-2015. Epub 2015 Aug 29. Erratum In: Eur Respir J. 2015 Dec;46(6):1855-6. doi: 10.1183/13993003.51032-2015.
- Lahm T, Chakinala MM. World Health Organization group 5 pulmonary hypertension. Clin Chest Med. 2013 Dec;34(4):753-78. doi: 10.1016/j.ccm.2013.08.005. Epub 2013 Oct 18.
- Simonneau G, Gatzoulis MA, Adatia I, Celermajer D, Denton C, Ghofrani A, Gomez Sanchez MA, Krishna Kumar R, Landzberg M, Machado RF, Olschewski H, Robbins IM, Souza R. Updated clinical classification of pulmonary hypertension. J Am Coll Cardiol. 2013 Dec 24;62(25 Suppl):D34-41. doi: 10.1016/j.jacc.2013.10.029. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2014 Feb 25;63(7):746. J Am Coll Cardiol. 2014 Feb 25;63(7):746. doi: 10.1016/j.jacc.2013.12.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prevalence of PH in MPNs
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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