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Machbarkeitsstudie des transShield-Embolieschutzsystems

11. August 2025 aktualisiert von: TransAortic Medical, Inc.

Prospektive, multizentrische, einarmige Machbarkeitsstudie des transShield-Embolieschutzsystems

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die anfängliche Sicherheit und Leistung des transShield EPS zu bewerten, das zum Embolieschutz beim Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten ab 18 Jahren mit schwerer Aortenklappenstenose, bei denen ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) geplant ist, werden untersucht, um die Eignung und das Interesse an der Studie zu ermitteln. Patienten, die die Zulassungskriterien vor dem Screening erfüllen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden gebeten, die Einverständniserklärung für die Studie zu unterzeichnen, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden oder für studienspezifische Bewertungen, die nicht als Standardbehandlung gelten und dies erforderlich sind durchgeführt werden, um die Eignung zu beurteilen. Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden von der Erstuntersuchung bis zum Abschluss des Eingriffs vor der Entlassung beobachtet und mit einem 30-tägigen Nachuntersuchungsbesuch abgeschlossen. Der Prüfer führt die perkutane TAVR mit einem kommerziellen TAVR-System gemäß der Standardpraxis seiner Einrichtung durch. Nach Abschluss des Verfahrens wird der transShield EPS-Filter eingesammelt und zur histopathologischen Beurteilung der im Filter eingefangenen Embolierückstände an ein unabhängiges Kernlabor geschickt. Die Behandlung nach dem Eingriff und die Sicherheitsüberwachung müssen gemäß den Standardrichtlinien des Prüfarztes abgeschlossen werden und die Patienten werden nach Ermessen des Prüfarztes entlassen, wenn sie klinisch stabil sind. Vor der Entlassung werden Informationen zum Funktionsstatus, zur körperlichen Untersuchung/Vitalfunktionen, zu Medikamenten, zur Sicherheitsbeurteilung und zum Krankenhausaufenthalt erhoben. Die Patienten werden gebeten, 30 Tage nach dem Eingriff zur Untersuchungsstelle zurückzukehren, um ihren Funktionsstatus, ihre körperliche Untersuchung/Vitalfunktionen, Medikamente und Sicherheitsbeurteilung zu überprüfen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, zum Untersuchungsort zurückzukehren, kann der Besuch durch einen Telemedizinbesuch mit dem Prüfarzt in Kombination mit einem Besuch in der Praxis beim örtlichen Allgemeinmediziner (GP) oder Kardiologen des Patienten abgeschlossen werden. Mit diesem Besuch wird die Teilnahme des Patienten an der Studie abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamilton, Neuseeland
        • Waikato Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥18 Jahre alt
  2. Für den Patienten ist eine perkutane TAVR mit einem kommerziellen TAVR-System geplant
  3. Der Patient erfüllt die Indikationen für TAVR gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts
  4. Der Durchmesser der Arterie an der Stelle der Filterplatzierung beträgt ≤ 42 mm
  5. Größe und Zustand der Oberschenkelarterien und Beckenarterien sind für den 10F transShield Introducer geeignet
  6. Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter unterschreibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor studienpflichtige Verfahren durchgeführt werden
  7. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Nachsorgepflicht zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der sich keiner TAVR über den transfemoralen Weg unterzieht
  2. Karotisstenose > 70 % in einer der beiden Halsschlagadern
  3. Schwere Gefäßgewundenheit oder -anatomie, die die sichere Einführung des Geräts verhindern würde
  4. Die Aortenklappe ist eine angeborene Unikuspidalklappe oder nicht verkalkt
  5. Vorherrschende Aorteninsuffizienz >3+
  6. Eine bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulationsschemata oder die Unfähigkeit, sich für das Studienverfahren einer Antikoagulation zu unterziehen
  7. Blutungsdiathese in der Anamnese oder bei denen eine Antikoagulanzien- und/oder Thrombozytenaggregationshemmung kontraindiziert ist, Patienten, die eine Transfusion verweigern oder in den letzten 3 Monaten ein aktives Magengeschwür oder eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt hatten
  8. Nierenerkrankung, die zum Zeitpunkt der Behandlung eine chronische Dialyse erfordert
  9. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate
  10. Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  11. Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb der letzten 30 Tage eine inotrope Unterstützung, mechanische Beatmung oder mechanische Herzunterstützung erfordert
  12. Schwere linksventrikuläre (LV) Dysfunktion mit LV-Ejektionsfraktion (LVEF) <20 %
  13. Schwere pulmonale Hypertonie und Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV).
  14. Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
  15. Lebenserwartung <12 Monate aufgrund nicht kardialer Komorbiditäten
  16. Hinweise auf eine aktive systemische oder lokale Leisteninfektion
  17. Signifikante Aortenerkrankung, einschließlich Bauchaortenaneurysma oder Aneurysma des Brustraums, definiert als maximaler Lumendurchmesser von 5 cm oder mehr; ausgeprägte Gewundenheit (hyperakute Biegung), Aortenbogen-Atherom oder schweres Atherom (insbesondere mit Verkalkung und Oberflächenunregelmäßigkeiten) der Brustaorta, starke „Entfaltung“ und Gewundenheit der Brustaorta
  18. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin oder Bivalirudin, Ticlopidin oder Clopidogrel und/oder Kontrastmitteln, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden können
  19. Geplanter anderer herzchirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor oder geplanter herzchirurgischer oder interventioneller Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem TAVR-Eingriff.

    Hinweis: Eine diagnostische Herzkatheterisierung ist innerhalb von 10 Tagen vor dem TAVR-Eingriff zulässig

  20. Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente
  21. Es ist bekannt oder vermutet, dass Sie schwanger sind oder stillen
  22. Derzeit in einer klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten eingeschrieben, bei der der primäre Endpunkt nicht eingetreten ist
  23. Der Patient hat ein anderes medizinisches, soziales oder psychologisches Problem, das ihn nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, bei denen eine TAVR geplant ist
transShield Embolieschutzsystem
Patienten, die sich einem TAVR-Eingriff unterziehen, erhalten das transShield EPS mit der Absicht, während des interventionellen Eingriffs gelöste Ablagerungen aufzufangen und zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsziel: Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit von tranShield EPS, alle folgenden Funktionen ohne festgestellte Gerätefehlfunktionen auszuführen:
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Fähigkeit, das Gerät erfolgreich in der korrekten anatomischen Position in der aufsteigenden Aorta einzusetzen, ohne das TAVR-Verfahren/die Geräte zu beeinträchtigen, und die Fähigkeit, das Gerät intakt zu entnehmen und zu entfernen, einschließlich ohne sichtbare Anzeichen einer Filterschädigung.
Während des Verfahrens
Sicherheitsziel: MACCE nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage Nachbehandlung
Definiert als Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) nach 30 Tagen gemäß VARC-3, einschließlich: Mortalität aller Ursachen, alle Schlaganfälle (behindernd und nicht behindernd) und TIA, akute Nierenschädigung (Stadium 2 oder 3), schwerwiegend vaskuläre und zugangsbedingte Komplikationen sowie lebensbedrohliche oder behindernde Blutungen (Typ 2-4).
30 Tage Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Embolische Trümmer eingefangen
Zeitfenster: Verfahren
Das Volumen der eingefangenen Trümmer ist definiert als die durchschnittliche Anzahl der eingefangenen Partikel mit einem Durchmesser von mindestens 150 µm, wie von einem unabhängigen Pathologen beurteilt.
Verfahren
Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: Entlassung und 30 Tage Nachbehandlung
Inzidenz von Schlaganfällen gemäß VARC-3-Definitionen (unterklassifiziert als ischämisch, hämorrhagisch oder unbestimmt und als beeinträchtigend oder nicht beeinträchtigend) und TIA
Entlassung und 30 Tage Nachbehandlung
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
Zusammenfassung aller unerwünschten Ereignisse
Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPL-06-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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