- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06652841
Machbarkeitsstudie des transShield-Embolieschutzsystems
11. August 2025 aktualisiert von: TransAortic Medical, Inc.
Prospektive, multizentrische, einarmige Machbarkeitsstudie des transShield-Embolieschutzsystems
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die anfängliche Sicherheit und Leistung des transShield EPS zu bewerten, das zum Embolieschutz beim Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten ab 18 Jahren mit schwerer Aortenklappenstenose, bei denen ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) geplant ist, werden untersucht, um die Eignung und das Interesse an der Studie zu ermitteln.
Patienten, die die Zulassungskriterien vor dem Screening erfüllen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden gebeten, die Einverständniserklärung für die Studie zu unterzeichnen, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden oder für studienspezifische Bewertungen, die nicht als Standardbehandlung gelten und dies erforderlich sind durchgeführt werden, um die Eignung zu beurteilen.
Alle in die Studie aufgenommenen Probanden werden von der Erstuntersuchung bis zum Abschluss des Eingriffs vor der Entlassung beobachtet und mit einem 30-tägigen Nachuntersuchungsbesuch abgeschlossen.
Der Prüfer führt die perkutane TAVR mit einem kommerziellen TAVR-System gemäß der Standardpraxis seiner Einrichtung durch.
Nach Abschluss des Verfahrens wird der transShield EPS-Filter eingesammelt und zur histopathologischen Beurteilung der im Filter eingefangenen Embolierückstände an ein unabhängiges Kernlabor geschickt.
Die Behandlung nach dem Eingriff und die Sicherheitsüberwachung müssen gemäß den Standardrichtlinien des Prüfarztes abgeschlossen werden und die Patienten werden nach Ermessen des Prüfarztes entlassen, wenn sie klinisch stabil sind.
Vor der Entlassung werden Informationen zum Funktionsstatus, zur körperlichen Untersuchung/Vitalfunktionen, zu Medikamenten, zur Sicherheitsbeurteilung und zum Krankenhausaufenthalt erhoben.
Die Patienten werden gebeten, 30 Tage nach dem Eingriff zur Untersuchungsstelle zurückzukehren, um ihren Funktionsstatus, ihre körperliche Untersuchung/Vitalfunktionen, Medikamente und Sicherheitsbeurteilung zu überprüfen.
Wenn der Patient nicht in der Lage ist, zum Untersuchungsort zurückzukehren, kann der Besuch durch einen Telemedizinbesuch mit dem Prüfarzt in Kombination mit einem Besuch in der Praxis beim örtlichen Allgemeinmediziner (GP) oder Kardiologen des Patienten abgeschlossen werden.
Mit diesem Besuch wird die Teilnahme des Patienten an der Studie abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamilton, Neuseeland
- Waikato Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥18 Jahre alt
- Für den Patienten ist eine perkutane TAVR mit einem kommerziellen TAVR-System geplant
- Der Patient erfüllt die Indikationen für TAVR gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts
- Der Durchmesser der Arterie an der Stelle der Filterplatzierung beträgt ≤ 42 mm
- Größe und Zustand der Oberschenkelarterien und Beckenarterien sind für den 10F transShield Introducer geeignet
- Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter unterschreibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, bevor studienpflichtige Verfahren durchgeführt werden
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Nachsorgepflicht zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich keiner TAVR über den transfemoralen Weg unterzieht
- Karotisstenose > 70 % in einer der beiden Halsschlagadern
- Schwere Gefäßgewundenheit oder -anatomie, die die sichere Einführung des Geräts verhindern würde
- Die Aortenklappe ist eine angeborene Unikuspidalklappe oder nicht verkalkt
- Vorherrschende Aorteninsuffizienz >3+
- Eine bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulationsschemata oder die Unfähigkeit, sich für das Studienverfahren einer Antikoagulation zu unterziehen
- Blutungsdiathese in der Anamnese oder bei denen eine Antikoagulanzien- und/oder Thrombozytenaggregationshemmung kontraindiziert ist, Patienten, die eine Transfusion verweigern oder in den letzten 3 Monaten ein aktives Magengeschwür oder eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt hatten
- Nierenerkrankung, die zum Zeitpunkt der Behandlung eine chronische Dialyse erfordert
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität, die innerhalb der letzten 30 Tage eine inotrope Unterstützung, mechanische Beatmung oder mechanische Herzunterstützung erfordert
- Schwere linksventrikuläre (LV) Dysfunktion mit LV-Ejektionsfraktion (LVEF) <20 %
- Schwere pulmonale Hypertonie und Funktionsstörung des rechten Ventrikels (RV).
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Lebenserwartung <12 Monate aufgrund nicht kardialer Komorbiditäten
- Hinweise auf eine aktive systemische oder lokale Leisteninfektion
- Signifikante Aortenerkrankung, einschließlich Bauchaortenaneurysma oder Aneurysma des Brustraums, definiert als maximaler Lumendurchmesser von 5 cm oder mehr; ausgeprägte Gewundenheit (hyperakute Biegung), Aortenbogen-Atherom oder schweres Atherom (insbesondere mit Verkalkung und Oberflächenunregelmäßigkeiten) der Brustaorta, starke „Entfaltung“ und Gewundenheit der Brustaorta
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin oder Bivalirudin, Ticlopidin oder Clopidogrel und/oder Kontrastmitteln, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden können
Geplanter anderer herzchirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor oder geplanter herzchirurgischer oder interventioneller Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem TAVR-Eingriff.
Hinweis: Eine diagnostische Herzkatheterisierung ist innerhalb von 10 Tagen vor dem TAVR-Eingriff zulässig
- Bekannte Allergie gegen eine Gerätekomponente
- Es ist bekannt oder vermutet, dass Sie schwanger sind oder stillen
- Derzeit in einer klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten eingeschrieben, bei der der primäre Endpunkt nicht eingetreten ist
- Der Patient hat ein anderes medizinisches, soziales oder psychologisches Problem, das ihn nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose, bei denen eine TAVR geplant ist
transShield Embolieschutzsystem
|
Patienten, die sich einem TAVR-Eingriff unterziehen, erhalten das transShield EPS mit der Absicht, während des interventionellen Eingriffs gelöste Ablagerungen aufzufangen und zu entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsziel: Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit von tranShield EPS, alle folgenden Funktionen ohne festgestellte Gerätefehlfunktionen auszuführen:
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Fähigkeit, das Gerät erfolgreich in der korrekten anatomischen Position in der aufsteigenden Aorta einzusetzen, ohne das TAVR-Verfahren/die Geräte zu beeinträchtigen, und die Fähigkeit, das Gerät intakt zu entnehmen und zu entfernen, einschließlich ohne sichtbare Anzeichen einer Filterschädigung.
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Während des Verfahrens
|
|
Sicherheitsziel: MACCE nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage Nachbehandlung
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Definiert als Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) nach 30 Tagen gemäß VARC-3, einschließlich: Mortalität aller Ursachen, alle Schlaganfälle (behindernd und nicht behindernd) und TIA, akute Nierenschädigung (Stadium 2 oder 3), schwerwiegend vaskuläre und zugangsbedingte Komplikationen sowie lebensbedrohliche oder behindernde Blutungen (Typ 2-4).
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30 Tage Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Embolische Trümmer eingefangen
Zeitfenster: Verfahren
|
Das Volumen der eingefangenen Trümmer ist definiert als die durchschnittliche Anzahl der eingefangenen Partikel mit einem Durchmesser von mindestens 150 µm, wie von einem unabhängigen Pathologen beurteilt.
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Verfahren
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Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: Entlassung und 30 Tage Nachbehandlung
|
Inzidenz von Schlaganfällen gemäß VARC-3-Definitionen (unterklassifiziert als ischämisch, hämorrhagisch oder unbestimmt und als beeinträchtigend oder nicht beeinträchtigend) und TIA
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Entlassung und 30 Tage Nachbehandlung
|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Zusammenfassung aller unerwünschten Ereignisse
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. März 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPL-06-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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