- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06679296
Studie über Alterung und kognitive Beeinträchtigung in China (HAPCAD)
Eine Längsschnittstudie zur alternden Gesundheit und kognitiven Beeinträchtigungen in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele:
Führen Sie detaillierte medizinische Untersuchungen für Bevölkerungskohorten verschiedener Altersgruppen ein, einschließlich physiologischer Untersuchungen, psychologischer Untersuchungen, Screenings kognitiver Funktionen, Bewertungen der Alltagsfähigkeiten, Bildgebung und Blutuntersuchungen, um eine umfassende Datenbank zu gesundheitlichen und geistigen Beeinträchtigungen aufzubauen. Entwickeln Sie künstliche Intelligenzsysteme zur Frühwarnung im Zusammenhang mit altersbedingten Krankheiten und erstellen Sie Präventions- und Behandlungsstrategien. Konzentrieren Sie sich auf die Förderung von Gesundheitsmanagement, Interventionen, Forschung und Dienstleistungen im Zusammenhang mit gesundem Altern und altersbedingten Krankheiten und entwickeln Sie wirksame Interventionsstrategien und therapeutische Medikamente zur Förderung eines gesunden Alterns.
Forschungsinhalte:
- Screening und Tracking: Führen Sie eine langfristige Kohortenstudie zu gesundem Altern und kognitiven Beeinträchtigungen durch, um Veränderungen der physiologischen, psychologischen, mentalen und alltäglichen Fähigkeiten in verschiedenen Altersgruppen zu verstehen. Analysieren Sie die Auswirkungen genetischer, umweltbedingter und Lebensstilfaktoren auf gesundes Altern und kognitive Beeinträchtigungen. Entwickeln Sie basierend auf identifizierten Risikofaktoren personalisierte Lebensstilinterventionen und Managementpläne. Die Studie wird 20.000 Teilnehmer umfassen.
- Omics-Ansätze: Verwenden Sie Genomik, Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik, um Biomarker zu identifizieren, die mit gesundem Altern, kognitiven Beeinträchtigungen und anderen altersbedingten Krankheiten verbunden sind. Dies wird die weitere Primärforschung in diesen Bereichen unterstützen.
Forschungsmethoden und technische Roadmap:
- Fragebogenumfrage: Sammeln Sie demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildung, Beruf, Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährungsgewohnheiten, Krankengeschichte, Familiengeschichte, Medikamentengeschichte usw.) und führen Sie verschiedene Skalenbewertungen durch. Spezifische Skalen umfassen Mini-Mental State Examination (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Background Version, Gedächtnis- und Ziffernspannentests, Hamilton Depression Rating Scale (HAMD), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA) und PHQ-9 Depression Screening Scale , HIS-Ischämieskala, Neuropsychiatrisches Inventar (NPI), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Interviewbasierter Eindruck des Klinikers of Change Plus Caregiver Input (CIBIC-PLUS), Clinical Dementia Rating (CDR)-Skala und Epidemic Protective Behavior Scale.
- Erhebung des klinischen Laborindex: Durchführung von Bluttests (großes Blutbild, biochemische Tests, Glukose, glykiertes Hämoglobin, Lipidprofil, Folsäure, Vitamin B, Homocystein, Schilddrüsenfunktion, C-reaktives Protein), Urinanalyse, Stuhltests und Messung von Biomarkern ( ApoE, T-Tau, NFL, GFAP, UCHL1, pTau-181, pTau-217, Aβ40, Aβ42 usw.).
- Sammlung klinischer Untersuchungsindizes: Führen Sie eine Gehirn-MRT, einen transkraniellen Doppler (TCD), einen Ultraschall der Halsschlagader und der Wirbelarterie, ein Echokardiogramm, einen Gefäßultraschall der unteren Extremitäten, eine ambulante Blutdrucküberwachung, Fundusfotografie, CT-Scans durch und überprüfen Sie pathologische Berichte.
- Probenentnahme: Sammeln Sie nach Bedarf Blut, Liquor, Hirngewebe, Stuhl, Urin und Speichel für die klinische Diagnostik. Zusätzliche Proben (20 ml Blut, 10 ml Urin, 30 ml Stuhl, 20 ml Speichel) werden gesammelt, verarbeitet und auf Genomik, Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik analysiert, um spezifische Biomarker zu identifizieren.
4.1. Genomik: Nutzen Sie die Illumina-Plattform für die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS), um genetische Variationen zu identifizieren und Genotyp-Diversität, Evolutionsanalysen und Krankheitsscreenings durchzuführen. Führen Sie eine Bisulfit-Sequenzierung des gesamten Genoms (WGBS) durch, um die DNA-Methylierung zu untersuchen, was die Forschung zu genomweiten Methylierungsmodifikationen unterstützt, die für Alterung und Krankheiten relevant sind.
4.2. Transkriptomik: Nutzen Sie die Illumina-Plattform für die Sequenzierung der nächsten Generation, um kodierende und nicht-kodierende RNAs zu analysieren. Nutzen Sie die 10x Chromium Single Cell Gene Expression Solution-Plattform für die Einzelzell-Genexpressionsprofilierung, die eine detaillierte Analyse von Zellpopulationen und die Erstellung von Einzelzell-Expressionsatlanten ermöglicht.
4.3. Proteomik und Metabolomik: Untersuchen Sie die Zusammensetzung und Aktivitätsmuster von Proteinen mithilfe der Proteomik und erforschen Sie niedermolekulare Metaboliten mithilfe der Metabolomik. Integrieren Sie Daten aus beiden Ansätzen, um unterschiedliche Proteine und Metaboliten zu identifizieren und molekulare Regulierungsmechanismen zu beschreiben.
Nachverfolgung und Nachverfolgung:
Verfolgen Sie eingeschriebene Teilnehmer und setzen Sie sich mit ihnen in Verbindung.
Experimentelle Methoden:
Nutzen Sie traditionelle und fortgeschrittene statistische Methoden, darunter t-Tests, nichtparametrische Tests, Chi-Quadrat-Tests, logistische Regression, Cox-Proportional-Hazards-Modelle, künstliche neuronale Netze und Bayes'sche Modelle. Analysieren Sie Daten, um Biomarker für die Krankheitsvorhersage zu identifizieren, Krankheitsmechanismen zu erforschen und Behandlungsstrategien zu steuern. Nutzen Sie Proben für wissenschaftliche Analysen, molekulare Experimente und die Arzneimittelentwicklung.
Schlüsseltechnologien und Beschreibungen:
Probenverarbeitung: Verwenden Sie Zentrifugen, Slicer, Pipetten und DNA-/RNA-Extraktionsgeräte. Befolgen Sie standardisierte Verfahren und lagern Sie Proben in Tieftemperaturgeräten, einschließlich Kühlschränken, Gefrierschränken und Flüssigstickstofftanks.
Simoa-Erkennungstechnologie:
Nutzen Sie Simoa für die Einzelmoleküldetektion mit hoher Empfindlichkeit, indem Sie Bindungsstellen für Fängerantikörper auf Magnetkügelchen nutzen und Signale mithilfe von CCD-Kameras erkennen. Diese Technologie ermöglicht eine präzise Messung der Proteinkonzentrationen.
Jährlicher Forschungsplan:
Rekrutieren Sie Freiwillige aus Krankenhäusern aller Altersgruppen für umfassende körperliche Untersuchungen mit dem Ziel, eine detaillierte Karte des menschlichen Wachstums und Alterns zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sipei Pan Dr.
- Telefonnummer: 86+13758710622
- E-Mail: pansipei@wmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qin-Fen Chen Dr.
- Telefonnummer: 86+15167735852
- E-Mail: chenqinfen@wmu.edu.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China, 32500
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
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Kontakt:
- Sipei Pan Dr.
- Telefonnummer: +8613758710622
- E-Mail: pansipei@wmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, ein Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen: Teilnehmer und/oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter sind im Falle eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den nationalen gesetzlichen Anforderungen zu lesen, zu verstehen und abzugeben.
- Fähigkeit, Beurteilungen selbstständig oder mit Unterstützung durchzuführen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Beurteilung der peripheren Organfunktion, EEG, Lumbalpunktion, MRT und PET-Bildgebungsuntersuchungen.
- Vereinbarung zur Teilnahme an Folgebesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Endstadium bedeutender Krankheiten wie bösartiger Tumoren oder Autoimmunerkrankungen bei der Einschreibung;
- Drogenabhängige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Beobachtungsgruppe
Erstellen Sie eine Screening- und Langzeit-Tracking-Kohortenstudie im Zusammenhang mit gesundem Altern und der Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen, um Veränderungen der physiologischen, psychologischen, mentalen und täglichen Lebensfähigkeiten in verschiedenen Altersgruppen bei Menschen zu verstehen.
Analysieren Sie genetische Faktoren, Umwelteinflüsse, Lebensstil und deren Auswirkungen auf das Auftreten und die Entwicklung von gesundem Altern, kognitiven Beeinträchtigungen und anderen altersbedingten Krankheiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen in China basierend auf MMSE, MoCA und CDR.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
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Die Stellungnahme beinhaltet die Bewertung der Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen in China mithilfe von drei Bewertungsinstrumenten: der Mini-Mental State Examination (MMSE), dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und dem Clinical Dementia Rating (CDR).
MMSE: Dieser Test hat eine maximale Punktzahl von 30 Punkten, wobei Werte unter 24 typischerweise auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
MoCA: Das MoCA hat ebenfalls eine maximale Punktzahl von 30 Punkten, wobei eine Punktzahl von 26 oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
CDR: Das CDR verwendet eine Skala von 0 bis 3, wobei 0 keine kognitive Beeinträchtigung bedeutet, 0,5 eine leichte kognitive Beeinträchtigung anzeigt, 1 eine leichte Demenz bedeutet, 2 eine mittelschwere Demenz anzeigt und 3 eine schwere Demenz widerspiegelt.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
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Veränderung der Biomarker der Alzheimer-Krankheit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Aβ-, t-Tau- und p-Tau-Spiegel in pg/ml
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gehirnstruktur in verschiedenen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit in China.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
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Veränderungen der Struktur des gesamten Gehirns, des Hippocampus und anderer Gehirnstrukturen, gemessen durch MRT.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre.
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Veränderungen des Glukosestoffwechsels im Gehirn in verschiedenen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit in China.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Veränderungen des Glukosestoffwechsels des gesamten Gehirns, des Hippocampus und anderer Gehirnstrukturen, gemessen mittels 18F-Fluordesoxyglukose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET).
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Veränderungen der Amyloidablagerung im Gehirn in verschiedenen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit in China.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Veränderungen der Amyloidablagerung im gesamten Gehirn, Hippocampus und anderen Gehirnstrukturen, gemessen durch Amyloid-PET.
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Veränderungen der Tau-Ablagerung im Gehirn in verschiedenen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit in China.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Veränderungen der Tau-Ablagerung im gesamten Gehirn, Hippocampus und anderen Gehirnstrukturen, gemessen durch Tau-PET.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anderes klinisches Maß: Körpergröße
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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Körpergröße: ohne Schuhe, auf den nächsten cm genau gemessen
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Gemessen an der Grundlinie
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Veränderungen der Lebensstilfaktoren im Laufe der Zeit: Rauchen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Rauchen: nie/früher/aktuell
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Veränderungen der Lebensstilfaktoren im Laufe der Zeit: Alkoholkonsum
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
|
Alkohol: Einheiten/Woche
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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|
Veränderungen der Lebensstilfaktoren im Laufe der Zeit: Drogenmissbrauch/Missbrauch
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Drogenmissbrauch/Missbrauch: nie/vergangen/aktuell
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Veränderungen der Lebensstilfaktoren im Laufe der Zeit: Häufigkeit körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Körperliche Aktivität: täglich, 2-3 Mal/Woche, 2-3 Mal/Monat, ein paar Mal im Jahr, überhaupt nicht
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Veränderungen der Lebensstilfaktoren im Laufe der Zeit: Schlaf, insgesamt im Laufe der Zeit, Einheiten auf einer Skala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Schlaf: Pittsburgh Sleep Quality Index
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Anderes Maß für die Neurobildgebung: Gefäßbelastung, im Zeitverlauf, Einheiten auf einer Skala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Gefäßbelastung: Anzahl der Läsionen der weißen Substanz, Infarkte, Rissbildung, Mikroblutungen und oberflächliche Siderose.
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Soziodemografische Faktoren
Zeitfenster: Gemessen an der Basislinie
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Geburtsdatum, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Familienstand, Händigkeit
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Gemessen an der Basislinie
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Familiengeschichte der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Gemessen an der Basislinie
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Familienanamnese der Alzheimer-Krankheit bei der Anzahl der Familienangehörigen ersten Grades, deren Vorgeschichte mit der Alzheimer-Krankheit vereinbar ist
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Gemessen an der Basislinie
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Krankengeschichte
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Krankengeschichte: Ja/Nein für: Schlaganfall, Diabetes (Typ 1 oder 2), Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Myokardinfarkt, chronisch ischämische Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, Depression, rheumatoide Arthritis, jeglicher Krebs, Kopfverletzung, bewertet mit dem Fragebogen zum Screening von Hirnverletzungen (BISQ), leichte kognitive Beeinträchtigung.
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Aktuelle Medikamente
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Medikament, Behandlungsdauer (<1 Jahr / 1-5 Jahre / >5 Jahre)
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Anderes klinisches Maß: Körpergewicht
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Körpergewicht: auf 0,1 kg genau gemessen
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Anderes klinisches Maß: Hüft-Taillenumfang
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
|
Hüft-Taillenumfang: auf 0,1 cm genau gemessen
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Gemessen zu Studienbeginn, Jahr 1, Jahr 3, Jahr 5, Jahr 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Weihong Song Prof., First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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