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Auswirkung der Osseoverdichtung auf den periimplantären Zustand

13. November 2024 aktualisiert von: Asem Mohammed Kamel Ali, Al-Azhar University

Bewertung der Auswirkung der Osseodensifikation auf den periimplantären Zustand

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen der Osseoverdichtung im Vergleich zur herkömmlichen Vorbereitung der Implantationsstelle klinisch, radiologisch und biochemisch zu bewerten. bei Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 25 bis 45 Jahren, denen beidseitig die Oberkieferzähne fehlten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, lauten: Welche Technik lieferte die besseren Ergebnisse bei der Implantatinsertion? Die Forscher werden das Osseo-Verdichtungsmanöver bei der Implantatinsertion vergleichen, um zu sehen, ob die Implantatstabilität zunimmt und ob das periimplantäre Gewebe genau geformt ist oder ob dies bei der herkömmlichen Vorbereitung der Implantatstelle der Fall ist. Die Teilnehmer erhalten Zahnimplantate im schmalen hinteren Oberkieferkamm über Implantate mit kleinem Durchmesser in konventioneller Methode in der ersten Entität, während sie in der zweiten Entität durch Osseoverdichtungstechnik unter Verwendung eines Densah-Bohrers implantiert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71524
        • Faculty of dental medicine, Al-Azhar University (Assiut branch)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten waren frei von systemischen Erkrankungen
  • Personen über 18 Jahren mit dünnen Kieferkämmen und fehlenden beidseitigen Oberkiefer-Seitenzähnen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Skelettdiskrepanz.
  • Parafunktionale Gewohnheiten.
  • Patienten, die an der potenziellen Implantationsstelle bereits Implantate erhalten oder verloren hatten.
  • Raucherpatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit schmalem Kieferkamm erhielten auf herkömmliche Weise Implantate mit kleinem Durchmesser.
Die Standortmarkierung war der erste Schritt zur Vorbereitung der Implantationsstelle. Anschließend wurde mit einem chirurgischen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem chirurgischen Motor ein Pilotbohrer mit 1200 U/min im Uhrzeigersinn auf die gewünschte Tiefe gedreht, wodurch eine erste Pilotosteotomie von 1,5 mm erstellt wurde. Mithilfe von Parallelstiften wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt, um den Winkel zwischen den umliegenden Zähnen und den Implantaten zu bestätigen. Schließlich wurde die genaue Platzierung des Implantats festgelegt. Um die Osteotomiestelle auf den gewünschten Durchmesser vorzubereiten, werden Bohrer nacheinander mit 1200 U/min im Uhrzeigersinn verwendet. Für das inkrementelle Bohren wurden nach und nach größere Bohrerdurchmesser verwendet. Basierend auf dem Durchmesser des gewünschten Implantats wurden die Bohrergrößen in aufsteigender Reihenfolge verwendet
Aktiver Komparator: Patienten mit schmalem Kieferkamm erhielten Implantate mit der OD-Technik unter Verwendung des Densah-Bohrers.

Beginnend mit der Standortmarkierung wurde der Bereich für die Implantation vorbereitet. Anschließend wurden ein chirurgisches Hochgeschwindigkeitshandstück und ein chirurgischer Motor (Surgic Pro® NSK, Japan) verwendet, um eine anfängliche Pilotosteotomie von 1,5 mm zu konstruieren, wobei ein Pilotbohrer mit 1200 U/min im Uhrzeigersinn bis zur gewünschten Tiefe gedreht wurde. Um den Winkel zwischen den umliegenden Zähnen und den Implantaten zu überprüfen, wurden Parallelstifte zur Aufnahme einer Röntgenaufnahme verwendet.

Nachdem festgestellt wurde, dass sich das Implantat an der richtigen Stelle befand, wurde OD verwendet, um die Osteotomie mit einem Densah® Bohrer VT1525 2,0 mm (VersahTM, LLC, USA) in nicht schneidender Drehung gegen den Uhrzeigersinn bei 1200 U/min (Verdichtungsmodus) zu verlängern. Die Osteotomie wurde auf den gewünschten Durchmesser erweitert, indem wiederholt ein DensahTM-Bohrer verwendet wurde, der nicht schneidend gegen den Uhrzeigersinn (CCW) mit 1200 U/min (Verdichtungsmodus) arbeitete. Für das inkrementelle Bohren wurden sukzessive größere Bohrerdurchmesser verwendet. Basierend auf dem Durchmesser des gewünschten Implantats wurden Bohrergrößen (Durchmesser) in aufsteigender Reihenfolge verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärstabilität des Implantats
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt (einmal unmittelbar nach der Implantatinsertion)
Osstell® Mentor Magnetresonanzinstrument zur Messung der Primärstabilität
Ein einzelner Zeitpunkt (einmal unmittelbar nach der Implantatinsertion)
Knochendichte
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, einen, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)
Messung der Knochendichte (BD) mithilfe der Bild-J-Analysesoftwareanwendung
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, einen, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)
Beurteilung von Interleukin-6
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, einen, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, einen, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)
Bewertung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, ein, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)]
[Zeitrahmen: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, ein, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Periimplantäre Sondierungstiefe
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen“ (zu Beginn, drei und sechs Monate nach dem Einsetzen des Implantats)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Osseodensification in implant

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantat-Therapie

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