Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von BETY auf biopsychosoziale Zustände im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen bei rheumatischen Personen.

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Sevim Öksüz, Eastern Mediterranean University

Untersuchung der Auswirkungen von BETY auf den biopsychosozialen Status, die Funktionalität, die Stimmung und die Lebensqualität von Personen, bei denen Rheuma diagnostiziert wurde und die mit chronischen Schmerzen in Zusammenhang stehen: Eine retrospektive kontrollierte Studie

In der Literatur wurde keine Studie gefunden, die die Wirksamkeit eines innovativen, auf biopsychosozialer Basis definierten und über eine eigene Originalskala verfügenden Übungsansatzes bei Personen mit Rheuma im Laufe der Jahre untersuchte. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Auswirkungen des Ansatzes der kognitiven Bewegungstherapie auf die biopsychosozialen Zustände im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu bestimmen; Funktionalität, Stimmung und Lebensqualität von Personen mit Rheumadiagnose zu untersuchen und die Wirksamkeit von BETY als Routineübungsansatz zu untersuchen, indem die Ergebnisse im Vergleich zur Kontrollgruppe präsentiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der kognitive Bewegungstherapie-Ansatz (BETY) ist ein innovativer Trainingsansatz, der durch die langjährige Teilnahme rheumatischer Personen an Trainingseinheiten entwickelt wurde. Der Hauptzweck von BETY besteht darin, die negativen Erkenntnisse des Patienten über seine Krankheit durch Funktionsgewinne durch körperliche Betätigung auf eine positive Erkenntnisebene zu übertragen. Dadurch wird eine kognitive Umstrukturierung erreicht.

Um die optimale Behandlung richtig zu gestalten, ist bei Rheumapatienten eine biopsychosoziale Beurteilung erforderlich. Individuenzentrierte Skalen zur Beurteilung des Krankheitsgeschehens werden derzeit mindestens ebenso wie objektive Tests zur Bestimmung der Behandlungswirksamkeit berücksichtigt und zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt. Aufgrund der mehrdimensionalen Struktur chronischer Erkrankungen besteht ein Bedarf an Messinstrumenten, die den Einzelnen im biopsychosozialen Kontext bewerten. Zu diesem Zweck wurde die BETY-Biopsychosoziale Skala (BETY-BQ) entwickelt, die auf der Rückmeldung der Genesungsmerkmale rheumatischer Personen basiert, die im Laufe der Jahre an BETY-Sitzungen teilgenommen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Samanpazar
      • Ankara, Samanpazar, Türkei (türkiye), 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die folgenden diagnostischen Kriterien für AS, RA, PsA, SLE, SSc, pSS, OA und FMS lauten: 1984 modifizierte New Yorker Kriterien, 2010 ACR/EULAR-Kriterien, 2006 CASPAR-Kriterien, 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics-Kriterien, 2013 ACR /EULAR-Kriterien, Kriterien der American-European Consensus Group, 1986 ACR-Kriterien und 2016 ACR Kriterien bzw.

Patienten, die mindestens drei Monate lang an drei Tagen in der Woche regelmäßig am BETY-Training teilnahmen, und diejenigen, die dies nicht taten, wurden identifiziert und ihre Vor- und Nachdaten wurden einbezogen und anhand derselben Skalen verglichen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ansatz der kognitiven Bewegungstherapie (Bilişsel Egzersiz Terapi Yaklaşımı-BETY)
3 Tage die Woche für 3 Monate

Personen mit Rheuma wurden nach der ersten Sitzung in BETY-Sitzungen einbezogen, die einen Funktionsgewinn durch funktionsorientierte Rumpfstabilisierungsübungen für ihre Beschwerden und ein Training zur Behandlung chronischer Schmerzen auf der Grundlage der Neurowissenschaften beinhalteten. Zu den BETY-Sitzungen gehörten funktionsorientierte Rumpfstabilisierungsübungen, chronische Schmerzbehandlung und Stimmungsinformationsmanagement (Tanztherapie – authentische Bewegung) als innovativ. Einzelpersonen wurden in eine separate Sitzung zum sexuellen Informationsmanagement und zur Schlaferziehung einbezogen.

3 Tage die Woche für 3 Monate

Aktiver Komparator: Heimübungsprogramm
Für 3 Monate
Es wurden Übungen gezeigt und eine Broschüre verteilt. Die Personen in dieser Gruppe waren größtenteils Personen von außerhalb der Stadt, denen von einem Rheumatologen Empfehlungen für Heimübungen gegeben wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BETY-Biopsychosozialer Fragebogen (BETY-BQ):
Zeitfenster: 3 Monate
Dabei handelt es sich um eine 30-Punkte-Likert-Skala, die durch wiederholte Statistiken des Feedbacks von Rheumapatienten entwickelt wurde, die viele Jahre lang an Trainingseinheiten teilgenommen haben und die Heilungseigenschaften zum Ausdruck bringen. Es bewertet das Individuum aus biopsychosozialer Sicht mit den Unterkategorien Schmerz, Funktionalitätsmüdigkeit, Stimmung, Geselligkeit, Sexualität und Schlaf. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 120. BETY-BQ bewertet das Individuum aus einer ganzheitlichen Perspektive mit sechs Unterüberschriften: Schmerz (5 Items), Funktionalität (9 Items), Stimmung (10 Items), Geselligkeit (3 Items), Sexualität (2 Items) und Schlaf (1 Item). Ein hoher Wert weist auf einen niedrigen biopsychosozialen Status hin.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um eine Skala, die entwickelt wurde, um funktionelle Unzulänglichkeiten bei alltäglichen Aktivitäten zu hinterfragen. Die Skala fragt insgesamt 8 Aktivitäten ab, darunter Anziehen, Sitzen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und tägliche Aufgaben, und besteht aus 20 Fragen. Jede Frage wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Hohe Werte weisen auf eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Einzelnen hin.
3 Monate
Skala für Krankenhausangstdepression (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um eine Skala, die aus 14 Fragen (7 Fragen zu Depressionen, 7 Fragen zu Angstzuständen) besteht, die die Person beantworten soll, indem sie an die letzten Tage denkt, und die mit einer Bewertung zwischen 0 und 3 bewertet wird. Die Grenzwerte der Skala betragen 10 für die Subskala Angst und 7 für die Subskala Depression. Hohe Gesamtwerte weisen auf ein hohes Maß an Angstzuständen oder Depressionen hin
3 Monate
Kurzform - 36 (SF-36)
Zeitfenster: 3 Monate
SF-36, das häufig zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet wird, ist eine Skala, die aus 8 Unterparametern besteht: körperliche Funktion (FF), soziale Funktion (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Schmerzen, Energieniveau-Vitalität, psychische Gesundheit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jeder Unterparameter wird mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet. Hohe Werte weisen auf einen guten Gesundheitszustand hin (35).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nur Banu Karaca, MSc. PT., Hacettepe University
  • Studienleiter: Sedat Kiraz, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Hauptermittler: Aykut Ozçadırcı, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Orkun Tüfekçi, MSc. PT., Hacettepe University
  • Hauptermittler: Aysima Barlak, Hacettepe University
  • Studienleiter: Ali Akdoğan, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Studienstuhl: Edibe Unal, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Hauptermittler: Sevim Oksüz, PhD. PT., Eastern Mediterranean University
  • Studienleiter: Şule Apraş Bilgen, Prof. Dr., Hacettepe University
  • Studienleiter: Robert D. Gerwin, MD., Johns Hopkins University
  • Studienleiter: Rinnie Geenen, Prof. Dr., Utrecht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BETY (Ansatz der kognitiven Bewegungstherapie)

Abonnieren