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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703801
Bewertung des Krankheitsverlaufs und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie: Ein lokales, klinikbasiertes Register
21. November 2024 aktualisiert von: GuangMing Tan, Chinese University of Hong Kong
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine vielschichtige Erkrankung und ist unbehandelt mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden1.
Die Diagnose einer PH kann schwierig sein und sich oft verzögern2.
Mehrere internationale Register, darunter REVEAL3 und COMPERA4, haben alle gezeigt, dass diagnostische Verzögerungen und eine suboptimale Behandlungsverordnung zu einer schlechten 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit PH führten.
In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Diagnose, Risikostratifizierung und Behandlung von Patienten mit PH1 erzielt.
In der Ambulanz wurde ein spezieller PH-Dienst eingerichtet, um die Behandlung dieser komplexen Patienten zu optimieren.
Dieses Register zielt daher darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten zu untersuchen, die in der speziellen PH-Klinik behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine vielschichtige Erkrankung und ist unbehandelt mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden1.
Die Diagnose einer PH kann schwierig sein und sich oft verzögern2.
Mehrere internationale Register, darunter REVEAL3 und COMPERA4, haben alle gezeigt, dass diagnostische Verzögerungen und eine suboptimale Behandlungsverordnung zu einer schlechten 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit PH führten.
In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Diagnose, Risikostratifizierung und Behandlung von Patienten mit PH1 erzielt.
In der Ambulanz wurde ein spezieller PH-Dienst eingerichtet, um die Behandlung dieser komplexen Patienten zu optimieren.
Dieses Register zielt daher darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten zu untersuchen, die in der speziellen PH-Klinik behandelt werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital, Hong Kong, Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit echokardiographischer Bestätigung eines erhöhten Lungendrucks, die zur Beurteilung und Behandlung von PH an die ambulante Herzklinik des Prince of Wales Hospital überwiesen werden, werden in dieses Register aufgenommen.
Die Zustimmung der Patienten wird entweder von den Patienten selbst oder von ihrem Erziehungsberechtigten eingeholt, falls die Patienten als nicht einwilligungsfähig gelten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit echokardiographischem Nachweis eines erhöhten Lungendrucks (z. geschätzter RVSP >40 mmHg, Anzeichen einer RV-Dilatation usw.) und keine offensichtlichen reversiblen Ursachen.
- Patienten mit angemessenen Vorerkrankungen und Möglichkeit, eine ambulante Klinik aufzusuchen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine gültige Einwilligung des Patienten oder seines Erziehungsberechtigten zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten in der ambulanten Herzklinik des Prince of Wales Hospital
Patienten > 18 Jahre mit echokardiographischem Nachweis eines erhöhten Lungendrucks (z.
geschätzter RVSP >40 mmHg, Anzeichen einer RV-Dilatation usw.) und in der Lage sind, die ambulante Herzklinik des Prince of Wales Hospital aufzusuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Gesamtmortalität
|
3-monatlich
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WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: 3-monatlich
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Änderung der Funktionsklasse (Klasse I als die mildeste bis Klasse IV als schwerwiegendere), gemessen anhand der WHO-Funktionsklasse im Zeitverlauf
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3-monatlich
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EMPASIS-10-Fragebögen
Zeitfenster: 3-monatlich
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Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand von EMPASIS-10-Fragebögen, einem unabhängigen prognostischen Marker bei Patienten mit (I/D/H)PAH oder CTD-PAH
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3-monatlich
|
|
pulmonale Hypertonie bedingte Mortalität
Zeitfenster: 3-monatlich
|
pulmonale Hypertonie bedingte Mortalität
|
3-monatlich
|
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Borg-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE).
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der Borg-RPE-Skala, einer Ergebnismessskala zur Messung der Trainingsintensität, ohne dass man sich auf physiologische Parameter verlassen muss
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3-monatlich
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|
Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen mit EQ-5D-5L, das zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Patienten für die klinische und wirtschaftliche Beurteilung dient
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3-monatlich
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Die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: 3-monatlich
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Die Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen durch mMRC, die als Zugangsschicht dient, schichtet den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen, insbesondere COPD
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3-monatlich
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|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Lungenembolie (PEmb-QoL)
Zeitfenster: 3-monatlich
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Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), gemessen anhand der PEmb-QoL, die für den Zugriff auf die Lebensqualität nach PE verwendet wird
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3-monatlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
physikalische Parameter
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung der physikalischen Parameter
|
3-monatlich
|
|
tägliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung des täglichen Aktivitätsniveaus
|
3-monatlich
|
|
Natriuretische Peptidtests (NT-proBNP)-Niveau
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung des logarithmisch transformierten NT-proBNP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
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3-monatlich
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
3-monatlich
|
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Rechtsventrikulärer systolischer Druck (RVSP) als echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung des RVSP als echokardiographische Parameter
|
3-monatlich
|
|
hämodynamische Parameter
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung der hämodynamischen Parameter
|
3-monatlich
|
|
PH-spezifische Medikamente, Anzahl und Dosierung
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung der Anzahl und Dosierung spezifischer PH-Medikamente im Laufe der Zeit, einschließlich PDE5-Hemmer, Guanylcyclase-Stimulator, Endothelin-Rezeptor-Antagonist, Prostacyclin-Rezeptor-Agonist und inhaliertes Prostacyclin.
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3-monatlich
|
|
Kosten für alle Leistungen, Medikamente und Untersuchungen
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Die Kosten für alle Dienstleistungen, Medikamente und Tests werden unter Bezugnahme auf die Hong Kong Government Gazette 2020 und das Hong Kong Hospital Authority Drug Formulary 2020 geschätzt
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3-monatlich
|
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klinische Parameter
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung der physikalischen Parameter
|
3-monatlich
|
|
Laborparameter
Zeitfenster: 3-monatlich
|
Änderung der Laborparameter
|
3-monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. November 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.290
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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