- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705192
Studie darüber, wie VES001 funktioniert und wie sicher es für Teilnehmer mit GRN-frontotemporaler Demenz ist, die keine Symptome zeigen (SORT-IN-2)
Offene Mehrfachdosierungsstudie bei Patienten mit asymptomatischer GRN-frontotemporaler Demenz zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VES001.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus University Medical Center
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Leonard Wolfson Experimental Neurology Centre CRF National Hospital for Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat vor jedem studienpflichtigen Verfahren eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben.
- Hat einen BMI von ≥ 18 bis ≤ 32 kg/m2 und ein Mindestgewicht von 50 kg
- Ist ein asymptomatischer Träger der GRN-Mutation, der zuvor durch Gentests UND historische Aufzeichnungen (wie durch FRS und FTLD-CDR-NACC-SB dokumentiert) bestätigt wurde, die dem Prüfer zur Überprüfung zur Verfügung stehen
Hinweis: Gentests für den GRN-Mutationsstatus werden nicht als Teil der Methodik oder Verfahren dieser Studie durchgeführt. Die Studie stützt sich auf die zuvor bestätigten GRN-Mutationsdaten in der Krankengeschichte der potenziell teilnahmeberechtigten Teilnehmer.
- Bei guter körperlicher Gesundheit, beurteilt durch den Prüfarzt und Krankengeschichte des Teilnehmers, körperliche Untersuchungen (PEs), Labortests, EKGs und Vitalfunktionen
- Ist ein FOCBP; gemäß CTFG 2020 muss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening vorliegen und einer heterosexuellen Abstinenz oder der Anwendung mindestens einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) zustimmen Beginn des Screening-Zeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Anhang 3). Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe ohne bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie).
- Ist ein männlicher Teilnehmer, der keine Vasektomie hatte und mit FOCBP sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, vom Beginn des Screeningzeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Ist ein männlicher Teilnehmer, der zustimmen muss, ab Beginn des Screening-Zeitraums, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Ist eine weibliche Teilnehmerin, die zustimmen muss, ab Beginn des Screening-Zeitraums, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden
- Verfügt über die Fähigkeit, gut mit dem Prüfer in niederländischer Sprache (am Erasmus Medical Centre) oder englischer Sprache (an der UCL) zu kommunizieren und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat Hinweise auf eine aktive oder chronische Krankheit oder einen Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder bei dem die Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes (nach einer detaillierten Untersuchung) ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer darstellen würde Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen [SBP, DBP, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur] und 12-Kanal-EKG). Geringfügige Abweichungen vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes keine klinische Relevanz haben.
- Hat eine Vorgeschichte bekannter neurologischer Erkrankungen, kognitiver Beeinträchtigungen, eines diagnostizierten abnormalen kognitiven Rückgangs im Zusammenhang mit dem Alter des Teilnehmers, einer Vorgeschichte von Anfällen oder einem (erheblichen) Kopftrauma.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme eines vollständig resezierten Zellkarzinoms der Haut.
- Weist nach Einschätzung des Prüfers klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen auf (einschließlich Leber- und Nierenuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Chemieuntersuchungen und Urinanalyse). Bei unsicheren oder fragwürdigen Ergebnissen können die während des Screenings durchgeführten Tests vor der Dosierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder sie können als klinisch irrelevant für gesunde Teilnehmer beurteilt werden
- Beim Screening positiv auf HBsAg, HCV-Ab, HIV1-Ab oder HIV2-Ab getestet.
- Hat beim Screening einen SBP von mehr als 140 (unbehandelte Hypertonie) oder weniger als 90 mm Hg und einen DBP von mehr als 90 oder weniger als 50 mm Hg.
Hat beim Screening abnormale Befunde im Ruhe-EKG, definiert als:
- QTcF > 450 oder < 300 ms für Männer und QTcF > 470 oder < 300 ms für Frauen
- Bemerkenswerte Ruhebradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute) oder Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines plötzlichen Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung
- EKG mit QRS und/oder T-Welle, die als ungünstig für eine konsistent genaue QT-Messung beurteilt wird (z. B. neuromuskuläre Artefakte, die nicht ohne weiteres beseitigt werden können, Arrhythmien, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, verschmolzene T- und U-Wellen, markante U-Wellen)
- Hat Anzeichen von Vorhofflimmern, Vorhofflattern, vollständigem Zweigblock, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder Herzschrittmacher
Erfüllt Kriterien, die eine LP ausschließen würden, wie zum Beispiel:
- eine lokale Infektion an der Stelle des LP
- < 50 × 10E3/μL Thrombozytenzahl beim Screening
- klinisch signifikante Gerinnungsstörung
- erhebliche aktive Blutung, Behandlung mit einem Antikoagulans oder Behandlung mit 2 oder mehr Thrombozytenaggregationshemmern
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Rückenpathologie und/oder Rückenverletzung (z. B. degenerative Erkrankung, Wirbelsäulendeformität oder Wirbelsäulenoperation), die zu Komplikationen oder technischen Schwierigkeiten bei LP führen kann
- Hat eine bestätigte signifikante allergische Reaktion (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
- Nimmt alle Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein. Ausnahmen sind Paracetamol (bis zu 4 g/Tag) und Ibuprofen (bis zu 1,2 g/Tag).
- Nimmt alle Vitamin-, Mineralstoff-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein.
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie (die letzte Dosierung der vorherigen Studie erfolgte innerhalb von 90 Tagen oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten der Prüfbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung dieser Studie).
- Hat irgendein bekannter Faktor, Zustand oder eine Krankheit, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, psychiatrische Erkrankungen oder die Einnahme von Antipsychotika.
- Hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte des Missbrauchs von Suchtmitteln (Alkohol, illegale Substanzen, Drogenmissbrauch oder regelmäßiger Konsum von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Beruhigungsmitteln oder anderen Suchtmitteln).
- Test positiv auf Drogen beim Screening oder am ersten Tag.
- Ist ein Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag vor dem Screening oder der Tabakprodukte konsumiert, der mehr als 10 Zigaretten pro Tag entspricht, und nicht in der Lage ist, während seines Aufenthaltes auf dem Gerät auf das Rauchen zu verzichten.
- Zeigt einen übermäßigen Koffeinkonsum (mehr als 8 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag)
- Hat innerhalb von 3 Monaten (Männer) bzw. 4 Monaten (Frauen) vor dem Screening einen Blutverlust oder eine Blutspende von mehr als 500 ml erlitten oder beabsichtigt, während der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden.
- Ist eine Frau, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Hat eine chirurgische oder medizinische Erkrankung, die möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Ist nach Einschätzung des Ermittlers aktiv suizidgefährdet und besteht daher ein erhebliches Suizidrisiko.
- Hat entweder Frage 4 oder Frage 5 zum Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“ beantwortet und die Idee kam innerhalb der letzten 6 Monate auf ODER hat eines der suizidbezogenen Verhaltensweisen auf der Seite „Ja“ mit „Ja“ beantwortet. Suizidales Verhalten“ des C-SSRS und das Verhalten trat innerhalb des letzten Jahres auf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: eine einzelne Kohorte, die zwei unterschiedliche Dosisstufen untersucht (Dosis 1: 360 mg und Dosis 2: 900 mg)
Die Studie folgt einem MAD-Design innerhalb einer einzelnen Kohorte und untersucht zwei unterschiedliche Dosisstufen (Dosis 1: 360 mg und Dosis 2: 900 mg) nacheinander über einen Zeitraum von 3 Monaten. Dosis 1 zu 360 mg (2 Kapseln zu 180 mg morgens) Dosis 2 zu 900 mg (2 Kapseln zu 180 mg morgens [360 mg], 3 Kapseln zu 180 mg abends [540 mg]) |
VES001 ist ein oraler Blut-Hirn-Schrankenligand von Sortilin. VES001 wird oral als Feststoff in einer Gelatinekapsel ohne Hilfsstoffe verabreicht; Die Kapselstärke beträgt 180 mg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der PGRN-Werte im Liquor am 28. und 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen. Die Gesamtmenge an CSF, die von jedem Teilnehmer während der Dauer der Studie gesammelt wurde, wird 55 ml nicht überschreiten.
|
16 Wochen
|
|
Veränderung der PGRN-Spiegel im Plasma am 28. und 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
PD-Proben werden 32 Mal entnommen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zwei (2) CSF-PK-Parameter: Cmax werden ermittelt
|
16 Wochen
|
|
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: tmax ermittelt
|
16 Wochen
|
|
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zwei (2) CSF-PK-Parameter: t1/2 werden erhalten
|
16 Wochen
|
|
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: Vz/F ermittelt
|
16 Wochen
|
|
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: CL/F ermittelt
|
16 Wochen
|
|
Um die Konzentration von VES001 im Liquor bei allen Teilnehmern im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen und die Analyse am 28. Tag und am 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt
|
16 Wochen
|
|
Um die Konzentration von VES001 im Plasma/CSF-Verhältnis bei allen Teilnehmern im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen und die Analyse am 28. Tag und am 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt
|
16 Wochen
|
|
Alle Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 4.0 werden ausgewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der Schwere und Häufigkeit von TEAEs, SAEs und SUSARs aller Teilnehmer, werden anhand der folgenden Endpunkte bewertet: Überwachung und Aufzeichnung von UEs, SAEs und SUSARs. Bei allen Sicherheitsbewertungen bestimmt der Prüfer, ob die Ergebnisse klinisch signifikant sind. Dies ist definiert als jede Variation eines Ergebnisses, die medizinische Relevanz hat und zu einer Änderung der medizinischen Versorgung (z. B. aktive Beobachtung, diagnostische Maßnahmen oder therapeutische Maßnahmen) führen kann ). Wenn eine klinische Signifikanz festgestellt wird, werden das Ergebnis und der Grund für die Signifikanz dokumentiert und ein UE auf der AE-Seite des eCRF des Teilnehmers gemeldet. Der Prüfer überwacht den Teilnehmer, bis das Ergebnis den Referenzbereich oder das Ergebnis beim Screening erreicht hat oder bis der Prüfer feststellt, dass FU medizinisch nicht mehr notwendig ist. |
16 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit klinischer Labortestergebnisse nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Alle Teilnehmer werden anhand des folgenden Endpunkts bewertet. Schweregrad und Häufigkeit klinischer Labortestergebnisse. Klinische Labortests werden von den örtlichen Laboren am UCL und am Erasmus Medical Center durchgeführt. Blut- und Urinproben werden unter Fastenbedingungen entnommen (mindestens 4 Stunden vor der Probenentnahme nichts anderes als Wasser essen oder trinken) und nach Standardverfahren aufbereitet. Die Messungen werden vor der VES001-Dosierung bei allen Vor-Ort-Besuchen mit insgesamt acht (8) Untersuchungen abgeschlossen. Bei Bedarf können nach Ermessen des Prüfers wiederholte klinische Labortests durchgeführt werden, um Einschluss- und Ausschlusskriterien oder klinische Laboranomalien zu bewerten. Das klinische Labor, das die Tests durchführt, stellt die Referenzbereiche für alle klinischen Laborparameter bereit. |
16 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und Vitalzeichenmessungen nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Alle Teilnehmer werden anhand der folgenden Endpunkte bewertet; Veränderungen bei Vitalzeichenmessungen und 12-Kanal-EKG-Ergebnissen; Die Vitalfunktionen werden innerhalb von 15 Minuten vor und nach der VES001-Dosierung gemessen und umfassen SBP und DBP, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur. Ein einzelnes 12-Kanal-EKG wird innerhalb von 15 Minuten vor und nach der VES001-Dosierung durchgeführt (die Beurteilung umfasst Kommentare dazu, ob die Aufzeichnungen normal oder abnormal sind, Rhythmus, Vorhandensein von Arrhythmien oder Leitungsstörungen, Morphologie, Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder ST- Segment-, T-Wellen- und U-Wellen-Anomalien. Darüber hinaus werden Messungen der folgenden Intervalle gemessen und gemeldet: RR-Intervall, PR-Intervall, QRS-Breite, QT-Intervall sowie QTcB- und QTcF-Intervall). |
16 Wochen
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Ergebnisse der körperlichen/neurologischen Untersuchung und der Ergebnisse des C-SSRS-Fragebogens nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Alle Teilnehmer werden anhand folgender Endpunkte bewertet: Beim Screening wird eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchgeführt (mindestens Beurteilung von Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen, Hals, Schilddrüse, Lunge, Herz, Bauch, Lymphknoten, Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat/Extremitäten). . Nach dem Screening-Besuch werden nur gezielte körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt. Größe und Gewicht werden nur beim Screening gemessen und der BMI berechnet. Beim FU/EOS-Besuch wird nur das Gewicht gemessen und der BMI berechnet. Beim C-SSRS handelt es sich um eine Reihe von Fragen zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten. Da die Wirkung von VES001 im ZNS auftritt, müssen die Teilnehmer zu den angegebenen zwölf (12) Zeitpunkten ein papierbasiertes C-SSRS ausfüllen, um Daten zu sammeln und Suizidgedanken und -absichten zu überwachen. Außerplanmäßige Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn relevante Nebenwirkungen gemeldet werden. |
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mads Kjoelby, MD, PhD, Vesper Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Aphasie
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Demenz
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Asymptomatische Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- Ph1b/FTD002
- 2024-513258-31-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur VES001
-
Vesper Biotechnologies ApSAbgeschlossen