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Studie darüber, wie VES001 funktioniert und wie sicher es für Teilnehmer mit GRN-frontotemporaler Demenz ist, die keine Symptome zeigen (SORT-IN-2)

22. August 2025 aktualisiert von: Mads Kjolby

Offene Mehrfachdosierungsstudie bei Patienten mit asymptomatischer GRN-frontotemporaler Demenz zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VES001.

Hierbei handelt es sich um eine offene Mehrfachdosierungsstudie bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von VES001. Die Studie folgt einem MAD-Design innerhalb einer einzelnen Kohorte und untersucht zwei unterschiedliche Dosisstufen (Dosis 1: 360 mg und Dosis 2: 900 mg) nacheinander über einen Zeitraum von 3 Monaten. Insgesamt werden 6 Teilnehmer über einen festen Anmeldezeitraum von 3 Monaten rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus University Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Leonard Wolfson Experimental Neurology Centre CRF National Hospital for Neurology and Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat vor jedem studienpflichtigen Verfahren eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben.
  • Hat einen BMI von ≥ 18 bis ≤ 32 kg/m2 und ein Mindestgewicht von 50 kg
  • Ist ein asymptomatischer Träger der GRN-Mutation, der zuvor durch Gentests UND historische Aufzeichnungen (wie durch FRS und FTLD-CDR-NACC-SB dokumentiert) bestätigt wurde, die dem Prüfer zur Überprüfung zur Verfügung stehen

Hinweis: Gentests für den GRN-Mutationsstatus werden nicht als Teil der Methodik oder Verfahren dieser Studie durchgeführt. Die Studie stützt sich auf die zuvor bestätigten GRN-Mutationsdaten in der Krankengeschichte der potenziell teilnahmeberechtigten Teilnehmer.

  • Bei guter körperlicher Gesundheit, beurteilt durch den Prüfarzt und Krankengeschichte des Teilnehmers, körperliche Untersuchungen (PEs), Labortests, EKGs und Vitalfunktionen
  • Ist ein FOCBP; gemäß CTFG 2020 muss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening vorliegen und einer heterosexuellen Abstinenz oder der Anwendung mindestens einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) zustimmen Beginn des Screening-Zeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Anhang 3). Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe in der entsprechenden Altersgruppe ohne bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie).
  • Ist ein männlicher Teilnehmer, der keine Vasektomie hatte und mit FOCBP sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, vom Beginn des Screeningzeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Ist ein männlicher Teilnehmer, der zustimmen muss, ab Beginn des Screening-Zeitraums, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
  • Ist eine weibliche Teilnehmerin, die zustimmen muss, ab Beginn des Screening-Zeitraums, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen zu spenden
  • Verfügt über die Fähigkeit, gut mit dem Prüfer in niederländischer Sprache (am Erasmus Medical Centre) oder englischer Sprache (an der UCL) zu kommunizieren und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat Hinweise auf eine aktive oder chronische Krankheit oder einen Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder bei dem die Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes (nach einer detaillierten Untersuchung) ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer darstellen würde Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen [SBP, DBP, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur] und 12-Kanal-EKG). Geringfügige Abweichungen vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes keine klinische Relevanz haben.
  • Hat eine Vorgeschichte bekannter neurologischer Erkrankungen, kognitiver Beeinträchtigungen, eines diagnostizierten abnormalen kognitiven Rückgangs im Zusammenhang mit dem Alter des Teilnehmers, einer Vorgeschichte von Anfällen oder einem (erheblichen) Kopftrauma.
  • Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme eines vollständig resezierten Zellkarzinoms der Haut.
  • Weist nach Einschätzung des Prüfers klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen auf (einschließlich Leber- und Nierenuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Chemieuntersuchungen und Urinanalyse). Bei unsicheren oder fragwürdigen Ergebnissen können die während des Screenings durchgeführten Tests vor der Dosierung wiederholt werden, um die Eignung zu bestätigen, oder sie können als klinisch irrelevant für gesunde Teilnehmer beurteilt werden
  • Beim Screening positiv auf HBsAg, HCV-Ab, HIV1-Ab oder HIV2-Ab getestet.
  • Hat beim Screening einen SBP von mehr als 140 (unbehandelte Hypertonie) oder weniger als 90 mm Hg und einen DBP von mehr als 90 oder weniger als 50 mm Hg.
  • Hat beim Screening abnormale Befunde im Ruhe-EKG, definiert als:

    1. QTcF > 450 oder < 300 ms für Männer und QTcF > 470 oder < 300 ms für Frauen
    2. Bemerkenswerte Ruhebradykardie (Herzfrequenz < 45 Schläge pro Minute) oder Tachykardie (Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute)
    3. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines plötzlichen Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung
    4. EKG mit QRS und/oder T-Welle, die als ungünstig für eine konsistent genaue QT-Messung beurteilt wird (z. B. neuromuskuläre Artefakte, die nicht ohne weiteres beseitigt werden können, Arrhythmien, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, verschmolzene T- und U-Wellen, markante U-Wellen)
  • Hat Anzeichen von Vorhofflimmern, Vorhofflattern, vollständigem Zweigblock, Wolf-Parkinson-White-Syndrom oder Herzschrittmacher
  • Erfüllt Kriterien, die eine LP ausschließen würden, wie zum Beispiel:

    1. eine lokale Infektion an der Stelle des LP
    2. < 50 × 10E3/μL Thrombozytenzahl beim Screening
    3. klinisch signifikante Gerinnungsstörung
    4. erhebliche aktive Blutung, Behandlung mit einem Antikoagulans oder Behandlung mit 2 oder mehr Thrombozytenaggregationshemmern
    5. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Rückenpathologie und/oder Rückenverletzung (z. B. degenerative Erkrankung, Wirbelsäulendeformität oder Wirbelsäulenoperation), die zu Komplikationen oder technischen Schwierigkeiten bei LP führen kann
  • Hat eine bestätigte signifikante allergische Reaktion (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
  • Nimmt alle Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein. Ausnahmen sind Paracetamol (bis zu 4 g/Tag) und Ibuprofen (bis zu 1,2 g/Tag).
  • Nimmt alle Vitamin-, Mineralstoff-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie (die letzte Dosierung der vorherigen Studie erfolgte innerhalb von 90 Tagen oder weniger als 5 Eliminationshalbwertszeiten der Prüfbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung dieser Studie).
  • Hat irgendein bekannter Faktor, Zustand oder eine Krankheit, die die Einhaltung der Behandlung, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, wie z. B. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, psychiatrische Erkrankungen oder die Einnahme von Antipsychotika.
  • Hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte des Missbrauchs von Suchtmitteln (Alkohol, illegale Substanzen, Drogenmissbrauch oder regelmäßiger Konsum von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Beruhigungsmitteln oder anderen Suchtmitteln).
  • Test positiv auf Drogen beim Screening oder am ersten Tag.
  • Ist ein Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag vor dem Screening oder der Tabakprodukte konsumiert, der mehr als 10 Zigaretten pro Tag entspricht, und nicht in der Lage ist, während seines Aufenthaltes auf dem Gerät auf das Rauchen zu verzichten.
  • Zeigt einen übermäßigen Koffeinkonsum (mehr als 8 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag)
  • Hat innerhalb von 3 Monaten (Männer) bzw. 4 Monaten (Frauen) vor dem Screening einen Blutverlust oder eine Blutspende von mehr als 500 ml erlitten oder beabsichtigt, während der Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden.
  • Ist eine Frau, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Hat eine chirurgische oder medizinische Erkrankung, die möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  • Ist nach Einschätzung des Ermittlers aktiv suizidgefährdet und besteht daher ein erhebliches Suizidrisiko.
  • Hat entweder Frage 4 oder Frage 5 zum Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“ beantwortet und die Idee kam innerhalb der letzten 6 Monate auf ODER hat eines der suizidbezogenen Verhaltensweisen auf der Seite „Ja“ mit „Ja“ beantwortet. Suizidales Verhalten“ des C-SSRS und das Verhalten trat innerhalb des letzten Jahres auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: eine einzelne Kohorte, die zwei unterschiedliche Dosisstufen untersucht (Dosis 1: 360 mg und Dosis 2: 900 mg)

Die Studie folgt einem MAD-Design innerhalb einer einzelnen Kohorte und untersucht zwei unterschiedliche Dosisstufen (Dosis 1: 360 mg und Dosis 2: 900 mg) nacheinander über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Dosis 1 zu 360 mg (2 Kapseln zu 180 mg morgens) Dosis 2 zu 900 mg (2 Kapseln zu 180 mg morgens [360 mg], 3 Kapseln zu 180 mg abends [540 mg])

VES001 ist ein oraler Blut-Hirn-Schrankenligand von Sortilin.

VES001 wird oral als Feststoff in einer Gelatinekapsel ohne Hilfsstoffe verabreicht; Die Kapselstärke beträgt 180 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PGRN-Werte im Liquor am 28. und 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen. Die Gesamtmenge an CSF, die von jedem Teilnehmer während der Dauer der Studie gesammelt wurde, wird 55 ml nicht überschreiten.
16 Wochen
Veränderung der PGRN-Spiegel im Plasma am 28. und 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen
PD-Proben werden 32 Mal entnommen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
Zwei (2) CSF-PK-Parameter: Cmax werden ermittelt
16 Wochen
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: tmax ermittelt
16 Wochen
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
Zwei (2) CSF-PK-Parameter: t1/2 werden erhalten
16 Wochen
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: Vz/F ermittelt
16 Wochen
Zur Bewertung des CSF-PK-Profils von VES001 nach mehreren oralen Dosen bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden zwei (2) CSF-PK-Parameter: CL/F ermittelt
16 Wochen
Um die Konzentration von VES001 im Liquor bei allen Teilnehmern im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen und die Analyse am 28. Tag und am 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt
16 Wochen
Um die Konzentration von VES001 im Plasma/CSF-Verhältnis bei allen Teilnehmern im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten
Zeitfenster: 16 Wochen
Es werden drei (3) CSF-Proben entnommen und die Analyse am 28. Tag und am 84. Tag im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt
16 Wochen
Alle Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 4.0 werden ausgewertet
Zeitfenster: 16 Wochen

Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich der Schwere und Häufigkeit von TEAEs, SAEs und SUSARs aller Teilnehmer, werden anhand der folgenden Endpunkte bewertet: Überwachung und Aufzeichnung von UEs, SAEs und SUSARs.

Bei allen Sicherheitsbewertungen bestimmt der Prüfer, ob die Ergebnisse klinisch signifikant sind. Dies ist definiert als jede Variation eines Ergebnisses, die medizinische Relevanz hat und zu einer Änderung der medizinischen Versorgung (z. B. aktive Beobachtung, diagnostische Maßnahmen oder therapeutische Maßnahmen) führen kann ). Wenn eine klinische Signifikanz festgestellt wird, werden das Ergebnis und der Grund für die Signifikanz dokumentiert und ein UE auf der AE-Seite des eCRF des Teilnehmers gemeldet. Der Prüfer überwacht den Teilnehmer, bis das Ergebnis den Referenzbereich oder das Ergebnis beim Screening erreicht hat oder bis der Prüfer feststellt, dass FU medizinisch nicht mehr notwendig ist.

16 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit klinischer Labortestergebnisse nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen

Alle Teilnehmer werden anhand des folgenden Endpunkts bewertet. Schweregrad und Häufigkeit klinischer Labortestergebnisse. Klinische Labortests werden von den örtlichen Laboren am UCL und am Erasmus Medical Center durchgeführt. Blut- und Urinproben werden unter Fastenbedingungen entnommen (mindestens 4 Stunden vor der Probenentnahme nichts anderes als Wasser essen oder trinken) und nach Standardverfahren aufbereitet. Die Messungen werden vor der VES001-Dosierung bei allen Vor-Ort-Besuchen mit insgesamt acht (8) Untersuchungen abgeschlossen.

Bei Bedarf können nach Ermessen des Prüfers wiederholte klinische Labortests durchgeführt werden, um Einschluss- und Ausschlusskriterien oder klinische Laboranomalien zu bewerten. Das klinische Labor, das die Tests durchführt, stellt die Referenzbereiche für alle klinischen Laborparameter bereit.

16 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 12-Kanal-EKG-Ergebnissen und Vitalzeichenmessungen nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen

Alle Teilnehmer werden anhand der folgenden Endpunkte bewertet; Veränderungen bei Vitalzeichenmessungen und 12-Kanal-EKG-Ergebnissen; Die Vitalfunktionen werden innerhalb von 15 Minuten vor und nach der VES001-Dosierung gemessen und umfassen SBP und DBP, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.

Ein einzelnes 12-Kanal-EKG wird innerhalb von 15 Minuten vor und nach der VES001-Dosierung durchgeführt (die Beurteilung umfasst Kommentare dazu, ob die Aufzeichnungen normal oder abnormal sind, Rhythmus, Vorhandensein von Arrhythmien oder Leitungsstörungen, Morphologie, Hinweise auf einen Myokardinfarkt oder ST- Segment-, T-Wellen- und U-Wellen-Anomalien. Darüber hinaus werden Messungen der folgenden Intervalle gemessen und gemeldet: RR-Intervall, PR-Intervall, QRS-Breite, QT-Intervall sowie QTcB- und QTcF-Intervall).

16 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Ergebnisse der körperlichen/neurologischen Untersuchung und der Ergebnisse des C-SSRS-Fragebogens nach mehreren oralen Dosen von VES001 bei asymptomatischen GRN-FTD-Trägern
Zeitfenster: 16 Wochen

Alle Teilnehmer werden anhand folgender Endpunkte bewertet:

Beim Screening wird eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchgeführt (mindestens Beurteilung von Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen, Hals, Schilddrüse, Lunge, Herz, Bauch, Lymphknoten, Herz-Kreislauf- und Bewegungsapparat/Extremitäten). . Nach dem Screening-Besuch werden nur gezielte körperliche und neurologische Untersuchungen durchgeführt. Größe und Gewicht werden nur beim Screening gemessen und der BMI berechnet. Beim FU/EOS-Besuch wird nur das Gewicht gemessen und der BMI berechnet.

Beim C-SSRS handelt es sich um eine Reihe von Fragen zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten. Da die Wirkung von VES001 im ZNS auftritt, müssen die Teilnehmer zu den angegebenen zwölf (12) Zeitpunkten ein papierbasiertes C-SSRS ausfüllen, um Daten zu sammeln und Suizidgedanken und -absichten zu überwachen.

Außerplanmäßige Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn relevante Nebenwirkungen gemeldet werden.

16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mads Kjoelby, MD, PhD, Vesper Bio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur VES001

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