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Anstöße zur Verbesserung der psychischen Gesundheit. Hilfe suchen

5. Februar 2026 aktualisiert von: LIU Tianyin Bridget, The Hong Kong Polytechnic University

Ist ein Bild mehr als tausend Worte: Ein partizipatorischer Ansatz zur Mitgestaltung beschreibender und bildlicher sozialer Norm-Nudges und eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Untersuchung ihrer Wirksamkeit bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit bei der Suche nach Hilfe

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von deskriptiven sozialen Norm-Nudges und bildlichen sozialen Norm-Nudges bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit bei der Suche nach Hilfe im Vergleich zu Bildungsinformationen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 540 älteren Erwachsenen ab 60 Jahren, die über NGOs rekrutiert wurden. Dabei wird der Nutzen überarbeiteter TPB mit Basisdaten und die Wirksamkeit deskriptiver sozialer Norm-Nudges (Interventionsgruppe 1) getestet. und bildliche soziale Normanstöße (Interventionsgruppe 2) im Vergleich zur traditionellen Aufklärung über psychische Gesundheit (Kontrolle). Die Teilnehmer werden gleichmäßig randomisiert und erhalten 2 Wochen lang hintereinander 1 Nachricht/Bild pro Tag. Forscher, die für die Gruppenzuordnung blind sind, werden die Teilnehmer zu Studienbeginn (T0), 2 Wochen (nach der Intervention, T1) und 12 Wochen (Follow-up, T2) befragen. Die primären Ergebnisse sind Veränderungen der subjektiven Normen und der Absicht, Hilfe zu suchen, die anhand einer überarbeiteten chinesischen Version des Fragebogens zur Theorie des geplanten Verhaltens (C-TPB) bewertet werden. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die wahrgenommene Verhaltenskontrolle, die Einstellung zur Hilfesuche, die wahrgenommenen Hindernisse bei der Suche nach Hilfe (C-TPB-Subskalen) und die psychische Gesundheit, bewertet durch PHQ-9, GAD-7 und UCLA-3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The Hong Kong Polytechnic University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zum Zeitpunkt der Basisbewertung mindestens 60 Jahre alt sein
  • keine schwere psychische Störung oder kognitive Beeinträchtigung haben
  • keine schwere Sehbehinderung haben
  • Chinesisch lesen können
  • über ein Smartphone mit einer Sofortkommunikationsanwendung zum Empfangen von Texten und Bildern verfügen

Ausschlusskriterien:

  • schwere Lese- und Kommunikationsschwierigkeiten haben
  • in jedem Stadium der Studie ein unmittelbares Suizidrisiko aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschreibende soziale Norm-Nudges
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten mit sozialen Normanstößen in Wortform.
Eine Reihe von Nachrichten mit beschreibenden Hinweisen auf soziale Normen, die an die Teilnehmer gesendet werden.
Experimental: Bildliche gesellschaftliche Normverschiebungen
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten mit sozialen Normanstößen, die in grafischer Form dargestellt werden.
Eine Reihe von Nachrichten mit bildlichen Hinweisen auf soziale Normen, die an die Teilnehmer gesendet werden.
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten Nachrichten mit allgemeinem Wissen oder Informationen zur psychischen Gesundheit.
Traditionelle Informationen zur Aufklärung über psychische Gesundheit werden an die Teilnehmer weitergegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Normen für die Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Subjektive Normen für die Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit werden anhand von sechs Elementen gemessen, die aus der validierten chinesischen Version des TPB-Fragebogens (C-TPB) übernommen wurden. Die drei Elemente messen beschreibende Normen, die beschreiben, was die Gesellschaft im Allgemeinen tut, wenn sie mit psychischen Problemen konfrontiert sind, und die anderen drei Elemente messen soziale Normen, die beschreiben, was die Lebensgefährten des Teilnehmers tun würden. Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an subjektiven Normen für die Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit anzeigen.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Absicht zur Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Die Absicht, Hilfe für die psychische Gesundheit zu suchen, wird anhand einer 3-Punkte-Subskala von C-TPB gemessen. Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Hilfesuchabsicht anzeigen.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Die wahrgenommene Verhaltenskontrolle wird anhand einer 3-Punkte-Subskala des C-TPB gemessen. Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Verhaltenskontrolle hinweisen.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Hilfesuchende Einstellung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Die Einstellung zur Hilfesuche wird auf einer 5-Punkte-Unterskala von C-TPB gemessen, die Punkte werden auf einer 6-Punkte-Semantik-Differentialskala gemessen, wobei höhere Werte auf eine positivere Einstellung zur Hilfesuche hinweisen.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Wahrgenommene Hindernisse bei der Suche nach Hilfe
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Wahrgenommene Hindernisse bei der Suche nach Hilfe werden anhand einer 6-Punkte-Skala gemessen, die an die Chinese American Psychiatric Epidemiological Study (CAPES) angelehnt ist. Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Hindernisse bei der Suche nach Hilfe hinweisen .
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Depressive Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Depressive Symptome werden mit dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gemessen. Es handelt sich um ein 9-Punkte-Instrument, das Depressionsdiagnosekriterien mit anderen führenden depressiven Symptomen verbindet, die Häufigkeit der Symptome bewertet und in den Bewertungsschwereindex einfließt. PHQ-9-Werte von 5–9, 10–14, 15–19, 20 und höher stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Die Angst wird mit der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) gemessen. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala; Die Antworten auf jedes Element werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und reichen von 0 bis 3. Dabei werden die wichtigsten diagnostischen Merkmale für GAD berücksichtigt, und Werte von 5, 10 und 15 werden als Grenzwerte für mild angenommen , mittelschwere bzw. schwere Angstzustände.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)
Einsamkeit wird mit der UCLA Loneliness Scale (UCLA-3) gemessen. Es handelt sich um eine dreistufige Skala, die die wahrgenommene Einsamkeit einer Person misst. Jeder Punkt wird mit Werten zwischen 0 (nie) und 3 (häufig) bewertet, der Gesamtwert ist die Summe aller Punkte und ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an wahrgenommener Einsamkeit hin.
Ausgangswert (T0), nach der Intervention (T1, zwei Wochen nach T0) und bis 12 Wochen nach dem Ausgangswert (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tianyin Liu, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20231109001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ich suche Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit

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