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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708052
Auswirkungen von Voodoo-Zahnseide auf den Knöchel bei Teilnehmern mit eingeschränkter Dorsalflexion des Knöchels
25. November 2024 aktualisiert von: Boung-hyoun Moon
Auswirkungen von Voodoo-Zahnseide auf den Bewegungsumfang, das Gleichgewicht und die Gangfähigkeit des Knöchels bei Teilnehmern mit eingeschränkter Dorsalflexion des Knöchels
Bei normalen Gehmustern sollte der Plantarflexionswinkel (PF) beim Fersenkontakt 0 bis 5 Grad betragen, der Dorsalflexionswinkel (DF) im Endstand sollte 10 Grad betragen und der Winkel der PF sollte 15-5 Grad betragen. 20 Grad bei ausgeschalteter Ferse.
Ein Therapeut kann eine Voodoo-Zahnseide verwenden, um den Bewegungsumfang (ROM), die Schmerzkontrolle, die Sprungleistung, die Kraft, die myofasziale Entspannung und die Erholung von Müdigkeit zu verbessern.
Diese Studie verglich die unmittelbaren Auswirkungen der Anwendung von Voodoo-Zahnseide auf den Bewegungsumfang des Knöchels, das Gleichgewicht und die Gangfähigkeit bei Schlaganfallpatienten.
Ergebnismaße waren Knöchel-Rohraum, Leistung beim belastenden Ausfallschritttest (WBLT), statisches Gleichgewicht (einbeiniger Test), dynamisches Gleichgewicht (Y-Balance-Test) und Gangfähigkeit.
Die Ergebnismaße wurden zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Anwendung der Voodoo-Zahnseide bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Voodoo-Zahnseide-Intervention wurde die Standard-Voodoo-Zahnseide verwendet, wobei ein Voodoo-Zahnseide (lindgrünes Sanctband Comprefloss™, 2" × 3,5 m; PENTEL, Shah Alam, Malaysia) aus Naturkautschuk eng um den Knöchel auf der betroffenen Seite gewickelt wurde.
Es begann am fünften Mittelfußknochen und wurde zweimal horizontal um die Mittelfußknochen gewickelt, in einer Acht zum Innenknöchel, dreimal über die Achillessehne und den Außenknöchel und erneut um den Innenknöchel, bevor es zweimal vom Innenknöchel geführt wurde -leolus über die Achillessehne zum Außenknöchel und bildet einen Endknoten.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, nach dem Anlegen des Zahnseidenbandes zwei Minuten lang eine aktive Übung mit geringer Intensität durchzuführen, die Knöchel-DF und Plantarflexion umfasst.
Dann wurde das Zahnseideband entfernt und der Patient gebeten, etwa eine Minute lang leicht auf ebenem Boden zu gehen, um eine Reperfusion zur Normalisierung des Blutflusses zu ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gwangsan-gu
-
Gwangju, Gwangsan-gu, Korea, Republik von, 62271
- Nambu University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weniger als 10° Dorsalflexion
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische Probleme der unteren Extremitäten
- instabile Schritte und Gleichgewicht
- Sehbehinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Voodoo-Intervention mit Zahnseide
Bei der Voodoo-Zahnseide-Intervention wurde die Standard-Voodoo-Zahnseide verwendet, wobei ein Voodoo-Zahnseide (lindgrünes Sanctband Comprefloss™, 2" × 3,5 m; PENTEL, Shah Alam, Malaysia) aus Naturkautschuk eng um den Knöchel auf der betroffenen Seite gewickelt wurde.
Es begann am fünften Mittelfußknochen und wurde zweimal horizontal um die Mittelfußknochen gewickelt, in einer Acht zum Innenknöchel, dreimal über die Achillessehne und den Außenknöchel und erneut um den Innenknöchel, bevor es zweimal vom Innenknöchel geführt wurde -leolus über die Achillessehne zum Außenknöchel und bildet einen Endknoten
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Bei der Voodoo-Zahnseide-Intervention wurde die Standard-Voodoo-Zahnseide verwendet, wobei ein Voodoo-Zahnseide (lindgrünes Sanctband Comprefloss™, 2" × 3,5 m; PENTEL, Shah Alam, Malaysia) aus Naturkautschuk eng um den Knöchel auf der betroffenen Seite gewickelt wurde.
Es begann am fünften Mittelfußknochen und wurde zweimal horizontal um die Mittelfußknochen gewickelt, in einer Acht zum Innenknöchel, dreimal über die Achillessehne und den Außenknöchel und erneut um den Innenknöchel, bevor es zweimal vom Innenknöchel geführt wurde -leolus über die Achillessehne zum Außenknöchel und bildet einen Endknoten
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe verwendete keine Voodoo-Zahnseide.
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Die Kontrollgruppe verwendete keine Voodoo-Zahnseide.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit des Knöchels
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der passive Bewegungsspielraum des Sprunggelenks wurde mit einem Universal-Goniometer in einer Position ohne Belastung gemessen.
Die Probanden befanden sich in Bauchlage mit einem Kniegelenk im 90°-Winkel.
Das Sprunggelenk wurde auf 0° Eversion und Inversion eingestellt.
Die Goniometerachse wurde unterhalb des Malleolus lateralis platziert und der stationäre Arm parallel zur Fibula positioniert.
Der bewegliche Arm wurde parallel zum fünften Mittelfußknochen positioniert, wobei sich der Knöchel in einer neutralen Position befand.
Die Messung wurde dreimal wiederholt und der Durchschnittswert berechnet.
DF und PF gemessener Winkel.
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1 Jahr
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Ausfallschritttest unter Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der WBLT wurde durchgeführt, um die DF in einem funktionellen Sprunggelenk zu beurteilen.
Ein Maßband wurde horizontal auf dem Boden senkrecht zu einer Wand platziert.
Die Teilnehmer stellten ihren Fuß auf der betroffenen Seite so auf das Band, dass ihr großer Zeh die Wand berührte, und wurden angewiesen, die Wand mit dem Knie auf der betroffenen Seite zu berühren.
Während sie diese Position beibehielten, wurden sie angewiesen, Ausfallschritte durch Beugen des Knies auszuführen und dabei auf Kontakt zwischen Knie und Wand zu achten, während die Ferse fest auf dem Boden blieb.
Sobald sie in der Lage waren, Knie- und Fersenkontakt aufrechtzuerhalten, wurde der betroffene Seitenfuß von der Wand wegbewegt und sie wiederholten den Ausfallschritttest.
Der Test wurde mit Erhöhungen um 1 cm durchgeführt, bis der Knie- und Fersenkontakt nicht mehr aufrechterhalten werden konnte.
Die maximale Ausfallstrecke war die weiteste Distanz von der Wand bis zum großen Zeh, wobei der Fuß auf dem Boden blieb (ohne Ferse anzuheben), wenn das Knie die Wand berührte.
WBLT gemessene Entfernung in Zentimetern.
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1 Jahr
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Gangfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das APDM Mobility Lab™ Opal-Inertialsensorsystem (APDM) wurde verwendet, um den Gang anhand des Fußauftrittswinkels (FS) und des Zehenabstoßwinkels (TO) zu beurteilen.
Die Daten wurden vom Sensor drahtlos mit einer Abtastrate von 128 Hz erfasst und verarbeitet, um Haltungsschwankungsparameter zu quantifizieren.
Der Test wurde in einem ruhigen Behandlungsraum durchgeführt.
Während des Tests waren die Teilnehmer barfuß und trugen drei Opal-Trägheitssensoren: einen über ihrer Kleidung auf Höhe des fünften Lendenwirbels und an jedem Knöchel.
Um die Genauigkeit sicherzustellen, wurden mündliche Anweisungen gegeben.
Der Versuchsperson wurde gesagt, sie solle an der Startlinie still stehen, bis der erste lange Ton zu hören sei. Anschließend begann sie in einem angenehmen, natürlichen Tempo zu laufen.
Als nach 2 Minuten ein zweiter Ton zu hören war, wurden die Teilnehmer aufgefordert, mit dem Gehen aufzuhören.
Nachdem sie 30 Sekunden lang geübt hatten, um sich mit dem Test vertraut zu machen, wurden die Teilnehmer gebeten, zwei Minuten lang ohne Gehhilfe in ihrem gewohnten Tempo auf einem geraden 10-Meter-Korridor hin und her zu gehen.
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1 Jahr
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Statische Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das statische Gleichgewicht wurde mit dem Trägheitssensorsystem APDM Mobility Lab™ Opal (APDM, Portland, OR, USA) bewertet.
Der Test wurde in einem ruhigen Behandlungsraum durchgeführt.
Während des Tests waren die Teilnehmer barfuß und trugen drei Opal-Trägheitssensoren: einen über ihrer Kleidung auf Höhe des fünften Lendenwirbels und einen an jedem Knöchel.
Jeder Proband wurde angewiesen, 30 Sekunden lang barfuß und auf einem Bein stehend das Gleichgewicht so stabil wie möglich zu halten.
Der Test wurde dreimal im Abstand von 30 Sekunden wiederholt.
Das Ergebnismaß für das statische Gleichgewicht war die Haltungsschwankungsfläche (cm/s2).
Das Signal wurde abgetastet, automatisch verarbeitet und mithilfe der Mobility Lab™-Software (Mobility Lab, Arlington, VA, USA) auf einen Laptop gestreamt.
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1 Jahr
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dynamische Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Y-Balance Test Lower Quarter (YBT-LQ; Move2Perform, Evansville, IN, USA) wurde zur Beurteilung des dynamischen Knöchelgleichgewichts verwendet.
Das YBT-LQ-Gerät besteht aus drei Rohren, die von einer zentralen Platte ausgehen und jeweils über eine Messanzeige verfügen.
Die Rohre sind in drei Richtungen ausgerichtet: anterior (ANT), posterolateral (PL) und posteromedial (PM) und bilden Winkel von 135° zwischen den vorderen und hinteren Rohren und 90° zwischen den hinteren Rohren.
Jedes Rohr ist im Abstand von 0,5 cm markiert.
Die Teilnehmer standen auf ihrem Messfuß, richteten ihren großen Zeh auf die rote Linie der Platte aus und reichten mit dem nicht stützenden Fuß maximal aus, um den Indikator entlang jedes Rohrs zu bewegen.
Der Fuß musste in die Ausgangsposition zurückkehren, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder den Boden zu berühren.
Falsche Versuche wurden wiederholt.
Bei dem Test wurde die Entfernung des Indikators aufgezeichnet, wobei jede Richtung dreimal gemessen wurde.
Für die Analyse wurden Durchschnittswerte berechnet und normalisiert.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1041478-2022-HR-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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