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Akute Effekte von Neurodynamischem Stretching auf den Muskel-Sehnen-Komplex (ELASTRETCH)

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Nicolas Babault, University of Burgundy

Die akuten Auswirkungen von neurodynamischem Stretching auf die Scherwellengeschwindigkeit: Anwendung auf Muskel- und Nervengewebe

Neurodynamische Mobilisationstechniken werden in der Rehabilitation und Physiotherapie weit verbreitet eingesetzt, um die Mobilität und Funktion peripherer Nerven zu verbessern. Es werden zwei Hauptansätze unterschieden: Nerven-Spannungstechniken und Nerven-Flossing. Beide beinhalten proximale und distale Gelenkbewegungen, um ein größeres neurales Gleiten zu induzieren, während übermäßige Zugbelastung vermieden wird. Jedoch haben widersprüchliche Befunde zu neurodynamischen Techniken den derzeitigen Mangel an Konsens bezüglich dieser Techniken aufgezeigt. Darüber hinaus sind neurodynamische Techniken für Patienten von Interesse, es zeigte sich jedoch, dass sie auch bei gesunden Personen und insbesondere bei Sportlern angewendet werden können. Dementsprechend war das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die unmittelbare Wirkung von zwei neurodynamischen Mobilisationstechniken (Flossing vs. Spannung) auf den Ischiasnerv und die Hamstring-Gewebe mittels Scherwellen-Elastographie (SWE, eine Form der Ultraschalluntersuchung) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neurodynamische Mobilisationstechniken werden häufig in Rehabilitationsumgebungen eingesetzt, um die Beweglichkeit und Funktion peripherer Nerven zu verbessern, insbesondere bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen wie Karpaltunnelsyndrom, Radikulopathien oder Ischias. Zwei Hauptansätze werden unterschieden. Nervenspannung beinhaltet, den Nerv am Ende des Gelenkbewegungsbereichs mit relativ begrenzter Auslenkung gedehnt zu halten. Es ähnelt einer statischen Dehnungsintervention, jedoch mit distaler (Knöchel) und proximaler (zervikaler) Spannung. Nervenflossing (auch als Gleiten oder Slider bezeichnet) besteht aus abwechselnden proximalen und distalen Gelenkbewegungen, um ein größeres neurales Gleiten zu induzieren und dabei übermäßige Zugspannung zu vermeiden. Jedoch haben widersprüchliche Ergebnisse zu neurodynamischen Techniken den derzeitigen Mangel an Konsens hinsichtlich der akuten Auswirkungen der verschiedenen möglichen neurodynamischen Techniken auf Ischiasnerven hervorgehoben, insbesondere in gesundem Gewebe. Darüber hinaus sind neurodynamische Techniken für Patienten von Interesse, es zeigte sich jedoch, dass sie auch bei gesunden Personen und insbesondere bei Sportlern angewendet werden könnten. Bei Patienten, Gesunden oder Sportlern durchgeführt, hat keine Studie beide Techniken, Spannung oder Flossing, verglichen. Außerdem sollte, weil diese Techniken Nervenmobilisation beinhalten, die Intensität einen Haupteffekt auf ihre Wirksamkeit haben. Dementsprechend war das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die unmittelbare Wirkung von zwei neurodynamischen Mobilisationstechniken (Flossing vs. Spannung) auf den Ischiasnerven und die Hamstring-Gewebe unter Verwendung der Scherwellenelastographie (SWE) zu bestimmen. Diese Methode hat sich als zuverlässig erwiesen, um nicht-invasive Echtzeitbewertungen der elastischen Eigenschaften von Weichgeweben zu liefern. Das sekundäre Ziel war, die Auswirkungen der Dehnungsintensität (am Punkt der Schmerzschwelle oder darunter) zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • Universite Bourgogne Europe - faculty of sports sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • körperlich aktiv
  • keine Verletzungen (untere Extremität oder Rückenschmerzen) in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Verletzungen der unteren Extremität (Oberschenkelmuskulatur) in den letzten 2 Jahren
  • Keine Einschränkung der Aktivität 24 Stunden vor der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Sitzend in Ruhe während derselben Dauer wie die Interventionen
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen bei der Schmerzschwelle
Statische Dehnung an der Schmerzschwelle der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause
Statisches Dehnen wurde an der Schmerzschwelle bei den ischiokruralen Muskeln angewendet und 5 Mal während 60 s am Punkt des Schmerzes wiederholt. Statisches Dehnen konzentrierte sich hauptsächlich auf Muskel-Sehnen-Gewebe.
Experimental: Neurodynamische Spannung an der Schmerzschwelle
Neurodynamische Spannung der rechten ischiocruralen Muskulatur 5x60s mit 20s Pause bei Schmerzschwelle
Neurodynamische Spannung wurde bei der Schmerzschwelle an den Hamstring-Muskeln angewendet und 5 Mal während 60 s am Schmerzpunkt wiederholt. Während der neurodynamischen Bedingungen waren Kopf- und Sprunggelenkbewegungen erlaubt, um Nervengewebe zu mobilisieren. Spannung bedeutet, die Position beizubehalten.
Experimental: Neurodynamisches Flossing an der Schmerzschwelle
Neurodynamisches Flossing der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei Schmerzschwelle
Neurodynamisches Flossing wurde an der Schmerzschwelle der Hamstring-Muskeln angewendet und während 60 Sekunden am Schmerzpunkt 5 Mal wiederholt. Während der neurodynamischen Bedingungen ermöglichten Kopf- und Knöchelbewegungen die Mobilisierung von Nervengewebe. Flossing ist der Wechsel dieser Bewegungen alle 2 Sekunden.
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen mit submaximaler Intensität
Statisches Dehnen der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10% unter der Schmerzschwelle
Statisches Dehnen wurde 10 % unterhalb der Schmerzschwelle an den Oberschenkelmuskeln angewendet und 5 Mal für 60 s am Schmerzpunkt wiederholt. Statisches Dehnen konzentrierte sich hauptsächlich auf Muskel-Sehnen-Gewebe.
Aktiver Komparator: Neurodynamische Spannung bei submaximaler Intensität
Neurodynamische Spannungsdehnung der rechten ischiocruralen Muskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10 % unterhalb der Schmerzschwelle
Neurodynamische Spannung wurde 10% unterhalb der Schmerzschwelle auf die Oberschenkelmuskulatur angewendet und 5 Mal während 60 Sekunden am Schmerzpunkt wiederholt. Während der neurodynamischen Bedingungen wurden Kopf- und Knöchelbewegungen zugelassen, um Nervengewebe zu mobilisieren. Spannung bedeutet, die Position beizubehalten.
Aktiver Komparator: Neurodynamisches Flossing bei submaximaler Intensität
Neurodynamisches Flossing-Stretching der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10% unter der Schmerzschwelle
Neurodynamisches Flossing wurde mit 10% unterhalb der Schmerzschwelle auf die ischiokrurale Muskulatur angewendet und 5 Mal innerhalb von 60s am Schmerzpunkt wiederholt. Während der neurodynamischen Bedingungen wurden Kopf- und Knöchelbewegungen zugelassen, um Nervengewebe zu mobilisieren. Flossing ist der Wechsel dieser Bewegungen alle 2 Sekunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nerven-Scherwellengeschwindigkeit mittels Elastographie
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Die Scherwellengeschwindigkeit des Nervus ischiadicus wird mit einem Ultraschallgerät (Echographie) unter Verwendung eines speziellen Modus namens "Scherwellenelastographie" ausgewertet. Kurz gesagt, die Ultraschallsonde sendet eine Ultraschallwelle aus. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit (genannt "Scherwellengeschwindigkeit") wird von derselben Sonde gemessen. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter ist das Gewebe.
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskel-Scherwellengeschwindigkeit mittels Elastografie
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Die Scherwellengeschwindigkeit des Musculus biceps femoris wird mithilfe eines Ultraschallgeräts (Echographie) mit einem speziellen Modus namens "Scherwellenelastographie" ausgewertet. Kurz gesagt, die Ultraschallsonde sendet eine Ultraschallwelle aus. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit (genannt 'Scherwellengeschwindigkeit') wird von derselben Sonde gemessen. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter ist das Gewebe.
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Hamstring-Kraft
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Maximales Drehmoment während einer maximalen freiwilligen Oberschenkelbeugerkontraktion
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Biceps femoris Aktivität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Elektromyografische Aktivität des Musculus biceps femoris
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Semitendinosus-Aktivität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Elektromyografische Aktivität des Musculus semitendinosus
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
passive Knieextension
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Der endgültige passive Bewegungsumfang der ischiocruralen Muskulatur
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Globale Flexibilität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
der Stand-and-Reach-Test zur Bewertung der Flexibilität (in Zentimetern)
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Slump-Test
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Sitzflexibilität mittels Slump-Test (in Grad)
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Unbehagen
Zeitfenster: Am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
Einschätzung des wahrgenommenen Unbehagens während der Intervention (von 1 bis 10, entsprechend kein Unbehagen bis maximales Unbehagen)
Am Ende (unmittelbar nach) der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Babault, PhD, Universite Bourgogne Europe - Sport Science Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP2204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten frei verfügbar auf Online-Websites

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollbedingung

Klinische Studien zur Maximales statisches Dehnen

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