- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304765
Akute Effekte von Neurodynamischem Stretching auf den Muskel-Sehnen-Komplex (ELASTRETCH)
12. Dezember 2025 aktualisiert von: Nicolas Babault, University of Burgundy
Die akuten Auswirkungen von neurodynamischem Stretching auf die Scherwellengeschwindigkeit: Anwendung auf Muskel- und Nervengewebe
Neurodynamische Mobilisationstechniken werden in der Rehabilitation und Physiotherapie weit verbreitet eingesetzt, um die Mobilität und Funktion peripherer Nerven zu verbessern.
Es werden zwei Hauptansätze unterschieden:
Nerven-Spannungstechniken und Nerven-Flossing.
Beide beinhalten proximale und distale Gelenkbewegungen, um ein größeres neurales Gleiten zu induzieren, während übermäßige Zugbelastung vermieden wird.
Jedoch haben widersprüchliche Befunde zu neurodynamischen Techniken den derzeitigen Mangel an Konsens bezüglich dieser Techniken aufgezeigt.
Darüber hinaus sind neurodynamische Techniken für Patienten von Interesse, es zeigte sich jedoch, dass sie auch bei gesunden Personen und insbesondere bei Sportlern angewendet werden können.
Dementsprechend war das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die unmittelbare Wirkung von zwei neurodynamischen Mobilisationstechniken (Flossing vs. Spannung) auf den Ischiasnerv und die Hamstring-Gewebe mittels Scherwellen-Elastographie (SWE, eine Form der Ultraschalluntersuchung) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurodynamische Mobilisationstechniken werden häufig in Rehabilitationsumgebungen eingesetzt, um die Beweglichkeit und Funktion peripherer Nerven zu verbessern, insbesondere bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen wie Karpaltunnelsyndrom, Radikulopathien oder Ischias.
Zwei Hauptansätze werden unterschieden.
Nervenspannung beinhaltet, den Nerv am Ende des Gelenkbewegungsbereichs mit relativ begrenzter Auslenkung gedehnt zu halten.
Es ähnelt einer statischen Dehnungsintervention, jedoch mit distaler (Knöchel) und proximaler (zervikaler) Spannung.
Nervenflossing (auch als Gleiten oder Slider bezeichnet) besteht aus abwechselnden proximalen und distalen Gelenkbewegungen, um ein größeres neurales Gleiten zu induzieren und dabei übermäßige Zugspannung zu vermeiden.
Jedoch haben widersprüchliche Ergebnisse zu neurodynamischen Techniken den derzeitigen Mangel an Konsens hinsichtlich der akuten Auswirkungen der verschiedenen möglichen neurodynamischen Techniken auf Ischiasnerven hervorgehoben, insbesondere in gesundem Gewebe.
Darüber hinaus sind neurodynamische Techniken für Patienten von Interesse, es zeigte sich jedoch, dass sie auch bei gesunden Personen und insbesondere bei Sportlern angewendet werden könnten.
Bei Patienten, Gesunden oder Sportlern durchgeführt, hat keine Studie beide Techniken, Spannung oder Flossing, verglichen.
Außerdem sollte, weil diese Techniken Nervenmobilisation beinhalten, die Intensität einen Haupteffekt auf ihre Wirksamkeit haben.
Dementsprechend war das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die unmittelbare Wirkung von zwei neurodynamischen Mobilisationstechniken (Flossing vs. Spannung) auf den Ischiasnerven und die Hamstring-Gewebe unter Verwendung der Scherwellenelastographie (SWE) zu bestimmen.
Diese Methode hat sich als zuverlässig erwiesen, um nicht-invasive Echtzeitbewertungen der elastischen Eigenschaften von Weichgeweben zu liefern.
Das sekundäre Ziel war, die Auswirkungen der Dehnungsintensität (am Punkt der Schmerzschwelle oder darunter) zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Universite Bourgogne Europe - faculty of sports sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- körperlich aktiv
- keine Verletzungen (untere Extremität oder Rückenschmerzen) in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Verletzungen der unteren Extremität (Oberschenkelmuskulatur) in den letzten 2 Jahren
- Keine Einschränkung der Aktivität 24 Stunden vor der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Sitzend in Ruhe während derselben Dauer wie die Interventionen
|
|
|
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen bei der Schmerzschwelle
Statische Dehnung an der Schmerzschwelle der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause
|
Statisches Dehnen wurde an der Schmerzschwelle bei den ischiokruralen Muskeln angewendet und 5 Mal während 60 s am Punkt des Schmerzes wiederholt.
Statisches Dehnen konzentrierte sich hauptsächlich auf Muskel-Sehnen-Gewebe.
|
|
Experimental: Neurodynamische Spannung an der Schmerzschwelle
Neurodynamische Spannung der rechten ischiocruralen Muskulatur 5x60s mit 20s Pause bei Schmerzschwelle
|
Neurodynamische Spannung wurde bei der Schmerzschwelle an den Hamstring-Muskeln angewendet und 5 Mal während 60 s am Schmerzpunkt wiederholt.
Während der neurodynamischen Bedingungen waren Kopf- und Sprunggelenkbewegungen erlaubt, um Nervengewebe zu mobilisieren.
Spannung bedeutet, die Position beizubehalten.
|
|
Experimental: Neurodynamisches Flossing an der Schmerzschwelle
Neurodynamisches Flossing der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei Schmerzschwelle
|
Neurodynamisches Flossing wurde an der Schmerzschwelle der Hamstring-Muskeln angewendet und während 60 Sekunden am Schmerzpunkt 5 Mal wiederholt.
Während der neurodynamischen Bedingungen ermöglichten Kopf- und Knöchelbewegungen die Mobilisierung von Nervengewebe.
Flossing ist der Wechsel dieser Bewegungen alle 2 Sekunden.
|
|
Aktiver Komparator: Statisches Dehnen mit submaximaler Intensität
Statisches Dehnen der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10% unter der Schmerzschwelle
|
Statisches Dehnen wurde 10 % unterhalb der Schmerzschwelle an den Oberschenkelmuskeln angewendet und 5 Mal für 60 s am Schmerzpunkt wiederholt.
Statisches Dehnen konzentrierte sich hauptsächlich auf Muskel-Sehnen-Gewebe.
|
|
Aktiver Komparator: Neurodynamische Spannung bei submaximaler Intensität
Neurodynamische Spannungsdehnung der rechten ischiocruralen Muskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10 % unterhalb der Schmerzschwelle
|
Neurodynamische Spannung wurde 10% unterhalb der Schmerzschwelle auf die Oberschenkelmuskulatur angewendet und 5 Mal während 60 Sekunden am Schmerzpunkt wiederholt.
Während der neurodynamischen Bedingungen wurden Kopf- und Knöchelbewegungen zugelassen, um Nervengewebe zu mobilisieren.
Spannung bedeutet, die Position beizubehalten.
|
|
Aktiver Komparator: Neurodynamisches Flossing bei submaximaler Intensität
Neurodynamisches Flossing-Stretching der rechten Oberschenkelmuskulatur 5x60s mit 20s Pause bei 10% unter der Schmerzschwelle
|
Neurodynamisches Flossing wurde mit 10% unterhalb der Schmerzschwelle auf die ischiokrurale Muskulatur angewendet und 5 Mal innerhalb von 60s am Schmerzpunkt wiederholt.
Während der neurodynamischen Bedingungen wurden Kopf- und Knöchelbewegungen zugelassen, um Nervengewebe zu mobilisieren.
Flossing ist der Wechsel dieser Bewegungen alle 2 Sekunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nerven-Scherwellengeschwindigkeit mittels Elastographie
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Die Scherwellengeschwindigkeit des Nervus ischiadicus wird mit einem Ultraschallgerät (Echographie) unter Verwendung eines speziellen Modus namens "Scherwellenelastographie" ausgewertet.
Kurz gesagt, die Ultraschallsonde sendet eine Ultraschallwelle aus.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit (genannt "Scherwellengeschwindigkeit") wird von derselben Sonde gemessen.
Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter ist das Gewebe.
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskel-Scherwellengeschwindigkeit mittels Elastografie
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Die Scherwellengeschwindigkeit des Musculus biceps femoris wird mithilfe eines Ultraschallgeräts (Echographie) mit einem speziellen Modus namens "Scherwellenelastographie" ausgewertet.
Kurz gesagt, die Ultraschallsonde sendet eine Ultraschallwelle aus.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit (genannt 'Scherwellengeschwindigkeit') wird von derselben Sonde gemessen.
Je höher die Geschwindigkeit ist, desto härter ist das Gewebe.
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Hamstring-Kraft
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Maximales Drehmoment während einer maximalen freiwilligen Oberschenkelbeugerkontraktion
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Biceps femoris Aktivität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Elektromyografische Aktivität des Musculus biceps femoris
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Semitendinosus-Aktivität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Elektromyografische Aktivität des Musculus semitendinosus
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
passive Knieextension
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Der endgültige passive Bewegungsumfang der ischiocruralen Muskulatur
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Globale Flexibilität
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
der Stand-and-Reach-Test zur Bewertung der Flexibilität (in Zentimetern)
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Slump-Test
Zeitfenster: Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Sitzflexibilität mittels Slump-Test (in Grad)
|
Vor der Intervention und am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
|
Unbehagen
Zeitfenster: Am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Einschätzung des wahrgenommenen Unbehagens während der Intervention (von 1 bis 10, entsprechend kein Unbehagen bis maximales Unbehagen)
|
Am Ende (unmittelbar nach) der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Babault, PhD, Universite Bourgogne Europe - Sport Science Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP2204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten frei verfügbar auf Online-Websites
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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