- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708299
CardiolRx bei rezidivierender Perikarditis nach Absetzen des IL-1-Blockers (MAVERIC)
AUSWIRKUNG VON CardiolRxTM über 6 Monate nach Absetzen des IL-1-Blockers bei PerICarditis-Patienten – MAVERIC-2 Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie. Patienten mit rezidivierender Perikarditis in der Vorgeschichte, die seit mindestens 12 Monaten mit einem IL-1-Blocker behandelt werden und dessen Beendigung geplant ist, werden im Hinblick auf eine mögliche Studienteilnahme angesprochen.
Die doppelblinde Behandlung wird 10–14 Tage vor der letzten geplanten Dosis des IL-1-Blockers begonnen und 24 Wochen lang fortgesetzt.
Das Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob Patienten, die die Therapie mit einem IL-1-Blocker wegen rezidivierender Perikarditis abbrechen, während der Behandlung mit CardiolRx frei von Perikarditis-Rezidiven bleiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-3-Studie. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob Patienten mit IL-1-Blocker-abhängiger rezidivierender Perikarditis die IL-1-Blocker-Therapie abbrechen können und während der Behandlung mit CardiolRx rezidivfrei bleiben.
Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Patienten auf ihre Eignung überprüft. Basisbewertungen werden während des Screenings innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 (Besuch 1) durchgeführt und umfassen Folgendes: Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, höchster NRS-Schmerzwert innerhalb der letzten 7 Tage nach Tag 1, 12-Kanal-EKG; Hämatologie (CBC mit Differential) und Blutchemie (einschließlich vollständigem Stoffwechselpanel: Natrium, Kalium, Kalzium, Glucose, ALT/AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin/eGFR), C-SSRS und eine Schwangerschaft Test für Frauen im gebärfähigen Alter.
Geeignete Patienten werden am ersten Tag randomisiert entweder CardiolRx oder einem passenden Placebo zugeteilt. Die doppelblinde Studientherapie wird am Abend des ersten Tages begonnen, 10–14 Tage vor der letzten geplanten Dosis des IL-1-Blockers und nachdem alle Basisuntersuchungen abgeschlossen sind. Die Probetherapie wird 24 Wochen lang durchgeführt.
Die endgültige Wirksamkeitsbeurteilung findet 24 Wochen nach Beginn der Studientherapie statt und umfasst eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, einen NRS-Schmerzwert, ein 12-Kanal-EKG sowie Laborbeurteilungen (einschließlich eines Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter) und einen C -SSRS.
Ein Sicherheitsnachuntersuchungsbesuch wird 4 Wochen nach der letzten Verabreichung der Testtherapie geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea B Parker, MSc., PhD
- Telefonnummer: +1 289 910 0862
- E-Mail: andrea.parker@cardiolrx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heather Dalgleish, MSc.
- Telefonnummer: +1 289 910 0384
- E-Mail: heather.dalgleish@cardiolrx.com
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Hippokration General Hospital
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Kontakt:
- George Lazaros, MD
- E-Mail: glaz35@hotmail.com
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Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fatebenefratelli Hospital Milano
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Kontakt:
- Antonio Brucato, MD
- E-Mail: antonio.brucato@unimi.it
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Padua, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Padua
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Kontakt:
- Alida Caforio, MD
- E-Mail: alida.caforio@unipd.it
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Torino, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital
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Kontakt:
- Alessandro Andreis, MD
- E-Mail: alessandro.andreis@unito.it
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Udine, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Udine
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Kontakt:
- Valentino Collini, MD
- E-Mail: valentino.collini@asufc.sanita.fvg.it
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Montreal, Kanada
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
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Kontakt:
- Vartan Mardigyan, MD
- E-Mail: vartan.mardigyan@mail.mcgill.ca
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clionic Arizona
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Kontakt:
- Chadi Ayoub, MD
- E-Mail: ayoub.chadi@mayo.edu
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Rekrutierung
- UCI Health
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Kontakt:
- Amin Sabet, MD
- E-Mail: sabeta1@hs.uci.edu
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Noch keine Rekrutierung
- Altman Clinical and Translational Research Institute
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Kontakt:
- Ajit Raisinghani, MD
- E-Mail: araisinghani@health.ucsd.edu
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Noch keine Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
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Kontakt:
- Paul Marano, MD
- E-Mail: Paul.Marano@cshs.org
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Pacific Heart Institute at Cedars-Sinai
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Kontakt:
- Rigved Tadwalker, MD
- E-Mail: rtadwalkar@pacificheart.com
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Florida
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Kontakt:
- Prajwal Reddy, MD
- E-Mail: reddy.prajwal@mayo.edu
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Rekrutierung
- Northwestern University
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Kontakt:
- Mohammed Al-Kazaz, MD
- E-Mail: mohamed.alkazaz@nm.org
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
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Kontakt:
- Luigi Adamo, MD
- E-Mail: ladamo2@jhmi.edu
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Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Rekrutierung
- MedStar Health Institute
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Kontakt:
- Syed Haider, MD
- E-Mail: Waqas.Haider@medstar.net
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Jonathan Salik, MD
- E-Mail: jsalik@mgh.harvard.edu
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Rekrutierung
- Minneapolis Heart Institute
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Kontakt:
- David Lin, MD
- E-Mail: David.Lin@allina.com
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Sushil A Luis, MD
- E-Mail: luis.s@mayo.edu
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
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Kontakt:
- Michael Garshick, MD
- E-Mail: michael.garshick@nyulangone.org
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University - New York Presbyterian
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Kontakt:
- Dor Lotan, MD
- E-Mail: dl3491@cumc.columbia.edu
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- Lenox Hill Hospital
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Kontakt:
- Dennis Finkielstein, MD
- E-Mail: DFinkielstei@northwell.edu
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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Kontakt:
- Saberio Lo Presti Vega, MD
- E-Mail: LOPRESS2@ccf.org
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
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Kontakt:
- Maan Malahfji, MD
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah Hospital
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Kontakt:
- Libo Wang, MD
- E-Mail: Libo.Wang@utah.edu
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Rekrutierung
- University of Vermont
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Kontakt:
- Tracy Hagerty, MD
- E-Mail: tracy.hagerty@uvmhealth.org
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia
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Kontakt:
- Antonio Abbate, MD
- E-Mail: antonio.abbate@virginia.edu
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
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Kontakt:
- Georgia Thomas, MD
- E-Mail: georgia.thomas@vcuhealth.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
Eine Vorgeschichte von wiederkehrender Perikarditis* mit stabiler Erkrankung und wird derzeit mit einem IL-1-Blocker behandelt, dessen Absetzen geplant ist. Eine stabile Erkrankung ist definiert als:
- Behandlung mit einem IL-1-Blocker über mindestens 12 Monate;
- seit mindestens 6 Monaten frei von Perikarditis-Rezidiven und dieses Rezidiv, falls vorhanden, muss im Rahmen einer Unterbrechung oder Ausschleichung eines IL-1-Blockers aufgetreten sein; Und
- Behandlung mit einer unveränderten Dosis und einem unveränderten Schema eines IL-1-Blockers für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung.
- Perikarditis-Schmerz größer oder gleich 2 auf der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) für mindestens die letzten 7 Tage
- C-reaktives Protein (CRP**) < 1,0 mg/dl innerhalb der 7 Tage nach dem Screening vor Tag 1 (Besuch 1)
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sich einer Vasektomie unterzogen haben oder bereit sind, während der Durchführung der Studie und für 2 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie Doppelbarriere-Verhütungsmethoden anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Verabreichung des Studienmedikaments und für mindestens 2 Monate nach Abschluss der Studie. Andernfalls müssen Frauen postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr lang keine vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen und bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon [FSH] ≥40 mIU/ml [oder ≥ 40 IU/L], wenn weniger als 2 Jahre postmenopausal) oder chirurgisch steril sein .
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten von Perikarditis während der Behandlung mit IL-1-Blockern ohne Unterbrechung oder Ausschleichen des IL-1-Blockers
- Diagnose einer Perikarditis als Folge bestimmter verbotener Ursachen, einschließlich Tuberkulose (TB); neoplastische, eitrige oder strahlenbedingte Ursachen; stumpfes Trauma nach dem Thorax (z. B. Autounfall); systemische Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes)
- Primärdiagnose einer Myokarditis (die Diagnose einer Myoperikarditis wird akzeptiert)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min zu Studienbeginn
- Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT oder AST > 3x ULN plus Bilirubin > 2x ULN
- Sepsis, definiert als dokumentierte Bakteriämie zu Studienbeginn oder andere unbehandelte oder unkontrollierte bakterielle Infektion*
- Vorgeschichte anhaltender ventrikulärer Arrhythmie(n)
- Vorgeschichte eines diagnostizierten langen QT-Syndroms
- QTc-Intervall > 500 ms zu Studienbeginn
- Zeigt eine suizidale Tendenz, definiert durch die Beantwortung von Frage 4 oder 5 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die zu Studienbeginn verabreicht wurde
- Nimmt derzeit an einer Forschungsstudie zu Prüfpräparaten oder -geräten teil
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Anhaltender Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach Ansicht des Ermittlers
- Ich habe im letzten Monat irgendein Cannabinoid eingenommen und bin nicht bereit, für die Dauer des Versuchs auf alle Cannabisprodukte zu verzichten
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle Krebsdiagnose, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Jeder Faktor, der es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Prüfverfahren einhalten kann
- Mäßige (Child-Pugh B) oder schwere (Child-Pugh C) Leberfunktionsstörung
Hat vor der Randomisierung systemische immunmodulatorische Mittel erhalten:
- Methotrexat (innerhalb von 2 Wochen)
- Azathioprin (innerhalb von 24 Wochen)
- Cyclosporin (innerhalb von 24 Wochen)
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG) (innerhalb von 8 Wochen)
- Kortikosteroide (innerhalb von 4 Wochen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CardiolRx
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Der Eingriff wird zweimal täglich oral (über eine Spritze) mit Nahrung verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
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Der Eingriff wird zweimal täglich oral (über eine Spritze) mit Nahrung verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten einer Perikarditis
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die vom Zeitpunkt des Absetzens des IL-1-Blockers bis Woche 24 frei von einer neuen Episode einer rezidivierenden Perikarditis* waren
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Tage ohne oder minimale Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Tage ohne oder minimale Schmerzen, wie durch einen NRS-Score ≤ 2 vom Zeitraum von der Beendigung des IL-1-Blockers auf Besuch 9 (Woche 24) bewertet, um den IL-1-Blocker zu stoppen
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24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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eingeschränkte Zwischenzeit auf eine neue Episode von Perikarditis Rezidiv
Zeitfenster: Woche 24
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Die eingeschränkte mittlere Zeit auf eine neue Episode von Pericarditis Recurce vom Zeitpunkt des Stoppens des IL-1-Blockers bis zum Besuch 9 (Woche 24)
|
Woche 24
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Der mittlere Schmerzwert
Zeitfenster: Woche 8, Woche 24
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- Die mittlere Schmerzbewertung unter Verwendung eines 11-Punkte-NRS bei Besuch 6 (Woche 8) und bei Besuch 9 (Woche 24) (höchste Schmerzbewertung in den 7 Tagen vor Besuch 6 und Besuch 9)
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Woche 8, Woche 24
|
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Die Änderung der CRP
Zeitfenster: Woche 8, Woche 24
|
- Die Änderung der CRP von Besuch 1 (Tag 1) zu Besuch 6 (Woche 8) und Besuch 9 (Woche 24)
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Woche 8, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Cremer, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Imazio M, Klein AL, Brucato A, Abbate A, Arad M, Cremer PC, Insalaco A, LeWinter MM, Lewis BS, Lin D, Luis SA, Nicholls SJ, Sutej P, Wasserstrum Y, Clair J, Agarwal I, Wang S, Paolini JF; RHAPSODY Investigators. Sustained Pericarditis Recurrence Risk Reduction With Long-Term Rilonacept. J Am Heart Assoc. 2024 Mar 19;13(6):e032516. doi: 10.1161/JAHA.123.032516. Epub 2024 Mar 12.
- M Imazio, L Trotta, E Bizzi, M Pancrazi, S Wang, J Clair, A L Klein, E Tombetti, A Brucato, J F Paolini, RHAPSODY Investigators, Multi-year recurrent pericarditis disease duration in Italian patients: clinical outcomes after cessation of long-term IL-1 pathway inhibition provide insights for chronic management, European Heart Journal, Volume 45, Issue Supplement_1, October 2024, ehae666.2104, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae666.2104
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiol 100-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederkehrende Perikarditis
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur CardiolRx
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Cardiol Therapeutics Inc.AbgeschlossenWiederkehrende PerikarditisVereinigte Staaten