- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06711484
Bewertung der Effizienz eines Schulungsprogramms, das für frischgebackene Krankenschwestern entwickelt wurde
Bewertung der Effizienz des Speaking-Up-Schulungsprogramms, das für frischgebackene Krankenschwestern entwickelt wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Speak-up-Schulungsprogramms zu bewerten, das für neu graduierte Krankenpfleger entwickelt wurde.
Hypothesen der Studie H0-1: Das Speak-up-Schulungsprogramm hat keinen Einfluss auf die Stimmlautstärke der Mitarbeiter frisch graduierter Krankenpfleger.
H1-1: Das Speak-Up-Schulungsprogramm wirkt sich auf die Stimmlage der Mitarbeiter frisch graduierter Krankenpfleger aus.
H0-2: Das Speak-up-Schulungsprogramm hat keinen Einfluss auf die effektive Kommunikationsfähigkeit frisch graduierter Krankenpfleger.
H1-2: Das Speak-up-Schulungsprogramm wirkt sich auf die effektiven Kommunikationsfähigkeiten frisch graduierter Krankenpfleger aus.
H0-3: Das Speak-up-Schulungsprogramm hat keinen Einfluss auf die Einstellung zu medizinischen Fehlern von frischgebackenen Krankenpflegern.
H1-3: Das Speak-up-Schulungsprogramm wirkt sich auf die Einstellung zu medizinischen Fehlern von frischgebackenen Krankenpflegern aus.
Variablen der Studie
Unabhängige Variablen
• Soziodemografische Merkmale der neuen Diplom-Pflegekräfte
Abhängige Variablen
- Gesamtpunktzahl der Employee Voice-Skala nach der Implementierung des Schulungsprogramms, das für das Sprechen neuer diplomierter Krankenpfleger entwickelt wurde
- Gesamt- und Unterdimensionswerte der Skala „Kommunikationsfähigkeiten“ nach der Umsetzung des Schulungsprogramms, das für das Sprechen neuer diplomierter Krankenpfleger entwickelt wurde. Gesamt- und Unterdimensionswerte der Skala „Einstellung zu medizinischen Fehlern“ nach der Umsetzung des für das Sprechen entwickelten Schulungsprogramms über neue diplomierte Krankenschwestern sprechen
- Evaluierungen des Trainingsprogramms, das für die Einarbeitung neuer diplomierter Krankenpfleger entwickelt wurde
Population und Stichprobe der Studie
Die Population der Studie wird aus 152 neu graduierten Krankenschwestern bestehen, die im Etlik City Hospital Campus Orthopaedics-Neurology Hospital arbeiten. Die für diese Studie ausgewählten neu graduierten Krankenpflegekräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine grundlegende pflegerische Berufsausbildung abgeschlossen haben, in den ersten zwei Jahren nach ihrem Abschluss in der Klinik waren und keine Sprechschulung erhalten haben. Die Stichprobengröße der Studie wurde durch Poweranalyse (Programm G*Power 3.1) bestimmt. In einer ähnlichen Studie in der einschlägigen Literatur, in der Studie von Walther et al. (2022) betrug die Effektgröße für den Unterschied in der Lautäußerung zwischen den Gruppen (Effektgröße) 0,811. Um den 95 %-Wert bei der Bestimmung der Aussagekraft der Studie zu überschreiten; 68 Personen, 34 in den Gruppen, sollten bei einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Effektstärke von 0,811 (df=66; t=1,668) erreicht werden. Unter Berücksichtigung der hohen Aussagekraft des Tests und der Verluste in der Studie werden insgesamt 76 Personen, davon 38 in den Gruppen, erreicht.
Randomisierung: Die Randomisierung wird von einer Doktorandenausbildungskrankenschwester an der Einrichtung durchgeführt, an der der Forscher, der nicht an der Studie beteiligt ist, arbeitet. Der Forscher greift nicht in die Randomisierungsliste ein. Frisch diplomierte Krankenschwestern, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Studie zustimmen, werden den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Die Unparteilichkeit wird durch die zufällige Zuordnung der Interventions- und Kontrollgruppen gewährleistet.
Blendung:
Da das Sprachtraining zur Patientensicherheit vom Forscher in der Studie durchgeführt wird, ist eine Verblindung des Forschers nicht möglich.
Um die Teilnehmer zu blenden, gehen alle Pflegekräfte in den Interventions- und Kontrollgruppen davon aus, dass sie das gesamte Sprachtraining erhalten. Es wird erklärt, dass die im Rahmen der Studie durchzuführenden Tests und Schulungen zu unterschiedlichen Terminen geplant werden, Benachrichtigungen über die Start- und Endzeiten der Schulungen an Mobiltelefone gesendet werden und die Krankenschwester, die an der Reihe ist, angerufen wird die Ausbildung. Nach der Erklärung wird das gleiche Einverständnisformular von den Krankenschwestern der Interventions- und Kontrollgruppe unterzeichnet.
Der Statistiker führt die statistischen Analysen durch, ohne zu wissen, welche Gruppe die Intervention und welche Gruppe die Kontrolle ist. Der Randomisierungsprozess wurde gemäß den CONSORT 2017-Richtlinien durchgeführt.
Formular „Beschreibende Merkmale“ Das Formular „Beschreibende Merkmale“ besteht aus sieben Fragen, die individuelle Informationen wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Abteilung, in der die Pflegekräfte arbeiten, Arbeitszeiten und Arbeitsstil ermitteln. Darüber hinaus enthält das Formular zwei Fragen, um die Meinung der Pflegekräfte zur Stimmgebung zu ermitteln.
Mitarbeiter-Stimmskala Van Dyne und LePine (1998) entwickelten die Mitarbeiter-Stimmskala als eindimensionale Skala mit 6 Elementen. In unserem Land wurde die Employee Voice Scale von Çetin und Çakmakçı (2012) an die türkische Sprache angepasst. Alle Items der Skala werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen. Höhere Werte weisen auf ein ausgeprägteres Stimmverhalten der Mitarbeiter hin.
Skala für effektive Kommunikationsfähigkeiten Die Skala für effektive Kommunikationsfähigkeiten besteht aus 5 Unterdimensionen und insgesamt 34 Elementen und wurde von Buluş et al. entwickelt. (2017). Die Punkte 15, 16, 28, 32 und 33 der Skala werden umgekehrt bewertet. Daher steigt mit zunehmender Gesamtpunktzahl aus jeder Unterdimension auch der Grad der Nutzung von Kommunikationsfähigkeiten (Buluş et al., 2017).
Einstellungsskala zu medizinischen Fehlern Die Skala wurde 2012 von Güleç und İntepeler entwickelt und besteht aus drei Unterdimensionen, nämlich der Wahrnehmung medizinischer Fehler, dem Umgang mit medizinischen Fehlern und den Ursachen medizinischer Fehler sowie 16 Fragen. Die Skala ist vom Typ Likert mit fünf Punkten. Wenn der auf der Skala ermittelte Durchschnittswert 3 beträgt, bedeutet dies, dass die Einstellung gegenüber medizinischen Fehlern negativ ist, und wenn er 3 und mehr beträgt, bedeutet dies, dass die Einstellung gegenüber medizinischen Fehlern positiv ist.
Bewertungsformular für das Speak-up-Schulungsprogramm
Araştırmacı literatürü takip ederek dil eğitimlerinin birleştirilmesini sağlamak amacıyla hazırlandı. Es ist kein Problem. Die Autorin hat den ganzen Tag über gelesen, das aktuelle Programm ist fertig, sie ist sicher, sie ist nicht in der Lage, sie zu lesen und zu lesen, bevor sie am 16. Dezember 2016 ins Programm aufgenommen wird. Es ist gut, dass die aktuelle Programmtheorie und das Video, das ich gelesen habe, damit begonnen haben, das Problem zu lösen.
İçerik Rekabetçilik Analizi İçerik bakımı, iletişim, hasta güvenliği, dil ve eğitim alanlarında 7 uzmana danışılarak değerlendirilmiştir. Formları amaç, hedefler, dil ve anlam açısından 4 puanlik likert performansında ecelendirildiler (4: Çok uygun, 3: Küçük ayarlamalarla ygun, 2: Büyük ayarlamalarla ygun, 1: Uygun değil). Uzman yayın, Içerik düzenliliği programlaması için Davis teknolojisi kullanılarak analyliz edilmiştir.
Entwicklung eines Speak-up-Schulungsprogramms
Das Sprachtrainingsprogramm wurde nach dem ADDIE-Modell entwickelt. Das Modell besteht aus den Phasen Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Evaluierung.
Das Sprachtrainingsprogramm wurde nach dem ADDIE-Modell entwickelt. Das Modell besteht aus den Phasen Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Evaluierung.
Analyse
Der Forscher führte ein neun Fragen umfassendes Interview mit leitenden Krankenpflegern, Krankenpflegern der Ausbildungs- und Qualitätsabteilung, Krankenpflegern für Infektionskontrolle, Hämovigilanz-Krankenpflegern, verantwortlichen Krankenpflegern und erfahrenen Krankenpflegern, die im Etlik City Hospital arbeiten und freiwillig an der Studie teilnehmen, um die Bedürfnisse der Teilnehmer in Bezug auf das zu ermitteln Sprachtrainingsprogramm. Der Forscher analysierte die Merkmale, Erfahrungen und Arbeitsumgebungen der Teilnehmer und überprüfte die Meldungen zu unerwünschten Ereignissen im Krankenhaus. Die Literaturrecherche wurde als retrospektive Sichtung von Publikationen durchgeführt, um Inhalte, Lernziele und Lernbereiche des Ausbildungsprogramms zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden die Schlüsselwörter Speak Up, Nurses, Nursing, Education, (Training), Intervention, Program, Curriculum, Guide in den türkischen und englischen Titel- und Abstractfeldern von Pubmed (29), Cohrane (4) und Google verwendet Datenbanken von Academy (33), Medline (38), Science Direct (12) zwischen 2018 und 2023.
Design
Der Forscher bestimmte die in der Studie zu verwendenden Mess- und Bewertungsinstrumente. Entwickelte ein Bewertungsformular für Sprachausbildungsprogramme. Erstellung theoretischer Bildungsinhalte, Sprachvideoszenarien und Videodiskussionsfragen.
Entwicklung
Die Inhalte des Trainingsprogramms, die verwendeten Materialien, das Mess- und Bewertungstool sowie die Szenarien wurden von den Experten überprüft. Der Forscher nahm basierend auf dem Feedback Anpassungen vor. Die professionellen Schauspieler wurden über das Szenario informiert und das Schulungsvideo gedreht. Der Forscher erstellte eine vorläufige Anwendung des Trainingsprogramms und nahm die notwendigen Korrekturen vor
Durchführung
Die Implementierungsphase der Studie umfasst die Implementierungs- und Bewertungsschritte des ADDIE-Designmodells.
Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, werden über das Schulungsprogramm informiert und das Einführungsinformationsformular und die Skalen werden angewendet. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und den Forschungsgruppen zugeordnet. Eine Woche nach Abschluss der Vortest-Anträge beginnt die Umsetzung des Sprachtrainingsprogramms für die Experimentalgruppe. Um eine effektive und einfache Teilnahme der Teilnehmer an der Schulung zu gewährleisten, werden die Schulungen „Speaking Up Training Program“ in der Schulungsklasse des Orthopädie-Neurologie-Krankenhauses durchgeführt. Vor Beginn des Schulungsprogramms wird die Schulungsbroschüre mit weiterführenden Leseressourcen und Schulungsinhalten an die Teilnehmer der Versuchsgruppe verteilt. Das Sprachtrainingsprogramm besteht aus vier Sitzungen und jede Sitzung dauert 90 Minuten.
Sieben Tage nach Abschluss des Schulungsprogramms erfolgt die endgültige Bewertung der Skalen für die Krankenschwestern der Versuchs- und Kontrollgruppe.
Analyse:
Die Daten werden mit einem Computerprogramm analysiert. Die Normalverteilung der Variablen wird mit Histogramm, Variationskoeffizient, Schiefe, Kurtosis, Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests (p<0,05) ausgewertet. Beschreibende Statistiken (Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung) und Chi-Quadrat-Tests werden verwendet. Parametrische Tests werden auf Daten angewendet, die eine Normalverteilung aufweisen, und nichtparametrische Tests werden auf Daten angewendet, die keine Normalverteilung aufweisen. Der unabhängige Stichproben-T-Test wird für Vergleiche zwischen zwei unabhängigen Gruppen verwendet, ANOVA mit Bonferroni-Korrektur für Vergleiche zwischen zwei oder mehr Gruppen und Varianzanalyse für wiederholte Messungen. Für Daten, die keine Normalverteilung aufweisen, werden Mann-Whitney-U- und Kruskal-Wallis-H-Tests mit Bonferroni-Korrektur angewendet. Das Randomisierungsgleichgewicht wird mithilfe der Intention to Treat (ITT)-Analyse bereitgestellt.
Einschränkungen
Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass nur neue diplomierte Krankenschwestern, die in einem Krankenhaus arbeiten und sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen, in die Studie einbezogen wurden. Die Ergebnisse können nicht auf alle neuen Pflegefachkräfte übertragen werden.
Die Tatsache, dass die Geschlechts- und Berufserfahrungsmerkmale der in die Studie einbezogenen frischgebackenen Krankenpflegekräfte auf einer Seite konzentriert waren, schränkte den Einsatz einer stratifizierten Block-Randomisierung ein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06500
- Gazi University Nursing Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie verfügen über maximal zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss
- Mindestens drei Monate Berufserfahrung nach dem Abschluss
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung
- Abgeschlossene allgemeine Orientierungsausbildung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ausbildung in Sprachübersetzung
- Diejenigen mit einer Ausbildung unterhalb des Bachelor-Niveaus
Ausschlusskriterien für die Studie:
- Nicht das gesamte Schulungsprogramm besucht haben
- Nicht alle Datenerfassungstools abgeschlossen haben
- Ich möchte das Arbeitszimmer verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPREAKİNG UP TRAİNİNG GROUP
Sieben Tage vor Beginn des Schulungsprogramms wird für alle Teilnehmer ein Vortest durchgeführt.
Den Teilnehmern der Experimentalgruppe wird ein aus vier Modulen bestehendes Sprachtrainingsprogramm angeboten.
Der Abschlusstest der Skalen und das Bewertungsformular für das Trainingsprogramm werden den Teilnehmern der Versuchsgruppe sieben Tage nach Abschluss des Trainingsprogramms verabreicht.
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Die Intervention umfasst das Trainingsprogramm, das auf die Versuchsgruppe angewendet werden soll.
Die Ziele und Zielsetzungen des Ausbildungsprogramms, die Ausbildungsinhalte und Module wurden vom Forscher entsprechend der Bedarfsanalyse erstellt.
Das Schulungsprogramm besteht aus vier Modulen: Kommunikation, Speaking UP, Patientensicherheit und medizinische Fehler.
Vor Beginn des Trainingsprogramms wird das Trainingsheft an die Teilnehmer der Versuchsgruppe verteilt.
In der Schulung werden Lehrtechniken wie einfaches Erzählen, Fragen und Antworten, Brainstorming, Fallstudie, Fallbesprechung, Stationstechnik, Sechs-Denk-Hüte-Technik, videobasierte Fehlerszenario-Aktivität usw. eingesetzt.
Die Videoaktivität, die in der Speak-Up-Sitzung des Schulungsprogramms verwendet werden soll, wurde durch die Aufzeichnung der richtigen und falschen Szenarien von drei Patientensicherheitsfehlern durch erfahrene Schauspieler erstellt.
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Kein Eingriff: NICHT-TRAİNİNG-GRUPPE
Sieben Tage vor Beginn des Schulungsprogramms wird bei allen Teilnehmern ein Vortest durchgeführt.
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention.
Der Nachtest der Skalen wird sieben Tage nach Abschluss des Trainingsprogramms der Teilnehmer der Versuchsgruppe erneut auf die Kontrollgruppe angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mitarbeiterstimmenskala
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Die Employee Voice Scale wurde von Van Dyne und LePine entwickelt und ist eine eindimensionale Skala mit 6 Elementen.
In unserem Land wurde die Employee Voice Scale von Çetin und Çakmakçı an die türkische Sprache angepasst.
Alle Elemente der Skala werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala anhand der folgenden Skalen gemessen: stimme nicht zu, stimme eher zu, stimme teilweise zu, stimme weitgehend zu, stimme völlig zu.
Höhere Werte weisen auf ein ausgeprägteres Stimmverhalten der Mitarbeiter hin.
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Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für effektive Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Die Skala für effektive Kommunikationsfähigkeiten besteht aus 5 Unterdimensionen und insgesamt 34 Items.
Die Skala besteht aus den Unterdimensionen „Ich-stärkende Sprache“ (6 Items), „Aktives Zuhören“ (8 Items), „Selbstwahrnehmung/Selbstauskunft“ (5 Items), „Empathie“ (8 Items) und „Ich spreche“ (7 Items).
Mit zunehmender Gesamtpunktzahl in jeder Unterdimension der Skala steigt auch der Grad der Nutzung von Kommunikationsfähigkeiten.
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Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Einstellungsskala bei medizinischen Fehlern
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Die Skala wurde von Güleç und İntepeler entwickelt und besteht aus drei Unterdimensionen, nämlich der Wahrnehmung medizinischer Fehler, dem Umgang mit medizinischen Fehlern und den Gründen für medizinische Fehler sowie 16 Fragen.
Die Skala ist vom Typ Likert mit fünf Punkten.
Die Items lauten „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „unentschlossen“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“.
Die Gesamtpunktzahl der Skala variiert zwischen 1 und 5.
Der auf der Skala ermittelte durchschnittliche Wert beträgt 3, was darauf hinweist, dass die Einstellung gegenüber medizinischen Fehlern negativ ist, und ein Wert von 3 und höher bedeutet, dass die Einstellung gegenüber medizinischen Fehlern positiv ist.
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Die Auswertung erfolgt sieben Tage vor dem Eingriff (Vortest) und sieben Tage nach dem Eingriff (Nachtest).
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Bewertungsformular für das Speaking-Up-Schulungsprogramm
Zeitfenster: Die Erhebung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff.
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Der Forscher erstellte das Formular, indem er die relevante Literatur befolgte, um die Meinungen zum Sprachbildungsprogramm zu messen.
Dieses Formular besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil, der auf der Literaturrecherche basiert, besteht aus insgesamt 16 Punkten, darunter den Inhalt des Bildungsprogramms, die Dauer der Ausbildung, die verwendeten Lehrmaterialien, die Bewertungsmethode und die wahrgenommene Wirksamkeit der Ausbildung.
Der zweite Teil besteht aus vier offenen Fragen, in denen Meinungen zu den theoretischen und Videoinhalten des Sprachausbildungsprogramms abgefragt werden.
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Die Erhebung erfolgt unmittelbar nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Donovan R, McAuliffe E. A systematic review exploring the content and outcomes of interventions to improve psychological safety, speaking up and voice behaviour. BMC Health Serv Res. 2020 Feb 10;20(1):101. doi: 10.1186/s12913-020-4931-2.
- Akın, B. ve Koçoğlu, D. Randomize Kontrollü Deneyler. Hacettepe Üniversitesi Hemşirelik Fakültesi Dergisi. 2017 4(1): 73-92.
- Van Dyne, L. ve LePine, J.A. (1998). Helping and voice extra-role behavior: Evidence of construct and predictive validity. Academy of Management Journal, 41, 108-119.
- Çetin, Ş. ve Çakmakçı, C. (2012). Çalışan Sesliliği Ölçeğini Türkçeye Uyarlama Çalışması. Kara Harp Okulu Bilim Dergisi, 22(2), 1.
- Güleç, D. ve İntepeler, Ş.S. (2013). Tıbbi hatalarda tutum ölçeğinin geliştirilmesi. Hemşirelikte Araştırma Geliştirme Dergisi, 15:3, 26-41.
- Buluş, M., Atan, A., & Sarıkaya, H. E. (2017). Effective Communication Skills: A New Concep-tual Framework and Scale Development Study. International Online Journal of Educational Sci-ences, 9(2).
- Lee SE, Kim E, Lee JY, Morse BL. Assertiveness educational interventions for nursing students and nurses: A systematic review. Nurse Educ Today. 2023 Jan;120:105655. doi: 10.1016/j.nedt.2022.105655. Epub 2022 Nov 25.
- Wawersik DM, Boutin ER Jr, Gore T, Palaganas JC. Individual Characteristics That Promote or Prevent Psychological Safety and Error Reporting in Healthcare: A Systematic Review. J Healthc Leadersh. 2023 Apr 17;15:59-70. doi: 10.2147/JHL.S369242. eCollection 2023.
- Lee SE, Choi J, Lee H, Sang S, Lee H, Hong HC. Factors Influencing Nurses' Willingness to Speak Up Regarding Patient Safety in East Asia: A Systematic Review. Risk Manag Healthc Policy. 2021 Mar 12;14:1053-1063. doi: 10.2147/RMHP.S297349. eCollection 2021.
- Lee E, De Gagne JC, Randall PS, Kim H, Tuttle B. Effectiveness of speak-up training programs for clinical nurses: A scoping review. Int J Nurs Stud. 2022 Dec;136:104375. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2022.104375. Epub 2022 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-946
- 2024-9261 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GAZİ ÜNİVERSİTESİ ARAŞTIRMA PROJELERİ BİRİMİ (BAP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten