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Rolle der Next-Generation-Sequenzierung bei der ätiologischen Diagnose einer permanenten angeborenen Hypothyreose mit In-situ-Schilddrüse

11. März 2026 aktualisiert von: Rita Ortolano, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Rolle der Next-Generation-Sequenzierung bei der ätiologischen Diagnose einer permanenten angeborenen Hypothyreose mit In-situ-Schilddrüse: Vorläufige Daten von Patienten, die im regionalen Neugeborenen-Screening-Zentrum für endokrine Stoffwechselerkrankungen in Bologna beobachtet wurden

Retrospektive, explorative, monozentrische Beobachtungsstudie, durchgeführt am Zentrum für endokrine Stoffwechselkrankheiten der Abteilung für Pädiatrie, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italien.

Das Hauptziel besteht darin, durch NGS-Sequenzierung einer Reihe von Zielgenen die Häufigkeit und Art von Varianten mit potenzieller pathogener Bedeutung in einer Patientenpopulation mit angeborener Hypothyreose und In-situ-Schilddrüse zu bewerten, die zwischen Januar 2003 und Dezember 2023 geboren wurde und durch das Neontal-Screening identifiziert wurde am Regionalen Zentrum für Neugeborenen-Screening auf endokrin-metabolische Erkrankungen, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, durch NGS-Sequenzierung einer Reihe von Zielgenen die Häufigkeit und Art von Varianten mit potenzieller pathogener Bedeutung in einer Patientenpopulation mit angeborener Hypothyreose und In-situ-Schilddrüse, die zwischen Januar 2003 und Dezember 2023 geboren wurde, zu bewerten Neugeborenen-Screening am Regionalzentrum für Neugeborenen-Screening auf endokrine Stoffwechselkrankheiten, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italien.

Die sekundären Ziele bestehen darin, mögliche Zusammenhänge zwischen Genotyp und Phänotyp zu identifizieren; Bewerten Sie das Risiko eines familiären Wiederauftretens, indem Sie nach spezifischen familiären Mutationen suchen. Schätzen Sie die Häufigkeit angeborener Hypothyreose mit Schilddrüse in situ aus der Gesamtzahl angeborener Hypothyreose zum Zeitpunkt der Diagnosebestätigung; Schätzen Sie die prozentuale Häufigkeit vorübergehender und dauerhafter angeborener Hypothyreose bei Patienten mit einer Schilddrüse in situ zum Zeitpunkt der diagnostischen Neubewertung. Identifizieren Sie mögliche Prognosefaktoren für eine vorübergehende oder dauerhafte angeborene Hypothyreose.

Die retrospektive Phase der Studie besteht aus der Sammlung und Analyse klinischer, hormoneller und instrumenteller Daten der Kohorte der eingeschlossenen Patienten anhand der Konsultation ihrer klinischen Unterlagen. Im Einzelnen werden retrospektiv Daten zur vollständigen Krankengeschichte, zur Familiengeschichte, zur körperlichen Untersuchung mit Bewertung der wichtigsten damit verbundenen Fehlbildungen und zur Schilddrüsenekographie erhoben.

In dieser Kohorte werden Patienten, bei denen nach einer diagnostischen Neubewertung entsprechend der klinischen Praxis eine dauerhafte angeborene Hypothyreose diagnostiziert wurde, einer molekularen Analyse mittels NGS-Sequenzierung einer Reihe von Zielgenen für die Schilddrüsenpathologie unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bologna
      • Bologna, Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rita Ortolano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Januar 2003 und Dezember 2023 in der Emilia-Romagna, Italien, geboren wurden und vom Regionalzentrum für Neugeborenen-Screening auf endokrine Stoffwechselkrankheiten, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italien, wegen Verdachts auf angeborene Hypothyreose zurückgerufen wurden und bei denen eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert wurde In-situ-Schilddrüse.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen Januar 2003 und Dezember 2023 in der Region Emilia-Romagna, Italien, geboren wurden;
  • Patienten, die im regionalen Neugeborenen-Screening-Zentrum für endokrin-metabolische Erkrankungen, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria in Bologna, Italien, untersucht und wegen Verdacht auf angeborene Hypothyreose zurückgerufen wurden;
  • Bestätigte Diagnose einer angeborenen Hypothyreose und einer In-situ-Schilddrüse;
  • Hormonelle und klinische Nachbeobachtung von mindestens 36 Monaten am Zentrum für endokrine Stoffwechselkrankheiten, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria in Bologna, Italien;
  • Einholen der Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten pädiatrischer Patienten.

Ausschlusskriterien:

• Patienten mit Hypothyreose im Zusammenhang mit chromosomalen Syndromen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NGS-Sequenzierung einer Reihe von Zielgenen für die Schilddrüsenpathologie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der diagnostischen Neubewertung, durchschnittlich 1 Jahr nach der Diagnose, wenn eine dauerhafte angeborene Hypothyreose bestätigt wird
DUOX2-, DUOXA2-, FOXE1-, GLIS3-, IGSF1-, IYD-, NIKX2-1-, NIKX2-5-, PAX8-, SLC16A2-, SLC26A4-, SLC5A5-, TG-, THRA-, THRB-, TPO-, TSHB- und TSHR-Gene
Zum Zeitpunkt der diagnostischen Neubewertung, durchschnittlich 1 Jahr nach der Diagnose, wenn eine dauerhafte angeborene Hypothyreose bestätigt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TSH-Wert beim Screening-Test und bei der Diagnosebestätigung
Zeitfenster: zu Beginn
MikroU/ml
zu Beginn
ft4-Werte bei Diagnosebestätigung
Zeitfenster: zu Beginn
pg/ml
zu Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rita Ortolano, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Hypothyreose

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