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IP-beschichtete Revisions-Hüftimplantate (HIPrevision)

9. Januar 2026 aktualisiert von: Aesculap AG

HIPrevision – Eine randomisierte multizentrische klinische Untersuchung antimikrobieller IP-beschichteter Revisionshüftprothesen

Das Hauptziel der klinischen Untersuchung besteht darin, die Wirksamkeit einer antimikrobiellen Beschichtung auf Silberbasis auf Hüftimplantaten bei der Reduzierung periprothetischer Infektionen bei Revisions-Hüftendoprothesen aufgrund einer periprothetischen Infektion zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die klinische Untersuchung werden Patienten einbezogen, bei denen aufgrund einer chronischen periprothetischen Infektion eine Revision der Hüftendoprothetik indiziert ist. Die Probanden erhalten entweder standardmäßige CE-gekennzeichnete Revisionshüftimplantate oder die neu entwickelten IP (Infektionsprävention)-beschichteten Revisionshüftimplantate. Der primäre klinische Nutzen der IP-Hüftimplantatkomponenten bleibt die funktionelle Wiederherstellung des Hüftgelenks und die Schmerzlinderung, wie dies bei den unbeschichteten Vorgängerprodukten erfolgreich gezeigt wurde. Darüber hinaus wird die IP-Beschichtung jedoch als nebensächlich zum beabsichtigten Zweck des Implantats angesehen. Periprothetische Infektionen sind eine der Hauptkomplikationen bei Revisions-Hüftendoprothesen und führen zu einer erneuten Implantatrevision. Eine klinische Untersuchung zur Evaluierung zusätzlicher Maßnahmen zur Reduzierung dieser Komplikationsrate bei der Revision einer totalen Hüftendoprothetik ist daher von hoher klinischer Relevanz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
        • Kontakt:
          • Sebastian Meller, Dr.
      • Otwock, Polen, 05-400
        • Rekrutierung
        • Gruca Orthopedic and Trauma Teaching Hospital, Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny im. prof. Adama Grucy CMKP
        • Kontakt:
          • Jerzy Białecki, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen aufgrund einer chronischen periprothetischen Infektion (gemäß EBJIS-Definition) eine einseitige zementfreie Revision der Hüftpfanne und des Hüftschafts indiziert ist: einstufiger oder zweistufiger chirurgischer Eingriff gemäß klinischem Standard am klinischen Untersuchungsort
  • Nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes ist der Proband therapiekonform und in der Lage, an den Nachuntersuchungen teilzunehmen
  • ASA-Physikstatus I – III
  • Die unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung des Patienten liegt vor

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (Arzneimittel- oder Medizinproduktestudien)
  • Die untersuchten Implantatkomponenten (femoral und/oder acetabulär) sind nicht für die Anatomie oder den Knochendefekt des Patienten geeignet
  • Patienten mit einem bereits implantierten silberbeschichteten Gerät
  • Patienten mit Immunschwäche, d. h. Patienten, die derzeit eine immunsuppressive Therapie erhalten, oder Patienten mit schwerer Immunschwäche, die eine medikamentöse Therapie benötigen
  • Patienten, die sich derzeit einer Krebsbehandlung unterziehen, z.B. Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Schwerwiegende Weichteildefekte, die eine lokale oder freie Lappenplastik erfordern
  • Periprothetische Gelenkinfektionen mit Anzeichen einer Pilzinfektion
  • Antibiotika-Unterdrückungstherapie
  • BMI > 40 kg/m2
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  • Bekannte oder vom Patienten berichtete Überempfindlichkeit gegenüber Silber oder Titan
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Prüf- und Vergleichsgeräte:

    • bei Folgeerkrankungen, die die Funktion des Gelenkimplantats beeinträchtigen
    • bei schwerer Osteoporose oder Osteomalazie
    • bei schlechter Knochenqualität und knöchernen Fehlbildungen, Erkrankungen im Bereich der Implantatfixierung, die primär oder nachträglich die Stabilität der Gelenkersatzverankerung beeinträchtigen können
    • bei nicht regenerativen Knochenverhältnissen mit fehlender proximaler femoraler Knochenunterstützung und fehlgeschlagener Defektheilung
    • wenn die Verwendung von Prothesenköpfen mit Halslänge XXL angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IP-beschichtete Hüftendoprothesenimplantate
Die Teilnehmer erhalten ein mit Infektionsprävention (IP) beschichtetes Hüftimplantat
Revision der totalen Hüftendoprothetik (THA) aufgrund einer periprothetischen Gelenkinfektion
Aktiver Komparator: Standardimplantate für die Hüftendoprothetik
Die Teilnehmer erhalten ein standardmäßiges (unbeschichtetes) Hüftimplantat
Revision der totalen Hüftendoprothetik (THA) aufgrund einer periprothetischen Gelenkinfektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten periprothetischer Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden 12 Monate nach der Revisionsoperation überwacht. Gezählt wird jeder Fall einer periprothetischen Gelenkinfektion gemäß der Definition der EBJIS-Klassifikation.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Röntgenmessungen zur Beurteilung der Implantatmigration, Anzeichen einer Lockerung und Veränderungen im Fixierungsbereich im Laufe der Zeit
2 Jahre nach der Operation
Auftreten von Sicherheitsproblemen mit dem neuen Gerät
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse, Geräteausfälle und Komponentenrevisionen werden während der gesamten Studie überwacht, um die Sicherheit zu bewerten
2 Jahre nach der Operation
Höhe der Silberionenkonzentration
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Überwachung der Silberionenkonzentration in Bioproben werden Laboranalysen durchgeführt.
12 Monate
Veränderungen der Blutbiomarker für die Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden hinsichtlich ihrer Leberenzymwerte (ALT, AST, GGT) überwacht.
12 Monate
Veränderungen im Blutbiomarker für die Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden auf ihren Nierenmarkerwert (eGFR) überwacht.
12 Monate
Veränderungen im Blutbiomarker für Entzündungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer werden auf ihren Entzündungsmarker CRP überwacht.
12 Monate
Veränderung des funktionellen Ergebnisses im Verlauf der Nachbeobachtungszeit (Harris Hip Score (HHS))
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation

Harris-Hip-Score: Der Harris Hip Score (HHS) ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der Funktion des Hüftgelenks, insbesondere nach Hüftoperationen oder bei Hüfterkrankungen.

Das HHS besteht aus 10 Elementen, die in vier Kategorien unterteilt sind:

Schmerz (maximal 44 Punkte) Funktion (maximal 47 Punkte) Bewegungsumfang (maximal 5 Punkte) Deformität (maximal 4 Punkte)

2 Jahre nach der Operation
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation

Maßnahmenbeschreibung: EQ-5D-5L

Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung gesundheitlicher Ergebnisse. Es wurde von der EuroQol Group (EQ) entwickelt und bewertet fünf Dimensionen (5D) der Gesundheit:

Mobilität Selbstpflege Übliche Aktivitäten Schmerzen/Unwohlsein Angst/Depression Jede Dimension hat fünf Schweregrade (5L): keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme

2 Jahre nach der Operation
Implantatüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Maßnahmenbeschreibung: Kaplan-Meier-Implantatüberleben Die Kaplan-Meier-Analyse ist eine standardmäßige statistische Methode zur Beschreibung des Überlebens von Menschen oder Medizinprodukten über einen definierten Zeitraum. Die revisionsfreie Überlebensrate ist der Leistungsindikator des untersuchten Produkts und bestätigt das klinische Ergebnis der Hüftprothese. Informationen zum Überleben des Implantats werden gesammelt, bis die letzte Nachuntersuchung der Studienpatienten stattgefunden hat.
2 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Meller, Dr., Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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