- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06751069
Heimbasierte Lungenrehabilitation und Gesundheitscoaching bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung
Heimbasierte Lungenrehabilitation und Gesundheitscoaching bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung: Eine prospektive pragmatische, randomisierte, von der Warteliste kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankungen (f-ILD) handelt es sich um eine Gruppe fortschreitender und schwächender Lungenerkrankungen, die durch Lungenvernarbungen bei der Bildgebung und eingeschränkte Atmung bei Lungenfunktionstests (PFT) gekennzeichnet sind. Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Husten und Müdigkeit, die schließlich zu einer Dekonditionierung und schlechter Lebensqualität führen. Während es medizinische Therapien gibt, um den Verlust der Lungenfunktion zu verlangsamen oder zu stoppen, hat nur die Lungenrehabilitation (PR) einen positiven Einfluss auf die von Patienten berichtete Kurzatmigkeit und körperliche Aktivität gezeigt. Leider steht PR möglicherweise nicht allen Patienten allgemein zur Verfügung, und einige Patienten werden möglicherweise zu krank, um an traditionellen zentrumsbasierten Programmen teilzunehmen.
Wir gehen davon aus, dass die Änderung des Inhalts, der Bereitstellung und des Rahmens für PR bei Patienten mit f-ILD zur Verbesserung des Zugangs oder der Benutzerfreundlichkeit sowie die Unterstützung von Verhaltensänderungen durch einen Gesundheitscoach messbare und nachhaltige positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Qualität der Patienten haben werden Leben im Vergleich zu keiner Teilnahme oder Nichtnutzung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Hoult, MS
- Telefonnummer: 507-293-1989
- E-Mail: hoult.johanna@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Hauptermittler:
- Ana Zamora Martinez, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Hauptermittler:
- Hassan Z Baig, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Hauptermittler:
- Hyun Kim, MD
-
Kontakt:
- Scott Rajala
- Telefonnummer: 612-624-8511
- E-Mail: srajala@umn.edu
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
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Hauptermittler:
- Teng Moua, MD
-
Kontakt:
- Johanna Hoult, MS
- Telefonnummer: 507-293-1989
- E-Mail: hoult.johanna@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- F-ILD-Diagnose, jeder Krankheitssubtyp, aktive oder vorherige medizinische Behandlung
- >10 % Fibrose in der CT-Bildgebung
- mMRC-Dyspnoe-Score >1
- Alle rassischen oder ethnischen Kategorien, einschließlich Nicht-Englisch-Sprecher (professionelle Übersetzer werden engagiert, um das Screening, die Einschreibung und die Studienteilnahme zu unterstützen)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu gehen (orthopädische/neurologische/kardiale Einschränkung, die zu Immobilität führt)
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Traditionelle zentrumsbasierte PR wurde innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Studienrekrutierung abgeschlossen
- Übergang zum Hospiz oder zur Sterbebegleitung zum Zeitpunkt des Screenings
- Akute Exazerbation zum Zeitpunkt des Screenings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungenrehabilitation zu Hause mit einer Gesundheitscoaching-Gruppe
Zwölfwöchige Intervention mit häuslicher Lungenrehabilitation und Gesundheitscoaching.
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Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich während des gesamten zwölfwöchigen Studienzeitraums fünf bis sechs Tage pro Woche an der häuslichen PR-Routine beteiligen.
Die PR-Routine beginnt mit langsamen Oberkörper- und zeitgesteuerten Atemübungen, gefolgt von zwei langsamen Balance-Spaziergängen von jeweils 6 Minuten.
Die gesamte Übungszeit beträgt 24 Minuten pro Tag, gefolgt von einer 4-minütigen achtsamen Atemmeditation/Abkühlung.
Die Übungen können je nach Ausgangsaktivitätsniveau und verbesserter Kondition geändert oder wiederholt werden.
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe zur Wartelistenkontrolle bei Nichtnutzung
12-wöchige Warteliste für die Nichtinanspruchnahme der üblichen Pflege mit Übergang zur Interventionsgruppe am Ende des Beobachtungszeitraums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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King's Brief Interstitielle Lungenerkrankung (K-BILD)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
Fragebogen zur respiratorischen Lebensqualität
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Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
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Körperliche Aktivität, gemessen anhand der Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
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Durchschnittliche Schrittzahl, gemessen mit dem Actigraph-Monitor über 5–7 Tage
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Medizinischer Forschungsrat (mMRC)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
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Dyspnoe-Skala
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Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
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Leben mit Lungenfibrose (L-PF) – Fragebogen zu Symptomen und Auswirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
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Fragebogen zur respiratorischen Lebensqualität
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Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
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FACIT-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
Fragebogen zur Ermüdungsbeurteilung
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Leicester-Hustenfragebogen (LCQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
Fragebogen zur Beurteilung des Hustenschweregrads
|
Ausgangswert, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Sechs Monate vor der Einschreibung, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
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Intervall-Klinikstatus, wie in der Krankenakte angegeben oder bewertet, für Klinikbesuche, dringende Besuche, Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen
|
Sechs Monate vor der Einschreibung, Ende der Intervention (3 Monate) und 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teng Moua, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-007966
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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